Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich mein' das nicht böse, aber mit dem Plan verschwendest du deine Zeit.

Wenn er damit Erfolge hatte, es ihm Spaß macht und er dadurch motiviert ist, Sport zu betreiben, dann ist es der beste Plan für ihn. Und ja, natürlich kann man Sachen immer verbessern.

Ratschläge sind sicher nie verkehrt, aber es kommt auch darauf an, ob sie wer bittet und auch wie die Musik spielt.

Ne, hab mich gegen die Körperfettmessung entschieden. Hab meine Pläne und Ziele, nehme aber abseits der Waage den Druck raus.
Bzgl. des reinen Gewichtes bin ich bei Dir - da ist es gut, den Druck rauszunehmen, aber Deine Figurbeschreibung und das Gewicht können in der Tat auf sehr gefährliches viszerales Bauchfett hindeuten, was Dir Dein Spiegel eben nicht zeigt und leider auch nicht zeigen wird, selbst wenn der Bauch flacher wird. Wenn Dir das Training gut tut, lass Dir nichts anderes einreden, aber die KFA-Analyse zeigt Dir sofort, wie Du Dein Wohlbefinden auch ernährungsseitig flankieren kannst bzw. musst. Dabei spielt übrigens das Mikrobiom eine sehr wichtige Rolle - wenn das nicht passt, verlierst Du auch das viszerale Fett gar nicht oder nur äußerst schleppend.

Schade, dass es etwas ungemütlich hier wird oder wurde.

Aber 100 kg bei 168 und schlank wundert mich auch, muss ich sagen.

Zum Trainingsplan: machts du das jedes mal alles pro Einheit? Also kein Split, obwohl du 4x die Woche gehst?Bei der Frage, ob eher freie Gewichte oder Maschinen, würde ich sagen, ist Geschmackssache. Die Verletzungsgefahr ist bei freien zwar minimal höher, aber bei beidem kann man was falsch machen. Ich gehe regelmäßig in drei verschiedenen Studios und mussleider sagen, dass 90% aller Trainierenden die Geräte so falsch benutzen, dass ich mich frage, wie wenig Ahnung die Trainer haben- gut, mittlerweile weiß ich es, weil ich mit den meisten auch oft rede und seh, wie sie den Leuten was zeigen. Oder um es kurz zu machen: zumindest in meiner Region muss man sagen, sind irklich "Billig-Gyms", was die Trainerqualität angeht.

GEetern war ich an den neuesten Geräten von Life Fitness. Da kostet ein Gerät 10.000€. Schon ganz cool.

Bin momentan auf einen 3er Split umgestiegen. Modifizierter Push pull beine plan. Jeden zweiten Tag geht es ins gym.

hatte sehr lange einen vierer Split und merke dass es gut tut die Frequenz der Muskel Gruppen zu erhöhen.

Bin momentan auf einen 3er Split umgestiegen. Modifizierter Push pull beine plan. Jeden zweiten Tag geht es ins gym.

hatte sehr lange einen vierer Split und merke dass es gut tut die Frequenz der Muskel Gruppen zu erhöhen.

Ja, höherer Frequenz mag ich auch. Aber hast du aktuell dann nicht 4 tage Pause zwischen einem Muskel, sprich erst am fünften trainierst du ihn wieder?
Das wäre doch eine ziemlich geringe Frequenz. Oder hab ich da was missverstanden?

186 natürlich : P
"Optimalgewicht" wären 75 Kilo.

Sagt ja niemand, dass du brutales Übergewicht hast. Ich frage mich nur, wie man bei den Werten schlank sein kann. Vor allem, wenn du eine "Schmalhans-Figur" hast. Dann muss ja wirklich der Großteil am bauch sein.

Bitte nicht falsch verstehen, will hier garnichts widersprechen oder kritisieren. Aber wenn ich noch 15 Kilo mehr hab (und damit ähnliche Werte), dann geh ich auf die Bühne ^^

Internet at it's best. :roll:
Ich setze diesen Thread dann mal auf Ignore.

Was man hier alles erklären muss, sich mehrfach sagen lassen muss wie falsch alles ist. Wenn eigene Dinge falsch wiedergegeben werden und man hier unterschwellig und direkt als Laberer bezichtigt wird.

Puh, anstrengend.
Ich zieh einfach mein Ding durch und spreche mit Leuten, die ich real kenne, die mich sehen können.

Ja, höherer Frequenz mag ich auch. Aber hast du aktuell dann nicht 4 tage Pause zwischen einem Muskel, sprich erst am fünften trainierst du ihn wieder?
Das wäre doch eine ziemlich geringe Frequenz. Oder hab ich da was missverstanden?

ne ist richtig. Jedoch höher als vorher beim 4 er Split. Ich trainiere seit 13 Jahren, eigentlich immer mit recht hohem Volumen und Intensität.

das letzte Mal Dreier Split ist bestimmt 4 Jahre her wenn nicht länger.

Internet at it's best. :roll:
Ich setze diesen Thread dann mal auf Ignore.

Was man hier alles erklären muss, sich mehrfach sagen lassen muss wie falsch alles ist. Wenn eigene Dinge falsch wiedergegeben werden und man hier unterschwellig und direkt als Laberer bezichtigt wird.

Puh, anstrengend.
Ich zieh einfach mein Ding durch und spreche mit Leuten, die ich real kenne, die mich sehen können.

Hey, genau das wolte ich doch nicht!

Du machst alles richtig! Du sagst selbst, du hast schon gut abgenomen und so. Alles gut! Ich tu mir nur schwer damit, deine genannten Werte mit deiner beschriebenen Figur vorsszustellen.
Mehr nicht. Lasst uns alle locker bleiben und mit einem veganen Proteinshake anstoßen!

Wieso hat er das denn jetzt gemacht?? :traurig: Klar war die Schmalhansbeschreibung schon kurios, aber wenn der Bauch rd. 20 kg zu viel beherbergt, geht das schon. Das war ja auch der Grund, warum ich gefährliches Fett um die Organe befürchtet habe. Geglaubt habe ich ihm das allerdings ohne jeglichen Zweifel.

Ich bin 1,83 gross, und als ich noch im direkten BMI-Vergleich rd. 97kg gewogen habe, sah ich leider definitiv dick bzw. alles andere als schlank aus. Jetzt habe ich 87kg und wesentlich mehr Muskeln, aber meine „Transformation“ ist immer noch nicht abgeschlossen. Dazu „schwabbelt“ mir mein Spiegelbild immer noch zu sehr entgegen.

Gibt Studien, die 2x/pro Woche für die Muskelgruppen empfehlen. Wenn du es dir einfach mit einem Plan machen willst, der sich was kann: Check die von Intelligent Strength aus, alternativ bei der Boostcamp-App. Oder bei lifters-Lounge.de (ehemals Team-andro).
Körperdaten sollten halt zusammenpassen. Wenn da noch ein Berg Muskeln dabei ist, schreib halt noch die FFM dazu. Oder den KFA zur Einordnung.

186 natürlich : P
"Optimalgewicht" wären 75 Kilo.

Sagt ja niemand, dass du brutales Übergewicht hast. Ich frage mich nur, wie man bei den Werten schlank sein kann. Vor allem, wenn du eine "Schmalhans-Figur" hast. Dann muss ja wirklich der Großteil am bauch sein.

Bitte nicht falsch verstehen, will hier garnichts widersprechen oder kritisieren. Aber wenn ich noch 15 Kilo mehr hab (und damit ähnliche Werte), dann geh ich auf die Bühne ^^
185 optimalgewicht 75kg?

Das waren lange Zeit meine Werte und ich sah aus wie eine Bohnenstange, absoluter Lauch. Wurde ständig gefragt ob es mir gut geht.

Mittlerweile wiege ich 85kg und bin trotzdem noch ein Strich in der Landschaft.

Anhang anzeigen 178497

Zehn kg weniger soll optimal sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre ziemlich exakt in der Mitte des normalen Bereiches (also zwischen Unter- und Übergewicht).
Es ist leider so, dass das als normal vermutete Gewicht fast immer im ungesunden Bereich ist und es fast immer schon Übergewicht ist.

Wenn wir uns zB asiatische Länder anschauen, die nicht die westlichen Volkskrankheiten haben, die aus Übergewicht einhergehen, wird nochmal klar, dass unsere Ansicht da etwas off ist.
Und klar, da wir hier im Bodybuilding thread sind, ist das nochmal was anderes. Jemand, der 95 Kilo bei 185 hat und sich gut ernährt und muskulös bzw sehr muskulös ist, hat kein Übergewicht im physiologischen Sinne, dass dadurch die typsichen Krankheiten auftreten.

Musste mein Training damals kurz danach abbrechen, weil beide Ellbogen hinüber waren. Links durch einen Treppensturz und rechts durchs offensichtlich verkehrte Training.

Es folgte eine lange Durststrecke inklusive Orthopäde und ohne Training. Zusammen mit der dunklen Jahreszeit hat das meinem Kopf überhaupt nicht gut getan.

Habe jetzt endlich wieder angefangen und bin grade eben zum zweiten Mal wieder im Gym. Wahnsinn wieviel besser man sich, selbst nach einer einzigen Trainingseinheit wieder fühlt.

Hab jetzt die Wochen gut durch gezogen inklusive kontrollierter Kalorienzufuhr und sehr proteinreicher Ernährung und ich fühle mich jetzt schon wie ein neuer Mensch

Meine Hosen rutschen bereits auf dem letzten Loch im Gürtel, Tanktop sieht wieder gut aus, und meine Hemden spannen am Oberarm.

Ich bin sicher noch weit von einer athletischen Statur entfernt und hab aktuell einen von mir geschätzten KFA von 22-23% bei einer recht ordentlichen Muskelmasse. Aber ich fühl mich schon wohl, und mit dem aktuellen Kurs hab ich bei Urlaubsbeginn in acht Wochen sicher mein Etappenziel von 20% KFA erreicht. Ob ich die 15% danach noch anstrebe und wie realistisch das in meiner persönlichen Lebenssitustion wäre, weiß ich noch nicht :D

Schön ist aber, dass meine Frau ebenfalls seit zwei Monaten voll durch zieht und wir uns somit gegenseitig motivieren.

Da mich mein Körper vom aussehen her einfach nur noch nervt(+laut BMI 0.4 Punkte drüber), bin ich heute mal ins Gym. Mein plan war 4 mal die Woche, jedoch hab ich heute glaube ich alles falsch gemacht was geht, ich musste nach 30 Minuten einfach abbrechen.

Ich hab mit schultern angefangen und hab da wohl so übertrieben das ich danach einfach keine anderen Armübungen mehr machen konnte.

Wie ist den die beste Reihenfolge um ein Ganzkörperworkout zu absolvieren:?

Das ist egal, der Schlüssel ist halt nicht zu übertreiben am Anfang. :)
Geh das ruhig an, nimm lieber etwas weniger und mach die Übungen ordentlich und vernünftig machbar.
Und wenn das alles sitzt und passt dann kannst Du Dich ja gerne steigern.
Das ist halt ein Marathon und kein Sprint.

Keine Crossfit-Box in deiner Nähe? Falls doch, schau doch mal dort vorbei. Ein erstes Probetraining ist meist kostenlos und man gewinnt mal nen Eindruck der Leute und Trainer dort. Evtl. passt es ja.

Das Gute daran: Workouts, die von Vorn bis Hinten von einem Trainer begleitet werden, sehr gut skalierbar sind und durch das "Wir"-Gefühl, wird man immer wieder etwas gepushed.

Zurück
Oben