Mahlzeit. Ich bin erst seit knapp eineinhalb Jahren im Game, komme eigentlich vom Ausdauersport, bin 47 Jahre alt, bei 189cm mit 88 kg eingestiegen und stehe jetzt bei 96kg. Und nein, ich sehe nicht aus wie mein Avatar. Am Anfang natürlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Viel zu viel Volumen. Zuwenig Erholung. Ergebnis; dauernd krank und das Immunsystem komplett zerschossen. Habe in der Zeit aber unheimlich viel gelernt und habe das Gefühl, jetzt die richtige Pace neben Job und Kids gefunden zu haben.
Lieber
@Fanmake, ich weiss um Deine Kompetenzen und möchte diese um Himmels Willen nicht anzweifeln. Erlaubst Du mir trotzdem die Frage, weshalb Du Brust und mit Trizeps und nicht antagonistisch mit Bizeps empfiehlst? Das war mein Gamechanger.
Die wichtigste Erkenntnis für mich (!) war; Schlaf! Erholung! Ernährung! Und auf keinen Fall jeden Tag ins Gym rennen, auch wenn's bockt. Das verkrafte ich (!) nicht. Mein Programm sieht so aus:
- Brust & Bizeps
- Rücken und Trizeps
- Schultern & ABS
- Beine
- Kardio
Ich trainiere nach der 2:1-Regel, also zwei Trainings, dann einen Tag Pause, eventuell aktive Erholung mit etwas radeln oder laufen (laufe im Alltag schon sehr viel).
Der Vorteil für mich (!) ist, dass ich so die Muskelgruppe nur einmal die Woche rannehme. Mach z.B. für Brust auch nur drei Grundübungen, dafür komplette Eskalation im Zerstörungsmodus. Ich könnte gar nicht zweimal so hart Brust die Woche trainieren. Bis dann das nächste Brust-Training ansteht, bin ich in der Regel wieder erholt, in der Zwischenzeit kommen die anderen Muskelgruppen dran und dann wieder Zerstörung.
Wie gesagt; das funktioniert für mich so. Aber manchmal werde ich auch unsicher beim Swipen auf Youtube ... deshalb auch hier Vorsicht; es wird so viel gelabert, man muss schon eine sehr dicke Haut haben, um sich als Anfänger in den ganzen Informationen nicht zu verlieren. Und vor allem nicht zu vergleichen.
Kurz gefasst;
- weniger, dafür auf komplette Eskalation trainieren, damit die Erholungszeit länger ist
- Schlaf, Essen & Erholung optimieren
- keine fancy Influencer-Übungen, sondern erstmal Grundübungen und eine Grundlage ballern
- Fokus im Training! Im Training wird geballert. Eskaliert. Zerstört. Kein Smartphon, nur Fokus und Eisen!
- Demut und Geduld!
Lasst krachen!