Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich versuche nochmals auf die Stellen einzugehen, bei denen du mich offensichtlich falsch verstanden hast:

Du wirst im kalten Zustand niemals so aussehen wie mit Pump. Jeder Pumper schaut ungepumpt im Verhältnis wie ein Lappen aus.

Das war ja auch nicht meine Aussage. Es geht mir um die Ermittlung der zeitlichen Distanz bis das visuelle Muskelvolumen mit Pump beim Training an Tag A, vergleichbar ist mit dem visuellen wahrgenommenen Muskelvolumen im kalten Zustand nach regelmäßigem Training über den Zeitraum B. Das muss ja theoretisch ein mehr oder weniger konstanter Faktor sein, natürlich mit großer Streuung nach oben und unten, aus Gründen die du oben ja schon aufgeführt hast.

Faktor 1: Der Muskel wächst nicht wegen Durchblutung, sondern durch Zerstörung der Muskelfasern, die anschließend repariert und dicker werden.

Hier ging es mir um die temporäre Schwellung beim Pump. Und das hängt sehr wohl stark mit der aktuellen Durchblutung des Muskels beim Training zusammen.

Faktor 2: Die ersten 1-2 Monate wirst du an Muskelmasse wenig aufbauen, da sich erst die intermuskuläre Koordination aufbaut sowie das Nervensystem anpasst. Danach kommt es je nach Genetik und allen anderen beeinflussbaren Faktoren an. Rechne aber im ersten Jahr bis zweiten Jahr (wie gesagt das kommt ganz auf Kalorien, Genetik usw an) mit 0,5 - 1kg Magermasse pro Monat.

Das ist doch schonmal ein Ansatz. Kann man das evtl noch in absoluten sondern in relativen Zahlen ausdrücken? Wieviel Prozent Muskelzuwachs ist im Mittel so üblich in den ersten Jahren? Gutes Training vorrausgesetzt.

Ich hätte einfach gerne eine fundierte Aussage in der Art (alle Zahlenwerte frei erfunden) :

"Das Muskelvolumen beim Pump ist im Vergleich zum Kaltzustand im Schnitt um etwa 11 Prozent erhöht.

Bei einem effektiven und regelmäßigen Training baut der Mensch in einem Monat durchschnittlich etwa 5% Muskelmasse auf.

Daraus lässt sich schlussfolgern, dass es im Schnitt etwas mehr als zwei Monate dauert, bis man das kalte Muskelvolumen auf das ursprüngliche Pumpniveau angeglichen hat."

Ich hoffe du verstehst jetzt was ich wissen möchten :)

Ich hab deine ursprüngliche Frage Chatgpt gestellt und das kam heraus:

"Um diese Frage zu beantworten, sollten wir die beiden Faktoren genauer betrachten:Faktor 1: Muskelwachstum durch Pump

Der Pump-Effekt tritt auf, wenn Blut und andere Flüssigkeiten in den Muskel strömen, was zu einer vorübergehenden Zunahme des Muskelvolumens führt. Der prozentuale Zuwachs des Muskelvolumens durch den Pump-Effekt kann variieren, liegt aber typischerweise zwischen 5-20%. Dies ist stark abhängig von der Art des Trainings, der Intensität und individuellen physiologischen Unterschieden.

Faktor 2: Durchschnittlicher monatlicher Muskelwachstum

Bei effizientem Training und optimaler Ernährung können Anfänger durchschnittlich 1-2% Muskelwachstum pro Monat erwarten. Fortgeschrittene Kraftsportler erleben meist ein langsameres Wachstum, etwa 0.5-1% pro Monat, da sie sich ihrem genetischen Maximum nähern.Formel zur Abschätzung des Trainingsaufwands
Angenommen, der Pump-Effekt lässt den Muskel um durchschnittlich 10% wachsen und der durchschnittliche monatliche Muskelwachstum liegt bei 1.5%:Bestimmen wir den Zielzuwachs, der dem Pump-Effekt entspricht:Zielzuwachs = 10%Berechnen wir die benötigte Zeit für diesen Zuwachs:Wenn das monatliche Wachstum 1.5% beträgt, wie viele Monate sind notwendig, um 10% Wachstum zu erreichen?Benötigte Monate = Zielzuwachs / monatliches WachstumBenötigte Monate = 10% / 1.5% ≈ 6.67 Monate

Daher könnte man grob abschätzen, dass etwa 6 bis 7 Monate intensives Training und passende Ernährung erforderlich sind, um im kalten Zustand so auszusehen wie im Pump-Zustand.Wichtige Anmerkungen

Diese Werte sind nur Schätzungen und können je nach Individuum stark variieren.

Der tatsächliche Zuwachs hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Genetik, Trainingsintensität, -frequenz, -volumen, Ernährung, Regeneration und mehr.

Der Pump-Effekt ist eine vorübergehende Veränderung, während echtes Muskelwachstum dauerhafter ist.

Es ist wichtig, realistische Erwartungen zu haben und sich bewusst zu sein, dass nachhaltiges Muskelwachstum Zeit und konsequentes Training erfordert."

Ich pack meinen Beitrag am besten mal hier rein, einen wo es nur um abnehmen geht hab ich nun nicht gefunden:

Ich hab ja im Lauf-Thread schon geschrieben, das ich nach 2022 nun endlich zum zweiten Mal den Schweinehund besiegt hab. Dadurch, das meine Waage alles getrackt hatte, hab ich nun erschrocken festgestellt, das ich die letzten 2 Jahre nochmal 7 kg zugelegt hab.

Im Mai 2022 war ich noch bei 90 kg und wollte schon was tun, nun im Mai 2024 war ich bei 97 kg. Bei einer Körpergröße von 1,78 m. So wirklich dick fühlte und sah ich mich nun aber nur am Bauch, Hüfte und Gesicht. Es musste was getan werden!

Joggen war nur die erste Woche gut, danach fingen die Beschwerden an. Knie und Beine sind wohl mit dem Gewicht überfordert. Auf dem Fahrrad klappte alles besser, mir macht nur das draußen rumfahren Null Spaß. Zuhause hatten wir einen Ergometer, war aber schon alt und die Displayanzeige halb defekt. Den also entsorgt und nun letzte Woche das Jasport S3 angeschafft, ein Indoor Speed Bike nennt man das nun wohl. Macht Spaß bisher. Zusätzlich 6x die Woche ein ca. 30minütiges Workout mit Rückenschule, Dehnungen, Sit Ups, Planks, Liegestütze usw. ... Nun will ich 3x die Woche aufs Bike und die anderen 3 Tage ein wenig Hanteltraining für die Arme machen, der Freitag soll komplett frei sein.

Soweit habe ich nun schon gelernt, das Kaloriendefizit soll ja das wichtigste sein, um abzunehmen. Ich möchte nun nicht jeden Tag alles tracken, habe aber letzte Woche mal unseren "Pizza Mittwoch" getrackt. Ich dachte, dies sollte schon der ungesündeste Tag der Woche sein. Ich habe jetzt jeden Tag 2 Energy Drinks getrunken, damit ist ab morgen Schluss. So fallen schon mal 240 kcal weg, den anderen behalt ich mir, ein Rehab mit 50 kcal und wenig Zucker, ich will ja nicht nur von Vollkornbrot und Wasser leben. Es gab auch jeden Abend 0,5 l Spezi, damit ist sein ein paar Tagen Schluss, nochmal weniger. Frühstück wird überbewertet, mache ich nur am Wochenende mit der Familie, unter der Woche gibts 3-4 mal Mittags einen Protein Shake, der sättigt gut bis abends, zwischendurch gibts einen Apfel. Das wars auch schon ... Süßigkeiten hab ich auch komplett verbannt, nachdem ich hier abends teilweise mit einer Tafel Schoki, Chips und Weingummis saß. Am Getränken gibts nun neben dem Rehab abends 1-2 Gläser Cola, ansonsten nur Wasser.

Lange Rede... Der Pizza Mittwoch hat mir knapp 1600 kcal bei einem Grundbedarf von 2000 kcal angezeigt, also alles sportliche noch gar nicht mit drin. Wenn das ungefähr so hinkommt, ich nun weiter umstelle, mehr Sport mache... Sollte das ein Defizit von 500 bis 1000 kcal am Tag sein? Bei 7000 pro Woche dürfte das ja ein Kilo weniger bedeuten.

Nun wurde mir aber an anderer Stelle gesagt, 1000 kcal pro Tag seien ungesund? Hab bisher überall nur gelesen, das es bis dahin noch gesund sei, auch 1 kg pro Woche vollkommen in Ordnung.

Immerhin bin ich jetzt in knapp 6 Wochen schon von 97 auf 92,5 runter.

Sorry aber in deinem Beitrag sind für mich mehrere "Red Flags" drin.

1. Kaloriendefizit von 1000kcal am Tag sind def. zu viel. 300-400 sind "ausreichend". Du wirst sonst merken, dass dir irgendwann die Energie ausgeht. Auch wenns mir persönlich egal ist, aber ne Mahlzeit einfach auszulassen sollte evtl. auch nicht grad der Weg ist. Besser wäre es da zu schauen, was du isst und da lieber anzusetzen. Also anstatt fettige Pizza nur einmal am Tag lieber was gesundes, nen Salat, ne Bowl mit viel Gemüse, etc. und nicht mit Eiweißshakes den Hunger "unterdrücken".

2. Apropo Eiweißshake: wozu? Du machst kein/kaum Muskelaufbau. Du machst fast ausschließlich Ausdauertraining. Für bissl Hanteltraining der Arme, brauchst du kein zusätzliches Eiweiß. Ersetz das lieber durch eine gute und gesunde Mahlzeit. Im Zweifel ist in deinem Eiweiß nämlich auch ne große Portion Zucker...

3. Lass Cola und so weg. Du willst abnehmen: dann trink nicht täglich sowas. Ich hab das selbst durch. Bin mittlerweile auf fast nur noch Wasser umgestiegen, aus dem Hahn. Ja ich trink auch mal nen Saft, oder mal ne Limo, aber nicht jeden Tag.

4. Mach Krafttraining, Muskelaufbau. Ausdauertraining hat kaum Einfluss darauf, wie du abnimmst. Mehr Muskeln, heißt höherer Grundumsatz. Und die großen Muskelgruppen trainieren, nicht nur die Arme: deine größten sind die Beinmuskeln, Oberschenkeln, dein Arsch, ums mal profan auszudrücken. Also Kniebeuge machen, mit Gewicht. Das stärkt auch die Muskulatur um deine Knie und dürfte den Schmerzen dort entgegenwirken.

So das sind meine 2 Cents dazu. Kann natürlich alles Käse sein, aber halt meine Sicht darauf. Kann gern von anderen ergänzt/verbessert werden...

Ich hab mal wieder zu viel gewollt und mir zum wiederholten Male einen Tennisarm anrainiert. Zumindest schätze ich das aktuelle so ein :(

Dabei wollte ich immer Sommer jetzt richtig durchstarten mit dem Krafttraining.

Fuck ey, das zieht mich grad echt runter.

Nochwas zu "Mehr Muskeln, mehr Grundumsatz". Das wird ziemlich überschätzt. Etliche Studien zeigen, dass 1kg mehr Muskeln den Grundumsatz um gerade mal 13 kcal steigern. Ja, ganze 13 Kalorien.:D Und mehr als 1kg Muskelzuwachs pro Monat ist auch mit dem härtesten Training meistens nicht drin. Also zum Abnehmen nicht wirklich so relevant. Das funktioniert überwiegend über die Ernährung.

Dennoch ist Krafttraining wichtig für die Stabilität des Körpers und um Verletzungen vorzubeugen. Du solltest es auf jeden Fall in dein Sportprogramm einbauen. Dann wie vorgeschlagen mit Grundübungen, die mehrere Muskelgruppen gleichzeitig ansprechen (Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge etc).

Puh, das ist mieß...ich würde zur kompletten Ruhe raten. Meist heilt sowas das besser, als wenn man dann andere Sachen trainiert und nur den Arm auslässt. Aber am besten vlt. einfach mal beim Arzt abklären, vlt. hilft auch bisschen Physio um schnell wieder in die Spur zu kommen.

Sorry aber in deinem Beitrag sind für mich mehrere "Red Flags" drin.

1. Kaloriendefizit von 1000kcal am Tag sind def. zu viel. 300-400 sind "ausreichend". Du wirst sonst merken, dass dir irgendwann die Energie ausgeht. Auch wenns mir persönlich egal ist, aber ne Mahlzeit einfach auszulassen sollte evtl. auch nicht grad der Weg ist. Besser wäre es da zu schauen, was du isst und da lieber anzusetzen. Also anstatt fettige Pizza nur einmal am Tag lieber was gesundes, nen Salat, ne Bowl mit viel Gemüse, etc. und nicht mit Eiweißshakes den Hunger "unterdrücken".

2. Apropo Eiweißshake: wozu? Du machst kein/kaum Muskelaufbau. Du machst fast ausschließlich Ausdauertraining. Für bissl Hanteltraining der Arme, brauchst du kein zusätzliches Eiweiß. Ersetz das lieber durch eine gute und gesunde Mahlzeit. Im Zweifel ist in deinem Eiweiß nämlich auch ne große Portion Zucker...

3. Lass Cola und so weg. Du willst abnehmen: dann trink nicht täglich sowas. Ich hab das selbst durch. Bin mittlerweile auf fast nur noch Wasser umgestiegen, aus dem Hahn. Ja ich trink auch mal nen Saft, oder mal ne Limo, aber nicht jeden Tag.

4. Mach Krafttraining, Muskelaufbau. Ausdauertraining hat kaum Einfluss darauf, wie du abnimmst. Mehr Muskeln, heißt höherer Grundumsatz. Und die großen Muskelgruppen trainieren, nicht nur die Arme: deine größten sind die Beinmuskeln, Oberschenkeln, dein Arsch, ums mal profan auszudrücken. Also Kniebeuge machen, mit Gewicht. Das stärkt auch die Muskulatur um deine Knie und dürfte den Schmerzen dort entgegenwirken.

So das sind meine 2 Cents dazu. Kann natürlich alles Käse sein, aber halt meine Sicht darauf. Kann gern von anderen ergänzt/verbessert werden...

1. Ich tracke ja nicht täglich. Hab als Grundlage und alles ein wenig einschätzen zu können mal den ungesundesten Tag der Woche genommen, den Pizza-Mittwoch. Ich werde sicherlich nicht jeden Tag auf 1000 kcal Defizit kommen, eher bei 400-600, ggf auch mal auf nur 200. Es soll halt nur dauerhaft ein Defizit sein. Und wenn ich mal einen Tag knapp drüber liegen könnte, ist das halt so. Ich möchte nur durchgängig Gewicht verlieren, nicht wieder zulegen. Ob es dann am Ende der Woche 1000, 500 oder auch mal nur 200 Gramm sind, ist dabei relativ. Auch +/- Null ist mal okay, sollte halt nur nicht dauerhaft sein. Den Rest der Woche gibts dann natürlich keine Pizza sondern auch grsunde Nahrung bzw gesunde Beilagen wie Salat, da wird schon drauf geachtet.

2. Ich bin 100% im Home Office, der Shake ist der Einfachheit geschuldet. Da gehts mir auch nicht um das Eiweiß. Ich hab mir vorher fast jeden Tag 4 Toasts mit Salami/Käse und Nutella gemacht. Der Shake ist bisher lecker, ist schnell zuzubereiten und macht satt, das ist mein Hauptziel damit. Soll nun aber auch nicht meine dauerhafte Hauptnahrungsquelle werden. Da wird sicherlich irgendwann die ein oder andere gesunde Alternative dazukommen. Frühstück habe ich nun nicht spontan abgesetzt, ich frühstücke schon seit mind. 10 Jahren eigentlich nur am Wochenende/Feiertage oder im Urlaub. Im Pulver sind 2,11 Gramm Zucker in einer 30 Gramm Portion drin laut Verpackung.

3. Wie bereits gesagt, ich möchte nicht nur noch von Vollkornbrot, Wasser, Magerquark und Haferflocken leben. Ich möchte mich gerne auch mal belohnen. Sehe da kein Problem in 1-2 Gläsern Cola am Abend. Muss nicht immer sein, ich sollte es aber dürfen. Und auch hier ein Unterschied zu vorher: da gabs zusätzlich (!) noch einen halben Liter Spezi, früher habe ich bestimmt 2 Liter Cola am Tag getrunken. Das sind gerade alles schon Meilensteine für mich, diese Umstellungen. Allein schon die ganzen Süßigkeiten wegzulassen, wow. Hätte ich mir nie vorstellen können, klappt aber seit fast 2 Monaten ohne Probleme.

4. Das ist jetzt das erste Mal das ich höre, das Ausdauertraining nicht beim abnehmen helfen soll? Ich verbrauche Energie, verbrenne dabei am besten Fall Fett. Mir gehts ja auch darum, wieder fitter zu werden. Ich sitze 100% im Home Office, saß auch sonst 8 Stunden am Schreibtisch. Ich brauche Bewegung! Dazu hatte ich vor ein paar Jahren einen Bandscheibenvorfall, möchte auch meinen Rücken wieder stärken. Und ich denke schon, das ich mit dem bereits erwähnten Workout täglich so gut wie jede Muskelgruppe anspreche und trainiere (Rückenschule, Situps, Planks, Liegestütze, Dehnungen, etc). Das angesprochene Armttaining mit Hanteln soll mir jetzt keinen großen Bizeps machen, nur ein wenig weitere Muskelgruppen ansprechen.

Nochmal: auch wenn ich hier im Muskel-Thread bin (weil ich keinen Abnehmthread gefunden hab), mir gehts aktuell zu 96% ums Abnehmen, Fett reduzieren, schlanker werden. Dazu dann noch fitter werden, Rücken stärken. Wenn ich irgendwann dann mal mein Wunschgewicht erreicht habe, meinen Bauch nicht mehr einziehen muss, dann kann ich mich gern nochmal gezielt wegen Muskelaufbau schlau machen, dann wirds wohl richtig kompliziert :D aber die Leute, die hier Doktorarbeiten über Muskelaufbau schreiben könnten (ohne Scheiß, ich find das alles super interessant und hab großen Respekt vor diesem Wissen) denke ich sollten sich ja auch gut mit Gewichtsreduktion auskennen, daher mein Beitrag hier.

P.S.: ich bin halt auch keine 20 mehr sondern fast 42.

1. Ich tracke ja nicht täglich. Hab als Grundlage und alles ein wenig einschätzen zu können mal den ungesundesten Tag der Woche genommen, den Pizza-Mittwoch. Ich werde sicherlich nicht jeden Tag auf 1000 kcal Defizit kommen, eher bei 400-600, ggf auch mal auf nur 200. Es soll halt nur dauerhaft ein Defizit sein. Und wenn ich mal einen Tag knapp drüber liegen könnte, ist das halt so. Ich möchte nur durchgängig Gewicht verlieren, nicht wieder zulegen. Ob es dann am Ende der Woche 1000, 500 oder auch mal nur 200 Gramm sind, ist dabei relativ. Auch +/- Null ist mal okay, sollte halt nur nicht dauerhaft sein. Den Rest der Woche gibts dann natürlich keine Pizza sondern auch grsunde Nahrung bzw gesunde Beilagen wie Salat, da wird schon drauf geachtet.

2. Ich bin 100% im Home Office, der Shake ist der Einfachheit geschuldet. Da gehts mir auch nicht um das Eiweiß. Ich hab mir vorher fast jeden Tag 4 Toasts mit Salami/Käse und Nutella gemacht. Der Shake ist bisher lecker, ist schnell zuzubereiten und macht satt, das ist mein Hauptziel damit. Soll nun aber auch nicht meine dauerhafte Hauptnahrungsquelle werden. Da wird sicherlich irgendwann die ein oder andere gesunde Alternative dazukommen. Frühstück habe ich nun nicht spontan abgesetzt, ich frühstücke schon seit mind. 10 Jahren eigentlich nur am Wochenende/Feiertage oder im Urlaub. Im Pulver sind 2,11 Gramm Zucker in einer 30 Gramm Portion drin laut Verpackung.

3. Wie bereits gesagt, ich möchte nicht nur noch von Vollkornbrot, Wasser, Magerquark und Haferflocken leben. Ich möchte mich gerne auch mal belohnen. Sehe da kein Problem in 1-2 Gläsern Cola am Abend. Muss nicht immer sein, ich sollte es aber dürfen. Und auch hier ein Unterschied zu vorher: da gabs zusätzlich (!) noch einen halben Liter Spezi, früher habe ich bestimmt 2 Liter Cola am Tag getrunken. Das sind gerade alles schon Meilensteine für mich, diese Umstellungen. Allein schon die ganzen Süßigkeiten wegzulassen, wow. Hätte ich mir nie vorstellen können, klappt aber seit fast 2 Monaten ohne Probleme.

4. Das ist jetzt das erste Mal das ich höre, das Ausdauertraining nicht beim abnehmen helfen soll? Ich verbrauche Energie, verbrenne dabei am besten Fall Fett. Mir gehts ja auch darum, wieder fitter zu werden. Ich sitze 100% im Home Office, saß auch sonst 8 Stunden am Schreibtisch. Ich brauche Bewegung! Dazu hatte ich vor ein paar Jahren einen Bandscheibenvorfall, möchte auch meinen Rücken wieder stärken. Und ich denke schon, das ich mit dem bereits erwähnten Workout täglich so gut wie jede Muskelgruppe anspreche und trainiere (Rückenschule, Situps, Planks, Liegestütze, Dehnungen, etc). Das angesprochene Armttaining mit Hanteln soll mir jetzt keinen großen Bizeps machen, nur ein wenig weitere Muskelgruppen ansprechen.

Nochmal: auch wenn ich hier im Muskel-Thread bin (weil ich keinen Abnehmthread gefunden hab), mir gehts aktuell zu 96% ums Abnehmen, Fett reduzieren, schlanker werden. Dazu dann noch fitter werden, Rücken stärken. Wenn ich irgendwann dann mal mein Wunschgewicht erreicht habe, meinen Bauch nicht mehr einziehen muss, dann kann ich mich gern nochmal gezielt wegen Muskelaufbau schlau machen, dann wirds wohl richtig kompliziert :D aber die Leute, die hier Doktorarbeiten über Muskelaufbau schreiben könnten (ohne Scheiß, ich find das alles super interessant und hab großen Respekt vor diesem Wissen) denke ich sollten sich ja auch gut mit Gewichtsreduktion auskennen, daher mein Beitrag hier.

P.S.: ich bin halt auch keine 20 mehr sondern fast 42.

Es geht mir nicht darum, dass du dich nicht auch mal belohnen sollst, mit zB halt mal Cola. Mir gehts mehr darum, dass du extra auf eine Mahlzeit verzichtest, teilweise auf 1000kcal Minus am Tag aus bist und dann abends 2 Gläser Cola reinballerst. Das macht für mich nen Widerapruch aus. Natürlich kann man sich auch mal was gönnen, aber ich hab so ein bisschen rausgelesen, dass du das ja dann an anderer Stelle wieder versuchst zu kompensieren, in dem eben noch weniger isst...genauso mit dem Eiweißshake. Mach doch lieber ne ordentliche Mahlzeit wenn du schon zuhause im HO bist, anstatt dir dann sowas zu machen. Es muss ja nicht der Toast mit Nutella sein, sondern zB der Reis mit Hühnchen. Ist auch schnell gemacht, oder am Abend vorher vorbereitet. Das sind halt Sachen für mich, die ich nicht gutheißen kann und dir ja nur Tipps geben möchte, weil ich auch finde, dass dein Kaloriendefizit zu hoch ist...aber wie ich schon im ersten Beitrag dazu schrieb, ist das nur meine Meinung, du kannst ja weiter machen was du willst.

Bzgl nochmal Ausdauertraining: Bewegen ist erstmal besser als nicht bewegen. Ich sitz auch oft 8h im Office und brauch dann auch meine Bewegung, die ich durch Gassirunden bekomme, oder mindestens 3x die Woche Crossfit.
Dein Ziel erst Abzunehmen und dann evtl sich mit Muskelaufbau zu beschäftigen ist aber ein Fehlschluss. Du musst nicht erst abnehmen um dich dann dem zu wittmen. Muskelaufbau würde dir sogar helfen beim Abnehmen. Und gerade je älter man ist, ist Muskelaufbau um so wichtiger, weil man immer mehr Muskelmasse verliert, wenn man nicht gegensteuert. Alter ist aber auch keine Ausrede. Nur weil du 42 bist, heist das nicht, dass du kein Krafttraining machen solltest, oder nur Körpergewichtsübungen machen kannst. Ich bin bald 38 und hab erst letztes Jahr die 100 Kilo im Clean and Jerk geknackt. Hätte ich nicht erst in meinen 30igern angefangen, würde ich fitnesstechnisch auch besser dastehen, aber so ist das halt.

@Hairy_Rhodan hab jetzt nur kurz reingezappt, aber ist ein Typ, der schon massiv Muskeln hat wirklich das Paradebeispiel, dass man durch Ausdauertraining auch abnehmen kann? Durch seine Muskelmasse allein verbrennt der massiv mehr Kalorien als jeder "Normalo" der nen Marathon rennt, wenn man solche Menschen überhaupt als normalos bezeichnen kann. Die haben aber meist weniger Muskelmasse.

Das sind jetzt schon zu viele und zu lange Beiträge, um das da alles einzeln rauszuquoten, aber grundsätzlich wirkt das so, als würdest du noch nicht verstehen was dein Ziel sein sollte.

Außerdem ist auch einiges in Dr. Aculas Antwort nicht sauber. Was Entscheidendes hat Skye schon korrigiert. Du müsstest mehrere Kilo reiner Muskelmasse (!) aufbauen für dein täglich Snickers/Cola...vergiss es mal, so gegenzurechnen.

Und natürlich hat Ausdauersport auch einen ordentlichen Einfluss auf deinen Kalorienverbrauch, wenn du es oft und lang genug machen würdest. Ist im Prinzip sogar besser geeignet, denn du bist eher in der Lage, 800 kcal zu verlaufen als sie zu verpumpen. Aber auch dieses Gegenrechnen solltest du sein lassen.

Was alles nicht heißen soll, dass Sport nix bringt oder nichts damit zu tun hätte. Aber ob und wie du zunimmst, steuerst du erst mal durch das, was du in deinen Mund stopfst. Du hast jahrelang mehr kcal zugeführt als du gebraucht hast. Klare Sache und vor allem total einfach bei Pizza und ständig Cola und Energy, etc.

Iss vernünftiger, versuch vor allem Eiweiß und Ballaststoffe (= Gemüse, Hülsenfrüchte) hochzutreiben, während KH ruhig tief sinken können (insbesondere die einfachen, verarbeiteten, Weißmehl, Nudeln). Und vor allem, wenn du wirklich abnehmen willst, hör auf Kalorien zu trinken.

Gerade bei deinen Mustern würde ich auch über 16:8 nachdenken. Denn es liest sich so, als würdest du dir nach z.B. 19 Uhr eh nur noch Schrott reinziehen (no offense). Vielen Leuten fällt es einfach leichter gar nichts zu essen als sich im Griff zu haben.

Also meine Meinung in kurz:
0. Keine Kalorien trinken
1. Mit der Ernährung die Kalorienbilanz steuern
2. Bewegung, Bewegung, Bewegung
3. Sport sowieso für Fitness, Gesundheit, Wohlbefinden, Vorsorge, aber nicht als Gegenmaßnahme zum Essen/Gönnen...2-3x die Woche Muskeln fordern
4. weniger hochkalorisches Zeug und Trash, dafür so viel Gemüse wie du willst und viel Eiweiß+Ballaststoffe

Durch seine Muskelmasse allein verbrennt der massiv mehr Kalorien als jeder "Normalo" der nen Marathon rennt

Du wurdest doch schon korrigiert. Was hast du bitte für Vorstellungen? :staun::skep:

Du wurdest doch schon korrigiert. Was hast du bitte für Vorstellungen? :staun::skep:

Mehr Muskelmasse verbrennt mehr Kalorien. Was ist an diesem Konzept falsch zu verstehen? Nur weils in Ruhe weniger ist, als ich vlt. angenommen habe, verbrauchen mehr Muskeln auch mehr Kalorien in der Bewegung, egal wie die aussieht. Wer wie in dem Video schon der Fitnessgott ist, braucht sich doch über so ein Ergebnis wie seins nicht wundern, das lässt sich aber mMn nicht auf jeden "Normalo" übertragen.

Zusätzlich stärkt Krafttraining die Gelenke, beugt Verletzungen vor und hilft im Allgemeinen bei der Körperwahrnehmung. Vorrausgesetzt man traininert nicht nur Arme, sondern eben die großen Muskelgruppen mit vorzugsweise freien Gewichten.

Außerdem kann man Ausdauertraining und Krafttraining super kombinieren ;) muss ja nicht immer die "monotone" Stunde Rennen sein. Wär zumindest für mich nichts, aber ich renne generell nicht so gern. Da lieber auf dem Rudergerät, oder dem Assault Bike, vorzugsweise mit ner Stange daneben mit viel Gewicht drauf.

Mehr Muskelmasse verbrennt mehr Kalorien. Was ist an diesem Konzept falsch zu verstehen? Nur weils in Ruhe weniger ist, als ich vlt. angenommen habe, verbrauchen mehr Muskeln auch mehr Kalorien in der Bewegung, egal wie die aussieht.

Ich hatte dein "Durch seine Muskelmasse allein verbrennt der massiv mehr Kalorien als jeder "Normalo" der nen Marathon rennt" wohl etwas falsch verstanden. Aber ein so krasses Missverhältnis wie du denkst wird da glaube ich nicht vorliegen....ohne jetzt zu recherchieren.

Zusätzlich stärkt Krafttraining die Gelenke, beugt Verletzungen vor und hilft im Allgemeinen bei der Körperwahrnehmung. Vorrausgesetzt man traininert nicht nur Arme, sondern eben die großen Muskelgruppen mit vorzugsweise freien Gewichten.

Klar. Krafttraining ist super für den Körper und hat viele Vorteile. Kein Einwand. Und auch gerade für Leute, die Masse verlieren wollen, da sie versuchen sollten, dabei möglichst viel an Muskeln zu behalten (oder sogar dazuzugewinnen).

@Dr. Acula @dweezzu

Also, zum einen fühle ich mich missverstanden, zum anderen bin ich aber auch von euren Beiträgen überrascht.

1. Ich verzichte auf keine Mahlzeit. Wenn man morgens keinen Hunger hat, ein Frühstück nicht benötigt, ist das für mich kein Verzicht. Im Gegenteil müsste ich mir ja eher was reinzwingen. Am Wochenende mit Frau und Kindern gehts dann irgendwann aber, da essen wir auch eher um 11 als um 8.

2. Thema reinzwingen: ich habe bereits erwähnt, das ich mich für den Shake als Mahlzeit entschieden habe, weil er gut schmeckt, sättigt und einfach geht. Dazu kommt... Ich kann nicht kochen, bin richtig faul was das angeht und habe auf zb Hühnchen mit Reis absolut keinen Bock. Das nun 4 oder 5 x die Woche Shake auf Dauer auch nicht so gut sein kann, ist mir bewusst. Da probiere ich noch. Ich bin jetzt seit 6 Monaten im Home Office, davor knapp 2 Jahre arbeitlos (inkl. Depressionen) und davor, als ich noch täglich im Büro saß, gab es mittags ein Sandwich oder Brot. Bei mir wird abends warm gegessen, schon immer quasi. Ich brauchte noch nie so 3 richtige Mahlzeiten am Tag. Am Wochenende gibts auch nix mittags, dafür haben wir ja gefrühstückt. Da wird jetzt auf absolut nix verzichtet oder umgestellt.

3. Ich hab ja nur den Pizza-Mittwoch als Beispiel genommen und getrackt, weil ich der Meinung bin, dass das bisher der kalorienreichste Tag war. Natürlich gibt es an den anderen Tagen auch Reis, Kartoffeln, Nudeln, Salat, Gemüse, Obst. Aber auch mal Currywurst mit Pommes. Ich sagte ja, ich will auch noch etwas "leben und genießen".

Und da kommen wir zum nächsten Punkt... Ich habe bisher ÜBERALL gelesen, das beim Abnehmen der alles entscheidene Punkt das Kaloriendefizit sein soll! Punkt! Ausrufezeichen! Und ich habe oben auch schon erwähnt, das ich wohl nicht jeden Tag ein Defizit von 1000 haben werde. Vielleicht eher 500. Ab und an mal 200. Bestimmt auch mal +/- 0. Aber jetzt kommt ihr an und sagt "nee nee du kannst nicht 100 kcal Cola zu dir nehmen und dann einfach 100 kcal mehr durch Sport verbrauchen". Ja was denn sonst?

Und!!! Ich trinke jetzt keine Cola, weil ich mehr verbrauche. Und ich mache nun nicht mehr Sport, um Cola trinken zu können. Ich trinke 1-2 Glas Cola zum Abendessen, weil ich wie gesagt noch leben möchte. Und weil ich anscheinend trotz dieser Gläser noch voll in meinem Kalorienbedarf bin. Ohne die 2 Gläser würde ich ja ein noch größeres Defizit haben? Nach 19 Uhr habe ich mir früher noch allerlei Zeug "reingepfiffen", jetzt schon längere Zeit gar nicht mehr. Um 19 Uhr sind die Kinder im Bett, da ist Abendessen erledigt, da gibts dann nur noch Wasser und keine Süßigkeiten mehr. Und das kann ich dann locker 14, 16 oder 18 Stunden aushalten.

Und genauso lese ich ÜBERALL, das gleichzeitig abnehmen und Muskelaufbau quasi nicht möglich sein soll. Nun wird mir hier wieder das Gegenteil erzählt. Ich solle doch mehr Muskeltraining machen, würde mehr helfen... Mein Fahrrad fahren (wozu gibts da einen Fettverbrennungspulsbereich?) wird eher klein geredet. Das ist 20-30 Minuten Workout mache und dabei quasi alle Zonen beanspruche, wird gefühlt überlesen.

Und nochmal.... Ich will abnehmen!!!! Das ist Ziel Nummero Uno. Nette Nebeneffekte wären halt, wieder fitter zu werden, gesünder zu leben, den Rücken zu stärken. Und dann irgendwann kommen Muskeln. Ich möchte kein Bodybuilder werden, brauche keinen Sixpack oder sonst irgendwas. Daher möchte ich auch nicht ins Fitness Center und dort irgendwann mal 100 kg Gewichte stemmen können oder sonst was.

Und nochmal kurz zusammengefasst:

Die letzten 2,5 Jahre habe ich kaum Bewegung am Tag gehabt, kein Sport gemacht, mir täglich 2 Energy Drinks, ne Flasche Spezi und auch noch Cola reingepfiffen. So gut wie kein Wasser getrunken. Alkohol gab es selten mal, dann aber auch ordentlich gesoffen. Dazu regelmäßig Fast Food, mind. 3x die Woche. Abends dann kurz vorm schlafen noch Schoki, Weingummi, Chips. Was man halt so in sich reinfrisst wenns einem eh nicht gut geht.

Das alles ist jetzt nach und nach weggefallen, dazu kommen aber regelmäßiger Sport in Form von 6x die Woche Workout, 3x Radfahren, häufiger spazieren gehen. Einmal die Woche gibts noch Pizza, ich gönne mir meinen 50 kcal Monster Rehab und 1-2 Gläser Cola.

Also ICH bin stolz auf mich und ICH denke, das ich damit einen sehr guten Weg fahre. Aber von euch wird das irgendwie alles schlecht geredet, das meiste sei falsch und ich müsste ja alles anders machen? So kommt das rüber.

Das ist das Problem mit dem geschriebenem Wort. Der Inhalt kann eben anders wahrgenomme werden, als vom Schreiber beabsichtigt.

Dass du beim Frühstück keinen Verzicht übst, ist so nicht rüber gekommen. Es klang aber so, vorallem in Kombination mit dem Wochenende, wo du dann Frühstückst. Dass das am Wochenende erst um 11 quasi das Mittagessen ersetzt, bringt dann den nötigen Kontext.

Wenn du es nicht brauchst, dann ist doch gut, dann wäre die 16:8 Methode von @dweezzu doch ne gute Variante, oder nicht?

Generell versteh ich aber grad deinen "Rant" nicht ganz. Willst du nur Bestätigung, dass du alles richtig machst, oder willst du Tipps, wie man es evtl. besser/gesünder machen könnte? Denn wie du schon selbst anmerkst, ist das dauerhafte Ersetzen einer Mahlzeit durch einen Shake nicht die gesündeste Idee...

Das mit dem Muskelaufbau kommt ja auch eig von mir, also kannst du das ruhig mir zuschieben und nicht allen anlasten ^^ Ich hasse aber dieses Konzept vonwegen man könne kein Krafttraining/Muskelaufbautraining machen, wenn man gleichzeitig abnehmen möchte. Der Schlüssel wäre halt nicht zu krass ins Kaloriendefizit zu gehen, was eh auf Dauer nicht gesund ist.

Du hast geschrieben, dass du am Pizzamittwoch nach deiner Rechnung bei -1000kcal bist, weil du auch denkst, dass das der kalorienreichste Tag ist. Was soll man also sonst mit dieser Info anfangen, als zu denken, dass du in einem viel zu hohem Defizit bist? Wenn das an anderen Tagen nicht so sein sollte, dann tracke diese doch einfach mal um Gewissheit zu haben.

Du hast geschrieben, dass du mit Hanteln hauptsächlich Armtraining machen möchtest. Ich hab dir geraten lieber die großen Muskelgruppen zu trainieren, vorallem auch deine Beine. Körpergewichtsübungen sind gut, aber zur Stärkung der Muskulatur hilft es mit Gewichten zu trainieren (du erwähntest halt auch die Schmerzen im Knie). Da verlangt aber niemand dass du sofort, oder irgendwann 100 Kilo stemmst. Ich hab 7 Jahre gebraucht um da hin kommen und das ist im Gewichtheben nicht wirklich hohes Gewicht...Das soll also keine Referenz sein und sollte dir nur auf deinen Einwand hin, du wärst ja "schon" 42 zeigen, dass man nicht 20 sein muss...

Alles in allem ist dein Ergebnis natürlich beachtlich und jeder der sich regelmäsig bewegt und überflüssige Pfunde verlieren will hat meinen Respekt. Sollte es anders rübergekommen sein, tut mir das leid. Ich hatte deinen Beitrag nur dahingehend gelesen, dass du Meinungen dazu wolltest und nicht nur Bestätigung, dass du alles richtig machst ;)

Übrigens bin ich auch kein Freund von Verzicht, aber ich will auch nicht abnehmen. Ich hab einmal ein krasses Kaloriendefizit für nen Monat gepaart mit Verzicht gefahren und mega viel abgenommen. Wohl gefühlt hab ich mich dennoch nicht. Die Pfunde waren dann auch schnell wieder drauf, als ich wieder normal gegessen hab...jetzt wieg ich wieder soviel wie vor dem Abnehmen, nur mit wesentlich mehr Muskelmasse und fühl mich viel besser und muss auf nix verzichten, auch wenn ich mir bewusst bin, dass vlt. 5-10 Kilo schon noch runter könnten...

Und nochmal.... Ich will abnehmen!!!! Das ist Ziel Nummero Uno.
Dann würde ich dir empfehlen konsequent Kalorien zu tracken. Das mag langweilig und anfangs mühsam sein, aber es ist der genaueste, effektivste und einfachste Weg zum Abnehmen und vor allem ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viele Kalorien welche Lebensmittel haben. Und zwar wirklich konsequent alles abzuwiegen und in der App zu notieren, selbst die Milch im Kaffee. Dann weißt du wirklich, ob du im Minus bist und nicht nur "gefühlt", weil du Ungesundes von früher weglässt und dich etwas mehr bewegst. Dann kann man sich auch mal ein Glas Cola gönnen, wenn es noch drin ist.

Was du jetzt machst ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Gesund essen heißt nicht abnehmen. Viele gesunde Lebensmittel haben richtig viele Kalorien.
Ich kann mir z.B. auch nicht vorstellen, dass dein kalorienreichster Tag wirklich nur 1600 kcal hatte, allein eine Pizza hat ja schon um die 1000 Kalorien. Da hast du bestimmt mehr zu dir genommen, ohne es zu merken. Oder deine anderen Tage sind nicht so kalorienarm, wie du denkst.

Natürlich kannst du es machen wie es für dich funktioniert, aber du hast hier gepostet und wolltest Reaktionen. Und meine Empfehlung dazu ist, das effektiver anzugehen. Du willst hinterher ja auch halten, was du abgenommen hast; das geht nur, wenn du den Kaloriengehalt von Lebensmitteln richtig einschätzen lernst.

Zurück
Oben