Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was nimmst Du denn generell so zu Dir?
Ich habe irgendwie ein Problem mit dem Muskelaufbau, ich trainiere ja auch schon länger und eigentlich auch regelmäßig und gehe auch so gut ich kann immer an meine Grenzen. Aber irgendwie tut sich da nicht viel. Manchmal stagniere ich auch und kann quasi sehen wie mein eigener Körper die Muskeln wieder "auffrisst" quasi. Ich teile mein Training in 2 Bereiche ein und mache dann die Übungen 4 Sätze mit 12Wiederholungen. Ich mein im Grunde genommen gehts mir ja hauptsächlich um etwas sportliche Aktivität und einen gesunden Lebenswandel, ich brauche jetzt auch nicht 20KG+ an Muskelmasse, aber dass da so wenig geht ist doch irgendwie manchmal leicht frustrierend.

Was nimmst Du denn generell so zu Dir?
Ich habe irgendwie ein Problem mit dem Muskelaufbau, ich trainiere ja auch schon länger und eigentlich auch regelmäßig und gehe auch so gut ich kann immer an meine Grenzen. Aber irgendwie tut sich da nicht viel. Manchmal stagniere ich auch und kann quasi sehen wie mein eigener Körper die Muskeln wieder "auffrisst" quasi. Ich teile mein Training in 2 Bereiche ein und mache dann die Übungen 4 Sätze mit 12Wiederholungen. Ich mein im Grunde genommen gehts mir ja hauptsächlich um etwas sportliche Aktivität und einen gesunden Lebenswandel, ich brauche jetzt auch nicht 20KG+ an Muskelmasse, aber dass da so wenig geht ist doch irgendwie manchmal leicht frustrierend.

Chuck Norris würde wohl einfach "Alles" antworten! :D

Ich sage mal das würde den Rahmen hier sprengen, aber bei Dir geht es sicher rein um die Basics fürs Wachstum und die sind ja, einen ausreichend hohen Reiz setzen im Training und dort natürlich Progression, eine ausreichende Kalorien zufuhr (etwas im Überschuss) mit genügend Eiweiß (ca. 2g Kg/Körpergewicht) und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Reiz und Regeneration.
Davon ab ist das alles sehr individuell und aus meiner Erfahrung reagiert jeder Anders!
Du kannst ja mal kurz anreißen, wie oft Du in welchen Umfang trainierst, was Du so isst, wieviel Du so schläfst, wieviel Progression hast Du in letzter Zeit so gemacht und wie Regelmäßig setzt Du das alles so um?

Also ich gehe 4-5 Mal pro Woche trainieren für jeweils ca. 1,5 Stunden.
Wie gesagt splitte ich dabei den Körper in 2 Bereiche (könnte ich vielleicht auch in 3 aufteilen).
Ich bin kein großer Esser, versuche aber zumindest die benötigte Proteinzufuhr mit Shakes hinzukriegen (dazu gebe ich ein Löffelchen Creatin).
Ich esse viel Huhn, Gemüse. Abends oft Eier. Kohlenhydrate wahrscheinlich etwas zu wenig.
Das alles mache ich absolut regelmäßig, bin da nicht faul oder lasse schleifen.
Ich versuche auch jedes Mal an mein Limit zu gehen, das geht je nach Tag mal sehr gut und mal etwas schlechter, wo ich merke dass mir einfach die Kraft ausgeht. Schlafen ist ein "Problem", ich schlafe seit ein paar Monaten ziemlich schlecht und wache nachts häufiger mal auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt splitte ich dabei den Körper in 2 Bereiche (könnte ich vielleicht auch in 3 aufteilen).
Ich bin kein großer Esser, versuche aber zumindest die benötigte Proteinzufuhr mit Shakes hinzukriegen (dazu gebe ich ein Löffelchen Creatin).
Ich esse viel Huhn, Gemüse. Abends oft Eier. Kohlenhydrate wahrscheinlich etwas zu wenig.
Ich versuche auch jedes Mal an mein Limit zu gehen, das geht je nach Tag mal sehr gut und mal etwas schlechter, wo ich merke dass mir einfach die Kraft ausgeht. Schlafen ist ein "Problem", ich schlafe seit ein paar Monaten ziemlich schlecht und wache nachts häufiger mal auf.

Okay, so aus der Ferne würde ich sagen zu wenig kcal und zu schlechte Erholung, eventuell noch Stress und schon kann man, wie Du ja schon schreibst, zusehen wie der Körper die Muskelmasse auffrisst, also zur Energiegewinnung ran zieht. :waah:
Was tun?
Falls Stress, unbedingt minimieren, Schlaf unbedingt optimieren und etwas mehr Mut bei den Kohlenhydraten, besonders um das Training rum. Ich wähle da Reis, ca. 2h vor dem Training ne Portion mit einer fettarmen Proteinquelle, nach dem Training einen Wheyshake und ein paar leicht verdauliche Kohlenhydrate (zB. Reiswaffel, oder auch einfach Dextrose) und eine Stunde später wieder eine Portion Reis mit Proteinen.
Natürlich müssen die Gesamtkalorien pro Tag stimmen.

Ich ernähre mich ja clean und esse keinerlei Entzündungsförderer (Omega 6 lastiges), ich lasse immer mal wieder mein Blut checken und hatte mit dieser Ernährungsform und 15 Kapseln O3 ein Omega 6 zu 3 Verhältnis von 2,1:1.

Ab einem Verhältnis von 5:1 spricht man schon von guten Werten, ich wollte eben in den Spitzenbereich.

Doch ist hierbei zu beachten das ich so gut wie kein Omega 6 aufnehme, wer zB. Backwaren zu sich nimmt wird einen viel höheren Omega 6 Wert haben und müsste mit noch mehr Omega 3 dagegen halten, da es hier um das Verhältnis geht.

Ich halte das Omega 6:3 Verhältnis für eine der wichtigsten Stellschrauben um lange gesund zu bleiben, weil alles was Entzündungen fördert, auf Dauer Krank macht.

Das, was @Master-Dan sagt. Versuch auch mal, das Eiweiß in Form der Nährstoffbombe Ei nicht unbedingt in den Abend zu packen. Ich habe auch irgendwann gemerkt, dass ich dann schlechter schlafe wenn es nicht gerade Casein ist. Die Verarbeitung der Aminosäuren ist insbesondere im Schlaf sehr individuell. Trackst Du Deinen Schlaf? Falls ja, hast Du eine niedrige HFV nachts? Trinkst Du Alkohol vor dem Schlafengehen? Aus der Schilderung Deiner Ernährung ist auch ein vielleicht zu hohes Kaloriendefizit ablesbar - wenn das so ist, ist das natürlich inkompatibel mit Muskelaufbau. Zu wenig Kalorien/Kohlenhydrate und viel Training haben nie einen wirklich positiven Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand ein gutes und günstiges Whey Protein empfehlen?

Das Problem ist das Wort günstig! :waah:

Vor einiger Zeit bekam ich das Designer Whey von ESN mit Rabatt Code immer für maximal 15,- € das Kilo und nun sind wir mit Rabatt bei 32,- €/kg. :|

Insgesamt aber unnormal, die Lebensmittel die ich bevorzuge haben sich fast alle Sprunghaft im Preis verdoppelt, ob Haferflocken, Quark, Gemüse, Hähnchenbrust usw... :nein:

Kann hier jemand ein gutes und günstiges Whey Protein empfehlen?

Ich hatte auf Amazon jetzt 2x das Bulk I’m 2,5kg Pack im Spar-Abo. Waren dann umgerechnet 17,x€/kg.

Allerdings wollt ich mal nach dem Aminoprofil schauen: und das finde ich nirgends. Nach Recherche bin ich jetzt bei Markus Rühl (ruehl24) gelandet. Der ist noch, je nach Whey, bei 23-30€ pro Kg.
Auch nicht günstig, aber unter den ESN-Preisen auf jeden Fall. Hat glaub auch gerade ne Aktion (Kauf 3 krieg 1 gratis oder so)

Habt ihr zur Versuchszwecken mal das Whey vom Aldi oder Lidl ausprobiert?

Bin ja aktuell auch am überlegen, mich wieder fürs Studio anzumelden, weil mein Gewicht einfach nicht runtergehen will.

Habt ihr zur Versuchszwecken mal das Whey vom Aldi oder Lidl ausprobiert?

Bin ja aktuell auch am überlegen, mich wieder fürs Studio anzumelden, weil mein Gewicht einfach nicht runtergehen will.

Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, aber stimmt. Ist auch gut! Weniger süß als ESN und nur 25€/kg. Mein Aldi hat da aber meist nur 2 oder keine Dosen rumstehen :(

Zurück
Oben