Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Guten Morgen,

ich brauche mal ein paar Tipps von Euch Fitness-Gurus.
Zunächst versuche ich mal zu beschreiben, um welches Gerät es sich handelt, weil ich keine Ahnung habe, wie es heißt ;) Man sitzt mit dem Gesicht zu dem Gerät, die Oberschenkel sitzen fest und man muss mit den Armen das Gerät in den Nacken ziehen - Ihr wisst was ich meine? Anbei noch ein Foto :lol:

So, jetzt brauche ich Eure Tipps...
Und zwar muss ich das Teil 30 mal mit 30kg ziehen. Danach noch einige sportliche Übungen erledigen und dann wieder 30 mal 30kg ziehen und das unter enorm erschwerten Bedingungen :motz: Leider bin ich eher ein Couch-Potato und total untrainiert :nein: Habt Ihr evtl. ein paar Tipps, wie ich das überstehen soll - ich habe lediglich Probleme mit diesem Hammer :skep:

Wie spare ich mir den Kraft? Indem ich weiter außen oder innen anfasse?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten "legal" zu schummeln?

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 65
Kabelzug - viel zu einfach! Danke!

(2 x ) 30 x 30kg dienen nicht zum Training, sondern sind Teil einer Prüfung :nein:
Von daher wollte ich mal fragen, ob es legal Tipps gibt, um den Teil gut zu überstehen :?

hmm versteh ich nicht ganz aber okay :)

Also es gibt 2 Möglichkeiten diese Übung richtig zu machen und dadurch Kraft zu sparen.

Als erstes solltest du vor allem darauf achten die Bewegung gleichmäßig zu machen, bzw. gleichmäßig nach unten ziehen, am Anfang kannst du deine Muskel und Kraft nicht einschätzen und es kann vorkommen das du in die Schräglage kommst und mehr mit der Rechten Partie oder Linken Partie ziehst, das ist eine enorme Belastung für den einen Muskel. Immer darauf achten gleichmäßig und vor allem LANGSAM ziehen.

Je schneller man eine Übung macht desto schneller geht die Kraft verloren und der Muskel kann sich nicht genug erholen.

Jetzt kommt noch die Grifftechnik, ist bei jedem anders, willst du mehr mit dem Bizeps drücken nimm die Griffe enger, hast du mehr kraft im Rücken und Schulterblätter dann greif mehr außen und zieh die Stange zu dir.

Das mußt du selber herausfinden, was dir eher zusagt und wo deine Kraft am meisten ist.

Atemschutzlehrgang :)

Ergänzend müssen wir bei der praktischen Prüfung noch vor und nach der Atemschutzstrecke an den Kabelzug :wand:

Danke für die tollen Tipps :dhoch::dhoch::bier::knuddel:

Zusammenfassend werde ich mir für morgen behalten:

- gleichmäßig ziehen
- nicht zu hastig
- mein Rücken ist an dem Tag schon genug belastet, werde dann den Griff etwas enger nehmen

Mach jetzt seit meinem neuen Trainingsplan zum zweiten Mal kreuzheben und mit dem Gewicht bisschen übertrieben. Jetzt hat ich die letzten 2 Tage leichte Schmerzen/Kater im Kreuz:nein:

Kreuzheben ist die schlimmste und beste Übung zu gleich, wenn man die nicht richtig macht (hohlkreuz achten) dann lass es sofort und fang wirklich mit leichten Gewichten an, dieses Muskel braucht Zeit und besondere Aufmerksamkeit.
D.h du machst sie richtig, ist das die beste Übung die man sich für den Rücken vorstellen kann, machst du sie falsch, zerstörst du damit dein Rücken und der Muskel wird so nicht richtig gereizt und es werden andere Muskel Komponenten beansprucht.

Bei uns heißt das Lat-Zug. 30 kg ? 30 mal ziehen? Prüfung? Du bist sicher, dass du das zur Zeit nicht schaffst? Du bist männlich? wie groß und schwer bist du? Ich meine, das Teil ist ne Vorübung zum Klimmzug. Schafft nicht jeder Mensch min. 1 Klimmzug? Ansonsten sind 30 kg sicher nur ein Bruchteil deines eigenen Körpergewichts und du solltest 30 kg locker ziehen können. 30 Wdh. sind zwar irgendwie blödsinnig, aber trotzdem machbar.

Naja er sagte ja unter enorm erschwerten bedingungen und wenn ich mir seinen link da anschaue schätze ich mal, dass das ganze in voller feuerwehrmontur mit atemmaske auf durchgeführt werden soll

14 m Endlosleiter steigen,
1 min Fahrradergometer bei 150 Watt fahren,
84 m Atemschutzübungsstrecke mit mehreren Hindernissen und teilweisen ab- und aufziehen des Atemschutzgerätes zu durchkriechen und
nochmaligen 14 m Endlosleiter steigen und
1 min Fahrradergometer bei 150 Watt fahren

Klar sind 30kg Latziehn gar nix, aber wenn du das mit der ganzen kleidung, ohne richtige luft in der mitte von diesem Programm hier machen musst.. naja.

Zur Ausdauerfrage: Ich würde suicides, push-ups & sit-ups machen. Sind extrem einfache Übungen, fast überall durchzuführen - haben aber einen sehr großen Effekt auf die Ausdauer.

Jetzt hab ich nochmal ne Frage an die bodybuilder.
Mir gings ja nie um aussehen sondern eher um kraft, aber jetzt dachte ich mir würd ich ganz gern mal versuchen en leicht sichtbaren sixpackzu bekommen.
Ich esse generell schon sehr fettarm, aber habe halt immer nachts viel gegessen.
Jetzt achte ich noch mehr drauf wenig zucker und süßkram zu essen und nicht mehr nach 22uhr. Aber ich habe ständig (vorallem abends) hunger. Was kann man denn ohne bedenken abends/nachts snacken? (außer puffreis)

Delastevo schrieb:
Kreuzheben ist die schlimmste und beste Übung zu gleich, wenn man die nicht richtig macht (hohlkreuz achten) dann lass es sofort und fang wirklich mit leichten Gewichten an, dieses Muskel braucht Zeit und besondere Aufmerksamkeit.
D.h du machst sie richtig, ist das die beste Übung die man sich für den Rücken vorstellen kann, machst du sie falsch, zerstörst du damit dein Rücken und der Muskel wird so nicht richtig gereizt und es werden andere Muskel Komponenten beansprucht.

Richtig mach ich die schon, aber hab es ein wenig übertrieben und fahr die Gewichte ein wenig zurück. Tag 3 und ich merks immernoch bissle:kaffee:

eMKay schrieb:
Jetzt hab ich nochmal ne Frage an die bodybuilder.
Mir gings ja nie um aussehen sondern eher um kraft, aber jetzt dachte ich mir würd ich ganz gern mal versuchen en leicht sichtbaren sixpackzu bekommen.
Ich esse generell schon sehr fettarm, aber habe halt immer nachts viel gegessen.
Jetzt achte ich noch mehr drauf wenig zucker und süßkram zu essen und nicht mehr nach 22uhr. Aber ich habe ständig (vorallem abends) hunger. Was kann man denn ohne bedenken abends/nachts snacken? (außer puffreis)

Für eine perfekte Ernährung kannst du Abends Quark, Yoghurt oder Hüttenkäse essen, am besten ist Huttenkäse mit Quark das sättigt und spendet dir sogar Abends noch das wichtige Eiweiß und wird nicht gleich abgestoßen.

Abends ist auch Fleisch mit Gemüse gut, bloß keine Kartoffeln, Reis oder Nudeln.

Magerquark mit einem joguhrt etwas marmelade (für den geschmack) und irgendeinem obst (meist banane) ist meistens meine letzte mahlzeit. Aber ich hab danach immernoch hunger. Ich bin es sonst halt gewöhnt mind. 3 mal täglich warm zu essen und das auch noch mitten in der nacht vorm einschlafen - ich esse wirklich viel.

Was kann ich denn ohne ende essen? zuviel obst geht bei mir nicht wegen der fruchtsäure, da muss ich immer ne scheibe brot dazu essen.

Ohne Ende kann man halt Sachen ohne hohen Brennwert essen.

Vor allem so Gemüsezeugs wie Tomaten, Gurken, Sellerie, etc., die einen hohen Wasseranteil haben.

Hallo Leute,

wollte Euch nur sagen, dass ich den Lehrgang bestanden habe :bier:
Danke für die guten Tipps :dhoch:

eMKay hat es schon richtig geschrieben. Wir mussten zunächst unter voller Ausrüstung (Schutzkleidung, Atemschutzgerät - wiegt alles so um die 25kg) in den Fitnessraum - 30 Meter Endlosleiter steigen und dann zum Glück nur 20 x 30KG ziehen. Dann in die Strecke und anschließend nochmal in den Fitnessraum - nochmal 20 x 30Kg ziehen und 300 Meter auf dem Laufband :traurig:

Zurück
Oben