Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hier mal ein Kleiner Ausschnitt für die Eiweiß verrückten

Kein Mehrbedarf für Kraftsportler

Wie viel Proteine bzw. Aminosäuren unser Körper täglich aufnimmt und umsetzt, zeigt Abbildung 1. Der Tagesumsatz (Turnover) an Protein beträgt mindestens das Zweieinhalbfache der täglich zugeführten Menge. Intensive körperliche Aktivität steigert den Ab- und Aufbau von Muskelprotein. Das bedeutet aber nicht notwendigerweise eine Erhöhung der Zufuhr, denn die Aminosäuren aus abgebauten Proteinen werden mit Ausnahme von 3-Methylhistidin wieder verwendet (Biorecycling). Daraus folgt die Hypothese, dass ein Kraftsportler zur Erhaltung seiner Muskeln nicht mehr Protein benötigt als eine inaktive Person.

Den Beweis hierfür lieferte bereits 1988 eine kanadische Gruppe von Wissenschaftlern um Prof. Mark Tarnopolsky. Sie untersuchten die Stickstoffbilanz bei sechs intensiv Bodybuilding treibenden Personen, die nachweislich frei von Anabolika waren. Die Stickstoffbilanz gibt darüber Aufschluss, wie viel Protein bzw. Aminosäuren der Körper aufnimmt und in Form von Stickstoff wieder ausscheidet. Dabei stellten die Forscher fest, dass sich das Bilanzminimum und damit der Proteinbedarf pro kg Körpergewicht nicht signifikant von Personen unterschied, die nicht sportlich aktiv waren.

Abb. 1: Durchschnittlich nehmen wir etwa 100 g Eiweiß am Tag auf. Unser Körper setzt jedoch 250 g Proteine um. Denn ein geringer Teil des Körperproteins wird täglich auf- und wieder abgebaut. 70 g werden in den Darm abgegeben und 160 g rückresorbiert. Über Stuhl und Urin scheiden wir die Abbauprodukte der Proteine in Form von Stickstoffverbindungen wieder aus.

In umfangreichen Studien zur Biokinetik der Aminosäuren untersuchte eine Gießener Arbeitsgruppe auch den Proteinumsatz von Leistungssport treibenden Bodybuildern. Sie stellten fest, dass der Aminosäurenumsatz vier und acht Stunden nach intensivem Training großer Muskelgruppen um maximal 30 Prozent erhöht ist. Spätestens 22 Stunden danach weist der Umsatz jedoch das gleiche Niveau auf wie bei Nichtsportlern. Das entspricht bei täglichem Training einer durchschnittlichen Umsatzsteigerung um maximal 17 Prozent. Sollte entgegen aller wissenschaftlichen Erkenntnisse dadurch auch der Bedarf steigen, würden sich die Empfehlung für intensiv Kraftsport treibende Personen nur geringfügig auf maximal 0,94 g Protein pro kg Körpergewicht erhöhen.

nbk90210 schrieb:
heute im studio:

so ein typ über 2m groß und ziemlich kantig ist da mit seiner ziemlich heißen bekannten da.

ich bin grade für mein rücken was am machen und er kommt zu mir und fragt ob wir uns abwechseln können. ich stimme natürlich ein.

dann sagt er, nicht sympathisch sondern auf eine miese angeberweise " naja groß bin ich ja schon und am breitsein arbieten wir jetzt"

der typ war ein schrank...

dann nach meinen satz schaut er auf die gewichte -65 kg

er guckt mich richtug dumm an und sagt "machst du grade aufwärmsätze?" ich sage nein und er lächelt müde und sagt "und dann das gewicht? ist das ne glaubenssache warum du das machst? naja jeder wie er will"
sein überheblicher ton dabei...er wollte sich natürlich nur vor der ollen profilieren

ich habe ihn einfach nur ausgelacht und habe nichts gesagt.

war das erste mal das ich so einen angeber spacko bei uns im studio gesehen habe :lol:

Was fürn Spasst.
Als ob nicht jeder mal so klein angefangen hätte :nein:

Bei McFit in Essen, dass mittlerweile mein Lieblingsstudio ist, hilft sich jeder gegenseitig.
Echt gut so ein Studio zu haben wo man miteinander arbeitet :dhoch:

Fanmake schrieb:
xbox360besitzer schrieb:
Kann hier jemand zufällig Whey empfehlen, welches zu 99% aus Eiweiß besteht?

Geschmack ist egal

Nehme ich - 96,5% Eiweiss

Ah, ah, ah... das sind 91% ;)

Ansonsten habe ich keine Lust mich hier in die Eiweißdiskussion rein zu hängen, ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen das Eiweißpulver die einzig wichtige Nahrungsergänzung für jemanden ist der Muskelmasse aufbauen, oder in einer Diät erhalten will.

Solche Angeber Spackos gibts bei mir eigentlich auch nicht. Recht ungewöhnlich, da ich dachte, grade in Berlin Spandau rennen nur Dummis ins McFit. Bin da aber sehr angenehm überrascht:dhoch:

FA I Pinta schrieb:
nbk90210 schrieb:
heute im studio:

so ein typ über 2m groß und ziemlich kantig ist da mit seiner ziemlich heißen bekannten da.

ich bin grade für mein rücken was am machen und er kommt zu mir und fragt ob wir uns abwechseln können. ich stimme natürlich ein.

dann sagt er, nicht sympathisch sondern auf eine miese angeberweise " naja groß bin ich ja schon und am breitsein arbieten wir jetzt"

der typ war ein schrank...

dann nach meinen satz schaut er auf die gewichte -65 kg

er guckt mich richtug dumm an und sagt "machst du grade aufwärmsätze?" ich sage nein und er lächelt müde und sagt "und dann das gewicht? ist das ne glaubenssache warum du das machst? naja jeder wie er will"
sein überheblicher ton dabei...er wollte sich natürlich nur vor der ollen profilieren

ich habe ihn einfach nur ausgelacht und habe nichts gesagt.

war das erste mal das ich so einen angeber spacko bei uns im studio gesehen habe :lol:

Was fürn Spasst.
Als ob nicht jeder mal so klein angefangen hätte :nein:

Bei McFit in Essen, dass mittlerweile mein Lieblingsstudio ist, hilft sich jeder gegenseitig.
Echt gut so ein Studio zu haben wo man miteinander arbeitet :dhoch:

Als als einigermaßen intelligente Freundin wäre ich mir dann aber auch blöd vorgekommen. Die nimmt sicher <65 kg.
Oder hättest einfach sagen müssen: Habs mir anders überlegt, lass mich meine Sätze alleine machen und such dir ein anderes Gerät.

@Fanmake

Schon einmal danke, auch wenn mir das nicht so sehr weiterhilft. Gibt wohl einfach zu viele Meinungen.
Hat vielleicht jemand eine Seite mit Trainingsplanvorschlägen, die einen schönen Boost gebracht haben? Bis jetzt halte ich mich ziemlich an die Men's Health. :D Aber halt schon seit einigen Jahren...

xbox360besitzer schrieb:
Solche Angeber Spackos gibts bei mir eigentlich auch nicht. Recht ungewöhnlich, da ich dachte, grade in Berlin Spandau rennen nur Dummis ins McFit. Bin da aber sehr angenehm überrascht:dhoch:

Dafür sieht man auf dem Weg dorthin zu viele Dummies. :D
Aber McFit ist echt vieeeeeel besser als sein Ruf. Genügend Geräte und so da, dass man kaum warten muss und so kompetente, hilfsbereite Trainer hatte ich auch nur da. Bin aber trotzdem jetzt woanders. :D

Master-Dan schrieb:
Fanmake schrieb:
xbox360besitzer schrieb:
Kann hier jemand zufällig Whey empfehlen, welches zu 99% aus Eiweiß besteht?

Geschmack ist egal

Nehme ich - 96,5% Eiweiss

Ah, ah, ah... das sind 91% ;)#

Ansonsten habe ich keine Lust mich hier in die Eiweißdiskussion rein zu hängen, ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen das Eiweißpulver die einzig wichtige Nahrungsergänzung für jemanden ist der Muskelmasse aufbauen, oder in einer Diät erhalten will.

96,5g in der Trockenmasse :p

Btw.: Arschteuer bei denen.

Die Proteindiskussion find ich auch müßig. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Mit = mehr Zuwachs, Ohne = weniger.

Bin aber auf jeden Fall wieder gut drin, die letzten 3 Wochen top trainiert und schon ist die Form annähernd wieder da und das Fett deutlich zurückgegangen. Gibt nix geileres als dann den Erfolg im Spiegel sehen zu können. :headbang:

Hab mir das Buch "Fit ohne Geräte " gekauft. Der Typ behauptet darin ernsthaft, dass Cardio (z.B. Laufen) für die Fettverbrennung sogar eher nachteilig ist und nur Kraftübungen zwar während der Übungen weniger Fett, dafür im Nachhinein mehr verbrennen als Cardio.

Kann das nicht so recht glauben ( da sonst überall die Kombi aus Cardio und Kraft ( und Ernährung natürlich) empfohlen wird). Was meint ihr?

keine ahnung probiers aus und berichte :D

ich mach cardio im max ot stil. immer ne halbe stunde, allerdings wird versucht jedesmal die leistung zu erhöhen. taugt imo ganz gut.

Man soll auch Cardio VOR dem Krafttraining machen, da so wie du es machst weniger effektiv ist.

@Kali: Es ist verlockend kein Cardio, aber jetzt hab ich erst kürzlich ne Running-App und Armband fürs iPhone geholt, die Kohle will genutzt sein.

Zurück
Oben