Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nach einer längeren Auszeit war ich heute endlich wieder im Krav Maga, und diesmal war sogar mein Bruder wieder dabei :grins:

Es ist so herrlich. Nach knappen fünf Minuten war mein Bro und ich so kaputt, dass wir nicht mehr wussten wo hinten und vorne ist. Echt, ich habe so dermaßen geschwitzt, das hat so ausgesehen als wäre ich im Becken geschwommen. Genial waren wieder die Schrittübungen plus Schlagtechniken. Wir haben um es kurz zu beschreiben, so etwas wie Sparring gemacht, aber nur mit Schulterklopfen. Ich hatte bei der Übung 'ne Frau als Partner, die sicher 30kg weniger als ich hatte, und bei der man wirklich merkte, dass sie regelmäßig Krav Maga trainiert. Die gnädige Dame hab ich so gut wie nie zu "fassen" bekommen und sie hat mir stattdessen dauernd eine "links, rechts Kombo" gegeben :ugly:
Als ich eine Chance sah sie an ihrer Schulter zu treffen, bewegte Sie sich so schnell zurück, dass ich unabsichtlich ( :ugly: ) die Brust erwischt habe. Beinahe habe ich mich schon dran festgehalten :fp: Ich hab mich bei ihr entschuldigt, wie es nur Japaner machen würden. Sie musste eigentlich nur viel lachen, also alles im Butter.

Im letzten Drittel hatte ich meinem Bruder als Partner. Der Typ ist momentan voll der Kraftsportler. Mehr Masse, mehr Kraft, eher weniger auf die Optik. Auf 1,76 hat er immerhin schon 95kg, aber nicht nur reine Muskelmasse :grins: Auf jeden Fall wirkte sich dieses "nur auf Kraft" nicht positiv auf die Audauer und Kondi aus. Wir mussten 3 Kniebeugen machen, dann eine bestimmte Schlagkombo abgeben (der Partner hielt Pratzen) und nach dem Pfiff vom Trainier wieder von vorne. Ich habe mitten im Geschehen so einen Lachkrampf bekommen, dass die Leute um uns unfreiwillig mitlachen haben müssen. Mein Bruder war erst bei der zweiten Kniebeuge, als schon der Nächste Pfiff zu hören und somit das Signal gegeben wurde, es nochmal zu machen. Es war so langsam, wo die anderen Trainierenden schon bei 6 Kombinationen waren, er noch immer bei der ersten oder zweiten Kombi sich versuchte. Irgendwann hat er mitten in der Übung auch ganz aufgehört und das Handtuch geworfen. Er konnte einfach nicht mehr.

Ich konnte es gut nachfühlen, aber ich motivierte mich einfach mit purer Aggression und dieser "Leck mich am Arsch" Einstellung gegenüber das Training, dass ich bis zum Ende einigermaßen mithalten konnte. Einfach geiles Training.

Danach hatten wir die idiotische Idee, noch 'ne halbe Stunde Bankdrücken zu machen :vogel: Mir ist mehr als denn je bewusst, warum man so etwas strikt trennt. Null Power, null Motivation = einfach keinen Sinn.

Im Großen und Ganzen hat es aber wieder sehr viel Spaß gemacht :headbang:

Der 14te Tag meiner Diät.

Wie fühle ich mich...

Mittlerweile eigentlich sehr gut. Die erste Woche, speziell die Trainingstage haben mir sehr viel Energie gekostet(körperlich sowie mental), aber das hat sich eingestellt. Die jetzigen Trainingseinheiten verlaufen eigentlich so gut wie früher. Ich steigere mich langsam bei den Gewichten (Dank mein Heftchen) und hab auch genug Kraftreserven 1 - 1 1/2 Stunden durchzuhalten. Nur merke ich, dass sich mein Körper auf die 12 Wiederholungen nur sehr langsam einstellt. Bis zur 6ten Wh ist das Gewicht kein Problem, 7-8 wird plötzlich schwer, 9-10 sehr schwer, und 11-12 ist meistens Muskelversagen. Aber verglichen mit der vorherigen Woche fühlt sich wie schon gesagt alles viel besser an und die Gewichte werden sukzessive höher. Dafür sind die Muskelkater noch immer Hammer hart. Hier merkt man wie wichtig die Kohlenhydrate eigentlich sind. Ein gescheites Beintraining spüre ich momentan eine Woche... mein Rückentraining von Mittwoch meldet sich auch nach wie vor. Ich hatte vor der Diät monatelang (Ein-)Schlafprobleme. Manchmal lag ich eine Stunde oder länger im Bett und konnte kein Auge zu machen. Jetzt schlafe ich schnell wie ein Baby ein. Auch mein relativ hoher Blutdruck, den ich schon seit meiner Kindheit habe, ist deutlich niedriger geworden. Ich fühle mich insgesamt ausgeglichener. Aber gut, ich hatte die Woche auch Urlaub :grins:

Wie war mein erster Refeed-Tag...

Geil :headbang: Ich pfeif auf die Tipps, dass man am besten an diesem Tag nur Vollkorn zu sich nehmen soll. Ich esse, ne, das ist bei mir schon Fressen, alles auf das ich Gust habe. Das Training am nächsten Tag war dann super genial. Ich muss sogar zugeben, dass ich mein Shirt kurz ausgezogen habe(hatte aber immerhin noch ein Unterleiberl an), um bei den Klimmzügen die überrascht pralle Muskulatur zu beobachten. Ich kam mir wie Wolverine vor, ne, sogar um ein Eck besser :ugly:

Ist es nicht eine große Umstellung, nach einem Ladetag wieder auf Kohlenhydrate zu verzichten?

Ne, war es eigentlich nicht. In der ersten Woche war die Sehnsucht nach dem Ladetag sehr groß, aber jetzt, in der zweiten Woche(morgen ist mein Ladetag), freue ich mich zwar drauf, ist aber keine Sehnsucht zu verspüren.

Gewicht und Umfang...

Wegen meiner Psychohygiene habe ich es kaum überprüft. Ich weiß nur, dass ich letzte Woche 0,5 - 1kg weniger hatte und ca. 1cm Bauchumfang verloren habe.
Ich möchte nicht zu oft kontrollieren. Diese Woche lasse ich es auch komplett sein und vertraue meinen Augen. Das Problem ist halt, ich habe vier Jahre schwer trainiert um einen bestimmten Körper zu formen und ein Gewicht zu erreichen, somit jeder verlorene Kilo als reinster Folter gesehen wird, weil es ja Muskelmasse sein könnte... Ja, klingt sehr weibisch von mir, aber hey, wenigsten handle ich präventiv und ziehe mein Ding durch.

Gibt es Feedback?

Heute habe ich mit einem Tank Top trainiert (Geschenk von meinem Bruder) und mein Trainer meinte, dass ich schon um einiges definierter aussehe. Ich kann es nur schwer beurteilen, weil ich weiß das noch einiges geht. Sonst meinte eine Angestellte warum ich eine Diät mache, weil ich sowieso perfekt aussehe (Yeah, der Narzisst in mir freut sich, auch wenn es natürlich Schwachsinn ist :oops: ). Sonst haben sich permanent einige Leute beim Cardiotraining umgedreht und mir beim Training zugesehen. Ob's positiv ist? Hmm, keine Ahnung, kann auch an meinen Trainer gelegen haben, weil er mit über 2 Meter und 130kg natürlich auch ins Auge sticht :ugly:

Und was jetzt?

Einfach weitermachen und schauen was geht.

Fanmake schrieb:
Einfach weitermachen und schauen was geht.

Genau das! :dhoch:

Du könntest Dich sicher mal mit meinen Trainingspartner kurz schließen, für den ist es auch die erste Low Carb Diät und Er hat nun schon vier Wochen hinter sich und so langsam kommt immer mehr positives Feedback. Am Anfang hat Er auch sehr um sein verlorenes Gewicht getrauert (obwohl es eh nur Wasser und Fett ist), ständig nochmal bei mir nach gefragt, ob auch alles richtig läuft usw. aber mittlerweile hat es richtig klick gemacht und Er will im Sommer so hart wie möglich sein. :grins:

Zieh durch! :headbang:

Mal ne Frage an die Muskel-Ernährungsfreaks hier.

Ich mache ja im Moment so einen WKM-Plan mit einem 2er-Split:

Vor jeder Trainingseinheit wärme ich mich so 10 bis 15min aufm crosstrainer auf.
Jeder Satz beginnt mit 2-3 Sätzen mit niedrigerem Gewicht um den danach beanspruchten Muskel aufzuwärmen.

TE1:
3 Sätze Beinpresse auf 10 Wh
3 Sätze Bankdrücken auf 8 Wh
3 Sätze Rudern auf 8 Wh
3 Sätze Schulterpresse auf 8 Wh
(machnmal noch Waden)
Bauch

TE2:
4 Sätze Rückenstrecker auf 20 Wh (mach ich aufm Ball wie der Doc es verordnet hat)
3 Sätze Beincurl auf 8 Wh
3 Sätze Klimmzüge auf 8 Wh
3 Sätze Dips auf 8 Wh
(danach mache ich öfters noch ein paar Sätze Klimmzüge mit engem Griff bis ich nicht mehr kann und reverse butterflies)

Durch die Aufwärmsätze mache ich die Sätze mit dem richtigen Gewicht bis zum Muskelversagen, also da geht dann auch nix mehr. Wenn ich alle Sätze mit der Wh-Zahl geschafft habe steiger ich das nächste Training.

So, das ganze mache ich Dienstag, Donnerstag und Sonntags.
Morgens esse ich ein oder zwei Brote, Mittags normal was es in der Kantine gibt und Abends versuche ich immer einen frischen Salat mit Paprika, Tomaten etc. und irgendeinem Fleisch (schrimps, pute rind etc.) zu essen.
Trainieren gehe ich unter der Woche nach der Arbeit (ca. 18 Uhr) Abendessen (den Salat) gibts dann gegen 20.30Uhr.

Von Süßigkeiten halte ich mich fast komplett fern.

Ich wiege ca. 85kg auf 1,96m und meine Erscheinung ist dementsprechend schlank. Dafür habe ich den Fluch ein leichtes Bäuchle zu haben. Klar hätte ich gerne mehr Masse (95kg vlt.) aber jetzt Kohlenhydrate wie sau zu Essen um Masse zuzulegen widerspricht meinem Ziel den Bauch loszuwerden (der echt nicht groß ist).

Jetzt die Frage.. taugt das was? Vorallem wenn man mein Essen und die Trainingszeiten in Verbindung bringt.

Also, ich bin jetzt kein Ernährungsexperte, aber ich versuch auch grad mein kleines Bäuchlein loszuwerden.
Hab jetzt morgens immer nen Joghurt gegessen, Mittags relativ normal, aber halt reduziert und Abends nen Salat, oder ne andere Kleinigkeit, möglichst ohne Kohlehydrate. Ist also im Endeffekt so wie bei dir.
Ich hab jetzt in 3 Wochen 4,5 Kilo abgenommen.

Echt? Ich versuche ja nicht abzunehmen (um Gottes Willen), sondern Körperfett zu reduzieren ohne mich zu sehr einzuschränken.

Mir ist es auch egal ob es lange dauert mit meiner Methode - ich will nur wissen ob es überhaupt funktioniert oder ob ich auf dem Holzweg bin.
Weiter einschränken als jetzt will ich mich nicht, weil dann macht mir Essen keinen Spass mehr und da ich super gerne Koche wäre das nix ;)

Naja, Körperfett zu reduzieren ist doch im Endeffekt abnehmen.

Jedenfallls funktioniert es recht gut bei mir. Ich versuch halt auch dass ich Kohlenhydrate den ganzen Tag eher vermeide, bzw nur in geringeren Mengen zu essen. Also wenn es irgendwas mit Kartoffel, Reis oder Nudeln als Beilage gibt, dann esse ich weniger davon und mehr vom Rest.

Edit: Und ich fühle mich bei Gott nicht eingeschränkt. Ich habe weder Hunger, noch hab ich das Gefühl das mir was abgeht.

Ich hab halt immer gefressen wie sonst was (geiler Stoffwechsel halt :D ), insofern fehlt mir was wenn ich nicht nachts um 1 ne Pizza fressen kann oder einen riesen Berg Nudeln etc.
Aber mittlerweile passt das schon.

Nur bin ich mir nicht sicher ob ich so wirklich mein Ziel erreiche.
Körperfett rudzieren = abnehmen glaube ich nicht.
Am Anfang verliehrt Dein Körper ja vorallem Wasser - und auch danach. Da ich ja trainiere sollte das eigespahrte Fett ja durch Muskeln ersetzt werden insofern sollte mein Gewicht mindestens gleich bleiben wenn nicht sogar steigen.

Um dein Körperfett zu reduzieren brauchst du ein Kaloriendefizit. So viel steht mal fest.
Als 1. weniger essen.

Da Kohlehydrate die Insulinsensivität steigern und das Gewebe so leichter Fett ansetzt, sollten diese auch vermieden werden.

Und zu deiner Theorie Fett soll in Muskeln umgewandelt werden...das ist blödsinn. Der Muskelaufbau dauert einfach länger als das Fett abzubauen deswegen wirst du erstmal weniger Gewicht haben.
Und wenn du deine Ernährung umstellst auf definieren dann wird das auch nix mit großem Muskelwachstum.
Dazu fehlen dem Körper einfach die Stoffe.

Ich fahre mit meiner Ernährung momentan extrem gut. Ich sehe einen extremen Fortschritt, wie der Bauch kleiner und der Gesamte Körper immer definierter aussieht.

Wenn ich mal Hunger bekomme Nachts, dann esse ich halt mal ein paar Nüsse oder einfach eine Scheibe Schinken und gut ist.

So Kinners...

Bin seit 2 Wochen 5 x die Woche um 6 Uhr morgens 8 km laufen und abends 5 x die Woche pumpen, alter Trainingsplan.

Meinem Winterspeck kann ich beim schmelzen zusehen... das ist der Hammer.

Habe gestern wieder angefangen mit einem PT zu trainieren und bin heute wieder fix un fertig. Wir trainieren nur drei mal die Woche 1,5 Stunden in einem 2ersplit. Wenn ich das so lese werde ich selber wieder kritisch. Aber das Training hat es echt in sich und ich bin ganz happy über die Pausentage dazwischen. Mal schaue wie sich die Sache Entwickelt. Ich habe mal alle wichtigen Maße an meinem Körper genommen und werde dann mal berichten.

MIIE schrieb:
Habe gestern wieder angefangen mit einem PT zu trainieren und bin heute wieder fix un fertig. Wir trainieren nur drei mal die Woche 1,5 Stunden in einem 2ersplit. Wenn ich das so lese werde ich selber wieder kritisch. Aber das Training hat es echt in sich und ich bin ganz happy über die Pausentage dazwischen. Mal schaue wie sich die Sache Entwickelt. Ich habe mal alle wichtigen Maße an meinem Körper genommen und werde dann mal berichten.

Was zahlste für den PT?

Wow. Ich bin ja letztes Jahr in den 5er Split gewechselt und war dann ja auch ganz Happy. Allerdings 5 - 6 mal die Woche ebenfalls mit PT. Irgendwann kamen dann kleinere Verletzungen und ich wurde einfach Trainingsmüde. Dann kamen mal 6 Wochen Pause und dann wieder langsam mit Ganzkörper angefangen ohne Trainer. Und jetzt nach knapp 4 Monaten ohne Trainer merke ich einfach dass ich alleine mehr gegen den Abstieg als für den Aufstieg trainiere. Ich kann mich alleine einfach nicht so triezen wie es mein PT kann.

Für die nächsten 12 Wochen haben wir für 12 Trainingseinheiten (1,5 Stunden) 300 Tacken ab gemacht. Kommt also auf 25€ pro Einheit. Das ist eigentlich immernoch fast geschenkt.

Ausserdem komm ich mit meinen ganzen Nahrungsergänzern momentan etwas ins Schleudern:

Nutri Science Whey am Morgen und BCAA Pulver
Vor dem Training dann einen Löffel Mass Expand Pre Workout
Nach dem Training wieder Whey und wenn ich es irgendwie noch in den Bauch bekomme BCAA
Für Abends habe ich noch Glutamin was ich noch nie genommen habe
Creatin nehme ich jetzt wegen des Mass Expand Pre Workout Pulvers überhaupt nicht mehr. weiß auch nicht ob das so richtig ist...

Zurück
Oben