Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Musikstreaming: Spotify, Apple Music, Amazon, Google & Co.

Welchen Musikstreaminganbieter benutzt hier?

• Umfrageteilnehmer
    21

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zum Thema ob Spotify die Musikindustrie vergewaltigt......

http://derstandard.at/1334368968110/SCHNOeDER-MAMMON-Spotify-Gewinn-ist-irrelevant

satzberger schrieb:
Gab da eine Rechung wieviel ein Künstler pro gehörter Musik in Spotify verdient:

0,01 Cent ;)

Wenn ich mir einen Song bei Itunes hole, kostet der einen Euro. Wie viel geht davon an den Künstler?

Das heißt so oft muss ich den Track gar nicht hören, damit der Künstler mit Spotify besser fährt als mit dem Musikverkauf.

Mit Musik, die ich mir nur einmal anhöre und dann nie wieder, verdient der Künstler dagegen natürlich (fast) nichts. Vielleicht haben die DAmen und Herren Musiker vielleicht gerade davor Angst. ;)

nutze seit kurzem Spotify

bin ziemlich beeindruckt, wie man so ein Dienst umsonst bereitstellen kann. Die Rechtekosten müssen wahnsinnig hoch sein:skep:

außerdem geil, dass es dort so ziemlich jeden Künstler gibt

Nasreddin schrieb:
Mit Musik, die ich mir nur einmal anhöre und dann nie wieder, verdient der Künstler dagegen natürlich (fast) nichts. Vielleicht haben die DAmen und Herren Musiker vielleicht gerade davor Angst. ;)

Fehlt ja nur noch die Schlussfolgerung, dass Spotify langfristig für qualitativ bessere Musik sorgt. Typisch pervertiertes, wirtschaftsliberales Denken! ;)

Nutze grad SImfy in der Testphase, die mit 30 Tagen deutlich länger als bei Spotify ausfällt.

Hatte auch schonmal kurzzeitig Juke.

Das Problem bei allen Diensten ist, dass deren Apps so unfassbar schlecht zusammengefriemelt sind, dass es einem die Schuhe auszieht.

Das Gute M schrieb:
Nutze grad SImfy in der Testphase, die mit 30 Tagen deutlich länger als bei Spotify ausfällt.

Ähm ,... neeee

Es gibt zwei Tespakete bei Spotify

2 Tage

und

30 Tage

Und man kann auch beide nutzen und kommt so auf 32 Tage. habe ich selbst auch gemacht.

http://www.spotify.com/de/freetrial/

Nasreddin schrieb:
satzberger schrieb:
Gab da eine Rechung wieviel ein Künstler pro gehörter Musik in Spotify verdient:

0,01 Cent ;)

Wenn ich mir einen Song bei Itunes hole, kostet der einen Euro. Wie viel geht davon an den Künstler?

Das heißt so oft muss ich den Track gar nicht hören, damit der Künstler mit Spotify besser fährt als mit dem Musikverkauf.

Zu den Kosten: insgesamt war ich ja erstaunt wie wenig eigentlich ein Musiker verdient - um die 1600 Brutto (!) wenn er zb in einer Band - die aus 5 Mitglieder besteht - ist und durchschnittlich bekannt ist.

Über kurz oder lang wird sowieso kein Weg mehr an Spotify vorbeikommen. Warum soll ich mir noch einen Song um einen Euro kaufen wenn ich sowieso alles um 10 Euro im Monat hören kann. Für mich das beste Angebot ever!

Weils mir gerade einfällt: ich war ja erstaunt wie wenig ein Musiker (zb Band besteht aus 5 Leuten, durchscnittlich bekannt) verdient: um die 1600 Bruttl

satzberger schrieb:
Über kurz oder lang wird sowieso kein Weg mehr an Spotify vorbeikommen. Warum soll ich mir noch einen Song um einen Euro kaufen wenn ich sowieso alles um 10 Euro im Monat hören kann. Für mich das beste Angebot ever!

Dafür hast du aber überhaupt keine Musik mehr, sollte der Anbieter pleite gehen, eine Rechtestreit über die Verwertung der Musik erneut ausbricht oder du durch einen Umzug nur noch eine lausige Internetverbindung hast etc.

Ah danke Ächti.

Hab ich auf den ersten Blick nicht gesehen, vielleicht teste ich diesen Verein dann auch nochmal.

Letztendlich sind aber die Unterschiede minimal. Selbst der Preis ist gleich.

Oder was ist der große Vorteil von Spotify gegenüber Simfy?

MouseMan schrieb:
Dafür hast du aber überhaupt keine Musik mehr, sollte der Anbieter pleite gehen, eine Rechtestreit über die Verwertung der Musik erneut ausbricht oder du durch einen Umzug nur noch eine lausige Internetverbindung hast etc.

Das ist ja auch kein Geschäftsmodell für Musiksammler.
Man hat halt für einen Taschengeldpreis sämtliche Musik auf Abruf griffbereit.
Sollte einem irgendwas davon besonders gut gefallen, spricht nichts dagegen, sich das dann eben noch zu kaufen.

Die GEMA-Gängelung von Youtube entfällt, man unterstützt die Musiker, und sollte der Anbieter pleite gehen, wechselt man eben zum nächsten und hat seine Musik wieder.

bei diesem 5€ abo von spotify gibts noch keine verbesserte soundqualität, oder?

hab jetzt seit einigen tagen das premium-30-tage-testabo (was ja das 10€ ding is) und seit ich in den einstellungen 'streaming mit hoher qualität' ausgewählt habe, bilde ich mir ein, das der sound tatsächlich etwas besser ist :ulgy: aber die 10€ version würde sich nicht lohnen, habe kein smartphone, um unterwegs spotify zu nutzen..

döschensam schrieb:
bei diesem 5€ abo von spotify gibts noch keine verbesserte soundqualität, oder?

hab jetzt seit einigen tagen das premium-30-tage-testabo (was ja das 10€ ding is) und seit ich in den einstellungen 'streaming mit hoher qualität' ausgewählt habe, bilde ich mir ein, das der sound tatsächlich etwas besser ist :ulgy: aber die 10€ version würde sich nicht lohnen, habe kein smartphone, um unterwegs spotify zu nutzen..

Genau das hält michd erzeit auch ab fürs Spotify zu zahlen. Am iPhone brauch ichs nicht und eigentlich würde mich nur die bessere Quali interessieren. Aber nur dafür 10€? Da geht mir das Geschäftsmodell etwas gegen den Strich...

Gilt YouTube auch als Streamingdienstleistung? :D

@Post von vor ein paar Seiten, den ich vergessen habe zu zitieren: Ersetzen? Niemals, ich bitte dich. Ich bin weiß Gott kein hängengebliebener Kerl baujahr 1960er, aber ich kaufe mir trotz dem Alben auf Vinyl und liebe meine Scheiben über alles. Darüber hinaus finden sich noch viele Tapes und CDs in meiner Sammlung vor. Download-Only ist nur bei Singles oder EPs mit drei oder vier Liedern nachvollziehbar, alles andere wird gefälligst physisch gekauft.

Spotify zickt bei mir grad gewaltig rum.

Einerseits dauern Downloads ewig. (an meiner Inet Leitung liegt es definitiv nicht)

Und irgendwie kommt gerade bei gefühlt der Hälfte der Songs ein Hinweis dass ich diesen Song in meinem Land nicht hören darf.

Der Gag is aber neu :skep:

dosenbier schrieb:
Ersetzen? Niemals, ich bitte dich.

Meine Sammlung ist mittlerweile in Kisten verstaut auf dem Dachboden im Haus meiner Eltern. Das gleiche gilt für meine DVD-Sammlung. Videospiele-Discs habe ich alle verkauft, für die es noch Geld habe. Nur meine Bücher kaufe ich (noch?) auf gedrucktem Papier.

Nasreddin schrieb:
Nur meine Bücher kaufe ich (noch?) auf gedrucktem Papier.

Bücher kaufe ich auch auf Papier. Was aber auch hauptsächlich daran liegt das ich viel draußen lese und das mach mit iPad nicht so viel Spass.

Meine Tageszeitung beziehe ich aber als ePaper only.

Simfy hat sein kostenloses Angebot geändert. Vor 3 Monaten gabs noch 20 Stunden pro Monat in den ersten 8 Wochen, danach dann 5 Stunden pro Monat. Jetzt aber gibts nach den ersten 8 Wochen im kostenfreien Angebot nur noch 30-sekündige Häppchen aller Lieder. Damit ist das kostenfreie Angebot schlechter als das bei iTunes.

Jetzt muss ich mir doch überlegen ein Abo zu holen. Die 5 Stunden im Monat hätten mir gereicht, meist höre ich Musik über mein iPhone aus meiner eigenen Bibliothek. Ist der Akku des Handys an einem Tag doch mal schwach, habe ich auf Simfy zurückgegriffen. Leider geht das jetzt nichtmehr. Ok, zugegebenermaßen wars natürlich Luxus für lau Musik hören zu können ;)

Zurück
Oben