Ich hatte vor kurzem eine Ähnliche Entscheidung zu fällen. Ich hab mir zum ersten mal seit Jahren einen PC Arbeitsplatz zu Hause eingerichtet, weil ich in den letzten Jahren immer mehr Rückenprobleme bekommen habe, und stand da vor der gleichen Entscheidung wie du, größeren TV nehmen oder Monitor kaufen. Da ein 32er Full HD TV von Samsung schon vorhanden war, hab ich natürlich zuerst den genommen und aus probiert. Aber das ging überhaupt nicht. In der normalen Schreibtisch Entfernung ist der einfach zu groß gewesen. Das Bild füllt fast das gesamte Blickfeld aus (ja, ich hab auch immer gedacht dass das Cool ist, ist es in der Praxis aber leider überhaupt nicht, jedenfalls noch nicht, bei den derzeitigen Auflösungen) das hat mir auf die Augen geschlagen. Ein Gefühl der ständigen Überlastung, als wenn man 20 Stunden wach war und dann noch versucht hat, kleine Texte zu lesen. Geht einfach nicht mehr richtig, die Augen können nicht richtig fokussieren.
Und man hat jeden einzelnen Bildpunkt gesehen. Die Pixel waren so groß auf dieser Entfernung, das man einzelne Pixel gesehen hat. Beim Filme gucken war das noch halbwegs zu ertragen, wenn man ein bischen mit seinem Stuhl nach hinten gerückt ist und somit ungefähr einen Meter Entfernung zum Bildschirm hatte, aber beim Arbeiten mit Office oder einfach Surfen im Netz war das nach wenigen Minuten einfach nur noch nervig.
Dann hab ich mir einen 24er Acer Monitor für 140 Euro gekauft, und meine Probleme waren erledigt. Jetzt war alles so, wie es sein sollte. Ein 27er wäre auch noch gegangen, aber größer ist bei Full HD derzeit einfach nicht Sinnvoll. Wenn UHD in einigen Jahren Standard ist, dann ist das sicherlich kein Problem mehr, aber derzeit würde ich dir unbedingt zu einem 24er oder 27er Monitor raten.