Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Möglicherweise bald Upload-Filter in der EU

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Auch wenn ich kein bock auf Nazis oder andere Antidemokraten habe, vielleicht braucht das die Politik einfach nochmal um ernsthaft aufzuwachen.
Jahrzehnte lang hauptsächlich die Interessen von Lobbyisten zu vertreten ist halt auch keine form von Demokratie.

Ich verabscheue die AfD, aber wer hat sie den erst so groß gemacht? Richtig unsere Altparteien. Ich verabscheue SPD/CDU/GRÜNEN aber nicht, aber ich rege mich schon wahnsinnig über viele ihrer Eentscheidungen auf.

Sehe ich auch so. Nur leider fehlen mir Wahlaternativen da die selbst ernannte Alternative, zumindes für mich, keine ist.

Es stellt sich mit jeden neuen Jahr und mit jeder neuer Richtlinie/Gesetzvorschlag/Beschluss die Generationsfrage. Die Welt steht immer mehr am digitalen Scheideweg, da das Netz mittlerweile auch in Bereiche vordringt die mit großen gesellschaftlichen Umbrüchen von Statten gehen. Und leider bestimmen Leute das Geschehen, die mit unser Welt und Lebensweise nur am Rande zu tun haben. Aber sie bestimmen jetzt die Gesetze die riesige Auswirkung auf unser Leben haben werden und dem Zukunftsstandort EU/ Deutschland massiv schaden, weil einfach der entsprechende Blick auf die Zukunft fehlt , bzw nur gefährliches Halbwissen vorhanden ist. Ein Wahnsinn!

Also ich finde die Entscheidung pro Artikel 13 gut und richtig und bin noch weit unter dem Alter, dass andere dafür verantwortlich machen. Das hat auch nichts damit zu tun, welche Partei man wählt. Nach 30 Jahren Wild West im Internet, war es jetzt Zeit. Es kann doch nicht jeder Medien nutzen, wie es ihm beliebt. Außer er zahlt dafür. Allerdings finde ich auch, dass die Politiker seltsam argumentieren. Wo liegt das Problem, dass Kind einfach beim Namen zu nennen? Die Zeiten sollen vorbei sein, wo jeder auf Facebook z.B. Bilder postet, die ihm nicht gehören oder er keine Lizenz dafür hat. Das hat nichts damit zu tun, dass das Internet dann weniger bunt ist.

Irgendwie hab ich den Moment verpasst, als Urgs sich in einen Troll verwandelt hat... :fp:

Vor allem ist es erstaunlich, daß sich Kinderlose Menschen wie ich, mehr Sorgen um die Zukunft seiner Kinder machen als er selbst. :ulgy:

In 1-2 Generationen werden uns China/USA wirtschaftlich ausradiert haben, dann kommen die Billigprodukte nicht mehr aus China sondern aus der EU. Tolle Aussichten für Urgs seine Kinder. :|

55539164_10218801987471205_6391045094614499328_n.jpg

Kennt jemand nen Shinigami? Ich müsste mir mal für einen Tag ein Death Note ausleihen.

Also ich finde die Entscheidung pro Artikel 13 gut und richtig und bin noch weit unter dem Alter, dass andere dafür verantwortlich machen. Das hat auch nichts damit zu tun, welche Partei man wählt. Nach 30 Jahren Wild West im Internet, war es jetzt Zeit. Es kann doch nicht jeder Medien nutzen, wie es ihm beliebt. Außer er zahlt dafür. Allerdings finde ich auch, dass die Politiker seltsam argumentieren. Wo liegt das Problem, dass Kind einfach beim Namen zu nennen? Die Zeiten sollen vorbei sein, wo jeder auf Facebook z.B. Bilder postet, die ihm nicht gehören oder er keine Lizenz dafür hat. Das hat nichts damit zu tun, dass das Internet dann weniger bunt ist.

Es geht überhaupt nicht darum ob es jetzt richtig ist, urheberrechtlich geschützte Inhalte hochzuladen. Es geht primär um die Uploadfilter, welche a) nicht funktionieren und b) vollkommen unverhältnismäßig sind und letztendlich die Meinungsfreiheit im Netz beschneiden werden. Und was das Thema der illegalen Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte angeht: Das ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Viele Künstler sind überhaupt erst groß rausgekommen, eben WEIL ihre Inhalte kostenlos und für jeden verfügbar auf YouTube und Co platziert wurden. Und das Internet ist per Definition ein Netz in dem Inhalte geteilt werden. Hier muss man vielleicht auch generell die bisher üblichen Verwertungswege- und Modelle überdenken. Die Welt dreht sich weiter und es bringt auch nichts, krampfhaft an alten Modellen festzuhalten, welche sich offensichtlich überholt haben. Aber genau das macht ein großer Teil der Contentindustrie aktuell.

Zuletzt bearbeitet:

Und aktuell hat ein Urheber keine Rechte und es werden nie Gelder gezahlt, weil Gerichte entsprechende Urteile gefällt haben?

Es geht um das Präventive der ganzen Geschichte. Internet unter Vorbehalt, das ist der Punkt.

Die server sind doch schon außerhalb der eu :ugly:

Geklaut von Golem (ist eh bald alles wurst):

Halt so einfach ist es doch nicht ....
Die neuen Gesetze gelten zwar für bestimmte Länder, aber das Internet als technisches Netzwerkkonstrukt kennt keine Länder.

Folgende fiktive Situation gilt es zu klären:
Was passiert, wenn ein Schweizer auf mein Forum, das ich als Deutscher bei AWS in den USA hosten lasse, einen geklauten Text eines französichen Autors hochlädt ?

Da bin ich mal gespannt ....

Es geht überhaupt nicht darum ob es jetzt richtig ist, urheberrechtlich geschützte Inhalte hochzuladen. Es geht primär um die Uploadfilter, welche a) nicht funktionieren und b) vollkommen unverhältnismäßig sind und letztendlich die Meinungsfreiheit im Netz beschneiden werden.

Die Nutzer regulieren sich aber nicht selbst. Es muss dafür wie so oft, eine technische Lösung nebst Gesetz her. Dass die Uploadfilter heute nicht so treffsicher arbeiten wie sollten, stimmt. Trotzdem liefern sie bereits akzeptable Ergebnisse. Dadurch, dass dieser Artikel jetzt in Kraft tritt, wird sicher viel mehr in der Entwicklung diverser Algorithmen unternommen. Mit entsprechender Rechenleistung wird vermutlich in wenigen Jahren eine andere Generation nur müde über unser heutiges Problem lächeln. Wenn wir Technik aus den 1930er bewundern, geht es uns ja auch nicht anders.

Und es ist ja nicht so, als ob das ein Ding der Unmöglichkeit wäre. Ich bin mir fast sicher, dass in ein paar Jahren Rechner z.B. die Abbildung einer original Mona Lisa von der einer verunstalten, ziemlich sicher unterscheiden kann. Nicht nur als Standbild, sondern auch in Videos. Egal ob spiegelverkehrt oder mit diversen Filtern versehen. Mit einer Geschwindigkeit, die auch gut mit der Menge an hochgeladenen Daten mithalten kann. Muss Stadia in Europa eben etwas warten. Ich bleibe dabei: am lautesten Schreien die, die ihre Monetarisierung flöten gehen sehen, weil ihre Werke auf nichts eigenem basieren. Dicht gefolgt von denen, die sich um ihre Chance betrogen sehen, ebenfalls mit dieser Methode zu verdienen. Den Wenigsten dürfte es hier um Politik und mögliche Zensur gehen.

Die Nutzer regulieren sich aber nicht selbst. Es muss dafür wie so oft, eine technische Lösung nebst Gesetz her. Dass die Uploadfilter heute nicht so treffsicher arbeiten wie sollten, stimmt. Trotzdem liefern sie bereits akzeptable Ergebnisse. Dadurch, dass dieser Artikel jetzt in Kraft tritt, wird sicher viel mehr in der Entwicklung diverser Algorithmen unternommen. Mit entsprechender Rechenleistung wird vermutlich in wenigen Jahren eine andere Generation nur müde über unser heutiges Problem lächeln. Wenn wir Technik aus den 1930er bewundern, geht es uns ja auch nicht anders.

Und es ist ja nicht so, als ob das ein Ding der Unmöglichkeit wäre. Ich bin mir fast sicher, dass in ein paar Jahren Rechner z.B. die Abbildung einer original Mona Lisa von der einer verunstalten, ziemlich sicher unterscheiden kann. Nicht nur als Standbild, sondern auch in Videos. Egal ob spiegelverkehrt oder mit diversen Filtern versehen. Mit einer Geschwindigkeit, die auch gut mit der Menge an hochgeladenen Daten mithalten kann. Muss Stadia in Europa eben etwas warten. Ich bleibe dabei: am lautesten Schreien die, die ihre Monetarisierung flöten gehen sehen, weil ihre Werke auf nichts eigenem basieren. Dicht gefolgt von denen, die sich um ihre Chance betrogen sehen, ebenfalls mit dieser Methode zu verdienen. Den Wenigsten dürfte es hier um Politik und mögliche Zensur gehen.

Was du erzählst wird genauso von der CDU behauptet. Gesetzte für etwas zu machen das es nicht gibt (uploadfilter die funktionieren) ist einfach nur Wahnsin.

Es sagen alle experten das Filterung im Videobereich lächerlich schwierig bis unmöglich ist.

Vorallem geht es immer darum den Kontext zu verstehen, keine KI kann satire/sarkasmus erkennen.

-------------

Außerdem was reden wir überhaupt du verdienst mit texten von Bartwux geld.

Was passiert, wenn ein Schweizer auf mein Forum, das ich als Deutscher bei AWS in den USA hosten lasse, einen geklauten Text eines französichen Autors hochlädt ?

nichts.

So lange bis der Franzose sein Recht geltend machen und Geld für die Veröffentlichung sehen will.
Er wird schauen, wer der schweizer user ist und da an seine grenzen stossen.
DANN wird er sich an die nächsthöhere erreichbare instanz wenden, und das ist der Forenbetreiber. Der ist ja ermittelbar. Und da geht die Rechnung hin und die muss bezahlt werden.
Du kannst im Nachgang hingehen und den Schweizer belangen, wenn du rausfindest wer das ist... Wenn nicht, dann nicht.
Irgendwann wird dir das mit den Lizenzzahlungen aber zu dumm und du entfernst den französischen text.

Dein Schweizer user lädt den aber wieder hoch... und du löscht und der lädt die wieder hoch und du löscht, bis du nix anderes mehr den ganzen Tag machst, ausser französische Textte zu löschen... Dann installierst du einen Uploadfilter in dein Forum und verhinderst das. Fertig.

nichts.

So lange bis der Franzose sein Recht geltend machen und Geld für die Veröffentlichung sehen will.
Er wird schauen, wer der schweizer user ist und da an seine grenzen stossen.
DANN wird er sich an die nächsthöhere erreichbare instanz wenden, und das ist der Forenbetreiber. Der ist ja ermittelbar. Und da geht die Rechnung hin und die muss bezahlt werden.
Du kannst im Nachgang hingehen und den Schweizer belangen, wenn du rausfindest wer das ist... Wenn nicht, dann nicht.
Irgendwann wird dir das mit den Lizenzzahlungen aber zu dumm und du entfernst den französischen text.

Dein Schweizer user lädt den aber wieder hoch... und du löscht und der lädt die wieder hoch und du löscht, bis du nix anderes mehr den ganzen Tag machst, ausser französische Textte zu löschen... Dann installierst du einen Uploadfilter in dein Forum und verhinderst das. Fertig.

Ja das ist vorraussetzung sollte klar sein ;)

"Dann installierst du einen Uploadfilter in dein Forum und verhinderst das. Fertig."

Klar die wirds kostenlos geben :) und die werden 100% funktionieren :)

Ja das ist vorraussetzung sollte klar sein ;)

"Dann installierst du einen Uploadfilter in dein Forum und verhinderst das. Fertig."

Klar die wirds kostenlos geben :) und die werden 100% funktionieren :)
nein, werden sie nicht. Hab ich auch nicht gesagt.

Oder mal durch die BLume.. Wenn du dir den Betrieb deines Forums nicht mehr leisten kannst, dann wirst du wohl damit aufhören müssen.

Zurück
Oben