Also erst einmal vielen Dank für den Link.
Ein paar Kommentare dazu: Wenn ich die Plattform dazu verpflichte, Leistungsschutzrecht einzuhalten, dann muss ich natürlich auch hinschreiben, was das bedeutet. Ich sehe allerdings nicht, bezogen auf das Dokument, dass der Uploadfilter hier auftaucht. Er wird natürlich nicht explizit verboten oder ausgeschlossen und wäre somit eine erlaubte Möglichkeit, die Inhalte zu schützen, indem man Missbrauch blockt.
Was sich hier aber zeigt ist, dass EU verpflichtet nicht dazu diesen Filter einzusetzen, wie man oft liest. Sie gibt lediglich vor, was geschützt werden soll und das dies mit "best efforts" gemacht werden soll. Was auch immer das nun wieder heißt. Heck, es wird meines Erachtens nicht mal folgender Fall abgebildet: YT sagt, wir haben alles mögliche getan, es ist trotzdem passiert. Hierfür werden gar keine Konsequenzen erwähnt. Zudem wird nicht vorgeschrieben, dass die Videos automatisch durch einen Filter vom Upload ausgenommen sind, lediglich, dass man zukünftige Uploads unterbinden soll. Das kann man auch machen, indem man Accounts sperrt.
Es gibt, in diesem Abschnitt, so meine These, NICHTS, aber auch gar nichts, was nicht jetzt schon bei YT gängige Praxis ist. Nur mit den Unterschied, dass die Plattform, nicht der Urheber, dazu aufgefordert wird, sich um das Leistungsschutzrecht zu kümmern. Und auch hier erwähnt wird, dass dies durchaus ein Kriterium dafür ist, dass YT sich bewegen müsste. Das ist mir an dieser Stelle schon zu schwach. Eigentlich sollte das YT auch ohne Aufforderung des Rechteinhabers machen müssen.,
Nun kann man sich darüber streiten, ob der Filter die einzige Möglichkeit ist, eine Umsetzung durchzuführen. Aber das kann man auch jetzt schon machen. Also noch mal die Frage: Wo ist jetzt TECHNISCH der Unterschied zu jetzt? Und ich frage DICH hier in dem von DIR zitierten Text. Ich will zudem auch wissen, abhängig davon, dass YT verantwortlich gemacht wird, der Unterschied zum Deutschen Recht ist. Ich sehe ihn nach wie vor nicht, wenn man von der Verantwortlichkeit absieht.
Der Aufstand, den Google macht, aufgrund DIESES von dir zitierten Textes sollte eigentlich nur jeden darin bestärken, dass dieser Konzern nicht nicht verantwortlich gemacht werden will.
Auch sehe ich nicht, dass ein kleines Forum, wie das KT, dicht machen muss, wie hier oft behauptet wird. Solange wir "best efforts" zum Beispiel durch eine Moderation, die ja im Internet-Forum standard ist, der Möglichkeit User zu sperren und Beiträge zu löschen, gebrauch machen, kann man uns SO nicht ans Bein pissen.