Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Möglicherweise bald Upload-Filter in der EU

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mal abgesehen davon ob sich Youtube nicht einfach alle benötigten Lizenzen leisten könnte um einen Upload Filter zu umgehen. Es wird Content geben, deren Urheber eben keine Lizenzen für ihren Content für Dritt-Plattformen hergeben werden, diese müssten dann ja irgendwie vor dem Upload gehindert werden, weil sonst Strafe droht. -> Uploadfilter

Also ja, die Gefahr besteht natürlich. Aber wer, verdammt noch mal, will denn, entsprechende Lizenz vorausgesetzt, NICHT auf dieser Plattform präsent sein. Die Streitfälle, die bisher auf den Tisch gekommen sind, liegen darin begründet, dass es entweder keine oder eine sehr schlechte Vereinbarung mit Youtube gibt. Ansonsten ist es, wie bisher auch. Wenn es klare Urheberrechtsverletzungen gab, dann hat YT das jetzt doch auch blockiert. Sollte das zu Unrecht sein, konnte man Protest einlegen. Das klingt ja fast so, als wären diese Technologien nicht schon längst im Einsatz. Bisher konnte ich nicht vernehmen, dass die Mehrzahl der Youtube-Nutzer das als störend empfunden hat. Deutschland ist doch hier das beste Beispiel: Die Gema und YouTube haben doch eine Historie, in denen Youtube keine Lizenzvereinbarung schließen wollte und so tat, als würde das Problem bei der Gema liegen.

Und was ist mit den Plattformen die sich solche Lizenzen nicht leisten können? -> Upload-sperre oder Schließung der Plattform.

Es sind nur diejenigen betroffen, die das kommerziell nutzen. Wenn du Geld verdienen willst, musst du dafür zahlen. Um diesen Grundsatz kommst du nicht herum.

Du wirst um einen Uploadfilter nicht herum kommen, weil du:
a) entweder nicht das Geld dafür aufbringen können wirst
b) eh nicht für jeden Content eine Lizenz bekommen wirst

Sehe ich entweder anders, oder nicht als sonderlich problematisch.

Wie kommst du darauf das Youtube filter will?

Das steht so in Artikel 13. Kommt mir nicht damit das es nicht drin steht.

In Artikel 13 steht drin a) Dass das Leistungsschutzrecht eingehalten werden muss. Nichts weiter. D.h natürlich auch, dass nicht lizenzierte Inhalte entfernt werden müssen. Ja. Das ist aber eine Anforderung, keine Vorgabe für eine Implementierung. Umsetzen muss YouTube das selbst. Die sollen einfach ihren Kram entsprechend lizenzieren und dann hat KEINER ein Problem damit.

0D687CFB-B652-4028-A497-F9F8417A78B3.png

Also ja, die Gefahr besteht natürlich. Aber wer, verdammt noch mal, will denn, entsprechende Lizenz vorausgesetzt, NICHT auf dieser Plattform präsent sein. Die Streitfälle, die bisher auf den Tisch gekommen sind, liegen darin begründet, dass es entweder keine oder eine sehr schlechte Vereinbarung mit Youtube gibt. Ansonsten ist es, wie bisher auch. Wenn es klare Urheberrechtsverletzungen gab, dann hat YT das jetzt doch auch blockiert. Sollte das zu Unrecht sein, konnte man Protest einlegen. Das klingt ja fast so, als wären diese Technologien nicht schon längst im Einsatz. Bisher konnte ich nicht vernehmen, dass die Mehrzahl der Youtube-Nutzer das als störend empfunden hat. Deutschland ist doch hier das beste Beispiel: Die Gema und YouTube haben doch eine Historie, in denen Youtube keine Lizenzvereinbarung schließen wollte und so tat, als würde das Problem bei der Gema liegen.

Konkurrenz Dienstleister/Plattformen (Vom TV Sender bis Streaming-Dienst) würden zum Beispiel ungern ihren Content auf Youtube wieder sehen, aber auch so gibt es sehr viele Urheber die schlichtweg ihren Content nicht überall sehen wollen. Das alte System sah vor, dass halt nicht vor dem Upload gefiltert wurde, sondern im nachhinein Verstöße runter genommen wurden. Ein Uploadfilter zieht völlig andere Auswirkungen und Konsequenzen mit sich. Thema "Over-Blocking".

Kann doch nicht so schwer sein zu verstehen, wieso so viele gegen das generelle Filtern vor dem Upload sind, oder?

Zudem sollten wir uns hier nicht nur auf YT versteifen, die kriegen das alles irgendwie noch gehandelt. Was ist mit kleineren Plattformen?

In Artikel 13 steht drin a) Dass das Leistungsschutzrecht eingehalten werden muss. Nichts weiter. D.h natürlich auch, dass nicht lizenzierte Inhalte entfernt werden müssen. Ja. Das ist aber eine Anforderung, keine Vorgabe für eine Implementierung. Umsetzen muss YouTube das selbst. Die sollen einfach ihren Kram entsprechend lizenzieren und dann hat KEINER ein Problem damit.

Es gibt keine andere Implementierung als uploadfilter. Habe ich schon mehrfach erwähnt. Keine konnte genannt werden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kann doch nicht so schwer sein zu verstehen, wieso so viele gegen das generelle Filtern vor dem Upload sind, oder?

Ich bin ja gar nicht für das Filtern von Inhalten. Davon steht auch nichts in den Artikeln. Es liegt an YT und dem Geschäftsmodell, das zu lösen. Oder eben kleinen Plattformen. Vor allem, wenn man sich ansieht, wen das eigentlich betrifft. Wer Millionen Umsätze generiert, mit dem Content anderer, muss dafür zahlen oder die Inhalte wieder runternehmen. Punkt.

Ich bin nicht so auf aktuellstem Stand.

Wieso sind sich da alle einig.
Was ist denn der Missstand? Also was soll anders?
Das Urheberrecht ist 20 Jahre alt und nicht wirklich auf das Internet bzw dessen heutigen Stand abgestimmt. Das muss angepasst werden, damit Urheber auch entsprechend vergütet werden.

Ein Vorschlag wie so etwas möglich wäre war ja bspw eine pauschale Zahlung durch die Plattformen wie YouTube, Facebook und konsolentreff.de. eingegangen ist darauf niemand, bis die CDU allen Ernstes dies als Alternative in Deutschland etablieren will obwohl sie auf europäischer Ebene Artikel 13 durchvewinkt haben.

Ich bin ja gar nicht für das Filtern von Inhalten. Davon steht auch nichts in den Artikeln. Es liegt an YT und dem Geschäftsmodell, das zu lösen. Oder eben kleinen Plattformen. Vor allem, wenn man sich ansieht, wen das eigentlich betrifft. Wer Millionen Umsätze generiert, mit dem Content anderer, muss dafür zahlen oder die Inhalte wieder runternehmen. Punkt.

:wand: Autsch... :wand: Autsch... :ugly:

Wie willst du es den ohne Filter lösen, Schlaumeier?
Plattformen werden für Urheberrechtsverstöße haftbar gemacht.
Du weißt nie was deine User an Content hochladen.
Daher wird erstmal ordentlich vor dem Upload gefiltert werden müssen, lieber großzügig als zu wenig, weil sonst Strafe.

Und nein du wirst nicht für alles eine Lizenz bekommen.

Millionenumsätze? Jedes Forum, welches durch Werbung 20 Cent verdient ist davon betroffen. Du hast schlicht keine Ahnung, wovon du da redest.

Es gibt keine andere Implementierung als uploadfilter. Habe ich schon mehrfach erwähnt. Keine konnte genannt werden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Natürlich gibt es das. YouTube kann auch den freien Upload verbieten. Ob sie dann ihr Geschäftsmodell dann noch duchziehen können, ist eine andere Frage.

Habe mal ein selbstgefilmtes Video aus dem Stadion gefilmt. Nach dem Upload kam schon der Hinweis, von der DFL geblockt. Und das ist 4 Jahre her. Also so einen Filter gibt es schon länger bei Youtube

Ich geh mal davon aus, dass Urheberrechtsverletzungen im KT auch schon jetzt geahndet werden müssten. Wo is da denn die Änderung im Vergleich zum deutschen Recht?
Dass das KT jetzt VORHER verhindern muss, dass so etwas überhaupt hochgeladen wird und nicht HINTERHER solche Inhalte (auf Antrag) runternehmen.

Dass du überhaupt diese Frage stellst lässt tief blicken.

Zurück
Oben