Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Möglicherweise bald Upload-Filter in der EU

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wäre KT eigentlich auch ein Plattformbetreiber im Sinne von Artikel 13?

Wenn wir hier Videos von z.B. YouTube verlinken/einbinden, ist dann immernoch alleinig YT zum Filtern verantwortlich, oder würde KT als Plattform auch mit in die Pflicht genommen werden?

(alternativ ein anderes Forum, da KT ja auf einem schweizer Server liegt)

Wenn wir hier Videos von z.B. YouTube verlinken/einbinden, ist dann immernoch alleinig YT zum Filtern verantwortlich, oder würde KT als Plattform auch mit in die Pflicht genommen werden?

Die YouTube-Videos sind im Zweifel vermutlich nicht mal das Problem. Aber denke allein einmal an die Avatare der User. Schon aufgrund dieser könnte man das Forum dann in Grund und Boden klagen.

Jedes Profilbild wäre betroffen. Jeder Upload... jedes Video....

Einfach nur in allen Belangen eine abgefuckte Sache. Das wird uns allen noch solche Probleme bereiten. Unfassbar. Was da in den letzten Wochen abgegangen ist ... ich kann es echt nicht glauben das die Eu es trotz allen Protesten und Hinweisen auf Unzulänglichkeiten es trotzdem durchgezogen hat. Einfach auf alle scheissen, Hauptsache die Rechteverwerter sind zufrieden.

Ja KT ist als Plattform aktuell betroffen (auch wenn CDU das nicht so sieht) .

Ich glaube aktuell nicht das es hilft das die Server in der Schweiz liegt. Die Userbase ist europäisch. (die Schweiz plant eh das gesetzt zu adaptieren gab es schon Nachrichten dazu)

Ist denn hier jemand "Experte"?

Ich hätte da mal eine ganz konkrete Frage.

Ich mache in meiner Freizeit gerne Fotos eines bestimmten Hobbys und teile diese auf Instagram. Nun hab ich auf Instagram nur eine Hand voll Follower. Es gibt aber Firmen (die das herstellen, was ich fotografiere), die übernehmen auch meine Bilder für ihren eigenen Account und setzen dann ein "Shot by @Zimtzicke" dahinter.

Ich gehe mal davon aus, dass das eh nicht zulässig ist, da man mich nicht vorher gefragt hat?

Nun ist es ja aber so, dass genau dieser Umstand mein Bild, und damit meinen Account, in der Reichweite steigert. Arbeiten mit Hashtags halt. Beide Seiten profitieren also stillschweigend voneinander.

War das ungefragte Übernehmen von fremden Bildern schon jetzt eigentlich verboten und muss das nun geändert werden? Ich denke nämlich, dass das eine Plattform wie Instagram schnell sehr viel unattraktiver machen kann. Zumindest komplizierter.

Na das kann ja noch was werden in der nächsten Zeit...die ganzen Abmahn-Anwälte müssen sich vor lauter Händereiben schon ganz schwindelig fühlen. :O_o:

Gegen den Upload-Filter kann man sich eigentlich nur noch mit einer Klage wehren, falls er so auch in Deutschland umgesetzt werden sollte. Das Urheberrecht in Deutschland ist da sehr klar, es trend echte Urheberansprüche von denen die sich im Sinne der freien Meinungsäußerung oder durch Satire darauf beziehen. Für weggeblockten legalen Content kann man sich nur mit einer Sammelklage gegen die wehren, die diese Mittel anwenden.

Ich bin da etwas entspannt, denke das regelt sich irgendwann von selbst. Und am ende wird es heißen Uploadfilter sind unverhältnismäßig, funktionieren nicht und darf es daher nicht geben. Und sei es erst dann, sobald sich jemand bis ganz nach oben geklagt hat, weil sein COntent regelmäßig weggefiltert wurde. Zensur gibt es nicht in Deutschland, das werden Gerichte so auch entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles wird bekloppter. Erst die DSGVO und jetzt das...

Ich versuche mich politisch nie zu äußern. Langsam reicht es aber. Wer diese, an der Regierung beteiligten Idioten, weiter wählt, der hat es auch nicht besser verdient.

Na herzlichen Glückwunsch, sie haben das Internet in Europa gekillt.

Und in 5 Jahren wundern sich wieder alle, warum es kein Europäisches sillicon Valley gibt.
Exakt.
Ständig hört man Geschwätz vom Digitalstandort Deutschland. Und dann wird jede Förderung der Digitalisierung von der lobbystarken, traditionellen, aber zukünftig immer unwichtiger werdenden Industrie niedergemacht.

Und in 20 Jahren sitzen alle großen, wichtigen Unternehmen aller Branchen in den USA und China. Und wir sitzen hier und wundern uns, wie es nur soweit kommen konnte, dass der stolze Industriestandort Deutschland seinen Anschluss verloren hat.
In den letzten Jahren wurden fleißig die Grundsteine dazu gelegt und ich hab absolut keine Hoffnung mehr, dass in der regierenden Kaste noch rechtzeitig ein Umdenken erfolgt.

Ich hoffe, dass unsere Generation und die jüngere Generationen nicht vergessen, was die großen Parteien momentan machen, wie egal ihnen die Zukunft und die Anliegen der jungen Menschen sind.
Und dass diese Verärgerung über Jahrzehnte an der Wahlurne spürbar ist.

IMO sollte kein Mensch unter 30 auch nur noch mit dem Gedanken spielen, CDU zu wählen. Wie man als junger Mensch da sein Kreuz machen kann liegt tatsächlich fernab meines Vorstellungsvermögens.

Gegen den Upload-Filter kann man sich eigentlich nur noch mit einer Klage wehren, falls er so auch in Deutschland umgesetzt werden sollte. Das Urheberrecht in Deutschland ist da sehr klar, es trend echte Urheberansprüche von denen die sich im Sinne der freien Meinungsäußerung oder durch Satire darauf beziehen. Für weggeblockten legalen Content kann man sich nur mit einer Sammelklage gegen die wehren, die diese Mittel anwenden.

Ich bin da etwas entspannt, denke das regelt sich irgendwann von selbst. Und am ende wird es heißen Uploadfilter sind unverhältnismäßig, funktionieren nicht und darf es daher nicht geben. Und sei es erst dann, sobald sich jemand bis ganz nach oben geklagt hat, weil sein COntent regelmäßig weggefiltert wurde. Zensur gibt es nicht in Deutschland, das werden Gerichte so auch entscheiden.

Nachdem wie das ganze abgelaufen ist, wird es sich sicherlich nicht von alleine regeln. Deine Argumente wurden ja schon die ganze Zeit versucht zu vermitteln.

Zurück
Oben