Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Möglicherweise bald Upload-Filter in der EU

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

EU-Kommission bezeichnet Reformkritiker als "Mob"
In der Debatte über die Reform des EU-Urheberrechts verschärft sich der Ton. Während die EU-Kommission Vergleiche mit dem Brexit-Referendum zieht und Unions-Politiker von Fake-Kampagnen sprechen, gehen Tausende Gegner von Uploadfiltern in Köln auf die Straße.

https://www.golem.de/news/uploadfil...chnet-reformkritiker-als-mob-1902-139435.html

Weitere highlights des Artikels:

Doch nicht nur der "Mob" im Internet lehnt den Kompromiss ab. So twitterte der CDU-Bundestagsabgeordnete Maik Beermann am Freitag: "Also irgendwie ist das doch Quatsch mit diesen Uploadfiltern - ich will die nicht. Artikel 13 ist leider total verkorkst und die Netzfreiheit wird aufs Spiel gesetzt.". Die Unions-Bundestagsfraktion solle zusammenrücken und das Leistungsschutzrecht und die Uploadfilter stoppen.

Der niedersächsische CDU-Vorsitzende Bernd Althusmann hatte bereits am 14. Februar getwittert: "Im Koalitionsvertrag haben sich CDU/CSU und SPD gegen Uploadfilter ausgesprochen. Diese würden das Internet, wie wir es heute kennen, grundlegend verändern. Für mich hat die Meinungsfreiheit Vorrang. Es ist nicht zu spät, die EU-Urheberrechtsreform in dieser Form zu stoppen!" Der Verhandlungsführer im Europaparlament, Axel Voss (CDU), beschimpfte seinen Parteikollegen dafür umgehend mit den Worten: "Schön, dass Sie Eigentumsrechte in den Dreck treten ... das wird unsere Kreativen freuen ... zumal wir gar keine Filter im Text haben!! Bitte mal sich vorher kundig machen!" Auf dieses Argument erwiderte der FAZ-Journalist Hendrik Wieduwilt: "Uploadfilter steht genausowenig im Richtlinienentwurf wie das Wort 'Dieselfahrverbot' in der Straßenverkehrsordnung. Gesetzgebung ist ein Tickchen komplizierter als Bingo."

Dies habe ich bereits erwähnt und Zeigt auch das das neue Gesetzt mit der eigentlichen Zielsetzung nicht mehr viel zu Tun hat:

Journalistenverbände gegen Reform
Widerstand gegen die Pläne gibt es inzwischen auch von Journalistenverbänden, die das Leistungsschutzrecht zuvor noch unterstützt hatten. So bezeichnete die Internationale Journalisten-Vereinigung IFJ den Kompromiss als "Verhöhnung der journalistischen Urheberrechte". Zwar sehe der Artikel 11 weiterhin vor, die Journalisten an den Einnahmen aus dem Leistungsschutzrecht zu beteiligen. Doch könnten die Verlage diese Verpflichtungen leicht durch Vertragsvereinbarungen umgehen. Damit fördere die EU Buy-Out-Verträge und Druck auf Journalisten, um sie zum Verzicht auf ihre Rechte zu zwingen. Damit werde Verlegern freie Fahrt gewährt, "um mehr Profit aus der Arbeit von Journalisten zu machen, während der Autor nichts erhält".

Wo sich der Kreis wieder schliesst, denn der Anstoss für ein neues Gesetz kam von den armen Verlagen aus. Es ist einfach wie alles Alte in Deutschland, Fortschritt wird verpennt/ignoriert und wenn es obsolet wird muss es per Gesetz erzwungen werden.

Bin gespannt was am 23. bei den Demos abgehen wird.

Ach dumm hatte noch vergessen das Update des Artikels zu posten:

Nachtrag vom 16. Februar 2019, 20:06 Uhr
Der Beitrag der EU-Kommission vom 14. Februar wurde am Samstagabend nach zwei Tagen wieder gelöscht. "Wir haben den Artikel entfernt, weil auf eine Art und Weise verstanden wurde, die nicht die Position der EU-Kommission widerspiegelt", hieß es zur Begründung. Der Originaltext findet sich weiter unter archive.org.

https://www.golem.de/news/uploadfil...net-reformkritiker-als-mob-1902-139435-2.html

Kann man sich nicht ausdenken sowas.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Irgendwas ungutes scheint gerade vorzugehen.
Axel Voss scheint vorzubreschen.

Aber das ist jetzt sehr schnell. Voss merkt halt, dass sich der Widerstand formiert. Also schnell durchdrücken. Hoffentlich laufen da zumindest halbwegs Leute herum, die so eine Taktik nicht unterstützen. Gerade diejenigen, die aus der linken Ecke dafür abgestimmt haben.

Also ich hab den Beitrag gestern gesehen wo die beiden Hanseln von saveyourinternet zur Überreichung der Unterschriften im Justizministerium waren. Mal ehrlich, selbst mit so einer gewaltigen Anzahl an Unterschriften und Unterstützern kamen dann so Sätze wie: "Merkel will Artikel 11 und 13 nur für die großen bösen Konzerne durchwinken lassen, Sie versteht das Internet nicht weil "Neuland" und so ... Was soll denn so ein Dünpfiff?
Wenn man bei dem Thema nicht sachlich bleibt und versucht seine Punkte auch so darzulegen dann wird man doch nicht ernst genommen. Vielleicht geht das nur mir so aber wenn dann ein paar Youtuber mit ihren drölfzig GoPros im Ministerium auflaufen dann ist das purer cringe...

Ich bin ansonsten auch dafür dass man über so eine Reform durchaus ausgiebig diskutiert... auch wenn das Ergebnis bei dieser mich persönlich absolut nicht juckt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Beitrag gestern gesehen wo die beiden Hanseln von saveyourinternet zur Überreichung der Unterschriften im Justizministerium waren. Mal ehrlich, selbst mit so einer gewaltigen Anzahl an Unterschriften und Unterstützern kamen dann so Sätze wie: "Merkel will Artikel 11 und 13 nur für die großen bösen Konzerne durchwinken lassen, Sie versteht das Internet nicht weil "Neuland" und so ... Was soll denn so ein Dünpfiff?
Wenn man bei dem Thema nicht sachlich bleibt und versucht seine Punkte auch so darzulegen dann wird man doch nicht ernst genommen. Vielleicht geht das nur mir so aber wenn dann ein paar Youtuber mit ihren drölfzig GoPros im Ministerium auflaufen dann ist das purer cringe...

Ich bin ansonsten auch dafür dass man über so eine Reform durchaus ausgiebig diskutiert... auch wenn das Ergebnis mich persönlich absolut nicht juckt.

Ja kann durchaus sein das so was besser geht, aber ich habe keine bessere Alternative gefunden,
die meine Interessen wahrnimmt.
Da ich seit 36 Jahren arbeite und wenig Zeit hatte mich selbst zu engagieren, war ich immer froh wenn es Leute gab,
die das stellvertretend für mich tun.
Die einen besser die Anderen schlechter, aber alle besser wie ich.

Die Seifenoper geht weiter:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Gronkh hat die heutige Diskussion mal imo Zusammengefasst:

"Merkel will Artikel 11 und 13 nur für die großen bösen Konzerne durchwinken lassen, Sie versteht das Internet nicht weil "Neuland"

Es ist aber nun mal genau das und nichts anderes.

Ich bin ansonsten auch dafür dass man über so eine Reform durchaus ausgiebig diskutiert... auch wenn das Ergebnis bei dieser mich persönlich absolut nicht juckt.

Na da bin ich ja mal gespannt ob das so bleibt wenn es zur Umsetzung kommt.

hatten wir den hier schon, mal die Meinung von t. stadler, fachanwalt für it recht, kurz und knackig

https://www.internet-law.de/2019/02/uploadfilter-waren-gestern.html

wenn man artikel 1 so liest, ist das wieder so unklar geschwurbelt das dies alles oder nichts bedeuten kann. maw. goldene zeiten für die gierigen abmahn arschanwälte in deutschland.

was ich halt echt übel finde, sind die indirekten folgen davon. wie schon bei der verunsicherung durchs leistungsschutzrecht, impressumpflicht oder der dsgvo. als kleiner user der einfach nur ne hobby site oder eine seite für den verein hinstellen will hat man doch gar kein bock drauf sich da durchzuwühlen.

wer sich erinnert, ich hatte mal eine webseite mit meinen kinoraum, ne liste aller meiner games, bilder vom gaming room etc. sogar ein blog hab ich angefangen und überlegt ob ich auch mal just for fun ein paar etro vids erstelle.

das hab ich alles beerdigt als die dsgvo kam. ich hab einfach keine zeit und lust mich erst durch zig seiten internetrecht zu wühlen für bischen just for fun und interesse an diesem medium. so wie mir wird es wohl vielen gehen und das internet entwickelt sich weiter zu einem reinen kommerznet.

kennt jemand die serie silicon valley, da gehts mittlerweile genau da drum. das internet ist am arsch, war schön solange es ein freies und buntes neues medium war. mit all den gesetzen wird es aber einfach kein wikipedia, keine erfindung von chat rooms, foren, blogs etc mehr geben. ohne geld kannst du dort bald nix mehr, vielleicht ist auch das genau das ziel.

Na da bin ich ja mal gespannt ob das so bleibt wenn es zur Umsetzung kommt.

Ich beschwöre eben nicht gleich ein Endzeit Szenario herbei... das darf aber eben auch meine Persönliche Ansicht sein. Ich verdiene kein Geld im Internet, für mich ist das ein reines Freizeit und Informations Medium.
Ich teile meine Meinung aber ich muss dazu keinen Drittcontent teilen... ja memes und Gifs amüsieren mich auch, aber wenn der Urheber damit ein Problem hätte dann wäre der Witz eh kaputt.
Wenn mir jetzt selbst jemand weis machen will das ich meine Avatar in Zukunft raus nehmen muss, weil es ein Bild von Kurt Krömer ist ja dann bitte. Sollte er je meinen Schwachsinn mit einem Bild von sich daneben lesen müssen, dann ist das auch irgendwie nachvollziehbar.

Dass jetzt ein Uploadfilter kommt der eine versteckte Zensurmaschine ist, glaube ich auch nicht. Dass das Internet mehr und mehr kommerzialisiert wird ist eine Emtwicklung die auch bereits ohne eine Software sehr weit voran geschritten und teilweise abschreckend ist.

Ich bleibe der Überzeugung dass es dennoch weiterhin Original Content geben, wenn dieser gut ist, sich auch durchsetzen wird und weiterhin eine freie Meinungsäusserung möglich ist. Das kann man jetzt als Naiv hinstellen, für mich Ist es aber eben ein Fakt.

Hat der Wölken seine Rede in der Mittagspause gehalten...?

Capture.JPG

Zurück
Oben