hatten wir den hier schon, mal die Meinung von t. stadler, fachanwalt für it recht, kurz und knackig
https://www.internet-law.de/2019/02/uploadfilter-waren-gestern.html
wenn man artikel 1 so liest, ist das wieder so unklar geschwurbelt das dies alles oder nichts bedeuten kann. maw. goldene zeiten für die gierigen abmahn arschanwälte in deutschland.
was ich halt echt übel finde, sind die indirekten folgen davon. wie schon bei der verunsicherung durchs leistungsschutzrecht, impressumpflicht oder der dsgvo. als kleiner user der einfach nur ne hobby site oder eine seite für den verein hinstellen will hat man doch gar kein bock drauf sich da durchzuwühlen.
wer sich erinnert, ich hatte mal eine webseite mit meinen kinoraum, ne liste aller meiner games, bilder vom gaming room etc. sogar ein blog hab ich angefangen und überlegt ob ich auch mal just for fun ein paar etro vids erstelle.
das hab ich alles beerdigt als die dsgvo kam. ich hab einfach keine zeit und lust mich erst durch zig seiten internetrecht zu wühlen für bischen just for fun und interesse an diesem medium. so wie mir wird es wohl vielen gehen und das internet entwickelt sich weiter zu einem reinen kommerznet.
kennt jemand die serie silicon valley, da gehts mittlerweile genau da drum. das internet ist am arsch, war schön solange es ein freies und buntes neues medium war. mit all den gesetzen wird es aber einfach kein wikipedia, keine erfindung von chat rooms, foren, blogs etc mehr geben. ohne geld kannst du dort bald nix mehr, vielleicht ist auch das genau das ziel.