Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Möglicherweise bald Upload-Filter in der EU

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nur weil der Typ das schreibt, heißt es noch lange nicht, dass es stimmt. Seine Seite wird es auch in ein paar JAhren geben.

https://www.sueddeutsche.de/digital...ne-verpflichtung-fuer-upload-filter-1.4331296

Bei dem Thema prallen viele unterschiedliche Interessen und Wahrnehmungen aufeinander. Ich nehme die Besorgnis sehr deutlich wahr, schließlich arbeite ich seit zehn Jahren an dem Thema. Ich kenne die Argumente der Gegner dieser Reform, ich teile sie nur nicht. Im aktuellen Kompromiss haben wir viele Ausnahmen verankert, etwa für Wikipedia oder kleine Foren. Die sind vom besonders heftig diskutierten Artikel 13 gar nicht betroffen. Aber das taucht in der Argumentation der Piraten und Netzaktivisten gar nicht auf. Die glauben alle, dass sie jetzt nichts mehr hochladen dürfen. Das ist schlicht falsch.

Ja, sorry. Mich betrifft das einfach nicht. Ich lade nicht die Inhalte von anderen hoch. Ich hab auch keine Firma, die davon lebt, dass ihre Nutzer Inhalte hochladen. Ich kommuniziere auch keine Inhalte, in denen irgendjemand fremde Inhalte hochlädt. Wenn ich einen Zeitungsartikel lesen möchte, mache ich das auf der Homepage der Zeitung. Wenn ich ein Spiel zocken will, guck ich mir kein Let's Play an. Und diese ganzen Eventuell-Untergangsszenarien, die warte ich jetzt einfach mal ab. Vielleicht gibt's Irrtümer, aber auch die Software der Filter wird besser werden. Vielleicht klagt auch jemand und dann noch einer und noch einer und am Ende dauert es noch 5 Jahre, bis überhaupt mal ein solcher Filter angewandt wird. Ich lass mich da jedenfalls von so ner komischen Type nicht heiß machen. :kaffee:
Und KT würdest du auch nicht vermissen?

Nur weil der Typ das schreibt, heißt es noch lange nicht, dass es stimmt. Seine Seite wird es auch in ein paar JAhren geben.

https://www.sueddeutsche.de/digital...ne-verpflichtung-fuer-upload-filter-1.4331296
Das ist ein interview einer Befürworterin. Soll sie das gegenteil sagen? :D

Im Ursprünglichen Artikel der SZ liest sich das ganze auch nicht so entspannt:
https://www.sueddeutsche.de/digital/uploadfilter-ergebnis-eu-urheberrecht-1.4329775

Zugegebenermaßen habe ich den Entwurf nicht gesehen.

Auf Heise steht nur:
Ausnahme für Startups
Die verabredete Version von Artikel 13 enthält eine Ausnahmeklausel für Startups, die weniger als drei Jahre auf dem Markt sind und deren Jahresumsatz unter 10 Millionen Euro liegt. Wenn sie im Monat auf über 5 Millionen Besucher kommen, sollen auch diese begünstigten jungen und kleinen Firmen aber zusätzlich zeigen, dass sie "bestmögliche Bemühungen" unternehmen, um weitere Uploads angezeigter Werke zu verhindern...

https://www.heise.de/newsticker/mel...inigen-sich-auf-Copyright-Reform-4308720.html

Lediglich "memes" sind zusätzlich ausgenommen laut diesem artikel.

Ihr pilt doch gerade rum. Man bringt euch Links und Argumente und was kommt ist, jaaa, das ist ja ne Befürworterin, was soll die auch anderes sagen. Das ist vor allem ne Expertin. Und die stellt sich bestimmt nicht in die Öffentlichkeit und sagt, es gibt keine Verpflichtung für Uploadfilter, wenn das nicht stimmt. Aber ihr wisst es natürlich besser. Oder dieser komische, bärtige Typ aus den YT-Videos.

Ihr pilt doch gerade rum. Man bringt euch Links und Argumente und was kommt ist, jaaa, das ist ja ne Befürworterin, was soll die auch anderes sagen. Das ist vor allem ne Expertin. Und die stellt sich bestimmt nicht in die Öffentlichkeit und sagt, es gibt keine Verpflichtung für Uploadfilter, wenn das nicht stimmt. Aber ihr wisst es natürlich besser. Oder dieser komische, bärtige Typ aus den YT-Videos.

Nein sorry es ist einfach anders rum.

Nur weil laut ihrer Ausage: Wikipedia oder kleine Foren (das muss auch erst mal definiert sein) ausgenommen sind, macht das das ganze um wie viel besser? Es wird Zensur stattfinden können, wenn es dich nicht betrifft schön aber rede es bitte nicht klein.

Außerdem: Stimmt was Politiker sagen stimmt immer, siehe Koalitionsvertrag + Artikel 13.

Ja, okay. Du hast Recht. Morgen müssen wir alle unsere Avatare löschen. Jedes zweite Posting wird nicht abgesendet werden können, weil es herausgefiltert wird. Das Internet wird nicht mehr zu gebrauchen sein.

Ja, okay. Du hast Recht. Morgen müssen wir alle unsere Avatare löschen. Jedes zweite Posting wird nicht abgesendet werden können, weil es herausgefiltert wird. Das Internet wird nicht mehr zu gebrauchen sein.

Was macht denn btw. deine Expertin zur Expertin?

https://de.wikipedia.org/wiki/Helga_Trüpel

Nach dem Abitur in Moers absolvierte Trüpel ein Studium der Germanistik, Religionspädagogik und der Psychologie an der Universität Bremen. 1988 erfolgte hier ihre Promotion zum Dr. phil. zum Thema Undine — eine motivgeschichtliche Untersuchung.

okay, ja. Studiert hab ich auch, aber vielleicht ehr was so mit dem Thema Informatik zu tun hat.

Kontroversen
... bezeichnete in diesem Zusammenhang den CDU Politiker Jens Spahn als „rechten, schwulen Jens Spahn“.[4] Diese Äußerung sorgte für bundesweite Kritik. Trüpel ließ daraufhin vorübergehend ihre Parteimitgliedschaft ruhen.

Okay, ja. In diese Person setze ich mein Vertrauen.

Was macht denn btw. deine Expertin zur Expertin?

https://de.wikipedia.org/wiki/Helga_Trüpel

Das steht doch alles da. Muss man dir alles vorkauen, nur damit du es danach widerwillig ablehnst?

Seit 2004 ist Helga Trüpel stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung des Europäischen Parlaments.

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Ausschuss die Richtlinie miterarbeitet hat. Laut eigener Aussage beschäftigt sie sich mit dieser Thematik seit 10 Jahren. Immerhin 10 Mal so lang wie ich. Ich würde sagen, sie hat sich offensichtlich mehr mit dem Thema beschäftigt als du oder ich.

Nur ist ihr Argument dagegen ziemlich dünn:

Wie können Plattformen Urheberrechtsverletzungen verhindern, ohne alle Inhalte vorab zu filtern?
Die kommerziellen Anbieter sollen mit den Verwertungsgesellschaften kooperieren, um die Inhalte dann zu lizenzieren. Niemand muss filtern, sondern nur Rechte erwerben. Wer allerdings die Urheberinnen und Urheber nicht angemessen vergüten will, darf diese Inhalte nicht unbegrenzt nutzen.

Die Richtlinie wird also nicht darauf hinauslaufen, dass auch nur ein Anbieter eine automatische Vorab-Filterung einführt?

Genau. Die Unternehmen sollen nur dafür zahlen, wenn sie mit Inhalten von Dritten umgehen. In der analogen Welt müssen Menschen für ihre geistige Arbeit angemessen entlohnt werden. Das muss im digitalen Raum auch der Fall sein.

Der Verweis, dass man ja mit Verwertungsgesellschaften kooperieren könne, ist doch spätestens bei kleinen und mittleren Unternehmen vollkommener Unsinn. Und was werden Facebook, Google und Co. realistisch machen? Ja richtig, die gehen den Weg des geringsten Widerstands: paar hundert Millionen in die Entwicklung eines Upload Filters gesteckt und das Problem ist für die gelöst.
Warum sollten die sich die Mühe machen und sich mit diversen Verwertungsgesellschaften in der ganzen EU über was auch immer einig werden?

Das steht doch alles da. Muss man dir alles vorkauen, nur damit du es danach widerwillig ablehnst?

Seit 2004 ist Helga Trüpel stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung des Europäischen Parlaments.

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Ausschuss die Richtlinie miterarbeitet hat. Laut eigener Aussage beschäftigt sie sich mit dieser Thematik seit 10 Jahren. Immerhin 10 Mal so lang wie ich. Ich würde sagen, sie hat sich offensichtlich mehr mit dem Thema beschäftigt als du oder ich.

Klar sehe ich was da steht. Da steht aber nichts was sie halbwegs bergreifen lässt wie das Internet aufgebaut ist / sich entwickelt hat.

Laut eigenen ausagen kann man auch Politiker mal "easy" als rechte schwule bezeichnen.
Und sie ist Vorsitzende Ausschusses für Kultur und Bildung. Ernsthaft?

Zuletzt bearbeitet:
Du begreifst das Ausmaß einfach nicht. Mag sein, dass es KT am Ende nicht betrifft. Aber jede andere EU Plattform, die Geld durch Werbung einnimmt. Jeder Blogger, der bisher auf YouTube Produkte getestet oder auf seiner Wordpress Seite darüber geschrieben hat. Jeder Instagram post, auf dem eine Cola Flasche zu sehen ist.

Und ganz nebenbei bilden Uploadfilter die Grundlage für eine tiefergehende mögliche Zensur. China ist dir ein Begriff oder?

Es betrifft sich nicht? Wenn du das wirklich glaubst, dann lebst du entweder offline unter einem Stein, du belügst sich selbst oder hast keine Ahnung, worum es geht.

Du begreifst das Ausmaß einfach nicht. Mag sein, dass es KT am Ende nicht betrifft. Aber jede andere EU Plattform, die Geld durch Werbung einnimmt. Jeder Blogger, der bisher auf YouTube Produkte getestet oder auf seiner Wordpress Seite darüber geschrieben hat. Jeder Instagram post, auf dem eine Cola Flasche zu sehen ist.

Und ganz nebenbei bilden Uploadfilter die Grundlage für eine tiefergehende mögliche Zensur. China ist dir ein Begriff oder?

Es betrifft sich nicht? Wenn du das wirklich glaubst, dann lebst du entweder offline unter einem Stein, du belügst sich selbst oder hast keine Ahnung, worum es geht.

Das trifft es einfach zu 100% auf den punkt. :dhoch:

Aber 60 Jährige Expertin Helga Trüpel trifft es zu zum beispiel (angeblich) genauso wenig wie urgs und das bleibt das traurige.

Hat nicht sogar der Typ der das letzte Jahr durchgedrückt und im Parlament wie ein Depp gefeiert sich mehrfach mit absoluter Unwissenheit ins Abseits geschossen?

Es ist einfach erschreckend wenn man davon ausgehen kann, dass Leute mit null Ahnung solche Gesetze entwerfen... mit den entsprechenden Lobbies im Rücken.

Btw... wollt grad schreiben, dass mein Avatar save is. Aber dank dem Logo wohl doch nicht...-.-

Schau dir doch die Politiker an. Das sind doch alles größtenteils Greise. Die haben doch keinen Plan was im Netz überhaupt abgeht.
aber wieder typisch. Vor den Wahlen sonstwas Versprechen und dann die Leute verarschen. scheiß große Koalition. Ich hoffe das sich die Leute sowas für die nächste Bundestagswahl merken.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Rettet die Konsumblogger!! :lol:

Hier geht es um das geistige Eigentum von Dritten, das geschützt werden soll. Warum sollte Coca-Cola etwas dagegen haben, wenn eine Flasche Coke auf meinem Insta-Bild zu sehen ist? Warum sollte es verboten sein, Produkte in einem Video zu testen? yt verdient wahrscheinlich Millionen mit diesen Pseudo-Reviews. Ich glaube kaum, dass sie die so einfach pauschal rausschmeissen, weil ein Upload-Filter die versehentlich mit rausnimmt. Als ob das ein realistisches Szenario wäre! :ugly:

China? Nie gehört ... :kaffee:

Nur ist ihr Argument dagegen ziemlich dünn:

Der Verweis, dass man ja mit Verwertungsgesellschaften kooperieren könne, ist doch spätestens bei kleinen und mittleren Unternehmen vollkommener Unsinn. Und was werden Facebook, Google und Co. realistisch machen? Ja richtig, die gehen den Weg des geringsten Widerstands: paar hundert Millionen in die Entwicklung eines Upload Filters gesteckt und das Problem ist für die gelöst.
Warum sollten die sich die Mühe machen und sich mit diversen Verwertungsgesellschaften in der ganzen EU über was auch immer einig werden?

Tja, aber dann stimmt doch etwas grundsätzlich am System nicht. Irgendein Youtuber verletzt die Rechte Dritter, um mit mitunter fragwürdigen Content ein paar Penunsen zu verdienen. Tausende anderer tun es ihm gleich und verdienen nix, weil sie nicht so viele Leute erreichen. Google verdient damit Milliarden und hat aber nix übrig für das geistige Eigentum derer, das dadurch unter Umständen verletzt wird. Über welche Inhalte reden wir hier eigentlich, die wir morgen alle so schmerzlich vermissen werden?

Zurück
Oben