Das die Red Sox jetzt Mookie Betts zu den Dodgers getradet haben, muss man aber auch nicht verstehen oder

Aber da ist die Major League generell gnadenloser als die NFL da werden schon mal Starspieler weggeschickt oder der Vertrag nicht verlängert.
Das ist total logisch.
Ihr alter GM hat sie totgewirtschaftet. Hr. Dombrowski war aber vor seiner Anstellung schon bekannt dafür, dass er das JETZT zugunsten der Zukunft opfert. So hat er in Detroit gehandelt und nun auch in Boston.
Sie sind über der Gehaltsobergrenze (Stand jetzt) und haben ein Team, das sogar schon nicht mehr gegen die Rays (die mit halber Payroll einen besseren Job machen) mithalten kann ...
Darüber hinaus schwebt das Sign-Stealing-Damokles-Schwert noch über Ihnen (Entzug Draft-Picks?).
So, und nun machen wir uns Gedanken über Mookie Betts, einer der Top2-Spieler der gesamten MLB. Er hat gerade seinen Arbitration-Prozess gewonnen und verdient rund 28 Mille. Nächstes Jahr wird der Free-Agent und einen Vertrag von locker 350 Mio verlangen (hat er wohl auch verdient).
Wenn ich also nicht noch mehr in einen Kader investieren will, dann hole ich mir solange ich kann noch Gegenwert.
Und den haben sie jetzt bekommen ... Junge Leute für Salary-Freiheit. D.h. Die 27 Mio von Betts sind weg UND sie haben als Bonus noch einen grösseren Bruchteil von David Price‘s Restvertrag entladen. Ich kenne noch nicht die finalen Details (ist gerade in Schwebe), aber sie sind bestimmt jährlich 50 Mio an Gehalt losgeworden. Klar, ihr Team ist schlechter, aber sie hätten eh nicht mit den Rays und den gepimpten Yankees mithalten können und können sich so ab 02/2020 auf den Teil-Neuaufbau konzentrieren.
Spannender ist da aber eher die GEschichte bei den Dodgers. Die wirtschaften brutal geil, haben zudem ein Bomben-Farm-Team und werden nun alles versuchen, Mookie die 350 Mio zu verpassen. Damit haben sie auf dem Papier die geilste Lineup und wohl ein Team, das mit leichten Pitching-Problemen (da ist ihre Schwachstelle) für den nächsten 5-10 Jahre geil aufgestellt ist (Lux, Bellinger, Betts, ...). Das Ganze bekommen die Dodgers UND bleiben unter der straf-freien Gehaltsgrenze (in der MLB gibt es ja keine harte Salary-Cap).
Mir egal, alles was den RedSox schadet, ist gut

. Hr. Dombrowski hat Ihnen einen Titel gebracht und sie danach für 5 Jahre außer Gefecht gesetzt