Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Mittwoch Bundeswehr!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Oxblood schrieb:
Ich denke, es kommt auf die Situation an. Wir sind keine kriegerische Nation mehr, wir haben keine bzw. kaum Interessen im Ausland, die wir verteidigen müssten, eine Armee ist in diesem Land bei weitem nicht so sinnvoll wie anderswo würde ich mal sagen.

Naja, eine Feuerwehr löscht ja auch nicht nur Feuer. Die Aufgaben einer Armee sind vielschichtig geworden. Und wenn wir zu den Vereinten Nationen dazu gehören wollen, haben wir auch unsere militärischen Aufgaben in diesem Staatenbund zu erfüllen.

Ich würde die Bundeswehr personell schlanker, aber dafür effektiver gestalten.

Insane Kraut schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
Ach ja? Wieso? Wenn einem das liegt, kann man z.B. fast nirgendwo ein besseres Studium machen als beim Bund, und das bei vollem Gehalt. Das ganze Soldatenleben liegt nur wenigen, aber wer es mag, der hat da nen sicheren, abwechslungsreichen Job.

Hmm, so wie Du es darstellst, ist der Ausbilderberuf also eine Durchgangsstation in der Offizierslaufbahn? Ich kenn mich da nicht so gut aus. Ich hatte bisher den Gedanken, dass mancher sich direkt zum Ausbilder machen lässt und diesen Job dann jahrelang ausübt.

Ausbilder ist grundsätzlich jeder Beim Bund, vom Unteroffizier aufwärts. Die Unteroffiziere studieren nicht (jedenfalls in der Regel nicht), aber das mit dem sicheren, abwechslungsreichen Job gilt auch für die.

Oxblood schrieb:
Ich denke, es kommt auf die Situation an. Wir sind keine kriegerische Nation mehr, wir haben keine bzw. kaum Interessen im Ausland, die wir verteidigen müssten, eine Armee ist in diesem Land bei weitem nicht so sinnvoll wie anderswo würde ich mal sagen.

Naja, bis auf diese hässlichen Ausuferungen, in denen die Bundeswehr immer mehr ihre Berufung darin sieht, deutsche Handelsrouten zu sichern und gegen "Piraten" vorzugehen. Das hat mit Landesverteidigung mal gar nix zutun. Imo ne Schande.

Aber er ist allemal sinnvoller als die Kriegsspielchen beim Bund.

Das mag ja durchaus sein, aber das ist nun mal nicht Gesetzeslage. Wie schon gesagt, es hat eine Menge Vorzüge, in diesem Land aufzuwachsen, zumindest ich hatte sie. Ich bin noch in einem sozialen Staat aufgewachsen, das hat mein Bewusstsein geprägt. Der deutsche Staat hatte mir vieles ermöglicht und auch deswegen wollte ich diese Pflicht akzeptieren und nicht von meiner persönlichen Meinung dazu abhängig machen. Das entspricht meinem Gerechtigkeitsempfinden.

Urgs schrieb:
Das mag ja durchaus sein, aber das ist nun mal nicht Gesetzeslage. Wie schon gesagt, es hat eine Menge Vorzüge, in diesem Land aufzuwachsen, zumindest ich hatte sie. Ich bin noch in einem sozialen Staat aufgewachsen, das hat mein Bewusstsein geprägt. Der deutsche Staat hatte mir vieles ermöglicht und auch deswegen wollte ich diese Pflicht akzeptieren und nicht von meiner persönlichen Meinung dazu abhängig machen. Das entspricht meinem Gerechtigkeitsempfinden.

Gut, Dein Empfinden. Ich bleibe dabei, dass wer seinem Staat "helfen" will, Zivi machen soll. Zumindest in unserer Stadt ist es so, dass bestimmte Posten (Blindenhilfe) auf Zivis angewiesen sind. Da gebe ich lieber n bisschen Hilfe direkt zurück, als sinnfreierweise lustig im Dreck rumzukriechen.

Urgs schrieb:
Ich bin noch in einem sozialen Staat aufgewachsen

Wie ich, und alle Kinder, die gerade aufwachsen. Entschuldige, wenn ich mich täusche, aber das hört sich wieder nach dieser unsäglichen Linken-Rhetorik an. Unser Staat ist immer noch sozial, und nicht zu knapp. Sicherlich kann man sich immer Schwachstellen rauspicken und dann das gesamte System verteufeln, aber das deutsche soziale Netz ist immer noch vorbildlich und anderen Industrieantionen weit voraus (siehe USA und ihre Krankenversicherung).

Urgs schrieb:
Oxblood schrieb:

Naja, bis auf diese hässlichen Ausuferungen, in denen die Bundeswehr immer mehr ihre Berufung darin sieht, deutsche Handelsrouten zu sichern und gegen "Piraten" vorzugehen. Das hat mit Landesverteidigung mal gar nix zutun. Imo ne Schande.

Was würdest du denn machen, nichts? Wir sind eine der größten Exportnationen der Welt, es wäre eher eine Schande unsere Handelsrouten nicht gegen solche dreckigen Piraten zu verteidigen, und das anderen zu überlassen. Imo.

Ach, diese Piratennummer ist für mich eines der Einsatzgebiete für so eine kleine Armee wie die unsere. Paar Pötte hin und sofort geht das los.

Urgs schrieb:
Oxblood schrieb:

Was würdest du denn machen, nichts? Wir sind eine der größten Exportnationen der Welt, es wäre eher eine Schande unsere Handelsrouten nicht gegen solche dreckigen Piraten zu verteidigen, und das anderen zu überlassen. Imo.

Die Medieninszenierung der letzten Wochen hat uns da wieder als Opfer dargestellt. Deutschland muß sich wehren, is klar, gegen dreckige Piraten. In Konkret (schon gekauft? :D) gabs dazu schon im letzten August einen gut recherchierten Artikel über die Hintergründe. Vielleicht liest du ihn dir mal durch, lohnt sich.

Das Mee' ist nu' so bedeckt von 'öme'n!

Ich bin immer noch sehr verbunden mit der Schiffahrt, ich kenne die Schiffahrtswege und das Piratenproblem ist Fakt, schon seit Jahren. Ist halt jetzt mehr in den Medien gewesen, so wie das bei allen Sachen ist, für die sie sich auf einmal interessieren, aber das ändert ja nichts daran, dass es dreckige Piraten sind, die alle mitsamt ihren Dörfern massakriert gehören :D.

Urgs schrieb:
Urgs schrieb:
Oxblood schrieb:

Die Medieninszenierung der letzten Wochen hat uns da wieder als Opfer dargestellt. Deutschland muß sich wehren, is klar, gegen dreckige Piraten. In Konkret (schon gekauft? :D) gabs dazu schon im letzten August einen gut recherchierten Artikel über die Hintergründe. Vielleicht liest du ihn dir mal durch, lohnt sich.

Das Mee' ist nu' so bedeckt von 'öme'n!

Der Artikel ist doch nur Geblubber. Mir ist nicht so ganz klar, wo der Autor seinen Punkt zu machen versucht. Will der sich etwa ernsthaft darüber aufregen, dass die Internationale Gemeinschaft es nicht sonderlich pralle findet, dass an einer der wichtigsten Stellen der internationalen Schifffahrt effektiv das absolute Chaos herrscht? Hat er irgend eine Perspektive aufgezeigt? Wenn ja, muss mir die doch massiv entgangen sein. Vielleicht sollten wir mal dort unten vorbeischauen und mit den lieben Piraten nen Käffchen trinken und uns mal ein bißchen austauschen.
Vielleicht kriegt man dann auch tatsächlich etwas über die Hintergründe raus, in dem Artikel jedenfalls finde ich dazu ~3,5 Zeilen.

Und dann noch dieser schöne Verweis, dass es irgendwo da oben in Kiel in Wirklichkeit darum geht, für den Krieg zu üben... ja super, so ein Zufall, das Militär führt Manöver durch, die sich an echten Kriegssituationen orientieren. 1+1=2 :skep:

Bullitt schrieb:
Ach... Ist die Wehrpflicht nicht in unserer Verfassung festgeschrieben? Dann hälst Du unser Grundgesetz also für rechtswidrig!? :shock:

Du bist lustig :lachweg:

Unserer Grundgesetz ist wirklich toll. Besonders, weil es von Gleichberechtigung schreibt und zugleich die Frauen von der Wehrpflicht befreit etc pp.

Was möchte ich eigl. einem Beamten erzählen :D

Zurück
Oben