Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Mittwoch Bundeswehr!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Interessant...hm. Naja, ich bin einfach kein guter Befehlsempfänger denke ich. Zivi war, und das gebe ich gerne zu, ziemlich locker. Direkt um die Ecke in meiner Stadt (tatsächlich Zufall), Hausmeister-Zivi, also nix mit Pflege, allerdings alte Herrschaften herumkutschieren. War ganz unterhaltsam. Gelernt hab ich allerdings nicht viel. Technisch zu unbegabt und was Menschenkenntnis angeht, war ich schon vorher hervorragend. Bemerkenswert ist eigentlich nur der Galgenhumor, den jeder Zivi und jede Schwester zu entwickeln scheint nach kurzer Zeit. Die alten Leutchen (die, bei denen nur der Geist etwas nachlässt, versteht sich) waren teilweise so dermaßen putzig oder sogar zum schreien komisch...ist einfach so.

Im Nachhinein war mein BW-Jahr eine geile Zeit :D
Hab da meinen "Militär-/WKII-Fimmel" entwickelt ;)
Auch fand ich die Kameradschaft ganz ok. Dem Schwächeren wurde geholfen, indem man seinen Rucksack trägt oder sein MG übernimmt für eine Weile usw.
Wenn die Mannschaft zusammenhält, ist da auch etwas wie "Spaß" dabei (wenn ich mir das Fotoalbum mit Bildern von damals ansehe, muß ich oftmals laut loslachen).
Oder ich war in Münsingen, Grafenwöhr, in den Vor-Alpen auf Bergen herumgekraxelt, mehrfach in Füssen beim Schießbiwak (u.a. im Februar bei minus 20 Grad in der Nacht in dieser Dackelgarage von Zelt--eine Woche lang !!) und sogar in Shilo/Manitoba/Kanada (Panzerbataillon). Das hatte alles schon was :dhoch:

Aber ! Der Anfang war für mich hart. Ich war so dermaßen down (war da etwas seelisch labil), dass ich unbedingt weg wollte. Einfach abhauen. Den ganzen Tag dieser Stress mit Marschieren und Putzen und Herumrobben und Gräben/Stellungen schaufeln und Revierreinigen und dreckige Ausrüstung putzen und immer Jawohl und Maul halten usw.

Wenn man einigermaßen sportlich ist oder "auf dem Dampfer", dann ist das alles nicht wild.
Ohren auf Durchzug, dann klappt das. Und nach der AGA isses eh deutlich lockerer ;)

Sowas, oder Essen ausfahren sind natürlich die begehrtesten Jobs. Das hätte ich auch noch gemacht, aber wenn das nicht geklappt hätte...
Alte Menschen pflegen oder sich um Behinderte kümmern will ich nicht, und Verletzungen und Blut kann ich nicht sehen, da wird mir übel, also fällt Krankenwagen & Co. auch flach :D.

Gründe für Zivi waren bei mir kein Bock auf das Befehlsempfängertum, zu Hause bleiben (und somit mehr Knete) und ich wollte was aus meiner Sicht sinnvolles tun. Und natürlich die Gewissensfrage ;)

Bandwurm schrieb:
Gründe für Zivi waren bei mir kein Bock auf das Befehlsempfängertum, zu Hause bleiben (und somit mehr Knete) und ich wollte was aus meiner Sicht sinnvolles tun. Und natürlich die Gewissensfrage ;)

Gewissensfrage ?
Ich dachte die BW fliegt nur Wolldecken durch die gegend ?! :D

Mondknallschlumpf schrieb:
Sowas, oder Essen ausfahren sind natürlich die begehrtesten Jobs. Das hätte ich auch noch gemacht, aber wenn das nicht geklappt hätte...
Alte Menschen pflegen oder sich um Behinderte kümmern will ich nicht, und Verletzungen und Blut kann ich nicht sehen, da wird mir übel, also fällt Krankenwagen & Co. auch flach :D.

Richtige Pflegetätigkeiten übernehmen durften Zivis bei uns auch gar nicht (Arbeiterwohlfahrt). Uns war schon bewusst, daß wir im Endeffekt nur günstige Aushilfskräfte sind :D...lief eher so.

Chef: "Ox, ich bin weg, Zimmer von Herr X streichen, weisste bescheid!"
ich: "Ah, der X schon wieder tot?"
Chef: "Jupp, schmeiss mal das Radio rüber".

2 Tage später treffe ich Herr Y, der Herr Xs Zimmer geerbt hat quasi, fitter, dicker Mann.

Ich: "Tag Herr Y, ich bin Ox, nicht wundern, ich wusel hier öfter rum"
Y: "Ah, ok, dann seh ich sie ja bestimmt öfter."
Ich: "So sieht dat aus."

am nächsten Morgen:

Chef: "Ox, ich bin wieder oben, Zimmer vom Y streichen"
ich: "WTF auch schonwieder hinüber? *radio rüberschmeiss*"

Alles in allem also eine recht lockere Zeit, wobei mit 2 Kollegen saumäßig auf den Senkel gegangen sind, so richtige "Macher", die sich nix haben sagen lassen, obwohl man selber schon knapp ein Jahr dabei ist...auch hier...keine Disziplin.

Nunja morgen geht es los.

Weiss aber auch nicht warum die mich zu den Sanitätern geschickt haben.
Mich kotzt es halt unglaublich an das ich in den beschissenen Osten muss. :wand:

Sacht mal gibt es da sowas wie I-Net? Oder Fernseher?

das war bei mir anders.. ich hab pflege mitemacht, mit fast allem dabei. blutzucker messen, insulin spritzen, verbände wechseln, wundreinigung, medikamente bestellen und vorbereiten usw.. klar, eigentlich darf das ein zivi nich, aber ich hab lange in dem haus gearbeitet und man hat mir vertraut. wobei ich nich wissen möchte was passiert wäre, wenn ich nen gravierenden fehler gemacht hätte.. aber ich wollte es ja auch so.

Mondknallschlumpf schrieb:
Wieso habt ihr denn immer das Zimmer gestrichen? Ist der dicke Mann geplatzt? :D

Vorschrift, stirbt jeman, streicht man das Zimmer. Wobei der Chef, der gelernter Maler war, sich da an sich immer drüber gefreut hat. Halben Tag Ruhe und Frieden und die Zivis könne sich um den anderen Scheiss kümmern.

Was die Pflegetätigkeiten angeht. Das wäre vermutlich nicht meins gewesen, ich arbeite lieber mit dem Geist der Leute, anstatt mit den Körpern, aber ich hatte und habe großen Respekt vor den Schwestern dort, die das alles gemacht haben. Ist nicht die leichteste Arbeit.

Pflege wäre wohl auch nichts für mich gewesen. Lieber Blut als Fäkalien ;)

Bei mir auf der Rettungswache gabs ein Ritual für die erste durchgeführte Reanimation. War sie erfolgreich musste man einen Kuchen backen und einen Kasten Malzbier ausgeben. Ging sie schief war nur der Kasten Malzbier fällig. So ging man damit halt um.

Die erste Reanimation hatte ich in der 2. Schicht. Einen Kuchen musste ich nicht backen.....

Soll mal keiner glauben, dass es für sowas ne psychologische Betreuung oder wenigstens mal ne Nachfrage vom Chef gab. Da musste man alleine durch.

Ich hoffe jedenfalls, dass ich vorher abtrete, bevor ich im Alter in nem Altenheim dahin vegetiere. Oder zumindest soweit geistig beisammen zu sein, dass ich das noch selbst beenden kann.

rancid schrieb:
wieso "lieber"? wenn die pflege richtig angefangen wird, geht beides.

Ich will ja gar nicht pflegen. Bei defekten Körpern hörts auf bei mir, da bin ich ehrlich. Mit verdrehten Gedankenwindungen kann ich umgehen, mit sich selbst zerstörenden Körpern nicht. Das war schon ganz in Ordnung, so wie es war.

Der nette Mann schrieb:

Mich kotzt es halt unglaublich an das ich in den beschissenen Osten muss. :wand:

Natürlich, das musst Du aber zusammen mit der Minibar und dem persönlichen Badezimmer anmelden, wenn Du das möchtest. :lol:

Der nette Mann schrieb:

Vielleicht wirst du dem "Mann" in deinem Nick dann auch irgendwann mal gerecht....

Zurück
Oben