Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Mit Lichtgeschwindigkeit langsamer altern?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo,

ich habe schon seit längerem den Gedanken, ob es wirklich stimmt, wenn man sich schneller fortbewegt, als beispielsweise ein ruhendes Objekt, die Zeit langsamer vergeht.

Ich würde gerne eure Meinungen oder euer Wissen zu diesem Thema hören.

Vielen Dank

Roman Schneider

Wie an einem Beispiel?

Ok...Niki Lauda, geboren 1949, hat sich aufgrund seiner hohen Durchschnittsgeschwindigkeit besser gehalten als die im gleichen Jahr geborene Sigourney Weaver.

Mich reizt es ja sehr, dass jetzt aus medizinischer/biologischer Sicht zu betrachten...
Aber dann müsste ich denke ich eine Doktorarbeit schreiben.

Es gibt da aber auch zu viele Theorien zum Altern selbst um das überhaupt vernüftigt aufzugreifen.

Aber wenn man das Altern als einen fest verankerte DNA-Prozess ansieht, der zu einem unbestimmten Zeitpunkt auftritt, dann wäre die Bezeichnung "altern" bei der Lichtsgeschwindigkeits-Theorie definitiv falsch.

Nachtrag: Hat mit dem Haupttopic jetzt nichts mehr zu tun, aber zu meiner Kernaussage.

Man muss auch bedenken, dass es neben den physiologischen Theorien noch jede menge psychische gibt. So z.B. das Kompetenzmodell.

Ah verdammt, ich hör auf - ich bin eh kein Physiker und kann das nur aus medizinischer Sicht betrachten. :D

Aber wenn die Zeit bei einem "schnellen" Objekt langsamer vergeht, würde sich der Alterungsprozess doch gleichzeitig auch verlangsamen. Was ist dann am Ausdruck "Altern" falsch?

MfG

wenn du dich wirklich dafür interessiert, kann ich dir dieses buch sehr ans herz legen:

http://www.amazon.de/Das-Universum-Nussschale-Stephen-Hawking/dp/3423340894/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1229035116&sr=8-1

zeitparadoxen sind was herrliches..wenn man nicht gerade im 13ten Semester Teilchenphysik studiert blickt man spätestens im 3 absatz des 2ten Kapitels nicht mehr durch..schon gar nicht wenn man den ganzen Querverweisen folgt.

Cool find ich aber das man sich die Wikipedia-Artikel scheinbar vorlesen lassen kann - so bekommt das einen ganz anderen Charackter und es klingt mehr nach Vortrag. Und das coolste ist - das ist nicht mal ne computergenerierte Stimme sondern richtig vorgelesen - hut ab..was ne arbeit wenn man bedenkt das wiki-artikel ständig in bewegung sind und andauernd nachgearbeitet werden.

@okst
schau dir das buch mal an. das is extra für den normalo geschrieben und imo isses ziemlich verständlich.
aber an der stelle muss ich auch meinem ehemaligen physik prof anner uni gratulieren: der hat das im semester auch sehr gut und verständlich rübergebracht. man vergisst nur leider recht schnell die einzelheiten:D

RomanS schrieb:
Aber wenn die Zeit bei einem "schnellen" Objekt langsamer vergeht, würde sich der Alterungsprozess doch gleichzeitig auch verlangsamen. Was ist dann am Ausdruck "Altern" falsch?

MfG
also so wie ich das verstanden habe kommt es auf das Bezugssystem an.

Man altert in einer Raktete mit Lichtgeschwindigkeit genauso schnell wie auf der Erde, nur das die Zeit im Verhältnis zur Erde viel langsamer vergeht. Sprich, 1 Minute mit Lichtgeschwindigkeit sind dann viell. ein Jahr auf der Erde (genaue Zahlen weiß ich nicht).
Heißt du kannst dich damit nicht verjüngen oder ähnliches, die Anzahl deiner Lebenstage bleibt gleich.

So ist es. Alles ist eben relativ. Wenn ich mir mit dem Hammer auf den Daumen haue, kommt mir das alles ewig lang vor. Liege ich mit einer hübschen Frau im Bett ist die Nacht in Sekunden vorbei. Alles relativ... :p

Es ist aber nicht alles relativ. Und die Zeit bei Lichtgeschwindigkeit würde dir nicht nur kürzer vorkommen oder länger, sie wäre es auch. Wenn du im Weltall mit einer Rakete ein Jahr lang mit Lichtgeschwindigkeit rumfliegen würdest, wären in der Zeit auf der Erde vielleicht 1.000 Jahre vergangen. Glaube ich zumindest...

Dennoch wäre ich, in deinem Beispiel, ein Jahr mit meiner Reisegeschwindigkeit unterwegs. Und würde ein Jahr älter sein. Ich wäre nicht 9.999 Jahre alt, sondern mein Alter beim Start + 1. Und nichts anderes sagt auch das Zwillingsparadoxon.

Ja logo, vom Altern hab ich ja auch gar nicht gesprochen. Ist ja klar, während ich da oben rumfliege, bin ich ja trotzdem nur ein Jahr dort, von daher kann ich ja nicht wie die "da unten" altern...

Zurück
Oben