Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Mit Lichtgeschwindigkeit langsamer altern?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja klar ist es relativ, deswegen liegt diesem Phänomen ja die Relativitätstheorie zugrunde. Ich glaube, man nennt das auch "Zeitdilatation". Oder so ähnlich...

Zu deiner Frage: Ich war 1 Jahr weg, aber auf der Erde sind 1.000 Jahre vergangen...

Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Je schneller man sich bewegt, desto langsamer altert man. Es gibt diesen Typen, der die längste Zeit im All verbracht hat (und dabei mit erheblicher Geschwindigkeit um die Erde geflogen ist) und dabei irgendwie 0.000064 Sekunden weniger gealter ist als die übrigen Menschen auf der Erde. Je schneller, desto markanter wird der Effekt.

Der hatte zwar nichtmal im Ansatz Lichtgeschwindigkeit drauf, aber allgemein gilt: Wer rastet, rostet ;) Jedenfalls habe ich das so verstanden.

Keymaker schrieb:
Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Je schneller man sich bewegt, desto langsamer altert man. Es gibt diesen Typen, der die längste Zeit im All verbracht hat (und dabei mit erheblicher Geschwindigkeit um die Erde geflogen ist) und dabei irgendwie 0.000064 Sekunden weniger gealter ist als die übrigen Menschen auf der Erde. Je schneller, desto markanter wird der Effekt.

Der hatte zwar nichtmal im Ansatz Lichtgeschwindigkeit drauf, aber allgemein gilt: Wer rastet, rostet ;) Jedenfalls habe ich das so verstanden.
da musst du aber in deinem Leben viel Laufen wenn du den Effekt spüren willst...

nofix schrieb:
Keymaker schrieb:

da musst du aber in deinem Leben viel Laufen wenn du den Effekt spüren willst...

Allerdings.

@Loomit: Ja, da hast du allerdings Recht. Man altert halt relativ zu allen anderen Menschen langsamer was den Effekt hervorruft, dass man in der Zukunft landet ohne bis dahin gestorben zu sein. Aber damit hat's sich.

vielleicht sollte man auch noch erwähnen, dass ein reisen mit lichtgeschwindigkeit in der derzeit existierenden physik nicht möglich ist. man sollte daher von "annähernd lichtgeschwindigkeit" sprechen.

|kiwi| schrieb:
vielleicht sollte man auch noch erwähnen, dass ein reisen mit lichtgeschwindigkeit in der derzeit existierenden physik nicht möglich ist. man sollte daher von "annähernd lichtgeschwindigkeit" sprechen.

Absolut korrekt. Die Technologie vorausgesetzt, wäre man aber in der Lage, nahe an die Lichtgeschwindigkeit zu kommen. Aber nie erreichen oder überschreiten.
Ausser mit Strings...

Ach, ich vergesse dauernd alles wieder, was ich gelesen habe... Ich klinke mich aus ;)

Es gibt da ein interessantes Buch drüber, das nun übrigens von Ridley Scott verfilmt wird: "Der ewige Krieg". Da geht's um genau das Thema.

Deshalb les ich das gerade ... :ugly:

Also es stimmt schon... je schneller man reist, desto langsamer altert man im Vergelich zu ruhenden Menschen. Messbar wird dieser Effekt erst ab einer Geschwindigkeit, die ungefähr die halbe Lichtgeschwindigkeit beträgt.

Für Leute die es genauer Wissen wollen: Es gibt einen Gammafaktor, der besagt wie schnell die Zeit in unterschiedlich schnell bewegten Systemen "fortschreitet". Wenn man selbst in einer Rakete sitzt, die sehr sehr schnell fliegt, muss man die für sich selbst verstrichene Zeit mit diesem Gammafaktor multiplizieren, um die verstrichene Zeit im ruhenden System zu berechnen (also auf der Erde). Der Gammafaktor errechnet sich ganz einfach:

gammafaktor = 1/wurzel(1-v²/c²)

Hierbei sind v die Geschwindigkeit der Rakete im Verhältnis zur Erde, und c die Lichtgeschwindigkeit.

Setzt man hier kleine Geschwindigkeiten, die wir im Alltag kennen, so findet man, dass der Gammafaktor sich kaum von 1 unterscheidet und sich somit keine Zeitdilatation ergibt (="Zeitverlangsamung"). Erst bei den von mir angesprochenen großen Geschwindikeiten erhalt man einen Gammafaktor, der sich erheblich von eins unterscheidet.

Das Zwillingsparadoxon löst sich dadurch auf, dass der fliegende Zwilling sich nicht immer in seinem Inertialsystem befindet, sondern er im Umkehrpunkt das Inertialsystem wechselt. Denn die spezielle Relativitätstheorie gilt nur in Inertialsystemen!

So, das sollte reichen. Wer noch mehr wissen will, kann fragen, aber ohne Garantie, dass ich es auch wirklich beantworten kann ohne Fachliteratur ;)

Zurück
Oben