Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Mit dem Rauchen aufhören

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

2020 ein Nichtraucherkurs geschenkt bekommen von den Schwiegereltern, 185€ pro Person.

Ich war am Anfang so dagegen, wollte aber auch die Eltern nicht enttäuschen also hab ich es durch gezogen.

Der Nichtraucherkurs war auch krass mit Hypnose (glaube an sowas nicht) aber war heftig die Kursleiter fragten uns danach was wir denken wie lang die Hypnose war. Fast alle, auch ich, meinten so 5-8 min. Es waren 45min. Sowas hab ich noch nie erlebt. Aber ja mittendrin gab es auch noch 7 Spritzen ins Ohr und dann ja hat es irgendwie geklappt bin seit Februar 2020 nikotinfrei.

hatte an dem Tag eine App mitlaufen lassen am Anfang als Motivation mittlerweile schau ich da kaum noch drauf. Und gleich mal vorweg nein ich habe dadurch kein Geld gespart das gibt man dann für andere Dinge aus.

IMG_9936.jpeg

Ich habe auch nach 15 Jahren wieder angefangen. Lebensumstände. Bin dann auch übers Vapen davon weggekommen. Vielleicht ein gutes halbes Jahr gevaped und dann war ich so weit, es ganz zu lassen. Einen Versuch ist es wert.

Mein Magic Moment: ich hatte 2-3 Mal die Woche Kopfschmerzen, die ich meist mit ner Ibu wegballerte. Hatte es auf Stress auf der Arbeit geschoben, aussdem war immer ein angespannter Nacken mit dabei. Nachdem ich mir die Vape angeschafft hatte, fiel mir nach ca 2 Wochen auf, dass ich keine Kopfschmerzen mehr hatte. Ich hätte das nie mit den Kippen in Verbindung gebracht. Und ich war kein Starkraucher. Ca 12 Kippen am Tag

Als das Rauchverbot an Schulen auch für Lehrer kam (davor gab´s Raucherlehrerzimmer) hab ich von heut auf morgen aufgehört. Von 2 Schachteln pro Tag auf 0, die äußeren Einflüsse haben dafür gesorgt, dass mein Alltag nur noch ohne Kippen funktioniert. Hab leider einige Kilo zugenommen, aber damit kann ich leben.
Hab es ähnlich gemacht wie ihr. Habe am Abend zu meiner Frau gesagt "das ist die letzte Zigarette die ich rauche" und so war es. Sie hatte damals gelacht und nicht geglaubt.
Selbst wenn ich mal ein, zwei Bier zu viel habe, habe ich kein Verlangen mehr nach einer Zigarette. Ich kann es auch ohne Probleme riechen, wenn im Biergarten jemand neben mir raucht.
Ein Zwang weniger im Leben.

@Nimble nichts für ungut aber du hast direkt schon falsch angefangen aufzuhören :ugly:
eine letzte Zigarette ist wie ein schwerer Abschied.. eine letzte Belohnung.. du musst verstehen, dass eine Zigarette einfach keine Belohnung ist und du dich über Jahre so lang darauf trainiert hast, dass du denkst es ist gut und du brauchst es, obwohl es offensichtlich so viele Krankheiten begünstigt. :rot:
Aber egal, wir sind alle menschlich, du musst nur aufhören etwas zu verabschieden, sondern es war nie da, weil es absolut unnötig ist! Denk dran -> Kopfsache!

Ich würde auch gerne aufhören aber es fällt mir extrem schwer.
Gerade heute auf Arbeit ist nicht wirklich was zu tun... Da rauche ich aus Langeweile.
Total dumm ist das. Also dumm bin in dem Fall ich.

Berichte bitte wie es bei dir so läuft.
Das würde mich sehr interessieren.

Gerade heute auf Arbeit ist nicht wirklich was zu tun... Da rauche ich aus Langeweile.

Arbeit wird bei mir auch haarig. Bin zu 90% draußen im freien und fast jeder raucht, und das nicht gerade wenig.

Heute morgen im Bad dachte ich mir "Gleich noch eine rauchen bevor es los geht, ach nee ab heute nicht mehr!"

Habe erstmals das Haus verlassen ohne eine zu rauchen.

Mich haben damals am meisten mein rechter Zeige- und Mittelfinger wahnsinnig gemacht. Die hatten ständig diesen typischen Abstand zueinander als wenn ich rauche. Dachte, ich wäre clever, wenn ich nen Kulli einfach dazwischen klemme. Hatte dann aber noch mehr Schmacht, weil ich dann am liebsten dran gezogen hätte. :vogel:

Ne Sucht ist nicht rational. Such Dir einfach den Weg, der zu Dir passt. Was bei einem klappt, klappt beim nächsten noch lange nicht.

Bleib am Ball. Deine Gesundheit und Dein Portemonnaie danken es Dir.

Ist reine Kopfsache! Einfach beschließen und durchziehen! Du wirst dich doch nicht von so ein paar dünnen Stäbchen rumkommandieren und unterkriegen lassen!

Und wenn das Verlangen mal zu groß wird bedeutet das nur für dich: JETZT ERST RECHT NICHT!

einfach mal dem AG sagen, dass ihr zum rauchen gehen ausstempeln müsst. Dann erledigt sich das von ganz allein :ugly:

Klar ist es nur Kopfsache.
Jeder Raucher weiß das und auch, dass es schädlich, teuer und total sinnlos ist.
Man verbindet das Rauchen aber mit zu vielen Dingen. Alkohol, nach dem Essen, Kaffee usw
Vllt schließe ich mich @Nimble an.
Kann ja nicht schaden.
Bist du ja selbst schuld und hast viele Jahre verbracht, dass du denkst es wäre gut in Kombination.. ist Krebs echt so gut? Es ist allein das Nikotin und die Gewohnheit danach. Eine Zigarette ist nicht gleich zu setzen mit einem kühlen Bier (wobei ich Alkohol jetzt auch nicht so toll finde) oder einem guten Espresso.
Man bezahlt einen heiden Geld um die Chance zu erhöhen, richtig krank zu werden.
Meine Oma hat zwar nicht geraucht (vllt in früheren Jahren, ansonsten nur Passivrauchen vom Opa) ist aber so elendig an Krebs gestorben, dass ich für mich beschlossen habe, das jetzt nicht noch zusätzlich herauszufordern.
Würdest du für Netflix bezahlen, wenn du pro Serie 1 Tag weniger zu leben hättest?

Ich erzähl mal wie es bei mir war, vielleicht hilft es:

Ich habe mich 2010 nach, ich glaube, 12 Jahren Rauchen spontan dazu entschieden aufzuhören.

(Edit: Ich glaub sogar @pil war der Auslöser. Irgendwo müsste es noch einen Thread dazu geben.)

Habe meine Kippe zuende geraucht, fest überzeugt danach keine mehr anzufassen. Nach ein paar Tagen kickten die Entzugserscheinungen schon heftig. Irgendjemand schrieb hier, dass es keine körperliche Abhängigkeit gibt. Das ist Bullshit. Zumindest in der ersten Zeit. Nach etwa einer Woche war ich gefühlt kurz vor dem Durchdrehen. Muss dazu sagen, dass ich in der Zeit auch nicht zu Hause war, sondern in Holland auf einer Großbaustelle. Stressiger Arbeitsalltag kam also auch noch hinzu. Habe dann Abends mit meiner damaligen Freundin geskyped und weil ich so mega gereizt war, haben wir uns gestritten. Das war dann too much für mich und ich habe meinen Kollege gebeten mir eine seiner Zigaretten zu geben. Habe dann Projekt Nichtrauchen für mich zu Ende erklärt. Bin vor die Tür, hab mir die Kippe angezündet und zwei mal dran gezogen. Mir ist sofort richtig Schwindelig geworden. Das war mein Glück.
Habe mir dann wieder vergegenwärtigt, was für ein ein Gift man da eigentlich freiwillig inhaliert, und die Kippe wieder ausgedrückt.
Danach wieder eine Woche lang auf dem Zahnfleisch gegangen und nach insgesamt zwei Wochen war der Spuk vorbei und ich war mir zu dem Zeitpunkt sicher, nie wieder Zigaretten zu rauchen. Hat bis heute problemlos funktioniert. Selbst hackedicht und hin und wieder mal eine Tüte, nie wieder das Verlangen nach Zigaretten gehabt.

War echt nicht easy, aber letzendlich muss man sich nur durchbeißen und darauf warten dass der körperliche Nikotin Entzug ausklingt.

Was mir immer mental geholfen hat:

Mach dir klar, dass dich eine Zigarette nicht beruhigt. Du befriedigst nur den durch Nikotinmangel erzeugten Stress. Das tut subjektiv erstmal gut, objektiv holt dich die Zigarette aber nur wieder auf ein Level herunter, auf das ein Nichtraucher sowieso schon ist.

Ich bin seit dem 20.08.2023 Nichtraucher- habe 33 Jahre geraucht und zum Schluss so ca. 200 Stck / Woche - das war eine Ultra Stange 4x50 Stck Camel für 72 € - im Monat also an die 300 € für Kippen.

Ich habe echt gerne geraucht und das auch bis zum Schluss verteidigt und ich verstehe aiuch jeden der Rauchen will und raucht- mich stört es auch null und ich rieche es auch echt gerne. Aber ich habe es speziell am WE und beim Feiern / Trinken echt übertrieben, da ging an einem Tag schonmal 60 Stk. durch- bei 2 Partys am WE 120 in 2 Tagen und daraus resultierte eine Nacht - am 19.08.2023 - wo ich dachte das ich meine Lunge auskotze- ich bin nachts wach geworden und hab fast 30min am Stück gehustet- das war so heftig, das ich am nächsten Morgen gesagt habe ich höre auf.

Das habe ich auch, allerdings habe ich vom 20.08.2023 - 31.12.2023 noch meine Dampfe gehabt- keine Kippen mehr. Da habe ich mir eine Frist bis Silvester gesetzt. Punkt 0.00 die Dampfe weggelegt und von Januar bis letzten Montag = 19.08.2024 hab ich ab und zu noch ein Nikotin Kaugummi gekaut- gerade beim trinken war das sehr hilfreich. Aber hier war auch mein Ziel das nach einem Jahr alle Ersatzprodukte wegfallen- und das sind se jetzt.

Wie gesagt ich habe gerne geraucht und bleibe auch dabei das gerade bei Bier und Kaffee die Dinger Weltklasse schmecken- aber die machen dich auch kaputt.
Seit dem Stop ist mein Husten innerhalb von 2 Wochen so gut wie weg gewesen und der grösste plus Punkt- ich schlafe soviel besser- das ist echt Wahnsinn, keine Ahnung wie das zusammen hängt aber alleine dafür hat es sich gelohnt.
Ich verstehe übrigens nicht wie man sagt das man es finanziell mich bemerkt? Ich spare im Monat 300 € bzw. bis jetzt 3.600 € - das merkt man schon am Ende des Monats wenn das mit an die Seite gepackt wird. Besser schmecken und riechen- keine Ahnung, hab gute 5kg zugenommen, ansonsten keine großartigen Veränderungen, es geht einem aber tatsächlich besser- man fühlt sich fitter.

Ich glaube nicht das ich es ohne die Dampfe und den Kaugummis so "leicht" geschafft hätte und ich bin auch überzeugt davon das die Dampfe wesentlich "gesünder" / weniger schädlich ist als die Kippen- das merkt man schon. Ich wollte allerdings nicht von der einen in die andre Sucht fallen und das grosse Problem bei der Dampfe ist imo das man sie ständig in der Schnauze hat wenn es geht- deutlich mehr und öfter als ne Kippe. Aber zum aufhören eine sehr gute Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Habe damals über 20 Jahre geraucht und einen Alan Carr Nichtraucher "Kurs" von der Kasse für umme bekommen. Kurs besucht, seit dem Tag Nichtraucher. Unfassbar. Das ist jetzt gut 15 Jahre her.
Hatte Jahre danach mal Gelüste eine zu rauchen, hab das auch gemacht aber es schmeckte fürchterlich.

Das WICHTIGSTE ist: Du musst es wirklich wollen. Wenn du nur mal gucken möchtest was geht oder funktionieren könnte, bringt alles gar nichts.
Wenn ich heute Zigarettenrauch nur rieche, könnte ich schon kotzen.

Meine Mutter hat im Mai kleinzelligen Lungenkrebs prognostiziert bekommen. Ist quasi die noch aggressivere Variante. Dazu eine hundertprozentige Wachstumsrate des Tumors.

Hat vorher auch immer stolz erzählt, dass sie seit ihrem 15 Lebensjahr raucht und Helmut Schmidt glorifiziert. Ärzte geben ihr noch Monate, bzw maximal ein Jahr zu leben, trotz Chemo und Immuntherapie. Bestrahlung ist nicht möglich.

Nur mal als kleiner Anstoß um mit der Scheiße aufzuhören.

Edit: Meine Mutter denkt Sie würde noch mehr als 10 Jahre haben. Ich habe aber natürlich mit dem Arzt Rücksprache gehalten um die ungeschönte Wahrheit zu erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben