Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Mietwagen "Problem"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jo, erstmal Kohle zurück buchen lassen. Dann, wenn du hast, deinen Rechtsschutz kontaktieren.

Ansonsten einfach eine Form von Widerspruch einlegen. Und am besten das Protokoll zeigen lassen, auf dem vermerkt wird, dass ein neuer Schaden entstanden ist und auf dem deine Unterschrift ist. Das werden sie dir ja wohl kaum zeigen können. Genauso wenig wie ein Protokoll, auf dem alles Tipi Toppi ist.

Ich meine, irgendwie müssen die ja auf die Idee kommen, dass du das gewesen bist.

Geld zurückbuchen lassen. Dann müssen DIE aktiv werden, nicht du. Wobei du dir natürlich einigermaßen sicher bei der Sache sein solltest.

ja, werde das Geld zurückbuchen lassen, bin mir ja ganz sicher bei der Sache. Trotzdem die Frage, was könnten denn noch für Probleme bei der Rückbuchung auftreten? Ich mein, dann müsste doch erstmal Hertz aktiv werden:deal:.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einfach so ohne irgendwelche Belege Rechnungen stellen dürfen. Wenn du nichts unterzeichnet hast, sollte doch alles in Ordnung sein oder? Es kann doch nicht jeder mit Schadens-Rechnungen um sich werfen, wie er möchte. Ich würde mal behaupten, kein Protokoll - kein Geld! Bin aber kein Fachmann. Buche am besten erstmal das Geld zurück und rede dann mit einem Anwalt ob das überhaupt alles legitim ist, was die machen.

das denke ich auch - die buchen auf einmal ca. 300 Eur von meiner Kreditkarte ab ohne dass sie dazu eine Genehmigung von mir haben.
Und ich hab nichtmal irgendeine Benachrichtigung über den Schaden oder was das für ein Schaden sein soll. Einfach nur den Betrag von 300 Eur zusätzlich ohne jedwede Erläuterung auf die Mietwagen-Abrechnung gepackt.:motz:

Was auch noch nervig ist, dass bei der Kreditkarte Reklamationen nur schriftlich per Post möglich sind. D.h. es werden noch einige Tage ins Land streichen, bis das Geld zurückgebucht ist... :skep:

So ohne Genehmigung buchen die sicher nix ab. Da wird sicher eine entsprechende Klausel in dem von Dir unterzeichneten Mietvertrag drin stehen.

ok, wird bestimmt im Vertrag stehen, aber so ganz ohne Benachrichtigung und ohne Unterlagen bzw. Erläuterung zum Schaden, diesen Abzurechnen finde ich schon dreist :motz: (mal ganz davon abgesehen, dass ich diesen nicht verursacht habe)

Die Versicherung will übrigens (verständlicherweise) einen Schadensbericht/ein Protokoll bevor sie irgendwas bezahlt... nur hab ich sowas ja nie bekommen:deal:

zudem sehe ich überhaupt nicht ein, dass ich da überhaupt die Vollkasko-Versicherung bemühen muss. Ich habe ja keinen Schaden verursacht!

Ohne eine abgesegnete protokollierung von dir, können die im Zivilstreit nichts beweisen.
Du hast ja wohl unmöglich unterzeichnet, dass die ohne deine Anwesenheit den Mietwagen auf potenziell verursachten Schaden untersuchen dürfen.
Am besten unterhältst du dich mal mit dem Inhaber der zuständigen Filiale über dein Anliegen, eventuell kann man sich ja ohne weiteren Stress einigen. Der Fehler liegt Imho nämlich ganz klar bei der Firma/dem dich betreuenden Mitarbeiter. Lass dir den Wagen vielleicht auch mal zeigen bzw. den Schaden den du verursacht haben sollst. Und nimm am besten auch gleich deine Zeugin mit.

Ich habe ja keinen Schaden verursacht!
Das sollte man halt schriftlich haben. ^^

Wenn man dazu ein wenig googelt, dann ist es zumindest ganz gut eine Zeugin zu haben:
Amtsgericht Leipzig: Beweislast bei Schäden an einem Mietwagen
Gelingt der Beweis, dass das Fahrzeug beschädigt zurückgegeben wurde, wird vermutet, dass die Beschädigung während der Mietzeit eingetreten ist. Dann hat in der Regel der Mieter die Schäden zu verantworten und zu ersetzen. Kann der Mieter jedoch beweisen, dass er das Fahrzeug unbeschädigt auf dem frei zugänglichen Parkplatz des Vermieters abgestellt hat, gilt diese Vermutung nicht.
[...]
Eine Kontrolle des Fahrzeugs auf Schäden fand nicht statt. Am nächsten Tag behauptete der Vermieter, am Fahrzeug seien Schäden [...]
Die Klage des Vermieters auf Ersatz der Schäden hatte keinen Erfolg.

Denn die Mieterin konnte mit Hilfe eines Zeugen, der sie zur Rückgabe begleitet hatte, nachweisen, dass bei der Rückgabe keine Schäden am Fahrzeug vorhanden waren.
http://www.hgra.de/aktuell/urteile/...weislast-bei-schaeden-an-einem-mietwagen.html

Außerdem im Netz an Infos gefunden: Schauen, wann die Schäden protokolliert wurden. (Am Nachmittag oder nächsten Tag kann ja schon längst jemand anders den Wagen verwendet haben).

Schauen, wann die Schäden protokolliert wurden. (Am Nachmittag oder nächsten Tag kann ja schon längst jemand anders den Wagen verwendet haben).

danke für die Infos -> das Problem ist, dass ich ja noch nichtmal ne Benachrichtigung über die Schäden habe. An der Station war niemand zuständig, an der Hotline hat man wieder auf die Station verwiesen und nachdem ich beglagt habe, dass man mir dort nicht weiterhelfen konnte, hab ich nur die Email-Adresse der Schadenregulierungsabteilung bekommen.

Also ich hab keine Ahnung, wann welcher Schaden protokolliert wurde. Ich halte praktisch nichts in den Händen außer der Rechnung und Abbuchung von meiner Kreditkarte...

Wie schon andere schrieben, hatte ich bisher immer bei diversen Anbietern ne Übergabe bei der Abholung, wo dann auch das Protokoll unterschrieben werden musste. Da ich Mietwagen meistens nach Geschäftschluss zurückgebe, habe ich von nachher eigtl auch nie ne Bestätigung, dass alles ok ist.Persönlich noch nie Probleme damit gehabt.

Kann natürlich sein, dass bei dir nach Rückgabe noch was passiert ist. Oder dass man dir versucht ne Mangel unterzujubeln, der vorher schon da war, jedoch nicht ins Protokoll genommen wurde. Der neue Mieter war halt vermutlich aufmerksamer und jetzt wird davon ausgegangen, dass du es warst.

@Corpsegrinder18

Wieviel SB hattest du denn im Mietvertrag stehen? 750€?

Wenn die dir 300€ für Schäden abziehen, hört sich das für mich eher nach einem pauschal abgerechneten Lackschaden an. Z.B. Kratzer Stoßstange oder so. Viele Autovermieter haben für sowas Pauschalsätze, die sogar eher positiv für den Mieter ausfallen (im Vergleich zu regulären AW-Sätzen in der Werkstatt).

Allgemein ist es natürlich unglücklich, ein Mietobjekt ohne vollständige Dokumentation abzuwickeln. ;)

@Corpsegrinder18

Wieviel SB hattest du denn im Mietvertrag stehen? 750€?

800 Eur (bei Hertz), aber hab zusätzlich ne Vollkasko (beim Vermittler), die alles abdeckt und damit eine SB von 0 Eur :deal:

@Corpsegrinder18
Wenn die dir 300€ für Schäden abziehen, hört sich das für mich eher nach einem pauschal abgerechneten Lackschaden an. Z.B. Kratzer Stoßstange oder so.

ja, aber dann hätte ich trotzdem gerne zumindest eine Bescheinigung über einen Lackschaden oder eine Rechnung oder irgendwas... so ganz ohne Dokumentation kann ich ja auch bei der Versicherung nichts einreichen :oops:

800 Eur (bei Hertz), aber hab zusätzlich ne Vollkasko (beim Vermittler), die alles abdeckt und damit eine SB von 0 Eur :deal:

ja, aber dann hätte ich trotzdem gerne zumindest eine Bescheinigung über einen Lackschaden oder eine Rechnung oder irgendwas... so ganz ohne Dokumentation kann ich ja auch bei der Versicherung nichts einreichen :oops:

Nimm's mir nicht übel, hinterher ist man ja immer schlauer... aber dir ist bei der Rückgabe des Autos nicht in den Sinn gekommen, irgendwas Schriftliches in die Hand zu bekommen? Ich als Kunde würde auf ein vom Vermieter unterschriebens Rückgabeprotokoll immer bestehen.

Nimm's mir nicht übel, hinterher ist man ja immer schlauer... aber dir ist bei der Rückgabe des Autos nicht in den Sinn gekommen, irgendwas Schriftliches in die Hand zu bekommen? Ich als Kunde würde auf ein vom Vermieter unterschriebens Rückgabeprotokoll immer bestehen.
manchmal geht das nicht, weils nach geschäftsschluss ist. hatte ich auch schon oft genug. hab auch schon ohne protokoll die abgabe gemacht, obwohl jemand da war. bisher nie probleme. ist ja schön und gut, dass man das machen SOLLTE, aber manchmal gehts einfach nicht.

Manchmal? In der Provinz haben die meisten Vermieter um 18 bis 19 Uhr zu. Oder man stellt das Fahrzeug am Bahnhof ab. Oder oder oder. Ohne Vertrauen geht das Geschäft nicht und die Anbieter sind eigtl. auch eher kulant.

Wenn die dir 300€ für Schäden abziehen, hört sich das für mich eher nach einem pauschal abgerechneten Lackschaden an. Z.B. Kratzer Stoßstange oder so. Viele Autovermieter haben für sowas Pauschalsätze, die sogar eher positiv für den Mieter ausfallen (im Vergleich zu regulären AW-Sätzen in der Werkstatt).
Und dann die 300€ kassieren, nix ausbessern und dem nächsten Mieter, wenn er vorher nicht aufpasst, wieder einen Lackschaden in Rechnung stellen. :ugly:

Manchmal? In der Provinz haben die meisten Vermieter um 18 bis 19 Uhr zu. Oder man stellt das Fahrzeug am Bahnhof ab. Oder oder oder. Ohne Vertrauen geht das Geschäft nicht und die Anbieter sind eigtl. auch eher kulant.

:staun:

Das ist allerdings dann auch schon grenzwertig in Richtung Roulette spielen. Klar geht das meistens gut. Es geht auch meistens gut, wenn ich die Haustür offen stehen lasse oder das Auto mitten auf der Kreuzung parke.

In Praxis des Geschäftsalltags geht es gar nicht anders. Für nen Nachmittag Autofahren kann ich nicht ne Viertelstunde vorher und nachher um das Auto schleichen.

hab gestern nochmal bei Hertz angerufen und hab jetzt per Email eine Rechnung über den Schaden bekommen. Diese ist ein 0/8/15 Formular und beschreibt überhaupt nichts genauer.

Außerdem ist diese Rechnung auf den 11.03 datiert, d.h. sie wurde ausgestellt, als ich angerufen habe um mich zu beschweren. Die haben aber schon lange vorher das Geld von meiner Kreditkarte abgebucht, das ist doch eine ziemliche Unverschämtheit :motz:

Zurück
Oben