Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Mietwagen "Problem"

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

hab gerade keinen passenden Thread gefunden

also hatte vor zwei Wochen übers WE einen Ford Focus von Hertz geliehen. Bin damit einmal durch Deutschland gefahren (ca. 1800 Km) und hatte den zwischendurch nur auf einem Privatgrundstück vor der Garage (in der Einfahrt, ruhige Gegend) geparkt. Ist die ganze Zeit nichts passiert, d.h. das Auto war in einwandfreiem Zustand.

Jetzt zwei Wochen später bekomme ich eine Abrechnung von Hertz, darauf ist neben der Gebühr für den Mietwage auch ein vorläufiger Schaden von ca. 300 Eur aufgeführt. Das Geld wurde auch sofort von der Kreditkarte abgebucht.
Nun bin ich ziemlich sauer :motz:,
zum einen können die doch nicht einfach Geld abbuchen ohne mir Bescheid zu geben, bzw. mir mitzuteilen um was für eine Art Schaden es sich handelt/was sie da beanstanden.

Dann ist der Wagen absolut einwandfrei wieder von mir abgegeben worden. Hab meine Freundin (Beifahrerin) als Zeugin.

Ich hab das Gefühl, dass hier versucht wird Kohle mit dem Schaden zu machen. Ich habe diesen sicher nicht verursacht, aber da ja 1800 Km gefahren wurden, denkt sich Hertz wohl dann kann man locker noch nen Schaden mit-abrechnen. :wand:

Was kann/soll ich jetzt machen? :? Hätte ich mir bei der Abgabe des Wagens eine Unterschrift von den Hertz Leuten holen müssen, dass der Wagen im einwandfreien Zustand ist? Sowas macht doch kein Mensch?

Hätte ich mir bei der Abgabe des Wagens eine Unterschrift von den Hertz Leuten holen müssen, dass der Wagen im einwandfreien Zustand ist? Sowas macht doch kein Mensch?
Doch, macht eigentlich jeder, der später keinen Ärger haben will.

Hatte zuletzt im Jan einen Mietwagen-Wagen für einen Umzug gebraucht. Da würde das so gemacht und stand entsprechend auf dem Abgabeschein, dass keine Schäden bei der Abgabe vorhanden waren.

Ich hatte schon einige Mietwagen (Pkw) und da war es immer so dass man vor Mietbeginn mit einem Mitarbeiter das Fahrzeug begutachtet und anschliessend ein Übergabeprotokoll unterzeichnet. In diesem sind auch vorhandene Beschädigungen vermerkt.

Ich hatte schon einige Mietwagen (Pkw) und da war es immer so dass man vor Mietbeginn mit einem Mitarbeiter das Fahrzeug begutachtet und anschliessend ein Übergabeprotokoll unterzeichnet. In diesem sind auch vorhandene Beschädigungen vermerkt.

Jetzt wo du das erwähnst fällt es mir erst auf, ich bin meist bei sixt, und da wurde vorher glaub ich noch nie kontrolliert. Nur nachher.
Das kann eigentlich blöd für mich enden.

Normalerweise kommt doch ein Mitarbeiter bei der Abgabe das Fahrzeug begutachten und druckt dann eine Bestätigung aus, dass alles i.O. ist (oder halt nicht). Finde ich etwas seltsam.
Wie hast du die Karre abgegeben? Einfach bei Ihnen auf dem Parkplatz hingestellt, Schlüssel unter die Sonnenblende und bist danach ohne Kontakt weggegangen?!

Jetzt wo du das erwähnst fällt es mir erst auf, ich bin meist bei sixt, und da wurde vorher glaub ich noch nie kontrolliert. Nur nachher.
Das kann eigentlich blöd für mich enden.

Wobei die ja vom vorhergehenden Mieter das schon geprüft haben. Wenn seit dem keine KM mehr dazu gekommen sind, dann gilt der Zustand wie bei der Abgabe vorher. Schätze ich jetzt mal.

Normalerweise kommt doch ein Mitarbeiter bei der Abgabe das Fahrzeug begutachten und druckt dann eine Bestätigung aus, dass alles i.O. ist (oder halt nicht)

Das machen bei Leibe nicht alle Mietwagenfirmen und auch innerhalb gibt es da große Unterschiede.
Europcar macht es mal so mal so. Oftmals bekommt man trotz Nachfrage nix.

Normalerweise kommt doch ein Mitarbeiter bei der Abgabe das Fahrzeug begutachten und druckt dann eine Bestätigung aus, dass alles i.O. ist (oder halt nicht). Finde ich etwas seltsam.
Wie hast du die Karre abgegeben? Einfach bei Ihnen auf dem Parkplatz hingestellt, Schlüssel unter die Sonnenblende und bist danach ohne Kontakt weggegangen?!

auf den Parkplatz gestellt und dann bei denen im Office den Schlüssel abgegeben. Dann mit einem Mitarbeiter zum Auto. Der hat kurz einen Blick drauf geworfen und mir dann gesagt, ich könne gehen, es wäre alles ok.

Ein Protokoll, wie der Wagen aussah als ich ihn bekommen habe, hab ich vor Mietbeginn unterzeichnet (also bei Entgegennahme des Wagens). Darin sind zwei Schäden notiert. Hab angerufen und erfahren, dass der mir berechnete Schaden allerdings nicht in diesem Protokoll vermerkt ist.

Also von mir wurde auf jeden Fall kein neuer Schaden verursacht, ist nur die Frage, was man jetzt rechtlich machen kann? :?

hab theoretisch sogar ne Vollkasko. Denke das ist wohl auch ein Grund, warum der Schaden einfach berechnet wurde... so von wegen "der hat sowieso Vollkasko, dem können wir noch nen Schaden reindrücken"

die wollen doch nur Kohle machen bei Hertz

Dann hast du leider bislang Mitarbeiter erwischt, die da keinen Bock drauf haben. Den Mietwagen im Jan hatte ich von Sixt und da wurde alles vorher durchgegangen und geschaut, ob weitere Schäden vorhanden, aber nicht vermerkt sind.

Da ich letztens wieder nach meinem Wagen suchend durchs Parkhaus gelaufen bin, bin ich mir recht sicher dass da keiner von Sixt dabei war. ^^

Man darf doch nur 150km am tag fahren ?! Vielleicht sind die 300€ für die vielen extra km ?

:staun: Wo hat Corpsegrinder das erwähnt? Das mit der täglichen km Leistung regelt jeder Vermieter unterschiedlich. Bei einigen gilt inkl. aller km, bei anderen bis 1000 km und alles darüb er muß extra gezahlt werden.

:staun: Wo hat Corpsegrinder das erwähnt? Das mit der täglichen km Leistung regelt jeder Vermieter unterschiedlich. Bei einigen gilt inkl. aller km, bei anderen bis 1000 km und alles darüb er muß extra gezahlt werden.

ja, alles gut - war mit unbegrenzten Kilometern...
hab das Gefühl, die haben zu wenig an mir verdient (waren nur ca. 60 Eur für 3 Tage) und da ich sowieso Vollkasko habe, wollen sie eben noch Geld rausschlagen

ist nur die Frage, wie ich weiter vorgehen soll? Bei Hertz war weder an der Station noch an der Hotline jemand zuständig.

Apropos Mietwagen.

Bis ins Hotel hat es das Navi noch geschafft, aber jetzt wollte ich das Ziel für morgen eingeben um zu wissen wie lang ich brauche - scheisst das Navi ab.

Grandios. War bis eben noch unterwegs bei nem anderen Flughafen um ein Ersatznavi zu holen. Fick Dich Europcar!

In welchem exotischen Land bist du denn gerade unterwegs? Es stehen doch überall Schilder.

auf den Parkplatz gestellt und dann bei denen im Office den Schlüssel abgegeben. Dann mit einem Mitarbeiter zum Auto. Der hat kurz einen Blick drauf geworfen und mir dann gesagt, ich könne gehen, es wäre alles ok.

Ein Protokoll, wie der Wagen aussah als ich ihn bekommen habe, hab ich vor Mietbeginn unterzeichnet (also bei Entgegennahme des Wagens). Darin sind zwei Schäden notiert. Hab angerufen und erfahren, dass der mir berechnete Schaden allerdings nicht in diesem Protokoll vermerkt ist.

Also von mir wurde auf jeden Fall kein neuer Schaden verursacht, ist nur die Frage, was man jetzt rechtlich machen kann? :?

hab theoretisch sogar ne Vollkasko. Denke das ist wohl auch ein Grund, warum der Schaden einfach berechnet wurde... so von wegen "der hat sowieso Vollkasko, dem können wir noch nen Schaden reindrücken"

die wollen doch nur Kohle machen bei Hertz

Zwei Möglichkeiten:

1.) Am besten persönlich hingehen und versuchen die Sache zu klären (falls die behaupten sie seien nicht zuständig, dann frag sie ob sie noch allen Tassen im Schrank haben :ugly: ). Am besten auch zur Hauptzeit (wann auch immer das bei Mietwagen sein mag --> google) und falls die nicht einlenken redest etwas lauter (nicht schreien, nicht unfreundlich, einfach nur so laut, dass dich andere Kunden verstehen können und dass denen klar wird, dass das ein Laden voller Halsabschneider ist) usw. ;) Zumindest versuchen kannst du das. Falls sie da nicht einlenken, dann kündige ihnen am besten direkt Schritt 2 an.

2.) Geld zurückbuchen lassen. Dann müssen DIE aktiv werden, nicht du. Wobei du dir natürlich einigermaßen sicher bei der Sache sein solltest. War deine Freundin (oder sonst ein Zeuge) z.B. auch bei der Abgabe dabei? Ein "Alles ist okay" vom Mitarbeiter sollte imo für dich vollkommen ausreichend sein, nur musst du es eben beweisen können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einfach so ohne irgendwelche Belege Rechnungen stellen dürfen. Wenn du nichts unterzeichnet hast, sollte doch alles in Ordnung sein oder? Es kann doch nicht jeder mit Schadens-Rechnungen um sich werfen, wie er möchte. Ich würde mal behaupten, kein Protokoll - kein Geld! Bin aber kein Fachmann. Buche am besten erstmal das Geld zurück und rede dann mit einem Anwalt ob das überhaupt alles legitim ist, was die machen.

Zurück
Oben