Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOBIL Microsoft Surface (neu: Surface Pro X / Neo, Surface Duo Phone)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die 2048x1536 halte ich persönlich zwar für ne reine Marketingnummer (bzw. zum Teil halt bedingt durch die Verdoppelung/Vervierfachung der iPad 1/2 Auflösung zu Stande gekommen). Die 1366x768 kommen mir aber auch eher en bissal dünn vor.

@Wolverine Schwieriger Vergleich mit dem 15 Zoll Laptop imo. Solche Displays sind im Allgemeinen nämlich wirklich relativ große Scheiße, aber welchen Anteil daran die Auflösung und welchen einfach insgesamt das billigst TN Display hat ist natürlich so ne Frage.

Werde mein Ipad2 wohl verkaufen und ein Win 8 Tablet kaufen, 10" mit 1366er Auflösung und unter 700g, finde ich für mich genau richtig. Möchte auch mal das eine oder andere (älter) Spiel installieren, so eine hohe Auflösung verbraucht ja auch Leistung, die niedrige Auflösung vom Ipad hat mich bisher auch nie gestört.

Jeder halt wie er es mag :)

Steffko schrieb:
@Wolverine Schwieriger Vergleich mit dem 15 Zoll Laptop imo. Solche Displays sind im Allgemeinen nämlich wirklich relativ große Scheiße, aber welchen Anteil daran die Auflösung und welchen einfach insgesamt das billigst TN Display hat ist natürlich so ne Frage.

darum gehts ja gar nicht. mir ist durchaus klar, dass man ein 15,6 zoll tn panel nichtmal geradeaus von oben betrachten kann und in jeder ecke das gleiche "sehgefühl" hat. keine frage, da bin ich voll bei dir. aber daran ist nicht die auflösung schuld.

mir ging es lediglich darum, dass eine auflösung welche bei 15,6 zoll durchaus als ausreichend empfunden wird, bei 10 zoll ja nicht plötzlich zu klein sein kann um darauf irgendwelche apps zu bedienen. und wie gesagt - es geht um die rt-variante. nicht die pro-version.

Was ich heute gelesen habe, wird vielleicht einige auch noch interessieren.

Das Windows 8 RT inkl. Office benötigt 12GB Speicherplatz. Effektiv nutzbar sind also "nur" 20GB beim 32er. Wer also jetzt schon ahnt, dass 32GB knapp werden könnten, sollte direkt auf 64GB gehen.

Auch beim RT? :?

Wenn man ein Gerät so offen macht, warum bietet man überhaupt mehrere GB-Versionen an? Ich meine, eine SD-Karte kriegt man hinterhergeschmissen (~20€), sie verschwindet komplett im Gehäuse. Warum sollte ich dann 100€ Aufpreis für 32GB hinlegen?

Hantaywee schrieb:
Werde mein Ipad2 wohl verkaufen und ein Win 8 Tablet kaufen, 10" mit 1366er Auflösung und unter 700g, finde ich für mich genau richtig. Möchte auch mal das eine oder andere (älter) Spiel installieren, so eine hohe Auflösung verbraucht ja auch Leistung, die niedrige Auflösung vom Ipad hat mich bisher auch nie gestört.

Wobei die W8 Pro Tablets eher selten mit einer solch (niedrigen) Auflösung ausgeliefert werden.

Wolverine schrieb:
es kommt eben darauf an was man damit machen möchte. kein mensch braucht für normale apps eine derart hohe auflösung. natürlich kann sie nützlich sein. aber es ist ja nicht so, dass man ohne 1080p plötzlich nichts mehr erkennen kann.

Quatsch. Anscheinend brauchen doch sehr viele Menschen eine höhere Auflösung. Wenn man sich mal das Echo anschaut, welches damals iPhone 4 und iPad 3 (oder andere Geräte mit hoher Pixeldichte – z.b. HD Fernseher usw.) erzeugt haben. Und das ist auch durchaus verständlich. Die hohe Auflösung bringt doch sehr viele Vorteile gegenüber der geringeren Auflösung bei gleichbleibender Bildschirmgröße. Insbesondere Schriften profitieren ungemein von der gewonnen Schärfe.

Es geht ja auch nicht darum, dass bei einer geringeren Auflösung dadurch nichts mehr zu erkennen ist, es geht viel mehr darum, dass durch die höhere Auflösung viel mehr zu erkennen ist.

Steffko schrieb:
Die 2048x1536 halte ich persönlich zwar für ne reine Marketingnummer (bzw. zum Teil halt bedingt durch die Verdoppelung/Vervierfachung der iPad 1/2 Auflösung zu Stande gekommen). Die 1366x768 kommen mir aber auch eher en bissal dünn vor.
Inwiefern jetzt? Meinst du Begriff Retina oder die tatsächliche Auflösung von 2048x1536 Pixeln?
Es ist übrigens "nur" eine Verdoppelung der Auflösung bzw. der Pixeldichte im Vergleich zum iPad 1/2 (beide identisch…).

Zimtzicke schrieb:
Auch beim RT? :?

Wenn man ein Gerät so offen macht, warum bietet man überhaupt mehrere GB-Versionen an? Ich meine, eine SD-Karte kriegt man hinterhergeschmissen (~20€), sie verschwindet komplett im Gehäuse. Warum sollte ich dann 100€ Aufpreis für 32GB hinlegen?

Jup, auch beim RT. Allerdings können keine Apps drauf installiert werden. Also kann die microSDXC Karte nur für Medien und sonstige Dokumente verwendet werden.

flexx schrieb:
Steffko schrieb:
Inwiefern jetzt? Meinst du Begriff Retina oder die tatsächliche Auflösung von 2048x1536 Pixeln?
Es ist übrigens "nur" eine Verdoppelung der Auflösung bzw. der Pixeldichte im Vergleich zum iPad 1/2 (beide identisch…).

Naja ich halte die 2048x1536 bei der Displaygröße einfach für "unnötig" viel, sprich man verschwendet imo sinnlos Ressourcen (Kosten für das Display + Anforderungen an die Hardware, um Anwendungen in der entsprechenden Auflösung darstellen zu können), nur um sagen zu können: Da schaut her, was wir für ne geile Auflösung bieten :shock:

Vervierfachung meinte ich in Sachen Anzahl der Pixel.

Hana-Bi schrieb:
Hantaywee schrieb:

Wobei die W8 Pro Tablets eher selten mit einer solch (niedrigen) Auflösung ausgeliefert werden.

Da gibts schon verschiedene zum Beispiel
Asus ME-400
Acer W510
Fujitsu Arrows Tab QH55/J

wie sieht denn das mit der energieeffizienz der RT und Pro versionen aus was die rechenleistung angeht? klar, Pro ist leistungsfähiger und zieht deshalb auch mehr strom, aber ist es überproportional viel?

Steffko schrieb:
Naja ich halte die 2048x1536 bei der Displaygröße einfach für "unnötig" viel, sprich man verschwendet imo sinnlos Ressourcen (Kosten für das Display + Anforderungen an die Hardware, um Anwendungen in der entsprechenden Auflösung darstellen zu können), nur um sagen zu können: Da schaut her, was wir für ne geile Auflösung bieten :shock:

Diese Argumentationsweise lässt sich prinzipiell auf jede Verbesserung einer technischen Spezifikation abwälzen. Wozu hier, wozu da und warum überhaupt, wenn sowieso nur ein Bruchteil der Verbrauch davon profitieren. Ich halte dies für ziemlich platt und abgedroschen. Zumal die Verdopplung der Pixeldichte nicht nur eine triviale Veränderung darstellt, sondern auch tatsächlich für eine signifikante Verbesserung sorgt. Ich bin der Meinung, davon profitiert der Endverbraucher ungemein. Sei das nun bei einem Fernseher, einem Smartphone oder einem Tablet. Auch der Argumentation bezüglich Verschwendung der Ressourcen kann nicht nicht folgen. Ich konnte keine Rückschritte in anderen Bereichen – aufgrund der gestiegenen Auflösung – feststellen. Ich erkenne nur eine konsequente Weiterentwicklung aller Bestandteile und diese wurden auch noch bei einer ungefähr gleichbleibenden Akkuleistung errungen.

Steffko schrieb:
Dann bitte ich um Verzeihung, denn das klang in dem Zusammenhang anders.

Hana-Bi schrieb:
pil schrieb:
Thread verschoben

Wobei das nun auch nicht passt. Ist schließlich der Surface Thread und nicht der Surface RT Thread. Das Surface Pro ist dann ein voll funktionsfähiger Rechner im Tablet Format.

Ach da gibt es was anderes auch noch? Dann müsst ihr aber wenns ums Tablet geht den Tablet Thread benutzen, wo auch immer dieser sein mag, poste den link mal dann verschieb ich das wieder aber dann diskutiert auch im korrekten Thread wenn es ums tablet geht.

Das wird aber ein Durcheinander, wenn man jetzt Surface auf 2 Threads aufteilt.

Erste, durchwachsene US-Reviews (kurze Übersicht auf der Seite mit Links zu den kompletten Artikeln)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gemischte-US-Reviews-von-Microsofts-Surface-1735998.html

Engadget hat ihr Review auch seit gestern online. http://www.engadget.com/2012/10/23/microsoft-surface-rt-review/

flexx schrieb:
Steffko schrieb:

Diese Argumentationsweise lässt sich prinzipiell auf jede Verbesserung einer technischen Spezifikation abwälzen. Wozu hier, wozu da und warum überhaupt, wenn sowieso nur ein Bruchteil der Verbrauch davon profitieren. Ich halte dies für ziemlich platt und abgedroschen. Zumal die Verdopplung der Pixeldichte nicht nur eine triviale Veränderung darstellt, sondern auch tatsächlich für eine signifikante Verbesserung sorgt. Ich bin der Meinung, davon profitiert der Endverbraucher ungemein. Sei das nun bei einem Fernseher, einem Smartphone oder einem Tablet. Auch der Argumentation bezüglich Verschwendung der Ressourcen kann nicht nicht folgen. Ich konnte keine Rückschritte in anderen Bereichen – aufgrund der gestiegenen Auflösung – feststellen. Ich erkenne nur eine konsequente Weiterentwicklung aller Bestandteile und diese wurden auch noch bei einer ungefähr gleichbleibenden Akkuleistung errungen.

Steffko schrieb:
Dann bitte ich um Verzeihung, denn das klang in dem Zusammenhang anders.

Worauf ich hinaus will ist z.B. in diesem Artikel nachzulesen:

http://www.computerbase.de/news/2012-10/keine-vorteile-bei-full-hd-displays-in-smartphones/

Zumindest wenn es nach dem Hansel geht, sind 229ppi die Grenze des Sinnvollen beim Betrachtungsabstand von Smartphones. Das Retina iPad hat 264, mindestens mal die Differenz dazwischen ist m.E. also einfach Ressourcenverschwendung, tendenziell sogar eher mehr, da ich zumindest von meiner eigenen Anwendung her sagen kann, dass ich das Tablet ein gutes Stück weiter weg von den Augen habe, als ein Smartphone.

Das Argument zielt auch ganz explizit nicht darauf ab, technische Verbesserungen per se zu kritisieren. Wenn ein schnellerer Prozessor bewirkt, dass mein Rechner schneller hochfährt oder irgendwelche Aufgaben schneller erledigen kann oder tollere Grafik auf den Bildschirm zaubern kann, dann bringt das was. Ein Display mit 1000ppi bringt mir als Mensch aber absolut null (im Vergleich zu einem mit den besagten 229), weil meine Augen dafür einfach zu schlecht sind.

Zurück
Oben