Ich finde das hier eigentlich noch harmlos. Lese mal News bei großen Spielemagazinen oder Twitter Kommentare... da steppt der Bär.
Immerhin geht es beim Thema Abstürze um keine Kleinigkeit, was schon mal die eigenen Emotionen zum überkochen bringen kann. Ich hatte solche Probleme z.B. Anfang 2021 bei Forza Motorsport 7, aber auch 2020 bei der MCC. Allein das Spiel erstmalig zum Start zu bringen war schon eine Kunst, da man am PC zumindest bestimmte, kostenlose DLC Pakete benötigt (Forza 7), wobei man erstmal wissen müsste, das man diese separat installieren soll. Das wird einem nämlich nirgends geschildert. Danach wollte auch das Spiel selbst nicht starten. Komischerweise hatte ich diese Probleme auch relativ häufig bei im Microsoft gekauften PC Spielen. MCC genau das gleiche auf Steam... Alles installiert, aber oftmals reichen Kleinigkeiten und Du kannst ein Spiel nochmal neu installieren, weil irgendwelche Inhalte nicht miteinander synchronisieren. Das war besonders knifflig, wenn wieder ein neues Spiel der MCC freigeschaltet wurde. Hat man dann etwa die Haken der älteren Teile rausgenommen, wurden diese Teile komplett deinstalliert... oder liefen nicht mehr ordentlich.
Microsoft ist schon sehr bemüht, aber mitunter ist deren Shop leider genau so ein Murks wie viele andere Stores. Frage mich ja bis heute, warum der Switch eShop als einziger eine Verlinkung zu Demoversionen der Spiele bietet. Im PS Store oder bei MS findet es die Demos trotz eindeutiger Suchabfrage teils nicht. Das ist so dermaßen blöd gelöst. Aber gleiches gilt auch fürs Updaten und Aktuell halten der gekauften Spiele. Den Flight Sim habe ich am PC z.B. nie starten können, weil da 100 GB Patch durchlaufen wollten... Ingame natürlich. Mit einer 6000er DSL Leitung. Habe es zwei mal versucht. Eine Nacht sogar Rechner durchlaufen lassen, der aber in Standby ging. Download Fortschritt war am nächsten Tag natürlich futsch. Habe danach den FluSi auch von der Platte gekickt, ohne jemals abzuheben.
Da funktioniert meine Series X im Vergleich wirklich wie ein Uhrwerk und hier werde ich das Spiel endlich nachholen. Microsoft bemüht sich in Sachen Gaming schon sehr, aber vieles ist einfach nicht gut optimiert oder gelöst, geschweige denn wirklich funktional. Am PC ist es natürlich immer wie Lose ziehen. Entweder Du hast Glück, und Spiele laufen auf Deiner eigenen Konfiguration perfekt, oder Du hast die absolute Niete gezogen, und kämpfst verzweifelt gegen einen unsichtbaren Kontrahenten. In dem Punkt bin ich wirklich wieder zu 99% Konsolenspieler.
Aber jetzt mal ohne Spaß... das ist doch alles kein Grund sich gegenseitig ans Bein zu pinkeln, oder? Wir sind doch allesamt Erwachsene Menschen, die einfach gemütlich ihrem Hobby nachgehen wollen. Und glaubt mir. Kein Hobby ist vor soweit gefeit. Ich war auch jahrelang Tabletop Spieler, bzw. weiß wie es bei Klemmbausteinen läuft. Die Diskussionen über Hersteller und deren Inkompetenz gibt es überall. Manchmal muss man einfach drüber weg lesen, oder einfach akzeptieren das Menschen auf Probleme stoßen, die einen selbst zum Glück nicht betreffen.