Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS/PC Microsoft Flight Simulator

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das was Pacifica hier abzieht ist auch übelst nervig, freu dich einfach das es bei dir läuft, bei manchen läuft es nicht und verdirbt somit den ganzen Spaß. Zumal damit halt niemand geholfen wird wenn du keine Probleme hast.

Unsportliches Verhalten halt.

Es geht hier ja auch nicht darum das Spiel madig zu reden... ganz im Gegenteil.
Es ist so unverschämt gut, dass ich aktuell nichts anderes zocken will, aber das Spiel lässt mich leider nicht.

Wenn Du in der Lage wärst den Thread mit Monkey nachzuvollziehen, hättest Du gesehen, das er mir vorwirft, das es ja nicht sein kann, das es bei mir ohne Probleme läuft, da ich ja nur im Hauptmenu rumpimmel. Aber mir ist ja bewusst, das Du gerne sehr "bewusst" liest.

Ich lese hier schon sehr bewusst mit und du bist ja nicht selten weniger Toxisch unterwegs.

Schon wieder abgestürzt ... diesmal konnte ich wenigstens 5 Minuten über London fliegen, statt mich schon bei der Weltkarte rauszuwerfen.

Seufz... Ich warte jetzt einfach auf ein paar Updates. :fp:

Edit: Es lief die ersten Tage so schön reibungslos. Ka was sich da jetzt umgestellt hat.

@Cycron
Auf def Weltkarte habe ich keine Probleme. Ausser die für mich erklärlichen Programmier Bugs, für die ich ein Erklärung habe (genau reprodzierbar) und grösstenteils auch de PC betreffen, läuft es ansonsten gut.

Was hast du denn nun eigentlich schon versucht wegen den Abstürzen auf der Worldmap? Ich würde nun mal so vorgehen:

1. Das Spiel im Offlinenodus starten, damit keine Netzwerkdaten genutzt werden. Sollten so keine Abstürze mehr auftretten, müsst das Problem irgendwas mit de online daten zu tun haben. Dann mal der Router komplett neu starten und wieder im Onlinemodus versuchen.

2. Erstelle mal die Rollingcachedatei neu (Optionen/Daten) und stelle sicher, dass der Flugverkehr nicht auf KI-Flugverkehr steht.

3. Wenn 1. und 2. nichts gebracht hat, deinstalliere das Spiel installiere es neu.

4. Geht es immernoch nicht, lösch halt auch mal deinen Spielstand (Lokal und Cloud). Du musst zwar dann wiedr bei 0 anfangen, aber wenn das spiel dann wieder geht, würde ich in den sauren Apfel beissen. Das wäre halt dann schon die letzte Notlösung. Ich musste das ja leider auch durchmachen wegen dem Seitenruderproblem.

Wenn es dann immernoch nicht geht, wüsste ich auch nicht mehr weiter.

Betreff Pacifica: ignoriert doch nun das Thema einfach. Er hat da eine Aussage von mir massiv überinterpretiert und den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden. Ein Smily hinter meiner Aussage hätte wohl auch nichts gebracht. Er nervt sich ja nicht nur hier, wenn irgend wer was sagt, das ihm nicht passt. Dass er mich jetzt auf seiner Ignorliste hat passt mir da recht gut.

Wenn hier jemand ein Problem mit dem Spiel hat, hört man von ihm leider immer nur "Bei mir läuft alles ohne Probleme", was für den Betroffen etwas von oben herab rüber kommt: "Der Fehler muss bei dir liegen, das Spiel läuft tadellos". Dass der Betroffen davon auch beleidigt sein kann, merkt er nicht. Einen Ansatz für die Lösung des Problem kommt da nie. Ich versuche wenigstens irgend wie Hilfestellung zu geben, weil ich selber auch davon betroffen bin und das mir den Spielspass raubt, wenn es nicht sauber läuft. Dass seine Aussage für jemanden der fast täglich an irgendwelche Probleme mit dem Spiel stösst, als wenig glaubwürdig rüber kommt, ist ja dann logisch.

Habe auch nie verstanden was er mit seinem QR Vdeo zeigen wollte. Dass der QR bei einigen geht und bei anderen nicht ist kein Geheimnis mehr und ich habe nie bezweifelt, dass es beim ihm geht. Auch da hat er anscheinden irgendwas in eine Aussage von mir hineinintepretiert. Das Internet ist voll von Leuten bei denen es nicht geht. Leider weiss niemand wieso es da eine 2 Klassengesellschaft bei MS gibt. Ich tippe aktuell mal auf einen Inkompatibilität mit den neusten Systemupdates und den vorhandenene Hardwererevisionen der Konsole.

Die QR Problematik bei dem Spiel liegt fast zu 100% nicht beim Spiel, sondern bei MS letzten oder schon vorletzen Systemupdate. Habe da nähmlich midestens ein weiteres Spiel (Biomutant) bei dem der QR nicht mehr geht, dieser aber vor den letzten beiden Updates noch tadellos funktioniert hat. Ich vermute langsam, dass MS mit den XB Series X/S ein ziemliches Chaos gemacht hat und es mindesten 2 Version mit unterschiedlichen SSD's gibt. Dieses wurde von TronicFix bereits in einem YT Video bestätigt, da er ja des öffteren kaputte XBoxen repariert und da bisher eben 2 SSD von unterschiedlichen Herstellern gefunden hat. Dass da die eine mit dem FS Probleme macht, kann ich mir da schon lebhaft vorstellen. Eine Grund muss es geben, wieso das Spiel bei einigen fehlerfrei läuft und bei anderen ständig Problem auftretten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es hier mittlerweile echt seltsam, selbst ein so harmloses Topic wie ein nicht-militärischer Flugsimulator löst hier Anfeindungen aus.
Es gibt hier keinen Thread mehr, wo nicht rumgezickt wird. Auch andere Foren sind davon betroffen. Überall liegen die Nerven blank und es wird gestritten. Das ist so nervig.

Ich kann nur hoffen, dass Corona bald mal weniger Einfluss auf unsere Leben hat und sich die meisten Menschen wieder entspannen.

Leute, lasst doch gut sein jetzt. Ob jetzt ein "Du bist nur im Menü" der Knackpunkt war oder ein "Das glaubst du ja wohl selber nicht" oder ein "Bei mir läuft alles glatt" (ich hatte auch noch nicht einen einzigen Absturz des Spiels) ist doch völlig wurscht. Solange ihr Euch die Bälle ständig am Thema vorbei aufschlagt, steht es immer unentschieden.

Es muss doch mal der Punkt kommen, wo man einfach nicht mehr drauf eingeht.
Und wenns anders nicht geht, dann kommt der halt moderativ jetzt :)

Lieber nen (sehr wohl ärgerlichen) Bug im Flight Simulator, als ne Cat im IRL Flight ^^

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das hier eigentlich noch harmlos. Lese mal News bei großen Spielemagazinen oder Twitter Kommentare... da steppt der Bär. :O_o:

Immerhin geht es beim Thema Abstürze um keine Kleinigkeit, was schon mal die eigenen Emotionen zum überkochen bringen kann. Ich hatte solche Probleme z.B. Anfang 2021 bei Forza Motorsport 7, aber auch 2020 bei der MCC. Allein das Spiel erstmalig zum Start zu bringen war schon eine Kunst, da man am PC zumindest bestimmte, kostenlose DLC Pakete benötigt (Forza 7), wobei man erstmal wissen müsste, das man diese separat installieren soll. Das wird einem nämlich nirgends geschildert. Danach wollte auch das Spiel selbst nicht starten. Komischerweise hatte ich diese Probleme auch relativ häufig bei im Microsoft gekauften PC Spielen. MCC genau das gleiche auf Steam... Alles installiert, aber oftmals reichen Kleinigkeiten und Du kannst ein Spiel nochmal neu installieren, weil irgendwelche Inhalte nicht miteinander synchronisieren. Das war besonders knifflig, wenn wieder ein neues Spiel der MCC freigeschaltet wurde. Hat man dann etwa die Haken der älteren Teile rausgenommen, wurden diese Teile komplett deinstalliert... oder liefen nicht mehr ordentlich.

Microsoft ist schon sehr bemüht, aber mitunter ist deren Shop leider genau so ein Murks wie viele andere Stores. Frage mich ja bis heute, warum der Switch eShop als einziger eine Verlinkung zu Demoversionen der Spiele bietet. Im PS Store oder bei MS findet es die Demos trotz eindeutiger Suchabfrage teils nicht. Das ist so dermaßen blöd gelöst. Aber gleiches gilt auch fürs Updaten und Aktuell halten der gekauften Spiele. Den Flight Sim habe ich am PC z.B. nie starten können, weil da 100 GB Patch durchlaufen wollten... Ingame natürlich. Mit einer 6000er DSL Leitung. Habe es zwei mal versucht. Eine Nacht sogar Rechner durchlaufen lassen, der aber in Standby ging. Download Fortschritt war am nächsten Tag natürlich futsch. Habe danach den FluSi auch von der Platte gekickt, ohne jemals abzuheben.

Da funktioniert meine Series X im Vergleich wirklich wie ein Uhrwerk und hier werde ich das Spiel endlich nachholen. Microsoft bemüht sich in Sachen Gaming schon sehr, aber vieles ist einfach nicht gut optimiert oder gelöst, geschweige denn wirklich funktional. Am PC ist es natürlich immer wie Lose ziehen. Entweder Du hast Glück, und Spiele laufen auf Deiner eigenen Konfiguration perfekt, oder Du hast die absolute Niete gezogen, und kämpfst verzweifelt gegen einen unsichtbaren Kontrahenten. In dem Punkt bin ich wirklich wieder zu 99% Konsolenspieler.

Aber jetzt mal ohne Spaß... das ist doch alles kein Grund sich gegenseitig ans Bein zu pinkeln, oder? Wir sind doch allesamt Erwachsene Menschen, die einfach gemütlich ihrem Hobby nachgehen wollen. Und glaubt mir. Kein Hobby ist vor soweit gefeit. Ich war auch jahrelang Tabletop Spieler, bzw. weiß wie es bei Klemmbausteinen läuft. Die Diskussionen über Hersteller und deren Inkompetenz gibt es überall. Manchmal muss man einfach drüber weg lesen, oder einfach akzeptieren das Menschen auf Probleme stoßen, die einen selbst zum Glück nicht betreffen.

Ein Hardreset (XB Button an der Konsole 10 Sekudnen halten) der Konsole soll reichen, wenn das der Bug ist, der im FS Forum beschrieben wird.

Hat tatsächlich funktioniert :dhoch:

Interessanterweise waren danach zwischen dem Start der Mission und dem Punkt, an dem es nicht weiter ging bei mir, jetzt noch ein paar andere Tutorial-Zwischenschritte. Also das war vorher irgendwie total im Eimer. Dafür häng ich jetzt 3 Tutorial-Missionen später wieder an so einem Punkt, wo es nicht weiter geht. Da werde ich dann heute nochmal den Hard Reset testen. Aber schon nervig...

Das Spiel ist einfach eine Wundertüte. Mir ist es unverständlich, wieso das Spiel auf einer therotisch einheitlichen Hardware so unterschiedliche Verhalten zeigt. Ich habe die Flugschule nun schon 2x mal gemacht und hatte diese Probem nie. Keine Ahnung was hier bei diesem Spiel los ist, aber da kommt es mir vor als gäbe es X Versionen der Xbox die sich alle anderst verhalten. Sowas habe ich echt noch bei keinem anderen Spiel gesehen.

@Cycron
https://forums.flightsimulator.com/t/consistent-ctd-when-zooming-in-to-the-world-map/428344/31

Das ist doch genau dein Problem, allerdings gibt es da keine Lösung bis jetzt. Ist da zwar die PC Version, aber die XBox Version shared grösstenteils den gleichen Sourcecode mit dem PC und daher dürfte das Selbe auch auf der XB passieren. Da kann man vermutlich nichts anderes machen, als da zu Voten und zu hoffen, dass das Problem mit dem nächsten Patch behoben wird. Ich habe da mal meine Votestimme abgegeben.

Update ist online -> 1.2GB
RELEASE NOTES 1.18.15.0
If you are playing on PC, some packages in your community folder may not have been updated and, as a result, may have an unexpected impact on the title’s performance and behavior.
Please move your community package(s) to another folder before relaunching the title if you suffer from stability issues or long loading times.

• Fixed ground level of detail (low resolution) when flying at airliner altitudes
  • Fixed “washed out / oil painted” clouds and the overall luminosity under cloud coverage
  • Fixed missing volumetric lights
  • Fixed abnormal temperature spikes over airports when the Metar data was not updating often enough
  • Aligned pressure altitude simvar and pitot static altitude calculations to prevent wrong altitude information for external Live ATC services
  • GPU stats are now displayed in the debug window when the dev mode is activated on PC
  • Disabled aggressive compilation optimization for WASM (signed-zeroes, NoInf and NoNaN but keep fast-math)
Known Issue
  • In-sim ATC service radar can still report incorrect altitude (fix expected in world Update 6)

Zurück
Oben