Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Microsoft & Bethesda: Erscheinen die Spiele Konsolenexklusiv für die Xbox Series X/S?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7825
  • Erstellt am Erstellt am

Erscheinen die Bethesda Spiele auf den Konsolen nur auf der Xbox?

• Die Spiele werden Exklusiv auf der Xbox Series X/S erscheinen

Stimmen: 30 57,7%
  • Die Spiele erscheinen Zeitexklusiv auf der Xbox Series X/S

Stimmen: 11 21,2%
  • Die Spiele bleiben komplett Multi

Stimmen: 0 0,0%
  • Große & Bekannte Marken ( Elder Scrolls, Fallout ect.) bleiben Multi, Neue IPs werden Exklusiv

Stimmen: 2 3,8%
  • Es wird unabhängig von der IP von Spiel zu Spiel entschieden

Stimmen: 9 17,3%

• Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Er spricht von vertraglichen Verpflichtungen Deathloop, Ghostwhire Tokyo, evtl. Indiana Jones und Starfielfd. Das sagt ziemlich deutlich aus, dass neue Spiele exklusiv für die Marke xbox und den Gamepass kommen werden. Ich finde, deutlicher gehts kaum. Altlasten werden auch weiterhin auf anderen Plattformen unterstützt.
Fand die Diskussion aber im Vorfeld schon albern, als ob MS die PS unterstützen würde. Das ist eher Wunschdenken einiger Leutchen.

Edit: Sehe das wie Pacifica. Ich finde es fast schon seltsam das überhaupt zu diskutieren.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vielleicht wird es sogar irgendwann mal den Game Pass auf Nintendokonsolen geben.
Da sehe ich den Kannibalisierungseffekt halt nicht so groß, das kann sogar eine Chance sein noch mehr Leuten eine Switch zu verkaufen und damit dann auch noch ein paar Mario Spiele. Nintendo macht ja alleine an der Konsole schon Gewinn. Vielleicht kann MS Nintendo dann auch bei den Online Geschichten unter die Arme greifen. Kann natürlich auch sein, dass Nintendo da gar keinen Bock drauf hat, ich sehe da aber zumindest Chancen sich gegenseitig Nutzen zu bringen.
Auf Sony Konsolen sehe ich das hingegen nicht. Das wird es da niemals geben, die schneiden sich ja ins eigene Fleisch damit und bringen sich um viel Kohle.

Alle Wissen, dass es beiden Seiten nutzen würde. Nintendo wird aber wahrscheinlich wieder genau das Gegenteil tun und dennoch erfolgreich sein. :O_o:

Er spricht von vertraglichen Verpflichtungen Deathloop, Ghostwhire Tokyo, evtl. Indiana Jones und Starfielfd. Das sagt ziemlich deutlich aus, dass neue Spiele exklusiv für die Marke xbox und den Gamepass kommen werden. Ich finde, deutlicher gehts kaum. Altlasten werden auch weiterhin auf anderen Plattformen unterstützt.
Fand die Diskussion aber im Vorfeld schon albern, als ob MS die PS unterstützen würde. Das ist eher Wunschdenken einiger Leutchen.

Edit: Sehe das wie Pacifica. Ich finde es schon seltsam das überhaupt zu diskutieren.

Naja, die Hintertüre gibt es ja immerhin. Denn er sagt:
There's contractual obligations that we're going to see through. We have games that exist on other platforms and we're going to go and support those games on the platforms they're on. There's communities of players - we love those communities and will continue to invest in them - and even in the future there might be...either contractual things or legacy on different platforms that we'll go do.

Wie gesagt, ich sehe Elder Scrolls auch exklusiv. Aber eine kleine Hintertüre hat man ja imho damit. Ansonsten war Phil ja tatsächlich so deutlich wie man nur sein kann, das ist absolut richtig.

Die Hintertüren beziehen sich aber nur auf Spiele, bei denen es sich (vertraglich) nicht vermeiden lässt, diese auch auf andere Plattformen zu bringen.

Spiele die eine "Legacy" haben wären dann welche genau? Die die es bereits auf den anderen Plattformen gibt, damit sind sicher keine Spieleserien gemeint und erst recht keine neuen Franchises. Ich meine, er selber spricht ja von xbox exclusives für xbox/Gamepasszocker.

Spiele die eine "Legacy" haben wären dann welche genau? Die die es bereits auf den anderen Plattformen gibt, damit sind sicher keine Spieleserien gemeint und erst recht keine neuen Franchises.

Eine neues Franchise kann dies sicherlich nicht sein, nein.
Theoretisch könnte The Elder Scrolls oder Doom aber schon auch ein Vermächtnis auf der Playstation haben.
Wie gesagt....theoretisch! Ich glaube sehr sicher nicht an Elder Scrolls auf Playstation, da dies eben wie gesagt ein richtiges Zugpferd ist.
Aber die Aussage lässt eben noch eine kleine Wahrscheinlichkeit zu.

Man sollte auch aufgreifen, das Gamepass auch auf "future Smart-Devices" verfügbar sein wird.
Das unterstreicht eigentlich, das langfristig die Console komplett wegfallen kann.
Gamepass wird dann in deinem Fernseher drin sein, wie netflix drin ist.
Und ich glaub soweit sind wir zeitlich davon nicht weg.

Ich glaube nicht, dass dadurch die Konsole wegfallen wird.
Denn Streaming heißt aktuell 720p bzw vielleicht demnächst dann mal 1080p.
Und schnelle Spiele oder Multiplayer-FPS will man auch wegen der Latenz nicht spielen.
Also ich sehe durchaus einen wirklich guten Bereich, wo man streaming und Cloud nutzen kann, aber es hat eben auch seine Grenzen.
Jedenfalls aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Und es kommt darauf an welche Systeme den Gamepass das dann wirklich unterstützen. Es gibt immer mal wieder Streit das zeitweise selbst amazon Hardware nicht mal youtube unterstützt hat.

upload_2021-3-12_10-21-21.png

Auf der xCloud wird stand heute nur eine Xbox S emuliert. Das limitiert die Erfahrung auch noch ein wenig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich wird die xbox nicht als Plattform wegfallen. Gibt ja zum Glück genug Leute die nicht übers Handy zocken wollen. Marcello hats ja bereits treffend beschrieben.

Bezüglich Elder Scrolls: Evtl. irre ich, aber warSkyrim nicht das einzige Einzelspielerspiel, welches ab dem ersten Tag auf der Playsi veröffentlicht wurde? Morrowind gabs nur auf der OG Box, Oblivion kam auch erst Später auf die Playsi. Also, Elder Scrolls hat nun wahrlich keine "Legacy" auf der Playsi.

Und immer noch meinen diverse, verwirrte Leute, dass die Spiele auch auf die PS kommen, denn MS könne es sich nicht leisten auf die PS-Kunden zu verzichten.
Hab gestern auch ein paar Mal zwischen lachen und Kopf schütteln gewechselt. Direkt unterm Nimble Twitter Post gab es so ein paar Verwirrte. Phil sagt wortwörtlich bestehende Games und die verstehen anscheinend nur bestehende Franchises. Und dann immer diese Argument, daß Ms es sich nicht leisten könnte, es nicht auf der PS zu veröffentlichen. Haben letztes Quartal 15 Milliarden Gewinn gemacht und könnten Sony glatt aufkaufen aber klar, sind auf Käufe angewiesen von Leuten, die nicht zum Pc oder xbox wechseln wollen. :lol:

Also, Elder Scrolls hat nun wahrlich keine "Legacy" auf der Playsi.
Legacy of Bugs höchstens. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch aufgreifen, das Gamepass auch auf "future Smart-Devices" verfügbar sein wird.
Das unterstreicht eigentlich, das langfristig die Console komplett wegfallen kann.
Gamepass wird dann in deinem Fernseher drin sein, wie netflix drin ist.
Und ich glaub soweit sind wir zeitlich davon nicht weg.
Glaube nicht das das so schnell wegfällt.....aber ja, gibt immer wen der das glaubt. Man hat auch geglaubt das ms Bethesda games in Zukunft auch h auf der ps bringen würde:kaffee:

Ich hab nicht geschrieben das die Console wegfällt. Ich habe geschrieben, dass sie wegfallen KANN.
Und ich hab auch nicht geschrieben, das das so schnell passiert, sondern auf lange sicht.

Aber wenn ihr alle es nicht so mit dem lesen habt, kann ich ja fürs nächste mal Bilder malen.

Im Moment ja - ist cloudgaming nur 720p, warum auch immer.
In Zukunft werden die Auflösungen größer, die Bandbreiten ebenso und Latenzen geringer.
Und wenn in Zukunft xbox gamepass in TV eingebaut ist, dann kann man sich eben überlegen ob man einen zusätzlichen 500€ Kasten darunterstellen will, der genau die gleiche 8bit Pixelrotze des aktuellen gehypten Indischrotts anzeigt.

Naja und wir haben ja nur gesagt, dass wir nicht glauben, dass sie in absehbarer Zeit wegfallen wird bis man irgendwann mal Herr über die Limitierungen der Erfahrung wird. Sprich Latenz, Auflösung und die vorgegaukelte leistungsstärkste Hardware in ein Gesamtpaket bekommt, was nur sehr wenig von der Konsolenerfahrung abweicht.
Aktuell und mittelfristig ist das nicht abzusehen, da hat man noch mit zu vielen Kompromissen zu leben.
Wobei es halt auch jetzt schon Spiele und Situationen gibt wo Streaming Sinn macht und auch Leute, denen die limitierenden Faktoren nichts ausmachen.
Langfristig ist das vielleicht möglich, ich weiß nicht wie da die physikalisch/technischen Vorrausssetzungen sind um sowas möglich zu machen, aber es könnte sein. Oder es wird etwas ganz anderes geben. Werden wir sehen.

Zurück
Oben