Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Microsoft besitzt Activision/Blizzard !!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Netter Seitenhieb zwischendurch. Internet at it's best. So macht es richtig Spaß.

Tja, dafür likest Du meine Beiträge aber oft... zumindest immer wenn ich was positives über MS schreibe.

Du schreibst natürlich IMMER nur Dinge mit voller Zustimmung und nie etwas befremdliches. :vogel:

Nun. Wenn das hier so läuft, bin ich raus.

Hab Eure Unterhaltung zwar nicht verfolgt aber du suchst tatsächlich eine sachliche Diskussion im KT, Du musst neu sein hier.....:ugly:

Hab Eure Unterhaltung zwar nicht verfolgt aber du suchst tatsächlich eine sachliche Diskussion im KT, Du musst neu sein hier.....:ugly:
War doch sachlich.
Wie gesagt, was wird denn erwartet?
Sagt doch dann bitte in welche Richtung die Diskussion verlaufen soll?

Microsoft kauft A/B
Sony kauft Bungie
...

Und das wird noch nicht das Ende gewesen sein, oder? :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte er denn Unrecht?

Man braucht auch eigentlich nicht rumdiskutieren.

Microsoft will A/B kaufen und A/B will verkaufen, so what?
Als ob ein Konzern wie Microsoft oder Sony etwas auf die Meinung in Foren geben würde.

Und Spielehersteller geben sowieso auf Deutsche User sehr wenig, weil diese in der Vergangenheit fast immer nur mit Mimimi in Foren aufgefallen sind.

Ob jetzt Sony, Microsoft, Amazon, Tencent,... Studios kauft ist eigentlich nebensächlich, es ist ein völlig normaler Vorgang im Kapitalismus.

Facebook hat WhatsApp und Instagram auch nicht erfunden, sondern nur aufgekauft, oder? :)
Ich hab doch gar nichts gegenteiliges geschrieben. Ich hab selber ne XSX und das MS Studios kauft, finde ich sehr gut, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich hatte halt lediglich die "Frechheit" zu sagen, dass MS nicht wirklich liefert, sondern halt einfach kauft. Das sehe ich so. Klar werden sie zukünftig dadurch mehr liefern.

In der letzten Gen kam das #nogames nicht von ungefähr. Ja und? Dann kauft man halt und "liefert" dadurch Spiele und ab dann hat man ja auch was zum liefern.

Ich verstehe nicht wo das Problem ist.
Mir wird jammern unterstellt, eine komische Sichtweise. Dann wird mit dummen Memes geworfen und nachtragender Spott kommt auch.

Fühlt sich toll an.

Ich hab doch gar nichts gegenteiliges geschrieben. Ich hab selber ne XSX und das MS Studios kauft, finde ich sehr gut, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich hatte halt lediglich die "Frechheit" zu sagen, dass MS nicht wirklich liefert, sondern halt einfach kauft. Das sehe ich so. Klar werden sie zukünftig dadurch mehr liefern.

Und Sony konnte gut liefern weil man irgendwann gekauft hat. Denn auch die Playstation Studios bestehen zum großen Teil aus zugekauften Studios.

Nichts ungewöhnliches und Microsoft und Sony unterscheiden sich da vom Grundprinzip kaum.

In der letzten Gen kam das #nogames nicht von ungefähr. Ja und? Dann kauft man halt und "liefert" dadurch Spiele und ab dann hat man ja auch was zum liefern.

Ich verstehe nicht wo das Problem ist.
Mir wird jammern unterstellt, eine komische Sichtweise. Dann wird mit dummen Memes geworfen und nachtragender Spott kommt auch.

Fühlt sich toll an.
Du kannst diese Meinung ja gerne haben und sie hier auch allen mitteilen. Nur können das alle anderen hier genauso. Daran ist nichts befremdlich, sondern eine ganz normale Diskussion.

Und Sony konnte gut liefern weil man irgendwann gekauft hat. Denn auch die Playstation Studios bestehen zum großen Teil aus zugekauften Studios.

Nichts ungewöhnliches und Microsoft und Sony unterscheiden sich da vom Grundprinzip kaum.

Sony hat z.B. Naughty Dog 2001 gekauft, nachdem das Studio Spiele erfolgreich herausgebracht hat, die man mit der Marke Playstation sehr stark verband. Und die weitere Entwicklung hat nun gezeigt, dass das Studio seitdem eine überaus positive Entwicklung macht und zu einzigartiger Größe aufgestiegen ist. Bei Microsoft bleiben solche Entwicklungen halt abzuwarten. Auch die haben in der Vergangenheit Studios gekauft. Z.B. Rare und da sind solche Erfolgsgeschichten ausgeblieben. Man kann natürlich sagen, dass die Exklusivtitel in der PS2-Ära oft auch sehr skurrile Blüten hervorbrachte. Games, die nicht zu Serien wurden und in der Versenkung verschwanden. Daran sieht man, dass man sowas nicht einfach aus dem Ärmel schüttelt, sondern erstmal eine Menge Erfahrungen sammeln muss. MS muss das jetzt nicht wirklich, denn sie kaufen sich ja komplett fertige IPs, die brereits etabliert und erfolgreich sind. Diese dann einfach exklusiv zu machen ist sicherlich legitim, aber bestimmt nicht mit der jahrelangen Strategie von Sony zu vergleichen.
Ich denke, Sony wollte mit den Exclusives nie so dominant sein wie Nintendo, sondern das Profil ihrer Konsolen schärfen und gleichzeitig 3rd-Parties Raum lassen. Aber der Markt wird ja nun wohl ausgedünnt.

joV1k1sNOT5xC (1).gif

Das stimmt nun aber auch nicht, hat lange gedauert aber nach Startschwierigkeiten hat sich Sea of Thieves prächtig entwickelt, war auf dem Pc ein Verkaufsschlager und hat mittlerweile über 25 Millionen Spieler erreicht.

Ja, stimmt. Kinect Sports war auch ein ordentlicher Erfolg. Aber das ändert nichts daran, ein sich so ein vielversprechender Einkauf längst nicht so entwickelt hat, wie es Naughty Dog unter Sony getan hat.

Sony hat z.B. Naughty Dog 2001 gekauft, nachdem das Studio Spiele erfolgreich herausgebracht hat, die man mit der Marke Playstation sehr stark verband. Und die weitere Entwicklung hat nun gezeigt, dass das Studio seitdem eine überaus positive Entwicklung macht und zu einzigartiger Größe aufgestiegen ist. Bei Microsoft bleiben solche Entwicklungen halt abzuwarten. Auch die haben in der Vergangenheit Studios gekauft. Z.B. Rare und da sind solche Erfolgsgeschichten ausgeblieben. Man kann natürlich sagen, dass die Exklusivtitel in der PS2-Ära oft auch sehr skurrile Blüten hervorbrachte. Games, die nicht zu Serien wurden und in der Versenkung verschwanden. Daran sieht man, dass man sowas nicht einfach aus dem Ärmel schüttelt, sondern erstmal eine Menge Erfahrungen sammeln muss. MS muss das jetzt nicht wirklich, denn sie kaufen sich ja komplett fertige IPs, die brereits etabliert und erfolgreich sind. Diese dann einfach exklusiv zu machen ist sicherlich legitim, aber bestimmt nicht mit der jahrelangen Strategie von Sony zu vergleichen.
Ich denke, Sony wollte mit den Exclusives nie so dominant sein wie Nintendo, sondern das Profil ihrer Konsolen schärfen und gleichzeitig 3rd-Parties Raum lassen. Aber der Markt wird ja nun wohl ausgedünnt.
Wobei man da halt dann auch auf beiden Seiten schauen sollte, auch Sony hat erfolgreich Studios gegen die Wand gefahren, Psygnosis, Ingocnito und Zipper zum Beispiel.

Bethesda finde ich passt zum Beispiel perfekt zu Ms, Elder Scrolls verbinde ich immer mit Xbox, Teil 3 kann nur für die Xbox und Teil 4 zuerst auf Xbox 360, wobei es tatsächlich befremdlich war ein PS3 Oblivion Cover zu sehen.

Zudem haben sie mit Avowed und den neuen Perfect Dark wieder zwei IPS die entweder neue oder komplett in der Versenkung waren, da bin ich sehr gespannt.

Sony bleibt aber auch nicht stehen, die haben heute beteits ungeschlagene Singleplayerspiele und werden bis 2026 auch bei Muliplayer-Live-Games richtig klotzen, dazu noch ein eigener Abo-Service, der vom großen Playstation Namen profitiert und BÄM, bleiben sie mit großem Abstand Konsolenmarktführer und könnten dadurch sogar die Marktführung bei den Gameabos übernehmen.

Sony ist und bleibt erst mal für MS der größte Konkurrent, dass wird sich in den nächsten 5 Jahren auch nicht ändern und im Kampf um Marktanteile mit Sony sind Exklusivspiele einfach am effektivsten. Sony ist da nicht ohne Grund und sie bauen ihre (Zeit-)Exklusivspiele eher aus, als sie einzustellen.

Persönlich finde ich es gut, wenn möglichst viele Spiele auch auf Playstation bleiben. Von mir aus kann Sony auch uneinholbar vorne bleiben. Das gibt MS mehr Gründe richtig abzuliefern.

Da wette ich dagegen!

Der Zug "Gamepass" ist für Sony imho "abgefahren". MS hat über 2 Jahre Vorsprung!
Sie können einen GP Klon garantiert auch nicht günstiger anbieten.
MS hat auch die tieferen Taschen um GP Titel exklusiv an XBOX zu binden.
Selbst wenn ein AAA Titel nur 4 Wochen früher im XB GP erscheint ist der Drop gelutscht.

Plus der Vorsprung von MS an Studios die ja bereits "verraten" haben das der längerfristige Plan ist in jedem
Quartal einen hauseigenen Exclusivtitel im GP zu launchen.

Von Xbox GP in Verbindung mit Xcloud und Play anywhere etc. ganz zu schweigen.

Ja, stimmt. Kinect Sports war auch ein ordentlicher Erfolg. Aber das ändert nichts daran, ein sich so ein vielversprechender Einkauf längst nicht so entwickelt hat, wie es Naughty Dog unter Sony getan hat.

Absolut. Aber das MS von dem wir heute sprechen, gibt es auch erst seit ca. 5 Jahren.

Selbst zur Xbox 360, die ja sehr erfolgreich war, war es noch ein ganz anderes MS. Z.B. hat man damals fast ausschließlich auf eingekaufte Second-Party Exklusivität gesetzt und sich nicht länger an Studios gebunden. Was schließlich dazu geführt hat, dass ihnen in der One Generation irgendwann die Spiele "ausgingen", während Sony seine Studios und IPs über die Jahre immer weiter kultiviert und perfektioniert hat, weshalb sie nun da sind, wo sie sind.

Heute bietet Xbox eine riesige tatsächlich hauseigene (aber eben auch noch relativ junge) First-Party Gruppe, ein durchdachtes Ökosystem, eine ausgereifte Konsolenhardware und erstmalig auch die Unterstützung des Mutterkonzerns. Das aber wie gesagt erst seit wenigen Jahren. Sie müssen sich definitiv noch beweisen, aber sie sind auch nicht mehr die Xbox Gruppe, die sie damals (etwa zu Kinect Zeiten) waren.

@Cybernet1000

Und Sony hat die größere Userbase. Die benötigten nur mehr Abonnenten um Xboxs Gamepass zu schlagen, nicht das bessere Angebot!

Sobald die Lieferengpässe der PS5 behoben sind, verkauft die sich wieder min. viermal so oft wie die Xbox, erst recht wenn MS CoD nicht exklusiv macht.

Da wette ich dagegen!

Der Zug "Gamepass" ist für Sony imho "abgefahren". MS hat über 2 Jahre Vorsprung!
Sie können einen GP Klon garantiert auch nicht günstiger anbieten.
MS hat auch die tieferen Taschen um GP Titel exklusiv an XBOX zu binden.
Selbst wenn ein AAA Titel nur 4 Wochen früher im XB GP erscheint ist der Drop gelutscht.

Plus der Vorsprung von MS an Studios die ja bereits "verraten" haben das der längerfristige Plan ist in jedem
Quartal einen hauseigenen Exclusivtitel im GP zu launchen.

Von Xbox GP in Verbindung mit Xcloud und Play anywhere etc. ganz zu schweigen.
Naja, sehe ich nicht ganz so. Ich denke, bei den meisten Sony-only-Spielern ist das grundsätzliche Interesse an einem Abo-Modell wie dem Gamepass da. Und die Userbase bei der Playstation ist um ein VIELFACHES höher. Zudem hat nur ein absoluter Bruchteil der Gamer sowohl eine PS5 als auch Series X daheim. Nochmal, wir sind absolute Nische und Freaks - wir zählen nicht.
Was bleibt den Sony-only-Spielern somit anderes übrig als den hauseigenen kommenden Dienst zu abonnieren wenn sie grundsätzlich Bock haben auf dieses Modell? Da die Userbase höher ist, wird es auch zwangsläufig viele Abonnenten geben - auch wenn Angebot und Preis/Leistung objektiv nicht annähernd an Microsoft heranreichen werden. Ich denke, da sind wir uns alle einig in der Prognose.
Sony zieht ja jetzt schon wieder davon in den Verkaufszahlen und der Hype und der Run ist eine völlig andere Dimension. Ist das verdient? Nein. Trotzdem ist es so.
Klar, wir sind ein Playstation-Land, aber während man die Series X in den letzten Wochen schon sooo oft ganz easy aus einem Stapel im Media Markt mitnehmen konnte, ist das bei der PS5 noch auf seeehr lange Sicht völlig undenkbar.
Man schaue sich nur mal an, wie die Verfügbarkeits-Deals zu der Konsole explodieren und in wenigen Sekunden tausende Konsolen wieder weg sind, Bots zu hunderttausenden abonniert werden, Websiten immer noch zusammenbrechen und teils über 100000 Leute nur in einer einzigen Warteschlange sitzen. Klar, das ist Deutschland. Aber Sony hat hier bei vielen Menschen echt über die letzten Jahrzehnte einen gewaltigen Stein im Brett.
Wenn der 0815-Gamer vom Zocken redet, dann spricht er von "Playstation", nicht von "Xbox".
Daher denke ich abschließend dass auch ein mittelmäßiger Dienst genügend Abnehmer findet.
Mein Herz ist trotzdem grün :D (mit Exklusivtitel-blau)

Wobei man da halt dann auch auf beiden Seiten schauen sollte, auch Sony hat erfolgreich Studios gegen die Wand gefahren, Psygnosis, Ingocnito und Zipper zum Beispiel.

Bethesda finde ich passt zum Beispiel perfekt zu Ms, Elder Scrolls verbinde ich immer mit Xbox, Teil 3 kann nur für die Xbox und Teil 4 zuerst auf Xbox 360, wobei es tatsächlich befremdlich war ein PS3 Oblivion Cover zu sehen.

Zudem haben sie mit Avowed und den neuen Perfect Dark wieder zwei IPS die entweder neue oder komplett in der Versenkung waren, da bin ich sehr gespannt.

Bethesda ist schon etwas mehr als Elder Scrolls. Da bin ich wirklich gespannt, wie gut denen das tut, nicht mehr alles Systeme entwickeln zu können.

Zurück
Oben