Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Microsoft besitzt Activision/Blizzard !!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Zeiten ändern sich anscheinend - der Console War scheint den Herstellern immer egaler zu werden.

Macht ja prinzipiell Sinn - mehr Plattformen = mehr potenzielle Käufer = mehr Umsatz.
Mit den Konsolenverkäufen macht niemand den Löwenanteil der Gewinne, die werden mit Software und v.a. mit Subscriptions verdient. Daher auch der Trend in jedem Lebensbereich hin zu Abo-Modellen. Schöner, vorhersehbarer Cash Flow, der ein ganz anderes Reinvestitionsverhalten zulässt. (das merk ich auch beruflich, seit wir vor fünf Jahren auf eine Subscription umgestellt haben)

Ich hätte auch nicht gedacht, dass MS direkt so krass die Schiene fährt, aber um so besser.
Wir haben alle nix von Exklusivität um der Exklusivität Willen, kann daher das wütende Aufschreien mancher Fanboys im Internet über das Verhalten von MS nicht verstehen. Was haben wir denn davon, wenn PS-Käufer weniger Spiele zur Auswahl haben bzw. was wird einem Xbox-Spieler genommen, wenn auch PS-Besitzer in den Genuss von Spielen der MS Game Studios kommen? (gilt natürlich andersrum ebenso)

Ich bin gespannt, wo das in Zukunft hin führt. In den letzten Jahren gab es eine krasse Entwicklung von einem möglichst starken Fokus auf Exklusivspielen für eine Plattform zuerst über das Streuen mehrerer Plattformen eines Herstellers (nach wie vor werden die alten Konsolen fast durchgehend mitbedient), dann hat es mit ersten Versuchen angefangen, den jeweiligen Konkurrenten mit zu bedienen (entweder wie bei MInecraft aufgrund von Zukäufen oder dann plötzlich die Sony-Baseball-Spiele) und jetzt haben beide Seiten Knaller zugekauft (Destiny auf der einen Seite und die ABK-IPs auf der anderen) und überlasst die auch der jeweils anderen Kiste.
Ich bin mir sicher, dass das nicht das Ende sein wird.
Ob wir irgendwann dahin kommen, dass einfach alle oder die meisten Spiele der MS Game Studios für PlayStation und die meisten Sony-Spiele für Xbox erscheinen?
Würde das was an den Konsolenverkäufen ändern? Wenn ich mir hier die Argumente der User anschaue, sich Konsole A oder B zu kaufen, fallen in den seltensten Fällen die Exklusivspiele an Platz 1. Die Wahl fällt eher meistens aufgrund des präferierten Ökosystems - wo hab ich meine Online-Freunde, welches Interface, welches Gesamtkonzept gefällt besser.
Das würde sich auch nicht wirklich ändern, wenn die andere Seite auch an alle Spiele kommt...

Vielleicht ist das langfristige Endergebnis sogar eine kollaborative Konsolenplattform von Sony und MS (aus technischer Sicht unterscheiden sich die Kisten eh nur noch in Feinheiten) und man hat dann die Wahl zwischen diversen Abo-Diensten der beiden, man schafft die Kaufargumente über die Abo-Zugehörigkeit der eigenen Titel, nicht über die generelle Verfügbarkeit.
Das wäre jedenfalls das stärkste Bollwerk gegen einen Markteintritt von Amazon, Google (hahaha), Tencent oder sonstwem als direkte KOnkurrenz.

Die Gewinne wurden schon immer mit der Software und nicht mit der Hardware generiert...

Ich glaube so generell kann man das nicht immer und überall sagen.
Exklusivität ist schon eine Sache. Ansonsten würde man alles einfach multi entickeln, dann käme auch Halo für alles und Bethesda etc.
Das ist aber nicht der Fall, das wird auch nicht der Fall werden.
Aber, das haben wir ja auch schon besprochen, ist der Markt im Wandel und er wird nicht mehr so sein wie wir ihn auch den letzen Jahren oder Jahrzehnten kennen.
Sowohl was die Konsolenhersteller angeht wie auch die großen Publisher.

In diesem speziellen Fall scheint es wohl so zu sein, dass MS Activion/Blizzard gekauft hat, damit die nicht Tencent vor die Füsse fallen.
Die anderen Studios und Publisher hat man gekauft um sich selbst, um die Marke Xbox zu stärken, Activision scheint aber etwas anders geartet zu sein.
Und dass man dann Sony nichts wegnimmt sondern dann sogar noch sagt wir bringen das auch für Nintendo ist wie gesagt ein Schulterschluß mit den beiden.
Phil Spencer hat ja vorher schon gesagt Sony traue ich, die verfolgen unsere Linie was Videospiele angeht, Nintendo ebenfalls.
Den anderen potenziellen Marktteilnehmern traue ich nicht.
Sein Spruch "when everyone plays we all win" ist hierfür eben auch bezeichnend.
Das zeigt sich hier auch, ist ein Zeichen an die beiden anderen und damit damit stärken sich alle.
Das öffnet auch Wege und Möglichkeiten in anderen Bereichen vertrauensvoller und enger zusammenzuarbeiten.
Es bleibt natürlich noch immer ein Wettkampf und verschenken will niemand etwas, aber ja wie gesagt: der Markt wie wir ihn kennen verändert sich.

Hast du das Original-Zitat von Phil?

Mit dem "trauen" denke ich eher das er meint das man Sony & Nintendo einschätzen kann was diese tun.
Bei Tencent ist es eher eine "Wildcard"...

Hast du das Original-Zitat von Phil?

Mit dem "trauen" denke ich eher das er meint das man Sony & Nintendo einschätzen kann was diese tun.
Bei Tencent ist es eher eine "Wildcard"...

Klar, hier:

https://www.washingtonpost.com/video-games/2022/01/20/xbox-activision-blizzard-phil-spencer/

Spencer said he’s concerned about tech companies unfamiliar with the gaming industry barging in to the space, as opposed to the current, experienced competition against Nintendo and Sony.

“They have a long history in video games,” he said. “Nintendo’s not going to do anything that damages gaming in the long run because that’s the business they’re in. Sony is the same and I trust them. … Valve’s the same way. When we look at the other big tech competitors for Microsoft: Google has search and Chrome, Amazon has shopping, Facebook has social, all these large-scale consumer businesses. … The discussion we’ve had internally, where those things are important to those other tech companies for how many consumers they reach, gaming can be that for us.“I think we do have a unique point of view, which is not about how everything has to run on a single device or platform. That’s been the real turning point for us looking at gaming as a consumer opportunity that could have similar impact on Microsoft that some of those other scale consumer businesses do for other big tech competitors. And it’s been great to see the support we’ve had from the company and the board.”

und dann zusammen mit dem hier
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Solange es konkurrierende Konsolen gibt, wird es auch Exklusivtitel geben. Die müssen aber auch maßgeschneidert sein, um das Profil zu schärfen. Ein COD passt da aufgrund seines Geschäftsmodells überhaupt nicht rein.

Die Gewinne wurden schon immer mit der Software und nicht mit der Hardware generiert...
Das ja. Aber früher musste man möglichst viele Hardware-Kisten verkaufen - und dazu immer die neuesten Kisten - um mit der Software Gewinne machen zu können.
Das ist heute nur noch bedingt so und die Relevanz der physischen Kisten wird mehr und mehr abnehmen.
Da liegt imo das große Veränderungspotenzial.

Aber bevor wir uns auf diesen Extrem-Part versteifen. Das war nur eine Gedankenspielerei eines eventuellen langfristigen Ergebnisses heutiger Entwicklungen. Dinge, die in 20 Jahren mal Form annehmen könnten.

Klar, hier:

https://www.washingtonpost.com/video-games/2022/01/20/xbox-activision-blizzard-phil-spencer/

Spencer said he’s concerned about tech companies unfamiliar with the gaming industry barging in to the space, as opposed to the current, experienced competition against Nintendo and Sony.

“They have a long history in video games,” he said. “Nintendo’s not going to do anything that damages gaming in the long run because that’s the business they’re in. Sony is the same and I trust them. … Valve’s the same way. When we look at the other big tech competitors for Microsoft: Google has search and Chrome, Amazon has shopping, Facebook has social, all these large-scale consumer businesses. … The discussion we’ve had internally, where those things are important to those other tech companies for how many consumers they reach, gaming can be that for us.“I think we do have a unique point of view, which is not about how everything has to run on a single device or platform. That’s been the real turning point for us looking at gaming as a consumer opportunity that could have similar impact on Microsoft that some of those other scale consumer businesses do for other big tech competitors. And it’s been great to see the support we’ve had from the company and the board.”

und dann zusammen mit dem hier
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Genau so ist es!
This is the way.

Letzen Endes ist dann CoD ein Spiel welches direkt den Umsatz der Xbox Sparte beeinflusst.
Sagen wir mal großzügig, das die Spieler Verteilung auf der Konsole 60/40 zu Gunsten der Playstation Ist, dann kann man sich nicht den Umsatz der 60% entgehen lassen.

der Console War scheint den Herstellern immer egaler zu werden.
Konsolenkrieg gab es von hersteller Seiten doch ohnehin nie. Das sind ganz normale Firmen die in Konkurrenz zueinander stehen so wie es in unzähligen anderen Branchen auch der Fall ist. Zum "Krieg" machen sowas immer die beschränkten communities die irgendwelche Produkte oder Markennamen völlig albern und übertrieben abkulten.

Letzen Endes ist dann CoD ein Spiel welches direkt den Umsatz der Xbox Sparte beeinflusst.
Sagen wir mal großzügig, das die Spieler Verteilung auf der Konsole 60/40 zu Gunsten der Playstation Ist, dann kann man sich nicht den Umsatz der 60% entgehen lassen.

Doch kann man.
Sieht man ja auch an Bethesda und Co.
Natürlich kann man darauf verzichten und sein eigenes Ökosystem stärken.
Vorallem langfristig.

Aber, wie man sieht, muss man das von Fall zu Fall eben neu sehen.
Minecraft war ein Ivest in die Marke Minecraft. Der Startschuß für alles andere, weil das sehr gut funktioniert hat.
Die 2,5 Mrd., die damals für viel Kopfschütteln gesorgt hat, sind ja verglichen an den Preisen heute ein wahres Schnäppchen und schon lange wieder drin.
Dann die Studios inXile, Playground, Obsidian etc und Bethesda für das eigene Ökosystem und stärkung der eigenen Marke.
Und jetzt eben Activision wohl um Tencent zuvorzukommen aber dabei die Mitstreiter nicht zu schwächen für ein ausgewogenes Gleichgewicht.

Zum "Krieg" machen sowas immer die beschränkten communities die irgendwelche Produkte oder Markennamen völlig albern und übertrieben abkulten.

So isses...

Einzig die Anti-Nintendo-Werbespots bzw. -Anzeigen von Sega in den 90ern hatten tatsächlich einen etwas aggressiveren Unterton. Ich glaube das hat damals ja erst den Begriff "Console Wars" geschaffen. Auf dem Schulhof ist dann ja mit harten Bandagen für die "eigene" Konsole gekämpft worden.
Heute sitzen die Kids von damals als 40 jährige vor ihrem Computer und beschwören immer noch den heiligen Konsolen-Krieg. :tanzen::lol:

Wollte grade sagen. Der Begriff kommt ja aus den 90ern und da haben Nintendo und insb. Sega den Console War schon sehr stark forciert und in ihrer PR in den Vordergrund gerückt.

Aber ja, in den letzten Generationen war der Console War hauptsächlich in den Köpfen von Anhängern einer Marke und nicht auf dem Markt tatsächlich. Da herrscht schon lange eine recht entspannte und normale kompatitive Situation wie in quasi jeden Markt.
Man kennt die Konkurrenz, man schätzt sie auch, man redet aber auch miteinander und wünscht - im Gegensatz vieler Console Warriors daheim - nicht der Gegenseite alles Schlechte auf der Welt.

Sieht man ja auch an Bethesda und Co.

Das ist komplett unterschiedliche Welten.
Hast du es nicht erst die Tage gepostet? CoD spielen 50% der Konsolenbesitzer.
FIFA dahinter mit 23%.

Bis da mal ein Bethesda Spiel auftaucht, muss man sicherlich lange suchen.

Die können wunderbare Singleplayer Projekte verwirklichen, und die sind dann auch exklusiv.
Genau wie Activision Blizzard das nun auch mache (können).

Das ist komplett unterschiedliche Welten.
Hast du es nicht erst die Tage gepostet? CoD spielen 50% der Konsolenbesitzer.
FIFA dahinter mit 23%.

Bis da mal ein Bethesda Spiel auftaucht, muss man sicherlich lange suchen.

Die können wunderbare Singleplayer Projekte verwirklichen, und die sind dann auch exklusiv.
Genau wie Activision Blizzard das nun auch mache (können).

Natürlich sind das andere Welten.
Aber Du hast ja gesagt sie können nicht darauf verzichten.
Doch, können sie. Guck Dir mal die Unternehmenszahlen an.
Die können das alles ganz locker aus der Hosentasche bezahlen.
Die wären nicht darauf angewiesen das zu machen.
Insonfern....gehen würde das schon.
Wobei ich CoD ja auch die ganze Zeit schon als Ausnahme-IP bezeichnet habe.
Das ist so ein Ding wie Minecraft. Da habe ich schon gesagt dass ich mir vorstellen könnte das alles Multi bleibt.
Das alles von Activision Multi bleibt ist hingegen verwunderlich.
Wobei, kommt halt drauf an worüber man da spricht.
Ein neues Guitar Hero zB sehe ich auch unbedingt als Multititel an, einfach weil es viel mehr Sinn macht.
Aber wir leben in interessanten Zeiten, bin mal gespannt wie sich das alles bis zum Ende dieser Konsolengeneration hin entwickelt.
Ich meine allein die letzten 2,5 Jahre sind ja eigentlich schon ein riesen Umbruch.

Das ja. Aber früher musste man möglichst viele Hardware-Kisten verkaufen - und dazu immer die neuesten Kisten - um mit der Software Gewinne machen zu können.
Das ist heute nur noch bedingt so und die Relevanz der physischen Kisten wird mehr und mehr abnehmen.
Da liegt imo das große Veränderungspotenzial.

Aber bevor wir uns auf diesen Extrem-Part versteifen. Das war nur eine Gedankenspielerei eines eventuellen langfristigen Ergebnisses heutiger Entwicklungen. Dinge, die in 20 Jahren mal Form annehmen könnten.
würd ich sogar bezweifeln, denke schon dass früher die hardware schon gewinn erzielt hat. gerade nintendo macht das doch immer nich, oder?

Die können wunderbare Singleplayer Projekte verwirklichen

Ich hoffe dass das auch wirklich passiert.
Der Trend geht ja hin zum Service... Abo-Zahlen, Bindung der Spieler an den Service usw. Da passen einfach GaaS-Titel besser ins Konzept als für sich stehende, einzelne Single-Player-Titel. Bei Wolfenstein, ein Bethesda Titel, ist z.B. ja schon der erste Schritt gemacht worden... von einem reinrassigen Single-Player-Titel zu einem Coop-Titel mit dem ganzen Käse wie Ingame-Store, Skins usw. usw.

Ich hoffe wirklich dass die ganzen Studios weiterhin hochwertige Single-Player-Titel erschaffen dürfen... im Moment, und in den nächsten Jahren wird das noch so sein, aber der Trend der letzten Jahre gefällt mir dahingehend nicht.

Aber Du hast ja gesagt sie können nicht darauf verzichten.
Doch, können sie. Guck Dir mal die Unternehmenszahlen an.

Das sollte nicht nur den finanziellen Aspekt begutachten sondern auch die Wirkung auf den Markt. Wenn durch einen Studio Kauf 60% der Spielerschaft, eines Franchise,
welches 50% der Konsolenbesitzer spielen, außen vor sind, wird man das spüren. Egal wie. Das Microsoft es sich Finanziell leisten kann, steht außer Frage.

Ja, es wurde hier zwar schon das ein oder andere mal gesagt, aber die Wirkung und Macht eines Call of Duty im Massenmarkt ist wirklich unfassbar. Das ist für uns absolute Hardcore-Freaks, die sich sogar in einem Forum über Spiele austauschen und teils eine zweistellige Zahl Spiele im Jahr spielen, vielleicht nicht immer leicht nachvollziehbar. Aber ich habe allein im Freundes- und Bekanntenkreis um die 10 Leute, die ihre Standard PS4 daheim haben und die praktisch nur Call of Duty (und FIFA) darauf zocken. Von einem Publisher wie Bethesda oder deren Spielen haben sie noch nie was gehört und werden sie auch nie, obwohl sie schon seit vielen Jahren die erstgenannten Spiele zocken - einfach weil es sie nicht interessiert. Maximal ein Skyrim sagt einem da zumindest vom Namen noch was.
Heutzutage ist ein Hobby nicht mehr "Zocken" - heutzutage, in Zeiten von Games as a Service, ist ein Hobby "Call of Duty". Oder "Fortnite", "League of Legends", "CS: GO", usw.

Call of Duty ist Mainstream pur und ich glaube nicht, dass sich der Mainstream dann plötzlich allesamt eine "sogenannte Xbox" hinstellen würde, wenn doch "eine Playstation immer genug und das Maß aller Dinge" war. Dann werden eben weiter die alten Teile gespielt.
Dinge wie ein Gamepass sagen diesen Leuten natürlich auch nichts.

Das Modell Call of Duty funktioniert wie kaum ein anderes und ist eine Cashcow sondergleichen. Microsoft wäre schön blöd wenn sie sie dieser Cashcow plötzlich 3 Beine amputieren würden - dann steht sie nämlich nicht mehr sicher.
Und in Zeiten von Social Media und Mund-zu-Mund-Propaganda kann durch eine Art "Wegnehmen" der Serie auch schnell ein schlechter Ruf entstehen. Und gerade da legt Microsoft zurzeit ja wie wir alle wissen sehr erfolgreich großen Wert drauf - eben das wahre #fortheplayers.

Das sollte nicht nur den finanziellen Aspekt begutachten sondern auch die Wirkung auf den Markt. Wenn durch einen Studio Kauf 60% der Spielerschaft, eines Franchise,
welches 50% der Konsolenbesitzer spielen, außen vor sind, wird man das spüren. Egal wie. Das Microsoft es sich Finanziell leisten kann, steht außer Frage.
Ok. :) Dann passt es. :)

Das stimmt nur wenn du alles exklusiv für deine eigene Hardware machst. Sony muss sich hier öffnen, sonst werden sie auf lange Sicht untergehen und das will niemand. Dass sie nicht mehr so weitermachen können wie bisher, haben sie ja bereits gemerkt (PC-Ports). Irgendwann werden auch andere Konsolen mit Sony (und ev. Nintendo) Spielen versorgt, genauso wie die Sony Konsolen mit MS Spielen versorgt werden. Das wäre ein Win/Win für alle.

Zurück
Oben