Ich bin bissel zwiegespalten was die Übernehme von Acti/Blizz angeht.
Klar, als Xbox-User und Game Pass Ultimate Abo-Kunde bedeutet dass für mich, dass noch mehr talentierte (und große) Entwicklerstudios Spiele-Output, starke Marken und IP's fürs Xbox Ökosystem produziert werden. Kurz innehalten... als Kunde des Abos ist es einfach mind boggling was für einen Service (Xbox Live [Party-Chat, Cross-Cloud-Save zwischen mehren Xbox Konsolen, PC und Cloud], XCloud [eine Xbox Series X in der Cloud auf die ich jederzeit zugreifen kann und auf fast jedem Endgerät nutzen kann.]), Studios, fülle älteren Spiele, Marken, IPs und zukünftige Day-One Releases ich hier für nen schmalen monatlichen Taler bekomme. Für mich immer noch so ungreifbar, wenn man sich dass nochmal in seiner Gesamtheit vorzustellen versucht.
Für Acti/Blizz... die Angestellten, die Firmenkultur, Kreativität und deren Spiele und Marken wird dies sicherlich besser sein, als hätte man Acti/Blizz einfach weiterhin Acti/Blizz sein lassen. Unter der Führung durch Microsoft kann dass nur in allen Bereichen gesünder und besser für die Angestellten und deren Spielemarken werden. Ich möchte hier Microsoft allerdings nicht als die Good-Guys/Girls bzw. als die barmherzigen Samariter hinstellen. Das ist ein Großkonzern wie jeder andere auch der einfach um die Aufmerksamkeit (den Inhalt meines Portmonee) buhlt. Mit knallharten Markt und Expansion Interessen. Der mit ein und den selben Konflikten zu kämpfen hat wie alle anderen da draußen (Geld verdienen VS das ethisch und menschlich richtige tun). Für Acti/Blizz werte ich diesen Einkauf trotzdem positiv, aber auch nur weil Acti/Blizz als Acti/Blizz Aktionärs und Marktinteressen seit Jahrzehnten mit einer furchtbaren Führung über alles stellt. Da scheint mir Microsoft eine etwas positivere Bilanz im Game "Geld verdienen VS doing the right thing" zu sein.
Trotzdem finde ich das alles irgendwie Gruselig. 70 Billionen, einfach mal einen der big Player im Markt einverleibt.
Was kommt als nächstes? Tencent kauf Sega? Apple sich Ubisoft? Amazon sich EA? Wird sich der ganze Markt irgendwann auf eine Handvoll Player verteilen? Werde ich in Zukunft Tomb Raider, Deus Ex, Final Fantasy nur noch auf Sony Konsolen spielen können? Mass Effect nur noch über Amazon oder Google Cloud? Gruselig... gruselig.