Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Michael Jackson Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Am 06.04. wird Pro 7 die Doku um 20:15 ausstrahlen und ab 19:05 ein eigenes Special senden.

https://www.express.co.uk/entertain...son-abuse-lie-true-Wade-Robson-Safechuck-film
Lass ich mal da..
So was lässt es halt schwerer erscheinen, wem man glauben mag.
Warum nicht, als er noch gelebt hat? Warum 10 Jahre nach seinem Tod?
Das FBI hat ~10 Jahre gegen ihn ermittelt und nichts gefunden und er war dennoch später angeklagt, jedoch freigesprochen.
Die Doku bringt auch keine neuen Beweise und ist sehr einseitig.

Wie gesagt, es ist verdammt schwer, wem man glauben soll.
Jackson selbst kann sich nicht verteidigen und so stehen die Aussagen von zwei Männern im Raum, die mal etwas anderes aussagten und eben Dinge des oben verlinkten Artikels.

Das FBI hat ~10 Jahre gegen ihn ermittelt und nichts gefunden und er war dennoch später angeklagt, jedoch freigesprochen.

Dazu muss man folgendes bedenken. Zum einen zum FBI:

"The FBI never launched a proper investigation into MJ. Rather, the Santa Barbra Police Department would occasionally ask them to perform services that only a federal agency can, like check to see if a restraining order was filed on someone or not. In other words, they worked fact verification for the police, in 2 specific years, not actually investigated themselves. They weren't building evidence for a purpose, there was no investigation. Which is why they can point out a 600-page """report""" but when you read it, it's just a bunch of random search print outs."

Zum anderen zum Prozess:

"The documentary interviews a few jurors from the 2005 trial. One of them is an awful old white woman who says that once the prosecutor snapped her fingers at the jury, she decided to "show her not to snap her fingers at me." Another one says he fully believes MJ molested children, he just had to find him not guilty by the word of the law."

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Familie die damals klagte gab später sogar zu dass sie nur das Geld haben wollten.

Die Welt ist einfach voller abartiger Schweine. Es gibt keinen einzigen wirklichen Beweis, dass Jackson die Taten begangen hat.

Und selbst zehn Jahre nach seinem Tod müssen solche Dreckssäcke wieder damit ankommen. Einfach nur abartig.

Na ja, gerade im Bereich des sexuellen Missbrauchs ist es nicht unnormal, dass sich Opfer erst Jahre, manchmal Jahrzente danach zu Wort melden.

Wenn ich als vermeintliches Opfer (oder Betrüger) aus sowas maximalen Profit schlagen wollte, würde ich doch keine 10 Jahre nach dem Tod des Peinigers warten. Zu holen ist doch jetzt eh nix mehr von Jackson, selbst bestraft werden kann er nicht mehr. Die Beiden ziehen doch eher den Zorn von Jackson-Fans auf sich. Keine Ahnung, ob HBO so viel für eine Lügengeschichte an Gage zahlt...

Ich persönlich habe auch überhaupt keinen Zweifel, dass Jackson damals Dreck am Stecken hatte. Auch wenn er nie verurteilt wurde. Das haben schon andere Stars vermeiden können.

Ich fand es auch immer befremdlich, dass Anhänger ihn wie den Anführer einer Sekte vergöttert haben. Das ist kirre, egal wie berühmt ein Mensch ist und egal, was er an Musik geschaffen hat.

Aber gut, er ist eh tot, sein Leben war sicher auch oft Strafe genug für ihn.

Ich finde es extrem schwierig zu beurteilen. Habe schon nen großen Teil der Doku gesehen und es fühlt sich auch sehr widersprüchlich an wie über alles berichtet wird. Vor allem die Mutter von einem der Kinder ist mehr damit beschäftigt sich darüber zu freuen irgendwelche Stars getroffen und ein Luxus Leben geführt zu haben als das sie ein Gefühl der Reue und Trauer in der Doku vermittelt.

Keine Ahnung. Es ist wirklich schwierig. Per se ist es erst mal gut mutmaßlichen opfern Eine Plattform zu geben aber was ich von all dem halten soll weiß ich immer noch nicht.

Auf keinen Fall dürfen mutmaßliche Opfer zum Schweigen gebracht oder denunziert werden, nur weil der Verdacht gegen Michael Jackson geht. Für Opfer ist es mitunter das Schlimmste, wenn ihnen nicht geglaubt wird.
Und wie schon geschrieben wurde, es ist überhaupt nicht außergewöhnlich, dass Opfer erst Jahre oder Jahrezehnte nach der Tat an die Öffentlichkeit bzw. die Polizei gehen. Gerade in so einem Fall, da sich mutmaßliche Opfer damals gegen einen der bekanntesten Menschen der Welt mit einer riesigen Fanbase hätten auflehnen müssen. Das macht man nicht einfach so.

Hat er wirklich Kinder missbraucht, muss das auch öffentlich gemacht werden, egal ob er der King of Pop war und ebenfalls egal, ob er jetzt 10 Jahre tot ist.

Damit sage ich nicht, dass ich ihn für schuldig halte. Er war aber sicher ein psychisch kaputter Mensch, der gerne selbst Kind gewesen wäre. Ob das harmlos war oder - bewusst oder unbewusst - kriminell wurde, das muss eben geklärt werden.

Ich will auch garnicht behaupten, dass die aktuelle Story auch nur einen Funken Wahrheit beinhaltet.

Mir geht es eher darum, dass reflexartig gesagt wird, dass es ja eh nicht sein kann. Weil, war ein guter Mensch und wurde ja nie verurteilt...

Jackson hatte ganz definitiv ein gestörtes Verhältnis zu Kindern/Jungen und ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass da draussen noch viele Menschen rumlaufen, die nie ein Wort über die damalige Zeit verloren haben.

Wenn da wirklich was dran ist, sollte der Tod des Verantwortlichen nicht bedeuten, dass man Stillschweigen bewahrt. Gerechtigkeit wird es in dem Sinne vermutlich eh nicht geben, aber das mutmaßliche Trauma kann/muss verarbeitet werden. Wenn es nur ein Schrei nach Aufmerksamkeit ist und eine Schmutzkampagne, dann ist es eh widerlich. Völlig egal, ob MJ noch leben würde oder bereits verstorben ist.

Sollte sich so ein Verdacht bewahrheiten, würde das für mich zumindest bedeuten, dass ich jegliche Musik von ihm aus meinen Playlisten verbannen werde.
Hab ich damals auch schon mit den lostprophets gemacht. Wobei der Fall natürlich noch um Größenordnungen widerlicher und verachtenswerter war.

Aber klar, der einzige wichtige Grund für eine Aufklärung sind die Opfer, wenn es denn welche gibt. Ich denke, das ist für die Verarbeitung der Geschehnisse schon enorm wichtig.

Es gibt keinen einzigen wirklichen Beweis, dass Jackson die Taten begangen hat.
Okay, nehmen wir an das stimmt und ist fakt, was sagt das dann aus? Das er automatisch unschuldig ist?

Muss nicht sein, er kann auch einfach nur unglaublich vorsichtig gewesen sein und deshalb gibt es keine Beweise, außer den Anschuldigungen der betroffenen.

Ich habe mir die Doku angeschaut und war vorher immer der Meinnung "ist mir nicht so wichtig genau zu wissen was er wirklich gemacht hat, aber ich geh einfach mal davon aus, dass er nur gekuschelt hat".

Die Doku ist sehr einseitig und letzlich beleibt es bei Aussage gegen Aussage. Doch die Doku hat es für mich glaubhaft rübergebracht, warum die beiden MJ über Jahrzehnte hin verteidigt haben und erst viel später nach seinem Tod diese Geschichte ausgepackt haben.

Am wichtigsten finde ich aber, dass keiner von uns unbeteiligten hier behaupten kann, er wisse das MJ schuldig oder unschuldig ist. Jeder kann seine Meinung haben, aber das ist es auch nur, eine Meinung.

Es gibt "tausende" Fotos die belegen, dass die Familien sehr eng mit MJ befreundet waren. Aber es werden keine Fotos gezeigt, die einen Missbrauch zeigen.

Was mir gar nicht mehr bewusst war, ist, dass MJ sich damals ja jährlich mit einem neuen Jungen öffentlich gezeigt hat. Aber gut, ich war damals auch in dem alter von den betroffenen Jungs und kein wirklicher MJ Fan. Erst Mitte/Ende der 90er hat er dann angefangen sich öffentlich eher mit Frauen zu zeigen.

Wenn man es genau nimmt liefert die Doku keine neuen Erkenntnisse. Es werden einfach mehr Details genannt und der Hintergrund bzw. Der Kontext wie es dazu kommen konnte hergestellt. Wirklich neue harte fakten/Beweise sind nicht hinzu gekommen.

Habe mir die Doku auch bereits angeschaut und bin etwas zwiegespalten. Robson und Safechuck erzählen eindringlich ihre Erlebnisse in allen Details und die hochwertige Produktion (Dronenflüge, zahlreiche private Bilder, O-Töne, Musik) unterstützen die Aussagen. Irgendwie wäre es MJ auch zuzutrauen. Gleichzeitig sind aber auf der anderen Seite die zahlreichen widersprüchlichen Aussagen und das finanzielle Interesse der beiden sowie die einseitige Darstellung der Dokumentation.

ich fand die Darstellung bei F&F eher misslungen und habe mir mehr erwartet. Es ist schon hart, wie die potentiellen Opfer von Penetrationsversuchen und blutigen Unterhosen berichten, aber wie schon angebracht wurde: Es sind Behauptungen ohne neuen Erkenntnisgewinn.

reddit hat auch eine Sammlung über die Glaubwürdigkeit der beiden Opfer erstellt.
Questioned about their financial motive, the men now say they don’t care about money and are only suing to embolden other abuse victims by holding the Jackson estate accountable. This is a provable lie. The lawsuit was originally filed under seal and Robson tried to extract a settlement from the estate with zero publicity. Only when the estate refused to pay a bean did he go public.

Wenn ich als vermeintliches Opfer (oder Betrüger) aus sowas maximalen Profit schlagen wollte, würde ich doch keine 10 Jahre nach dem Tod des Peinigers warten. Zu holen ist doch jetzt eh nix mehr von Jackson, selbst bestraft werden kann er nicht mehr. Keine Ahnung, ob HBO so viel für eine Lügengeschichte an Gage zahlt...
Von Jackson nicht, aber von den Treuhandverwaltern und dort haben sie es bereits versucht.
Auch wollten sie ihre Geschichten zu Geld machen und sie als Buch veröffentlichen. Nur hatte kein Verlag Interesse gezeigt.
Hinzu kommen widersprüchliche Aussagen der beiden mutmaßlichen Opfer.

Auf keinen Fall dürfen mutmaßliche Opfer zum Schweigen gebracht oder denunziert werden, nur weil der Verdacht gegen Michael Jackson geht.
Da stimmen wir natürlich überein.
Mit neuen "Beweisen", keinen widersprüchlichen Aussagen und dem Rest wäre es jedoch einfacher, den Opfern zu glauben.
"Weitzman said Robson’s book told a completely different story of how he was first abused by Jackson. When asked about some of these discrepancies at his deposition, Robson explained that his memories had 'evolved' since writing the draft of the book in late 2012 and early 2013." und "Despite telling the detailed story of his first night at Neverland in the documentary as if it is his own memory, at his deposition, Robson admitted that he 'did not know' if his memory of that night 'came from (his) own recollection or it was told to (him) by someone else.".

Ich bin kein Opfer von Missbrauch geworden und kann mich schwerlich in diese Menschen hinein versetzen.
Deswegen kann ich als Außenstehender auch nicht wissen, ob so was passieren kann (Erinnerungen verändern sich, erst sagt man als ~22 Jähriger für Jackson aus, ändert es dann usw.).

Sollte er schuldig sein, ist nur noch Hilfe für die Opfer ein Thema.

Wie gesagt, konkret mit den beiden hab ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt.

Gut möglich, dass es Trittbrettfahrer sind, die halt heute Kapital daraus schlagen wollen, weil der Peiniger sich eh nicht mehr wehren kann.

Ist denn bei den Treuhandverwaltern überhaupt noch was zu holen? War Jackson nicht mehr oder weniger pleite?

Bin heute Abend zuhause und werde mal reinschauen. Weiß aber nicht, ob ich mir das in voller Länge reinziehe. Geht ja doch recht lang und dann noch mit Werbung ...

Zurück
Oben