Mal etwas zum Ranger Hardcore Schwierigkeitsgrad:
Ich hätte nicht gedacht dass das Spiel wieder so spannend beim dritten Durchgang wird. Und hier machen auch viele Möglichkeiten im Spiel, die in den Schwierigkeitsstufen vorher quasi vernachlässigbar sind, richtig Sinn. Einige Beispiele:
Waffen reinigen: Jetzt ist dies äußerst wichtig da die Waffen schnell verdrecken und evtl. ne Ladehemmung produzieren. Außerdem nimmt die Genauigkeit und die Schussgeschwindigkeit ab. Das reinigen verbraucht sehr viel Ressourcen... so muss man echt überlegen wie viel man die Waffe reinigt. Riskiert man evtl. ne Ladehemmung aber kann sich noch ein paar Patronen mehr mitnehmen? Im normalen Modus hatte ich keine einzige Ladehemmung und das Waffen reinigen war fast umsonst.
Anzug-Upgrades: Hellere Taschenlampe? Längerer Akku? Bessere Filter? Im normalen Modus quasi egal... im RH muss man sich wirklich überlegen was man als nächstes vorhat und was man da evtl. brauchen könnte. Gehe ich in ein verseuchtes Gebiet? Da kann ein besserer Filter über Leben und Tod entscheiden... oder muss ich durch ein Gebiet mit vielen Mutanten... da wäre evtl. mehr Munition und weniger Filter von Vorteil. Den Bewegungsmelder, den ich in den anderen Durchgängen nicht genutzt habe, kann jetzt sehr von Vorteil sein wenn eine Begegnung den Tod bedeuteten könnte
Schaden: 2 Treffer und ich bin hinüber... ein Headshot reicht auch. Kämpfe gegen mehrere menschliche Gegner sind so richtig hart. Überlegtes Vorgehen und vor allem Stealth sind nun überlebenswichtig. Schon ein einziger Gegner kann mit einen guten Treffer das Ende bedeuten.
Kein Quick-Save: Schnell speichern, ausprobieren und schnell laden ist nicht mehr. Man ist auf die Autosave-Funktion angewiesen. Die ist zwar meist fair gesetzt, aber bei einem Tod kann das schon mal ein paar Minuten harte Spielzeit bedeuten. Das zwingt den Spieler wirklich überlegt vorzugehen und so wenig wie möglich Risiko einzugehen... und natürlich hebt das die Spannung noch deutlich an.
Kein Treffer-Feedback: Man bekommt nicht mehr angezeigt ob man einen Gegner getroffen oder getötet hat. Ist der Gegner nun tot oder hat er sich versteckt... sicher kann man sich manchmal nicht sein. Auch das zwingt zu Vorsicht und hebt die Spannung.
Ich denke so sollte das Spiel eigentlich gespielt werden... die Atmosphäre und vor allem die ständige Angst und greifbare Gefahr hab ich auf dem normalen Schwierigkeitsgrad nicht gehabt.
Etwas Sorge hab ich allerdings vor einigen späteren Abschnitten in denen man zum Kämpfen gezwungen wird. In den offenen Gebieten kann man selbst Kämpfe noch umgehen oder sich in eine gute Position bringen... in Zwangskämpfen geht das nicht mehr... da kann es evtl. zu frustigen Situationen kommen. Aber so weit bin ich im Moment nicht... ich hoffe das wird wie in den beiden Vorgängern... zwar hart, aber trotzdem nie unfair. Sorgen hab ich vor allem im letzten Abschnitt... Stichwort Spuck-Würmer
EDIT: Bin jetzt durch die Ballerbude bei den
War recht simpel machbar... jetzt bleibt eigentlich nur noch die Angst vor dem letzten Level.