Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Metro Exodus (Enhanced Edition) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin ja ziemlich froh, dass es nun auch an die Oberfläche geht. Und das sogar bei Tageslicht. Die Vorgänger waren meinem sonnigen Gemüt einfach zu düster. :D

Überhaupt gefällt mir, was sie aus Exodus gemacht haben. Selbst die offenen Areale fügen sich gut ein. Auch weil sie trotz ihrer Open-World Ansätze immer noch sehr zielgerichtet gespielt werden können und genügend atmosphärische und toll gescriptete Abschnitte enthalten.

Nur die Steuerung ist meiner Meinung nach echt nicht perfekt. Das Zielen an sich sehr träge. Gezielte Schüsse in hektischen Situationen sind da kaum drin. Jedenfalls nicht so wie ich es von einem Halo oder ähnlichem gewohnt bin. Da spielt auch die Buttonbelegung mit rein, bei deren doppelt belegten Untermenüs ich immer mal wieder durcheinander komme. Erinnert etwas an RDR2. Bleibe hier und da auch gerne an Objekten oder irgendwelchen Kanten hängen (v.a. in der Open-World, wenn ich beispielsweise durch eine Ruine krieche), über die jeder andere Charakter einfach drüber "schweben" würde. Ist halt nicht ganz so poliert wie andere Games bzw. setzt andere Schwerpunkte, was mir in Bezug auf Steuerung und Movement aktuell am meisten auffällt. Kein Deal- oder eher Gamebreaker, aber es stört mich schon ein klein wenig.

Ansonsten aber weiterhin eine fantastisch Spielerfahrung, voller spannender Geschichten, Situationen und beeindruckender Schauplätze.

fee414f8-79e8-479b-a406-05f9ef83f95c.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja ziemlich froh, dass es nun auch an die Oberfläche geht. Und das sogar bei Tageslicht. Die Vorgänger waren meinem sonnigen Gemüt einfach zu düster. :D

Überhaupt gefällt mir, was sie aus Exodus gemacht haben. Selbst die offenen Areale fügen sich gut ein. Auch weil sie trotz ihrer Open-World Ansätze immer noch sehr zielgerichtet gespielt werden können und genügend atmosphärische und toll gescriptete Abschnitte enthalten.

Nur die Steuerung ist meiner Meinung nach echt nicht gut. Das Zielen an sich sehr träge. Gezielte Schüsse in hektischen Situationen sind da kaum drin. Jedenfalls nicht so wie ich es von einem Halo oder ähnlichem gewohnt bin. Da spielt auch die Buttonbelegung mit rein, bei deren doppelt belegten Untermenüs ich immer mal wieder durcheinander komme. Erinnert etwas an RDR2. Bleibe hier und da auch gerne an Objekten oder irgendwelchen Kanten hängen (v.a. in der Open-World, wenn ich beispielsweise durch eine Ruine krieche), über die jeder andere Charakter einfach drüber "schweben" würde. Ist halt nicht ganz so poliert wie andere Games bzw. setzt andere Schwerpunkte, was mir in Bezug auf Steuerung und Movement aktuell am meisten auffällt. Kein Deal- oder eher Gamebreaker, aber es stört mich schon ein klein wenig.

Ansonsten aber weiterhin eine fantastisch Spielerfahrung, voller spannender Geschichten, Situationen und beeindruckender Schauplätze.

Anhang anzeigen 100110
Besser kann man es nicht zusammenfassen.

War jetzt mal noch ne Stunde unterwegs... diesmal eher bei Nacht. Das taugt dann schon besser als bei greller Sonne... erinnert mich sehr an Stalker. Grad wenn man durch die Gegend schleicht und ne Anomalie gerade ein paar Mutanten brutzelt... :D

Nee... ist schon ein seeehr geiles Spiel und ich seh mich schon seeeeehr viele Stunden damit verbringen. Hab jetzt grad mal grob die Hälfte der ersten Map gespielt und schon knapp 9 Stunden auf dem Tacho! :dhoch:

Wie viele große Maps gibts eigentlich? 4 oder?

Bin jetzt auch durch und wie bei Red Dead Redemption 2 bin ich auch hier traurig, dass das Abenteuer vorbei ist. Anfangs wirkte die Crew noch ein wenig befremdlich und blass, aber mit der Zeit wachsen sie einem ans Herz. Vor allem durch stark inszenierte Szene, die sich gegen Ende immer mehr häufen. Erinnert in der Hinsicht stark an RDR2 und Wolfenstein.
Die Atmosphäre ist wie in den Vorgängern einsame spitze, ich habe mich in jede Situation hineinversetzt gefühlt. Über jede Darstellung der Apparaturen und Waffen konnte ich nur staunen, so echt und glaubwürdig wie sie ausgesehen und geklungen haben. Dafür habe ich die ersten beiden Metro-Teile auch geliebt.
Die Balance zwischen Open-World und Linearität ist den Entwicklern gut gelungen. Die Maps sind so designt, dass man gerne durch die Landschaft streift, aber den Spieler auch nicht zu lange aufhält, bis was Spannendes passiert. Ein kleiner Kritikpunkt wäre hier aber, dass einige der eigentlichen Missionen ein wenig Potenzial verschenken und ein bisschen mehr Tiefe/Highlights vermissen lassen. Gerade der "Showdown" in der 2. Map kam mir etwas dahingeschludert vor. Dafür entschädigte die letzte Map, in der sich die Ereignisse überschlugen und auch schöne Vibes wie Alan Wake und Half Life 2 EP2 bot.

Für mich bildet Metro Exdous defitnitiv ein weiteres Highlight dieser Generation und im Genre, vor allem da letzteres im AAA-Bereich im SP kaum noch bedient wird.

Mich hat die Welt eindeutig mehr beeindruckt als die Crew der Aurora.
Ich konnte da leider keine „Beziehung“ aufbauen. Die Dialoge waren mir größenteils zu langatmig, ich hatte wenig Lust Stunden da rumzustehen, zuzuhören und mich auszubremsen.

Das Konstrukt aus der Welt, die ihre eigene Geschichte erzählt, in Kombination mit den Gesprächen, die mich interessiert haben, haben das Erlebnis für mich perfekt gemacht.

Vorhin gabs ein ca. 50MB großes Update für die Xbox... evtl. hat das was gemacht... kann ich dann nachgucken. Aber grad eben mal ne Pause eingelegt... bin eigentlich schon seit ich aus dem Bett bin am Metro spielen :D Am Freitag Abend aus dem Briefkasten gefischt und jetzt schon 27 Stunden auf den Tacho... sowas gab es schon lange nicht mehr.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Metro Exodus pushes the envelope in terms of graphics technology, particularly with its global illumination based on ray tracing. In the here and now, is it possible to hit 4K60 using the RTX 2080 Ti, and what about the RTX 2060 at 1080p60? Alex gets testing.

Gestern das Spiel nach knapp 32 Stunden beendet.
Ich muss sagen dass das Ende dann doch etwas überraschend schnell kam... irgendwie hab ich da noch was erwartet.

Abgefahren finde ich dass mich das Spiel gefesselt hat wie mich seit Jahren kein Spiel mehr gefesselt hat. Ich hab das Spiel innerhalb von 4 Tagen beendet. Das bedeutet dass ich grob 8 Stunden am Tag gespielt habe! :ugly:

Da ich alle 3 Teile direkt hintereinander gespielt habe werde ich meine Eindrücke zur gesamten Serie hier noch im betreffenden Thread kundtun... nur soviel vorab: Das Spiel selbst finde ich absolute Bombe... wie schon geschrieben hat es mich zu 100% erwischt. Allerdings hat sich das Gefühl, hier zu gewissen Teilen kein Metro vor sich zu haben, nie gelegt. Vor allem zum Schluss vom Spiel hab ich gemerkt was mir in großen Teilen der Passagen vorher gefehlt hat: die Metro.

Trotzdem wohl ein heißer Kandidat auf mein persönliches Spiel des Jahres. Da muss schon ein völlig unerwarteter Kracher ums Eck kommen um Metro Exodus zu schlagen.

So... und jetzt gehts auf zum nächsten Durchgang.

Ich habe es auch gestern Abend beendet (mit den guten Ende).

Und ich weiß gar nicht wie ich das alles beschreiben soll. Wenn ich die paar technischen Mängel mal ausklammere, ist das einfach das GEILSTE Spiel seit einer Ewigkeit gewesen.
Das war so genau mein Fall. Wahnsinn. Auch wieder der der letzte Abschnitt, eh, du konntest die Atmosphäre mit dem Messer schneiden so dick war die. Für mich das beste klassische Metro Feeling aller 3 Teile.
Ich bin da durch die Dunkelheit gewandert, der Puls schon am Hals spürbar, durch eine Szenerie die ihres gleichen sucht.

Und dann diese 3 Hubwelten, wobei die Taiga (Stausee) keine klassische Hubwelt mehr war. Für mich ist das mit Abstand beste Art, neue und klassische Einflüsse zu vereinen. Eine riesige Open World wie bei AC oder RDR2 erschlägt mich und macht mich mit der Zeit auch mürbe, so das ich mich gegen Ende nur noch durch quele oder das Spiel gar nicht mehr beende. Nur den klassischen Schlauch ist aber auch nicht mehr mein Fall. Ein wenig die Welt erkunden und selbst auf unerforschtes stoßen, hat auch seinen großen Reiz.
Und ich finde Metro Exodus meistert diesen Spagat mit Bravur. Es gibt immer was zu entdecken, du wirst aber mit dem Gebiet nicht erschlagen. Irgendwann ist es dann auch mal abgeschlossen und die machst dich zu einem neuen Gebiet auf und hast auch gleich noch den Vorteil einer neuen Landschaft, Charakteren, Story und Grafikstils.

Oh, das Thema Grafik ... da komme ich ins schwärmen. Bei all der geilen Atmosphäre, muss ich aber auch einen Lanze für die Grafik brechen. Was ist das für ein wunderschönes Spiel. Es gab immer wieder Augenblicke, wo ich einfach nur stehen bleiben konnte und mich wundern wie beeindruckend das gerade aussieht, vor allem natürlich in der Taiga. Da ist mir öfters die Kinnlade runtergeklappt. :schock:

Ich könnte immer so weiter schwärmen, wie mir zum Beispiel trotz der teils hölzernen Dialoge die Charaktere doch so sehr ans Herz gewachsen sind, das ich am Ende fast Tränen in den Augen hatte.
Zumindest hab ich keine fette Gänsehaut bekommen als fast am Ende alle Kameraden aus dem Zug auf mich zugesprungen sind, als ich mit dem Jungen auf den Aurora im Schnee gewartet habe.

Oder wie geil das Waffensystem war, oder wie gut es mir alleine gefallen hat, den Rucksack abzunehmen und dann die wichtigsten Gegenstände herzustellen.

Alles war so gut durchdacht und motivierend. Nie wurde es mir langweilig und als ich absehen konnte das ich nun wohl im letzten Abschnitt war, stieg in mir die Traurigkeit auf, das dieses Spiel nun wohl bald vorbei sein wird.
Normalerweise freu ich mich dann auf das nächste Game, jetzt bin ich erstmal traurig das es vorbei ist.

Ich kann zwar verstehen das einem der eine oder andere technische Mängel nervt, aber alles unter eine 8/10 halte ich für unsinnig.
Ich kann nur eine 10/10 geben, da es mich so gefesselt und mitgerissen hat. :liebe:

Wird ganz schwer das von meiner Jahrescharts Platz 1 zu verdrängen. Da muss dann schon Cyperpunk, Death Stranding oder TLOU2 dieses Jahr erscheinen.

Normalerweise freu ich mich dann auf das nächste Game, jetzt bin ich erstmal traurig das es vorbei ist.

So geht es mir auch zurzeit. Vermisse die Welt schon richtig und bin leider keiner, der direkt danach einen zweiten Durchgang startet. Mich kann zurzeit kein Spiel zum zocken motivieren. Hoffe mit DmC 5 ändert sich das wieder. :(

Geht mir auch so. Für mich war das Ende aber sehr befriedigend, so dass es immerhin rund abgeschlossen wurde. Aber hatte auch extrem viel Spaß damit und vermisse das Spiel und seine Atmosphäre.

Zurück
Oben