Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Metro Exodus (Enhanced Edition)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ey, ich scheitere gerade seit einer Dreiviertelstunde an der monumentalen Aufgabe... mein Boot umzudrehen. Das geht alles so langsam, dass ich es nicht schaffe, bevor diese Fische mich tot gerotzt haben. Klar, könnte ich auf die schießen, wenn meine Knarre nicht nach vier Schuss Ladehemmung hätte. Das Spiel kann ich mir glaub ich auch simulieren, indem ich mir den Hammer auf den Zeh haue.

Das Spiel hat schon einige gewaltige Schwachstellen (auf der One X):

- Bugs, wohin das Auge reicht. Gestern hatte ich einen Banditen-Outpost, in dem alle (wirklich alle) Gegner in der Luft schwebten. Einer hat sich ca. 5m über dem Boden immer weiter vom Haus entfernt und ist dann irgendwann wieder rangespawnt.
- Die KI ist äußerst schlecht - Die Sprachsamples nutzen sich ebenfalls bereits nach gefühlten 5 Minuten ab.
- Texturprobleme nach jedem Ladevorgang - teilweise bleiben die sogar bei Kameraschwenks bestehen.
- Die Animationen sind die absolut unterste Schublade. Man könnte teilweise den Eindruck gewinnen, dass man ein Doom 2 vor sich hat mit 3-4 festgelegten Sprites.
- Das Spawning der Tierlandschaft ist auch nervig.
- Der „schweigende“ Held

ABER: Das Spiel macht auch so viel richtig !!

- Die Welt ist fantastisch designed und bietet eine tolle Atmosphäre
- Die Missionen sind (zumindest bisher) einfach gut und treiben die Geschichte gekonnt voran
- Das Crafting ist m. E. super gelöst
- Stealth ist äußerst befriedigend in den Tag-Nacht-Wechsel eingebunden

Es gibt noch sicherlich viel mehr auf beiden Seiten, aber dass ist mit nun schon alleine nach dem Wolga-Kapitel aufgefallen. Das Spiel ist irgendwie das beste „schlechte“ Spiel, das ich seit langem gezockt habe. An jeder Ecke gibts einen Malus, der sofort wieder durch einen positiven Effekt mindestens kompensiert wird.

Schon komisch..... :?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es auch durch gespielt auf der Xbox One X

das ende kam aber sehr unerwartet und gefühlt zu früh und hatte obwohl ich mich mehr oder weniger mit Kills zurück gehalten habe das Schlechte ende :(

Ich fands Super gab zwar auch kleinigkeiten fands aber drotzdem Super :D

Sehr schön gesagt! Genauso empfinde ich das auch.
Ja, ich weiß nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll.... :)

Trotz der vielen Unzulänglichkeiten motiviert es, weiter zu spielen.

Super finde ich übrigens die „Open World“-Hubs, obwohl der Begriff arg abgenutzt ist. Aber gerade dieses Leveldesign zwischen Schlauch und eben Open World vermeidet geschickt die Langeweile durch überflüssige Sammelaufgaben o. ä.. Gute Entscheidung der Entwickler imo :dhoch:

Ich habe mir heute mal die „Wertschätzung“ von Peschke und Gebauer bei The Pod angehört - Dem ist nichts hinzuzufügen. Die Jungs treffen wiedermal den Punkt !

Ich kann die Burschen, natürlich inkl. Sebastian Stange nur empfehlen. Da gebe ich gerne das Geld als Backer über Steady aus. Überdurchschnittlicher angenehmer Wortschatz, sympathische Kerle und tolle Kompetenz. Und nein, ich bekomme da keinen Werbe-Bonus :D

@Bart Wux: Kennst Du die ? Das ist doch eigentlich genau Deine Kragenweite....

Wow. Was für ein Einstieg.

Ok, teilweise ein bisschen hölzern gespielt. Die Dialoge erinnern hier und da an deutsches Fernsehen, mit ihren Anstandspausen nach jedem Satz, damit das Gegenüber auch deutlich darauf antworten kann. "Hey, kennt ihr den Witz schon ..." *pause* "Ha ha. Das war lustig." *pause* "Ja, oder?"

Steuerung fühlt sich auch direkt schwerfällig an, wenn man andere Shooter gewohnt ist.

Aber ansonsten, wow. Volle Breitseite Atmosphäre. Audiovisuell wie inhaltlich. Du wirst direkt vom Spiel verschluckt. Charaktere, Storyansatz, Inszenierung und Stimmung, das zieht rein. Fühlte mich diesbezüglich spontan an The Witcher 3 erinnert, wo ich wegen der Glaubwürdigkeit seiner Welt auch direkt angekommen war. Schade ist daher nur, dass unser virtuelles Ich abermals nicht spricht. Ist auch hier wieder sehr blöd, wenn du einer, deinen Kosmos erschütternden, Entdeckung beiwohnst und nicht einen Laut von dir gibst.

Ansonsten aber top top top. Bin gespannt aufs erste HUB Areal. Der geradlinig inszenierte Einstieg war jedenfalls grandios.

Aussehen tut es übrigens auch fantastisch. Wenn du mit der Lupe suchst, findest du auch matschige Texturen oder mal eine holprige Animation, aber das Gesamtbild, mit all seiner Bewegung ist beeindruckend schön und atmosphärisch dicht. Die leichten Survival Elemente (visuelle wie spielerische) passen auch hervorragend ins Setting.

2b1e907c-012d-48b6-9ebd-15583337c898.PNG

21783165-9016-4ca0-91d3-469d64738c34.PNG

Blasphemie! Mixer ist natürlich ein Elite Gamer mit mind. einer X, wahrscheinlich hat er schon 5 in diversen Zimmern des Hauses verteilt stehen. Der ist so grün, der könnte Spencers Sohn sein, da wäre alles andere als ne X unter seiner Würde. :deal:

Ich wollte eigentlich noch etwas warten und günstiger zugreifen... aber da ich mit Teil 2 nun auch schon ziemlich weit bin, hab und mich das ganze wieder unglaublich anfixt hab ich mir grad die Aurora-Edition bestellt... :huldig:
Selbstbeherrschung ist nicht meine Stärke... :(

Hab auch am Montage angefangen und bin in der esrten HUB Welt. Grafisch ist das schon ein richtiges Brett (OneX), obwohl ich ja immer noch nicht von HDR komplett überzeugt bin, ich mag es nicht wenn es zu hell wird bzw. finde das dann gerade die texturen usw zu sehr nach "videospiel" aussehen. In dunkelen szenen kommt HDR allerdings richtig gut. Ich glaube das Raytracing in KOmbi mit HDR erst das optimum sind. Aber das ist meckern auf hohen Niveau, bis auf ein paar zu hektischen Animationen von NPC's - wirkt unfreiweilig komisch, ist das Spiel wohl Grafik Referenz im FPS Bereich.

Habe auf Hardcore angefangen und meine Fresse- der Name ist Programm. Habe eigentlich nie Munition bzw. nur kurzfristig und auch MedPacks bzw. das Crafting Material ist schnell verbraucht. Aber das langsame erkunden und looten, Waffen verbessern, Tonbändern finden- ja, das ist genau mein Gameplay! Bin gespannt wie es weitergeht!

Weiß man eigentlich schon was genaueres bzgl. eines Story-DLCs? Hätte da voll Bock drauf.

Hab jetzt nochmal den ersten Teil angefangen, der sich in der Redux Fassung wirklich gut gehalten hat. Die Atmosphäre ist immer noch geil.
Kann man immer noch gut spielen, aufgrund der 60fps find ichs sogar etwas eingängiger als Exodus.

Weiß man eigentlich schon was genaueres bzgl. eines Story-DLCs? Hätte da voll Bock drauf.

Hab jetzt nochmal den ersten Teil angefangen, der sich in der Redux Fassung wirklich gut gehalten hat. Die Atmosphäre ist immer noch geil.
Kann man immer noch gut spielen, aufgrund der 60fps find ichs sogar etwas eingängiger als Exodus.
Leider nein. Was mit dem Erweiterungspass alles kommt, is noch nicht bekannt.

Nicht mal google hilft auf die schnelle: wie kann ich den Ammo Type ändern? oO

edit: Habs. Rechten Bumper gedrückt halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, an den Stimmen ist schon was dran. Die 3 Metro-Teile sind nicht unbedingt Action-Romane. Zudem nimmt die Qualität mit jeder Fortsetzung etwas ab und verliert sich manchmal etwas im philosophischen.

ABER:

Das ist nicht unbedingt negativ gemeint. Ich lese nicht viel, und vor allem verliere ich schnell die Lust an Büchern wenn sie nicht taugen oder langweilen. Und ich hab alle 3 der recht dicken Dinger durchgelesen. Das will schon was heißen. Ich fand die Bücher auf jeden Fall sehr empfehenswert wenn man mit der Thematik irgendwas anfangen kann. Vor allem Teil 1 würde ich allen mal ans Herz legen denen die Spiele taugen. Wer allerdings die Spiele schon langatmig und langweilig findet sollte auch um die Bücher nen Bogen machen. Wer auf der anderen Seite die Story und vor allem die Hintergründe des Spiels interessant fand wird wohl auch die Bücher gut finden. Teil 1 der Romane hab ich so mit dem Vibe der Spiele förmlich verschlungen!

Im Moment lese ich die Petersburg-Trilogie, einen Spin-Off der Reihe. Die ist schon deutlich seichter und mehr Action-orientiert. Spielt allerdings eben nicht in Moskau und auch nicht in der Metro sondern (zumindest im ersten Teil) fast ausschließlich an der Oberfläche. Gefällt mir aber auch sehr gut... allerdings würde ich da vorher zumindest Teil 1 der Orginal-Reihe lesen. Da wird das komplette Leben in der Metro beschrieben auf den das dann alles aufbaut.

Zuletzt bearbeitet:
So... nun ein paar Stunden mit dem Spiel verbracht. Hänge noch im ersten Abschnitt rum...

In den dunklen Passagen ist es Metro pur... draußen bei Tageslicht irgendwie nicht mehr so recht. Bin deshalb recht gespalten in meiner Meinung. Die dichte Atmosphäre setzt in den Außenbereichen einfach nicht wirklich ein. Die ständige Anspannung und Gefahr, die eingeschränkte Sicht durch die Maske, das Schnaufen durch die Maske... das fehlt mir einfach. Kaum schleicht man durch einen kleinen Bunker: Peng, ist das beengende Metro wieder da.

Aus Open-World-Sicht gefällt mir der Ansatz sehr... die Welt ist detailliert und gut gestaltet, und man ist neugierig und durchsucht jeden Winkel nach brauchbarem.

Richtig super finde ich die vielen Gespräche... ich höre mir alles an und jedem zu und bin voll dabei. Die allererste Zugfahrt hat so bei mir über ne Stunde gedauert... :D

Technisch schaut das Ganze schon toll aus... auch wenn hier und da schon einige Sachen negativ auffallen. So verschwinden Spiegelungen im Wasser am Bildrand oder wenn man nach oben und unten guckt. Hier und da ploppen auch mal komplette Gegenstände am Bildrand weg oder her. Das stört das ansonsten echt sehr stimmige und gute Gesamtbild etwas. Die Lichteffekte und Lichtstimmung ist ,gerade in dunklen Räumen, echt super. Aber das war bei den Vorgängern auch schon absolute Spitzenklasse.
Achja... Licht. Wenn es dunkel ist ist es wirklich dunkel. Also absolute Schwärze... witzig vor allem wenn man bei strahlenden Sonnenschein in eine Halle kommt. Plötzlich zappenduster. :ugly:

Aber das Ganze soll jetzt auch nicht zu negativ klingen. Kann mich im Moment gar nicht von dem Spiel lösen... macht echt super viel Laune... nur so wirklich ein Metro ist es bisher nicht. Evtl. kommen da noch Passagen die wieder mehr den Metro-Flair mitbringen, aber bisher ist es mir in der Hinsicht zu wenig. Vom Metro-Faktor abgesehen holt mich das Spiel aber trotzdem komplett ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben