Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Metro Exodus (Enhanced Edition)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

bin mittlerweile auch durch, empfand aber das letzte kapitel als recht stark. weniger spielerisch, aber dafür umso mehr von der ganzen atmosphäre. war halt nochmal so ein tribut an die serie, mit paar kleinen hommagen usw. dachte eigentlich am anfang der reise, dass es vielleicht irgendwann doch nochmal zurück nach moskau geht, aber so hat man den kreis eben auch gut schließen können. war dazu auf hardcore nochmal schön anspruchsvoll, weswegen ich dann irgendwann kaum noch crafting-materialen hatte, geschweige denn munition, spritzen und filter. dort ist dann auch zum ersten mal meine gasmaske zu bruch gegangen. :O_o:

ne, tolles spiel, tolle serie. bin mal gespannt ob sie das niveau für die dlc halten können oder wir wie bei last light eher b-ware bekommen.

und wo zur hölle war
khan?!

Ist echt nice, dass der ganze Kram, wie Waffen liegen bleibt. Hab letztens eine Waffe getauscht und vergessen bei der ausgetauschten Waffe meine Mods wieder abzunehmen. Ich bin dann wieder ein ganzes Stück zurück gefahren und habe meine Waffe mit allen Mods wiedergefunden. Bei Far Cry hätte ich da schon Pech gehabt.

Ah, ok. Dachte die wären begrenzt auf die Menge, die man tatsächlich findet. Das erklärt aber auch weshalb ich auf einmal unterwegs nur ein 1 red dot Visier habe, muss mein Setup wohl das letzte mal so gewählt haben, als ich losgezogen bin.

bin mir da nicht so sicher. hab auch einmal eine gemoddete waffe gegen eine komplett neue eingetauscht und dabei vergessen die mods von der alten waffe wieder mitzunehmen. später an der werkbank waren sie dann nicht mehr verfügbar. kA ob es dann vielleicht ein bug oder so gewollt war. bin vom letzteren ausgegangen.

Hm, ich könnte auch falsch liegen, aber ich hatte z.B. meine Armbrust mit allen Mods irgendwo liegen lassen und konnte sie dann an der Werkbank mit allen Mods wieder ausrüsten, aber kann natürlich auch sein, dass ich dieselben Mods noch einmal oder davor mehrfach(?) eingesammelt habe.

Ich hab jetzt in Vorbereitung auf Exodus mal wieder Teil 1 eingelegt und Teil 2 folgt danach... die Metro hat mich sofort wieder aufgesaugt. Obwohl ich das Spiel mittlerweile zigfach durchgspielt habe, und das bei nem linearen Shooter ja schon oft die Spannung nimmt bin ich wieder dabei wie beim ersten Mal. Einfach eine grandiose Reihe. Vor allem im O-Ton eine Atmosphäre-Granate erster Klasse! :liebe:

Zusätzlich lese ich einen Spin-Off zu der eigentlichen Buchreihe. Die Petersburg-Trilogie. Interessant finde ich hier dass dies außerhalb der Metro spielt... eine Truppe Stalker ist unterwegs in eine andere Stadt aus der man Signale empfangen hat. Der Hauptcharakter träumt dabei dass es irgendwo unverstrahltes Gebiet gibt das bewohnbar ist. Dabei ist auch einer von ner Sekte der ständig von "Exodus" redet und von einer Rettung per Boot in eine unverseuchte Stadt schwadroniert.

Von der Story des aktuellen Metro-Teiles hab ich mich bisher bewusst ferngehalten und möchte auch nicht wirklich mehr wissen. Aber bei der aktuellen Romanreihe hab ich dann doch aufgehorcht... außerhalb der Metro... Exodus... eventuell hat man sich etwas bei dem Roman-Spin-Off bedient?

An Leute die schon mit dem Spiel durch sind: Ohne mir jetzt viel von der Story zu verraten: Gibt es Parallelen zu den obigen Roman? Also jetzt nur anhand meiner 2 Sätze? Und hat der Spieletitel Exodus etwas mit dem Inhalt (evtl. auch mit der Sekte) zu tun oder ist das ein random Name?

@Cannibalpinhead die spielreihe ist seit last light losgelöst von den romanen bzw. hat gluchowski später sogar sachen aus den spielen übernommen. deswegen hat metro 2035 mit metro exodus nicht viel gemeinsam, obwohl sie beide jeweils der dritte ableger von metro 2033 sind. kannst also eigentlich auch die normale hauptreihe lesen.

zu deiner frage: hab die spin-offs nicht gelesen, aber der name des spiels bezieht sich auf die ausgangssituation der handlung und nicht auf eine sekte. trotzdem kann man einige parallelen zum spiel erkennen. signale außerhalb der stadt, träume von einem sicheren zuhause usw.

die spielreihe ist seit last light losgelöst von den romanen
trotzdem kann man einige parallelen zum spiel erkennen. signale außerhalb der stadt, träume von einem sicheren zuhause usw.

Mir ist bewusst dass man sich von den Romanen gelöst hat und wenn dann nur Einzelstücke übernommen hat. Interessant wäre wenn man sich etwas an Petersburg abgeguckt hätte. Wobei die Träume von einem unverstrahlten sicheren Zuhause so ja auch in den orignalen Metro-Romanen zum Schluss hin sehr präsent sind.

Nunja... mit den 3 Spin-Off-Romanen werd ich durch sein bis ich Exodus beginne... da kann ich dann auf Gemeinsamkeiten achten. Werde dann hier berichten.

Ich bin jetzt beim 2. großen Hub und da schon recht weit und die Atmo ist zum schneiden dick.

Bei der Grafikpracht, die mich immer wieder zum staunen bringt und den Locations, in der Wüstenlandschaft langsam spät Nachts von einer verlassenen Ruine zur Nächsten streichen. Von einem Lava spuckenden Ölgysir zum verlassenden Flugplatz.

Diese Einsamkeit, diese Ödnis, man kann die bedrückende Stimmung beinahe selbst spüren. Diese Hoffnung nach einem besseren Leben. Das es doch noch Menschen geben muss, die auch nach dem Ausweg suchen, aus diesem gottverlassenen Land.

Allen (technischen) Mängeln zum trotz, ist dieses Spiel ein Meilenstein. Es trifft meinen Nerv aber sowas von.

bin mir da nicht so sicher. hab auch einmal eine gemoddete waffe gegen eine komplett neue eingetauscht und dabei vergessen die mods von der alten waffe wieder mitzunehmen. später an der werkbank waren sie dann nicht mehr verfügbar. kA ob es dann vielleicht ein bug oder so gewollt war. bin vom letzteren ausgegangen.

Ja, also ich kann den langen Lauf entweder an der Bulldog oder der Kalshnikov anbauen. Also scheint schon irgendwie begrenzt zu sein.

Hab ich vorhin auch gesehen in einem Testvideo. In der gezeigten Sequenz waren es 90 Sekunden für ein neues Areal auf der PS4. Sollte ich nächstes Jahr doch noch die PC-Version kaufen, werde ich es wohl auf der SSD-Platte installieren.

Wobei, nach allem was ich gesehen und gehört habe, das Spiel wohl doch eher an meinem Geschmack vorbei geht. Ich mag zwar das Russland-Setting und den generellen Look und die Atmosphäre des Spiels, aber es scheint mir doch zu story-getrieben zu sein.

Na ja, ich besitze halt das Spiel nicht. Und für einen Außenstehenden klingen 90 Sekunden doch erstmal abschreckend. Wenn man weiß, dass man danach aber quasi für den Rest der Session Ruhe hat, dann isses doch ok.

Zurück
Oben