Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (+ Ground Zeroes)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Grad den Gameswelt "Test" gelesen, naja..gefällt mir jetz nich wirklich was ich da lese.. vor allem:

Insgesamt bietet euch Kojimas letztes Metal Gear neben über 150 Nebenmissionen rund 30 Hauptmissionen, bis ihr den (ersten) Abspann zu Gesicht bekommt. Danach geht es zwar noch weiter, jedoch deutlich zäher und weniger gekonnt in allen Aspekten – zumindest soweit wir das nach aktuellem Wissensstand beurteilen können (siehe hierzu unten stehenden Infokasten). Ein paar offene Erzählstränge werden aufgegriffen und alte Missionen werden euch mit einem erhöhten Schwierigkeitsgrad aufgewärmt vorgesetzt. Als eine Art New-Game-Plus-Variante betrachtet originell, als Fortsetzung des Spiels und der Geschichte jedoch nicht sonderlich beeindruckend.

Was soll denn der Mist..?

Auch der Mother Base Entwicklungszwang.. :I

Habe mir auch mal den 4Players-Test durchgelesen, unter Kontra wird so ziemlich alles aufgezählt, was man befürchten musste:

minus.gif
enttäuschende Story und blasse Charaktere (vor allem Antagonist Skull Face)
minus.gif
extrem lange Laufwege (innerhalb Missionen und Basis)
minus.gif
...aber mitunter schlimme Fahrzeugsteuerung / Fahrzeugkamera
minus.gif
nur wenige Bosskämpfe mit kleiner Auswahl an ständig wiederkehrenden Gegnern
minus.gif
repetitives Missionsdesign, später sogar Recycling
minus.gif
karge, abwechslungsarme und leblose Spielwelt
minus.gif
fummeliges automatisches Deckungssystem
minus.gif
übertrieben viele Audio- Logs auf Kassette
minus.gif
nur zwei Einsatz- Schauplätze (Afghanistan, Afrika)
minus.gif
dramaturgisch unglückliche und sinnbefreite Unterbrechungen von Szenen
minus.gif
künstlich eingeschränkte Missionsgebiete (...die man u.U. aus Versehen verlässt)
minus.gif
mitunter sehr unglücklich platzierte Checkpunkte

:ugly:

Vor allem das mit den Checkpoints, das konnte in Ground Zeroes schon manchmal komische Situationen zur Folge haben beim Neuladen. Bei linearen Spielen sind Checkpoints noch ok, aber in einer OW kann das etwas den Experimentierfluss hämmen. Wenigstens kann man überhaupt Checkpoints manuell laden, das hat mir in den alten MGS gefehlt.

Für mich klingen die Reviews unterm Strich so: Gameplay hui, drumherum sehr schwankend mit viel Do-It-Yourself-Erkenntnissen.

naja, einige Hauptpunkte bemängelt auch Gameswelt..

• häufig zeitintensive, unnötig lange Wege
  • Afghanistan auf Dauer eintönig (zweites Gebiet besser)
  • Serienkonzept misslungen
  • Hauptgeschichte kommt nach dem Intro nur langsam in Fahrt und ist insgesamt nur okay
  • Charaktere entwickeln sich nicht
  • Missionswiederholungen nach dem ersten Abspann
  • diverse KI-Schwächen

• Inszenierung so ziemlich das Beste, was die Videospielwelt zu bieten hat
  • technisch sauber und bugfrei
  • mehrere Lösungswege für jede Mission
  • rund 50 Haupt- und über 150 Nebenmissionen verfügbar (rund 30 davon zum Abschluss der Hauptgeschichte)
  • Mother-Base-Ausbau und -Verwaltung sehr motivierend
  • typischer Kojima-Humor
  • Begleitermechanik funktioniert hervorragend
  • herausfordernde Bosskämpf

Ich muss aber im Gegenzug zum Thema Storypacing erwähnen, daß mir, als ich zuletzt 3 und 4 gespielt habe, die stellenweise unglaublich albernen Cutscenes alle 2 Minuten mittlerweile etwas auf den Senkel gehen, wenn sie da einen etwas konsistent ernsteren Ton fahren diesmal, begrüße ich das.

Der einzige miese Beigeschmack ist das erwartende miesmachen der üblichen Seiten...
Mittlerweile bin ich eher der Meinung dass 4players die Einzigen sind, die noch wirklich testen und keine Wertungen rausknallen für die obligatorischen Boni von Publishern. (alles meine persönliche Meinung, ich hab keine Ahnung wie das läuft, aber so stellt man sich's vor heutzutage)

Alle Tests von den 2 angesprochenen Titeln passen wie die Faust aufs Auge. Siehe Batman Ak und DA:I

Beides Titel die super Wertungen kassiert haben, aber mittelmäßiger nicht hätten sein können.

4Players hat denen die Wertungen verpasst beide Titel verdient haben.

Da ich keine Reviews lese, weiß ich nicht was alle schreiben. Aber anscheindend stören sich die meisten ja nicht an einigen Kritikpunkten um das Game abzuwerten und manch einheimische Seite sieht es halt anders...

Aber ich konnte eh noch nie nachvollziehen wie man sich in irgendeiner Form, von einem Mag beeinflussen lassen kann. Könnten alle dem Game 60% geben und ich wäre nicht beunruhigt. Ich spiels selber und kanns dann selbst kritisieren wenn mich etwas enttäuschen sollte. Aber irgendwie die Vorfreude beeinflussen lassen durch irgendwelche Test, ist mir noch nie passiert.

Mittlerweile bin ich eher der Meinung dass 4players die Einzigen sind, die noch wirklich testen und keine Wertungen rausknallen für die obligatorischen Boni von Publishern. (alles meine persönliche Meinung, ich hab keine Ahnung wie das läuft, aber so stellt man sich's vor heutzutage)

Alle Tests von den 2 angesprochenen Titeln passen wie die Faust aufs Auge. Siehe Batman Ak und DA:|

Beides Titel die super Wertungen kassiert haben, aber mittelmäßiger nicht hätten sein können.

Jo, und dann kriegen halt diese Artsyfartsy Dinger, in denen man 30 Minuten lang einem Blatt beim Herunterfallen zuguckt, Wertungen jenseits der 80 und werden mit Lob überhäuft. Sorry, bei aller Antipathie Arkham Knight gegenüber - das ist KEIN Spiel für die 50-60er Wertungsregionen. Dafür macht es handwerklich zu Vieles zu gut.

Alle Tests von den 2 angesprochenen Titeln passen wie die Faust aufs Auge. Siehe Batman Ak und DA:|

DA nicht gezockt, aber AK hat mir sehr gut gefallen. Hatte bis zum Ende meinen Spaß damit. Ist halt jeder anders, weshalb Reviews für mich keine Rolle spielen sollten.

Wertungen sind mir auch relativ egal.. Ich hatte viel Spaß an Spielen die "verrissen" wurden..

Aber wenn ich so negativ Punkte lese, wie jetz hier..gibt mir das halt schon zu denken..

Naja gut, diese Negativpunkte überlese ich natürlich bewusst. Will gar nichts wissen. Wenn ich durch bin, schau ich sie mir dann mal an. Gab aber auch genug Beispiele wo mich die meisten Negativpunkte selbst nicht gestört hatten.

Zurück
Oben