Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VR Meta Quest VR

Wirst du dir eine Quest kaufen?

• Bin mir noch nicht sicher

Stimmen: 25 21,6%
  • Ich lasse Sie mir schenken

Stimmen: 1 0,9%
  • Nein

Stimmen: 54 46,6%
  • Ja

Stimmen: 36 31,0%

• Umfrageteilnehmer
    116

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Call of Duty und Elder Scrolls kann man ja Dank den MS Shopping Touren jetzt komplett vergessen.

Bethesda hatte ja Interesse und bereits 2 Doom Spiele und Skyrim gebracht.

Phil betonte ja, dass "Xbox Spieler kein VR wollen"

Wie sehr würde ich Halo, Forza, Gears, Elder Scrolls VI und Starfield feiern.

Ist doch geil das Meta den Fokus auf VR Spiele legen will und nicht mehr krampfhaft aufs Metaverse.
Sie machen halt auch richtig Geld mit Spielen.
Sie könnten auch VR komplett fallen lassen, nur danach sieht es (noch) nicht aus. Ich hoffe jedenfalls, dass es auch sicher eine Quest 4 geben wird.

Call of Duty und Elder Scrolls kann man ja Dank den MS Shopping Touren jetzt komplett vergessen.

Bethesda hatte ja Interesse und bereits 2 Doom Spiele und Skyrim gebracht.

Phil betonte ja, dass "Xbox Spieler kein VR wollen"

Wie sehr würde ich Halo, Forza, Gears, Elder Scrolls VI und Starfield feiern.

Ja sowas wie Skyrim VR wirds wohl nicht nochmal geben. Da ich aber Skyrim an sich nicht so abgefeiert hab, war das auch in VR nicht so meins. Eher ein Morrowind in VR, aber das hab ich auch schon gefunden, just nachdem ich meinen Post abgesendet hatte ^^ In Modern würde ich sowas aber noch mehr feiern. Oder Kingdom Come in VR, hauptsache mit fetten Rüstungsoptionen und geilem Schwertkampf. Denke da dürfte aber auch eine VR-Umsetzung von KCD drunter leiden, denn das Kampfsystem ist dort schon sehr speziell und lässt sich wohl nicht so einfach in VR übertragen.

Microsoft könnte die Games aber auch einfach weiter auf Steam anbieten und dann würde einer möglichen VR-Edition eigentlich nichts im Wege stehen. Aber so wie MS ber VR denkt, werden wohl kaum Gelder für locker gemacht.

Naja, praydogs Universal unreal engine injector macht ja große Fortschritte. Von 255 Games funzen 90 % in VR. Das können dann Modder verfeinern und da bin ich sehr gespannt.

Hab Grade am Wochenende Fallout 4 VR via wabbajack neu aufgesetzt (F4FEVR list). Hab dann noch weitere Mods hinzugefügt und dank VR Performance toolkit läuft es auf100% Auflösung der HP G2.

Sieht fantastisch aus und ist einfach genial mit Sim settlements 2 und panpc.

Eye of the Temple kommt für Quest 2/Pro, ENDLICH!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
https://youtu.be/3TXF9gul61M

Als die Demo für SteamVR rauskam, schlug sie große Wellen. Dann kam das Spiel aber erst ein Jahr später raus und der Hype war dann natürlich total verflogen und das Spiel war in großer Flopp.
Jetzt kommt es endlich (irgendwann) für Quest 2, wofur es von Anfang an hätte kommen sollen, wenn sie damit mehr Geld verdienen wollen als ihnen lieb ist.

Der Typ macht aber den Fehler, dass er es auf Quest Pro spielt, ohne diesen Sichtschutz. Natürlich wird ihm da schwindelig wenn er real rückwärts läuft und in VR vorwärts.

Ich freue mich schon auf das Spiel, mir hat die Demo super gefallen, wollte es aber nicht am PC spielen.

Hab es auf PC gespielt via airlink ging das astrein. Verstehe nicht warum er das nicht gleich für die Quest gebaut hat.

Auf der Quest gibt es den Urahn tea of god Im app lab.

Muss man probieren, roomscale at its best.

Wenn es auf der Quest ist kann man Mal in den Garten gehen und die Skalierung hoch treiben. Tea of god passt sich dem verfügbaren playspace an.

Ja es hat bei mir über Airlink auch ohne Probleme funktioniert. Aber bei so einem Roomscale Spiel möchte ich flexibel sein und nicht an meinen WLAN Router gebunden sein.
Das Spiel ist perfekt dafür geeignet es bei Freunden, Bekannten, Garten, Tiefgarage usw. zu spielen. Das geht für die meisten dann nur nativ auf der Quest 2.

Die Entwickler haben leider viele vermeidbare Fehlentscheidungen getroffen. Aber ich hoffe sie werden jetzt belohnt.

Das meinte ich mit "in den Garten gehen"

Das coole an der Quest ist das viele Spiele mit der Raum Größe skalieren wie z.b. Sports scramble.

Wenn man Platz genug hat, ist das Tennis Spiel wie in echt und man muss hin und her sprinten. Hab ich Mal im Garten probiert, ist ziemlich abgefahren und lässt VR und Wirklichkeit verschwimmen.

Der virtual desktop Entwickler hat wieder ein Feature in seiner grandiosen Software eingebaut.

Zusammen mit qualcomm hat er nun Game super resolution integriert.

https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/130ikzr/virtual_desktop_update_game_super_resolution/

Gsr ist ein upscaler ählich fsr. Den hat qualcomm nun für ihre Chips und dem xr2 entwickelt (Details im Reddit thread) und VD ist die erste soft die es nutzt. Es skaliert das Bild bis zur nativen Auflösung der VR Brille hoch. So kann man in VD auf eine niedrigere streaming Auflösung gehen (von potato bis zu high) und er skaliert immer auf ultra was die maximale Auflösung der Brille entspricht.

Ich hab es jetzt mit mehreren Games getestet und es ist natürlich nicht ganz so gut wie fsr 1.0 oder nis oder gar dlss/fsr 2.0 da es den Videostream als ganzes innerhalb der Brille skaliert (nicht auf den PC) aber es erhöht Grade auf den höheren Stufen (high zu ultra) eben eine Stufe der Auflösung für lau. Ohne das der PC belastet wird.

Mit meiner rtx 3080 kann ich eigentlich alle VR Titel auf dem setting high spielen (Auflösung in Steam ca 2500*2400 pro Auge). Die ultra Einstellung (2800*2600) war aber immer der Tick zuviel. Mit dem feature hab ich jetzt die Auflösung von "ultra" mit der Performance von "high".

No need für eine rtx 4080/90 ...

Das schöne ist das es mit der Lösung ein upscaler für alle VR Titel gibt, da er ja den Stream hoch skaliert.

Edit: hier ein Artikel dazu in deutsch
https://mixed.de/virtual-desktop-super-resolution/?amp=1

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Gaming Showcase am 1. Juni.
Bin gespannt was gezeigt und angekündigt wird.
AC und GTA:SA sind überfällig.

Ja ist den schon Weihnachten?

Prey(2006) mod für die Quest, basierend auf den doom3 Port

https://github.com/lvonasek/PreyVR
Veröffentlicht. Video ist noch von der Alpha

Basiert quake 4 nicht auch auf der Doom 3 engine? Das wäre geil, eins meiner Lieblingsspiele.

Edit: ja, quake 4 wäre also möglich...

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Id_Tech_4

so verdammte Axt, ich wills schon seit nem Jahr machen aber heut! :lol: will ich endlich HL Alyx zocken und vllt noch andere Steam Games.

Wie mach ich das aktuell am Besten per WLAN? mit der Oculus eigenen App? mit Virtual Desktop?

sollte ich bei ner 3060ti was bzgl Auflösung beachten?

Faustregel:

Alle Steam Games mit virtual desktop, bessere Performance, mehr Einstellungen.

Alle Oculus PC Games nach Wahl, manche (stormland) laufen via airlink besser.

Da du eine Nvidia graka hast nutzt die hevec als Codec, WLAN dürfte gut funktionieren, sofern die Brille im selben Raum wie der WLAN Router ist. WLAN 6 sollte er haben, der PC direkt (keine switched, Hubs dazwischen) via Ethernet Kabel verbunden sein.

Alternativ ein dedizierten WLAN Router mit Wifi 6 holen (z.b. Asus ca. 50-80 Euro) und den PC da dran machen. Das headset sollte das einzige 5ghz gerät sein das an dem WLAN hängt. Falls alles zu kompliziert dann entweder per Kabel oder den d-link dongle für Meta holen

https://www.meta.com/de/quest/acces...h30q1_WciJw--5TfO1saAg1kEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Hier eine Guide https://mixed.de/meta-quest-wlan-pc-streaming-anleitung/?amp=1

Bezüglich der 3060 ist in VD das Profil Medium oder high nutzbar (bestimmt die Auflösung).

Hl alyx hat automatisches Resolution scaling, läuft also auch auf normalen grakas Recht gut mit medium bis high settings.

Kannst ja billig und einfach mit USB c Kabel und Oculus Meta Software anfangen und dann WiFi ausprobieren. So ein 5 Meter usbc Kabel kostet ja nix mehr.

Aber Achtung, fängt man mit pcvr Mal an, kann das "süchtig" machen. Irgendwann hast du dann eine HP G2 (resolution king) und kaufst dir eine 4080/4090 um die auszufahren.

Ich hab seit gestern eine rtx4090 und es war ein scheiß Krampf dieses Monster in den Rechner zu bauen, zusätzliche brauchte ich ein neues Netzteil, war ätzend. Die graka ist so schwer das sie eine stütze hat, also wirklich ein Stab der zum gehäuseboden geht und sie stützt wie eine krücke.

Naja, Skyrim VR mit 4k Texturen und 300 mods braucht viel VRAM. Da kam meine 3080 nicht mehr klar bzw. Ich konnte bei keinem spiel auf 100% Auflösung der G2 gehen. Jetzt schon.

Hab ich mir jetzt selbst gegönnt, da zum Glück meine Long COVID Erkrankung seit 4 Wochen in Richtung Genesung geht. Kann endlich wieder länger als eine Stunde zocken. Hab viel nachzuholen. Hab jetzt 1 Jahr damit zugebracht und es dennoch geschafft nicht arbeitsunfähig zu sein (Dank Unterstützung meiner Firma und Chefs). Da hat mir meine Frau grünes Licht für ne Belohnung gegeben....

so verdammte Axt, ich wills schon seit nem Jahr machen aber heut! :lol: will ich endlich HL Alyx zocken und vllt noch andere Steam Games.

Wie mach ich das aktuell am Besten per WLAN? mit der Oculus eigenen App? mit Virtual Desktop?

sollte ich bei ner 3060ti was bzgl Auflösung beachten?

Virtual Desktop ist die bessere Wahl. Zumindest bei Steam Games. Ich komme mit meiner 2080Super noch ganz gut hin.

Prinzipiell sollte dein WLan halt so schnell wie möglich sein. Ich hab noch kein Wifi 6, aber 5Ghz Netzwerk. Das reicht. Hauptsache über 800mbit Übertragungsrate. Das reicht. VD zeigt dir auch die aktuelle Übertragungsrate an, dann siehst du, obs irgendwo Probleme gibt und du evtl. was optimieren musst.

An der Auflösung hab ich nie was geschraubt, das hat Steam immer automatisch übernommen und es läuft alles super und sieht fantastisch aus.

Das sieht echt spassig aus.
Könnt ich mir mit der Quest 3 gut vorstellen.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich eine Erinnerung poste
Es geht um 19 Uhr los, die Zeit ist eigentlich für mich perfekt.

Aber ich gehe davon aus, dass ich trotz geringer Erwartungen nur enttäuscht werden kann. Alle "großen" Spiele von Meta sind halt noch nicht erschienen (bis auf den Resi4 Port).

Wenn dann schau ich das nur nebenbei wenn ich Esse.

Bin gespannt ob wir was zur Quest 3 sehen. Lt. Letzten Gerüchten soll die Auflösung zwar nur 30% mehr ca. 2064 x 2208 sein aber das ist ziemlich dicht an der Auflösung der hpg2.

Würde dicke reichen, das ganze muss ja auch betankt werden.

Das mit flachen linsen, größeren sweetspot (wenn pancake linsen) plus die ganzen Features rund um Ar samt deep sensor könnte schon ein nettes Upgrade sein.

Zurück
Oben