Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VR Meta Quest VR

Wirst du dir eine Quest kaufen?

• Bin mir noch nicht sicher

Stimmen: 25 21,6%
  • Ich lasse Sie mir schenken

Stimmen: 1 0,9%
  • Nein

Stimmen: 54 46,6%
  • Ja

Stimmen: 36 31,0%

• Umfrageteilnehmer
    116

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also ein etwas abgespeckteres Q3-Modell?
Der Satz auf der Site ist aber auch bisschen unverschämt, Q3 und Q2 in einem Satz..“Die Meta Quest 3S bietet das gleiche Mixed-Reality-Erlebnis wie die Quest 3, jedoch in 4,5-mal höherer Auflösung und Farbe im Vergleich zur Quest 2.“

Jupp, hier Mal die Vergleichsseite der beiden headsets

https://www.meta.com/de/quest/compare/

Vor allem beim Display Unterschiede:

Quest3s:
1.832 x 1.920 | 773 PPI | 20 PPD
Aktualisierungsrate
:
90 Hz, 120 Hz
Sichtfeld (Grad)
:
96 horizntal/

Quest3:

2.064 x 2.208 | 1.218 PPI | 25 PPD
Aktualisierungsrate
:
72 Hz, 80 Hz, 90 Hz, 120 Hz
Sichtfeld (Grad)
:
110 horizontal/96

Also Auflösung geringer, fov kleiner.

Ansonsten alles Recht gleich, mixed reality scheint die selben farbkameras zu haben (ohne Tiefensensor).

Durch die fresnel linsen ist das Headset wieder etwas tiefer (wie die quest 2).

Für Leute die nur gelegentlich oder fitness VR machen wollen, gutes Einsteiger headset. Mr für den Preis schon geil und könnte Grade oft unter dem Weihnachtsbaum landen.

Für jemand der ein gutes Headset haben will würde ich zur quest3 mit dem Pancake linsen und besserem display raten.

Zumindest dürfte das nun auch dafür sorgen das mehr quest 3 /3s only games kommen. Batman zeigt ja schon was da geht.

Ich finds ne starke Leistung von Meta diese Technik zu diesem Preis rauszuhauen.
Sonst wird so Technik überall teurer.
Und trotzdem schafft es Meta, dass man sich als Q3 Kunde nicht verarscht fühlt, da man auf die wenigen Vorteile wie Pancakelenses eben nicht mehr verzichten will, wenn man sie Mal hatte.

Ich wünsche ihnen mit Q3(s) richtig viel Erfolg.

Habe ich mich auch gefragt, mit dem Tiefensensor....
auf Wikipedia steht
Neben den vier Tracking-Kameras (schwarz-weiß) verfügt die Meta Quest 3 über zwei 4-Megapixel-Farbkameras und einen Tiefensensor. Damit wird ein farbiger Pass-through-Modus mit realistischer Tiefenwahrnehmung ermöglicht, der u. a. für Mixed-Reality- und AR-Anwendungen genutzt wird. In einer Demo zeigte Meta ein Spiel, dessen Spielfläche auf einem (realen) Couchtisch eingeblendet wurde, sowie eine Boxkampf-Simulation, bei der der Spieler gegen einen Gegner kämpft, der ihm scheinbar im eigenen Wohnzimmer gegenübersteht.[7]

Krass, das der Mr Modus quasi fast 1:1 wie bei der quest 3 ist.

329 Euro für ne VR Konsole, quasi die "VR switch".

Vor allem auch ein starker Gegenentwurf zur PS5pro und ihren Preis. Bekommst quasi ne ps5 und die quest3s mit Spiel für den Preis einer pro....

Also diesmal werde ich wohl echt doch mal zuschlagen müssen. Hab ich schon immer die normale quest 3 im Auge gehabt, aber war mir nicht sicher ob ich so glücklich mit vr werden könnte das es mir die 550 euro wert wäre.
Aber 330 inkl. batman ist schon verführerisch

Hab mir kurzentschlossen Starship Home gegönnt und grade angezockt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das ist wieder so ein "Magic Moment" in meinem Zocker leben. Im Prinzip baut man seinen Raum in ein Raumschiff um und kümmert sich um Außerirdische Pflanzen. Es ist eine der ersten mixed reality apps (exklusiv für quest 3) die die neue Mr API nutzen.

D.h. der Raumscan am Anfang identifiziert jetzt auch automatisch Fenster, sofas, Tische und die app nutzt das. Man packt dann sein "Raumschiff" aus einem Karton aus, z.b. das Cockpit und "pappt" es an eine Wand, dann hier eine Luke, da ein Bullauge, dort ein Fenster, hier ein Terrarium mit Pflanzen etc.

Man hat also nicht nur ein Fenster durch das man anfangs auf die Erde schaut. Irgendwann hebt man dann ab und je nachdem wo die Fenster sind, sieht man eben auch die korrekte außenumgebung. Also die Bullaugen am Boden zeigen unter einem die Erde die man zurück lässt und die oben eben den Himmel. Völlig abgefahren.

Damit aber nicht genug. Wenn man in den hyperspace wechselt, verändert das Spiel das Kamerabild und ändert die lichtfarben. Also die von meiner echten Beleuchtung (Lampe, oder Fenster) alles z.b. in rötlich.

Später taucht man in den Traum einer Pflanze und es wird mit der Beleuchtung "trippy".

Das ist so abgefahren krass, wie das game quasi das eigentliche Kamerabild manipuliert, echt ein Magic Moment.

Die Fenster und Kontrollen bleiben Rock Solid am Platz wo man sie angebracht hat und ich hab meine Hand angehauen als ich ins Terrarium griff, da war halt die wand...

Gegenstände kann man auf seinem sofa oder Tisch abstellen etc.

Spiel kostet 17,99 , keine Ahnung wie umfangreich es ist, ist momentan ein wenig adventure like aber wirklich super gemacht. Was man mit mixed reality machen kann ist echt geil und was die quest 3 kann ist einfach der wahnsinn.

So, hab mir jetzt mal eine quest 3s vorbestellt. liebäugle ja schon länger mit einer vr Brille, aber die Preise haben mich dann immer abgeschreckt, zumal ich nicht weiß wie oft ich sowas letztendlich neben dem normalen zocken nutzen werde.
Aber jetzt bei 330 Euro denke ich kann man nichts falsch machen. finde ich einen sehr günstigen Einstieg für mich als meine erste vr Brille.
Meine einzige vr Erfahrung war damals mit der psvr 1 und driveclub. Da musste ich nach 5 min fast kotzen. :gerri:

Ich hatte mir vor 2 Jahren ne gebrauchte Quest 2 mit 64 GB geholt. Jetzt auf die 3S bin ich auch scharf :D

Ob man die Q2 noch für ein bisschen Geld loswerden könnte?

Hab gerade mal die Quest 3S angeschaut (hatte mal zeitlang die Oculus Go)

Quest 3S 128 GB kostet 329€
Quest 3 128 GB kostet 479€

ergo "nur" 150€ Unterschied.

dafür bekomme ich extra: Pancake Lenses, Höhere Auflösung, besserer Sweetspot, mehr FOV, bessere Refresh-Rate, Depth Sensor, Kopfhöhrerausgang, schmaleres Profil, variabler Linsenabstand etc.

was spricht denn für die neue Meta Quest 3S?

Der günstigere Preis?
Die Q3 ist gegenüber der Q3S fast 50% teurer.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man sich auch die Vision Pro und die Q3 kaufen, dann hat man das beste Headset und das Headset mit der besten Softwareunterstützung.

Zurück
Oben