Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VR Meta Quest VR

Wirst du dir eine Quest kaufen?

• Bin mir noch nicht sicher

Stimmen: 25 21,6%
  • Ich lasse Sie mir schenken

Stimmen: 1 0,9%
  • Nein

Stimmen: 54 46,6%
  • Ja

Stimmen: 36 31,0%

• Umfrageteilnehmer
    116

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was ich eher zufällig heraus gefunden habe - da ich mir ne Aufbauanleitung ansehen musste. Mann kann auch den Sichtschutz um die Linsen ganz ausbauen und dann hängen die Linsen einem quasi vor den Augen und nichts liegt einem an. Wenn man natürlich empfindlich ist, dass man so jetzt links und rechts den Raum wahr nehmen kann, ist das nichts. Aber gerade wenn man in mixed reality wie bei dem Boxspiel unterwegs ist, macht das sowieso nichts, sondern erweitert nur das Sichtfeld. Aber auch in Spielen wie Beat Saber oder Pistol Whip hat mich das jetzt nicht gestört. Ist halt total angenehm etwas weniger am Kopf kleben zu haben. Muss ich mal weiter austesten. Vollständig immersiver ist es natürlich wenn man es so nicht nutzt.

Muss wohl in Verbindung mit einem Headstrap ganz gut sein, hab gestern erst dazu dieses Video gesehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nächste Woche kommt via Sidequest ein Nintendo 3ds Emulator auf die quest, mit 3d.

https://www.uploadvr.com/quest-3ds-emulator-citra-vr/

CitraVR.jpg

Wie geil! Die ganzen stereoskopischen 3DS-Games schreien regelrecht nach VR. Bin echt auch die Performance gespannt. Mario Kart 7 wäre ein Traum.

in deutsch:
https://mixed.de/meta-quest-citravr-nintendo-3ds-emulator/

Zuletzt bearbeitet:
Meta quest 3 bug, stuck in battery saver mode.

Es gibt wohl ein bug der die Quest dauerhaft im battery safer mode lässt, es ist dabei egal ob man den saver mode ein oder ausschaltet. Dadurch reduziert die Quest 3 die Auflösung und taktet runter. Den Verdacht gibt es schon länger, da einige User mehr ruckelt Probleme mit manchen games haben.

Derzeit kein fix, auch nicht der factory reset.

Nur als Info, falls jemand sich wundert und spielt am besten nicht mit dem battery saver rum.

https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/197is85/psa_meta_confirms_quest_3s_getting_stuck_in/

Meta Quest 3: Mixed Reality erhält Schatten und Reflexionen (und auch synchrone AR- / Real-Welt--Beleuchtung)

https://mixed.de/meta-quest-3-passthrough-relighting/

Passthrough-Relighting-Shadows-860x484.jpg

Passthrough-Relighting-Highlights-860x574.png

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Eine der ersten Apps, die von Passthrough Relighting profitieren dürften, ist die Mixed-Reality-Sandbox Figmin XR. Der Entwickler Javier Davalos stellte die Implementierung für das kommende Update 21 in Aussicht. :headbang:

Zusammen mit der dynamischen Verdeckung wird das immer besser und besser!

Zuletzt bearbeitet:
Na dass ist ja mist...müsste ich direkt mal schauen, denn mir kam der Passthrough schon recht low-res vor, aber eigentlich schon direkt von Beginn an...
Im Thread schreiben einige das man es an den Guardian linien sehen könnte, wenn die schön aliasing haben, wäre das ein Indiz. Ist bei mir so. Ich hatte auch Probleme mit Assasins Creed Nexus, war nie flüssig und das asw ruckelte wie sau. Es gab ja viele die meinten, es wäre völlig flüssig und man würde das gar nicht bemerken, andere beschwerten sich das es ruckelt wie bolle. Erst mit dem Quest Games Optimizer hatte ich dann selbe ein Profil gebastelt und AC war weitgehend flüssig inkl. höherer Auflösung. Da wurde schon vermutet das einige Headsets runtergetaktet sind.

Bin mal gespannt, finde es scheiße das Meta das Thema grade unter dem Deckel halten will. Falls der Bug so existiert ist das schon richtig übel.

Meta Quest 3: Mixed Reality erhält Schatten und Reflexionen (und auch synchrone AR- / Real-Welt--Beleuchtung)

https://mixed.de/meta-quest-3-passthrough-relighting/

Passthrough-Relighting-Shadows-860x484.jpg

Passthrough-Relighting-Highlights-860x574.png

Eine der ersten Apps, die von Passthrough Relighting profitieren dürften, ist die Mixed-Reality-Sandbox Figmin XR. Der Entwickler Javier Davalos stellte die Implementierung für das kommende Update 21 in Aussicht. :headbang:

Zusammen mit der dynamischen Verdeckung wird das immer besser und besser!
Das zweite Video ist ja der burner. Super geil - jetzt braucht es nur noch echte VR/AR Games die das dann mal nutzen.

Im Thread schreiben einige das man es an den Guardian linien sehen könnte, wenn die schön aliasing haben, wäre das ein Indiz. Ist bei mir so. Ich hatte auch Probleme mit Assasins Creed Nexus, war nie flüssig und das asw ruckelte wie sau. Es gab ja viele die meinten, es wäre völlig flüssig und man würde das gar nicht bemerken, andere beschwerten sich das es ruckelt wie bolle. Erst mit dem Quest Games Optimizer hatte ich dann selbe ein Profil gebastelt und AC war weitgehend flüssig inkl. höherer Auflösung. Da wurde schon vermutet das einige Headsets runtergetaktet sind.

Bin mal gespannt, finde es scheiße das Meta das Thema grade unter dem Deckel halten will. Falls der Bug so existiert ist das schon richtig übel.

Hab gestern mal auf die Guardian linien geachtet. Bei mir werden die schön mit Kantenglättung angezeigt - Also nix verpixelt :loomit:.

Gibt ein neues Video zum AR-Glanzlichter Feature:

Nachdem ich nun was länger die Quest3 testen konnte, wollte ich einmal meinen Eindruck teilen. Am meisten und auch mein Wechsel von der 2 zur 3 war das mixed reality feature.
Hier bin ich wirklich von begeistert und bietet mir eine neue Dimension. Lego Bricktales, Track Craft aber vor allem Demeo (beide Teile) sind meine Lieblingsspiele bislang.
Ausprobiert habe ich noch Broken Edge und Piaono, die mich aber nicht recht überzeugen konnten.
Racket Club werde ich mir noch holen... und day one Demeter.
Da ich sonst nur PC VR spiele, sprechen mich die "normalen" Quest VR Spiele kaum an. Bulletstorm scheint leider eine richtige Gurke zu sein.
AW2 werde ich erst nach dem Grafik update weiter spielen. Die ganzen zusätzlichen feature, wie hier im Thread gepostet, lassen auf mehr hoffen.

UEVR habe ich erst vor kurzem zum laufen bekommen... musste die vorhandenen VR Plugins einmal löschen, dann ging es.
Habe mir Miasma geholt und getestet. So schon wirklich gut und interessant. Muss mich da aber noch mehr mit beschäftigen, was Einstellungen
und die besten Controller Optionen angeht.

Negativ sind der Akku, Cover und das Headstrap. Headstrap finde ich so unbequem, das ich gezwungen war, mir das billigste Teil zu holen, um
länger spielen zu können. Und um länger spielen zu können, musste ich mir auch eine power bank besorgen.
Dann noch Straps für die Controller.... finde ich viel angenehmer. Jetzt bin ich erstmal glücklich und auf denn support gespannt, was da noch kommt.

IMG_20240119_095316.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist es eigentlich so, dass z.B. Youtube VR Videos aber auch noch der Netflix Kinomodus noch immer relativ "unscharf" und "verwaschen" wirken. In den Menüs und den Spielen sieht das so geil scharf aus. Hatte eigentlich gehofft, dass entsprechend auch in den Features die Qualität der Grafik massiv angesprungen ist. Also was über Prime oder Netflix auf der Brille schauen wollte ich nicht ehrlich gesagt. Das stört mich schon. Kann man mir das als Noob erklären? Dacht die Auflösung hierfür müsste eigentlich hoch genug sein.

Die YT-App kann wohl nur FullHD (Netflix vermutlich dann auch). Hier ist ein ganz guter Guide dazu, er empfiehlt YT einfach im Browser zu schauen:

Ich habe toy trains mir zugelegt. Läuft noch unter App Labs und kostet 20€. Ein wirklich schöner Spaß, der sehr viel Potential hat. Ich bin bei Level 6 von 10. Wo wir auch schon beim Nachteil wären. Der Umfang lässt zu wünschen übrig und ist wohl nach maximal 4 Stunden vorbei.

Auf Reddit habe ich von einem Entwickler gelesen, das sie über einen Sandbox Modus und weiter Levels nachdenken. Ebenso wäre ein Leveleditor zum erstellen eigener Aufgaben und zum Teilen mit der Community der Hit.
Mit macht es unglaublich viel Spaß die Strecken zu bauen. Diese werden auch gerade anspruchsvoller. Es kommen immer neue Teile wie Tunnel, Brücken und Erhöhungen hinzu. Leider sind diese nur in den jeweiligen Levels verfügbar.
Wenn die Entwickler von superhot das Spiel ordentlich supporten, ist es wirklich für mich ein absolute Kracher.

Ein weiterer negativer Punkt ist, das man es nur im stehen spielen kann und nur die Möglichkeit hat, den Tisch in der Höhe zu verstellen. Eine Steuerung wie bei Demeo vom drehen und kippen des Tisches wäre wünschenswert. Mixed reality bietet sich auch an und steht wohl bei den Entwicklern im Raum. Ich werde es behalten und hoffen, das sie da noch ordentlich nachliefern.
Ein wirklich erfrischendes Gameplay.

Edit: Ich bin jetzt im letzten Level angekommen. Hier wird gezeigt, was in dem Spiel steckt. Habe es noch nicht gelöst, da es jetzt wirklich anspruchsvoll wird. Wenn die Entwickler davon noch so 10 Level nachliefern, ist es für mich ein absolutes must have. Sonst ist der Umfang für den Preis leider zu spärlich und es hört da auf, wo es erst richtig bockt. Ich bin gespannt auf die Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
CitraVR ist als BETA released.
https://github.com/amwatson/CitraVR/releases

Hab nur mal kurz reingeschaut. Es gibt halt das bekannte Shader-Compile-Stuttering beim ersten Laden. Sonst macht es nach ein bisschen tweaken (Vulkan api einstellen und passthrough abschalten) schon Laune. Hab bisher 5 Games geteset. Die bekannten Titel sind wohl schon optimiert und nicht so aufwändige Sachen laufen auch schon richtig gut. Der Stereo-3d-Effekt kommt richtig nice rüber. Werde heute Abend noch weiter testen.

Gestern Abend wieder 1-2 Stunden in CitraVR verbracht. Das Ding ist wirklich einen Blick wert, gerade auf der Q3. Der große stereoskopische 3D-Screen hat wirklich ein Mehrwert zurm echten 3DS. Mario Kart 7 ist sehr gut spielbar. Ab und an noch kleine Audio-Stutters das ist aber gut vernachlässigbar.

Gibt schon ein sub im Flat2VR Discord und eine eigene
CitraVR compatability list

Oh, was bin ich auf Demeter heute gespannt. Die neuen Games kommen immer so ab 18 Uhr, richtig?
Zwei Sachen gehen mir aber gewaltig gegen den Strich. Ich muss bei bestimmten Spielen immer wieder den Raum einzeichnen, obwohl ich einen Raum eingerichtet habe. Das nervt total und habe noch keine Lösung gefunden.
Es kommt auch ab und an vor, das obwohl die Quest bei betrieb an einer PowerBank hängt, sie nicht lädt. Nach aus und einstecken geht es meistens.
Habe jetzt auch Racket Club. Wirklich genial... bis auf die komischen Animationen. Das ist wirklich ein no go. Sonst top, meine Spielfläche passt zum Glück genau.

Habe bis jetzt zum Kapitel zwei bei Demeter gespielt. Ist jetzt kein Reinfall. Aber so ganz polished wie erhofft ist es leider nicht. Das springen fühlt sich etwas unbeholfen und nicht physikalisch an. Der Schatten ist einfach ein schwarzer ausfadender Punkt :grins: Um die Welten zu drehen oder zu bewegen, muss man per Knopf in den barrierefreihen Modus schalten. Diese erscheinen auch gerne mal außerhalb des Raumes.
Ansonsten aber ganz gut alles. Man läuft wirklich um die Welten herum und schaut, wie es weiter geht. Am Ende des ersten Kapitel kam ein riesiger Abschnitt, der auf mehr hoffen lässt. Auch die Fähigkeiten nehmen zu. Es gibt halt mehr als klettern, schlagen und springen.

Zuletzt bearbeitet:
Citra VR macht echt Spaß auf der Quest 3. Habe mal wieder einen direkten Vergleich mit meinem 3ds XL gemacht. Der riesige HD-3D-Screen in der Quest ist einfach toll. Auch die Verbindung mit einem Xbox bluetooth controller hat gut funktioniert.

Zurück
Oben