Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VR Meta Quest VR

Wirst du dir eine Quest kaufen?

• Bin mir noch nicht sicher

Stimmen: 25 21,6%
  • Ich lasse Sie mir schenken

Stimmen: 1 0,9%
  • Nein

Stimmen: 54 46,6%
  • Ja

Stimmen: 36 31,0%

• Umfrageteilnehmer
    116

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Offiziell? Weiß nicht genau, was du damit meinst :D Also der Quest-Mod ist noch nicht fertig, aber wenn du NyanBlade#7754 auf Discord anschreibst, gibt er dir ein Tool, mit dem es wohl fünf Minuten dauern soll. Ansonsten die Anleitung oben nutzen, ist aber eher was für versierte User.

...gerade getestet, LÄUFT! Konnte sogar meine 35 custom-Tracks vom PC einfach kopieren :D

Offiziell? Weiß nicht genau, was du damit meinst :D Also der Quest-Mod ist noch nicht fertig, aber wenn du NyanBlade#7754 auf Discord anschreibst, gibt er dir ein Tool, mit dem es wohl fünf Minuten dauern soll. Ansonsten die Anleitung oben nutzen, ist aber eher was für versierte User.

Dachte der Support kommt offiziell?

Glaube nicht so ganz daran, dass man lizensierte Lieder von MJ oder so spielen werden kann, vielleicht nur custom Maps.

Edit: meine das offizielle von den Entwicklern.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen bekomm ich die Quest, ein paar kurze Fragen hab ich:

1. Kann ich die Spiele, die ich mir bei Steam VR und im Oculus Store 2017 für die Rift gekauft habe auch auf der Quest spielen? Wenn ja, installiere ich dazu dann Steam VR an der Quest?!
2. Funzen grundsätzlich alle Oculus Rift Spiele auch auf der Quest, wenn auch technisch schwächer?!
3. Kann man die Quest bereits per Kabel mit dem PC verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Also für Punkt 3 kauf dir eine Rift S. Finde ich jetzt schon etwas komisch, kommt endlich ein Stand alone VR und dann will man es an den Rechner stöpseln.

1. Kann ich die Spiele, die ich mir bei Steam VR und im Oculus Store 2017 für die Rift gekauft habe auch auf der Quest spielen? Wenn ja, installiere ich dazu dann Steam VR an der Quest?!
2. Funzen grundsätzlich alle Oculus Rift Spiele auch auf der Quest, wenn auch technisch schwächer?!

Ohje, ich glaube du kaufst dir die Quest unter einen falschen Vorzeichen.
Steam VR Spiele auf die Quest zu streamen ist nur eine Spielerei aber nicht wirklich nutzbar. Die Bildqualität ist einfach zu schlecht.
Rift Spiele gibt es auf der Quest nur mit abgespeckter Grafik und längst nicht alle. Viele Spiele muss man sich erneut für die Quest kaufen, da Cross-Buy keine Pflicht ist.
Die Quest wird sich nie mit einen PC verbinden lassen (abgesehen vom Kopieren von Daten), da ihr die nötige Schnittstelle fehlt.

zu 1 ja und nein. da wird nichts installiert, dein pc streamt wireless über das netzwerk die daten. dazu braucht es schon ziemlich gute pc hardware am besten mit einer nvidia graka.

ausserdem musst du die notwendige app alvr oder vridge via sideloading auf die quest bringen. ohne 5ghz wlan brauchst du nicht anfangen.

zu 2 grundsätzlich über diesen weg ja, aber da das alles inoffizielles alpha und beta software ist gibt es keine garantie. die controller sind noch nicht richtig gemappt, es ruckelt noch in den spielen was vermutlich am encoder und der diskrepanz zwischen 60 fps und 72 fps liegt. das problem ist bei alvr bekannt ob es gefoxt wird weiss keiner. die anforderung an den rechner ist hoch, höher als bei der normalen rift da höere auflösung des display eben bedeutet das game höher rendern zu müssen.

zu 3 jein, nicht für videoübertagung, nur zum upload von dateien entweder videofiles oder eben sideloading. die quest ist wohl nicht in der lage über das kabel zu streamen.

zum allen drei punkten: das gamen von pc vr stuff ist nicht das ziel der quest, im gegenteil sie soll autark und einfach funktionieren. alles was hier grade mit sideloading und streaming geht ist wirklich nur zusätzliches rumspielen mit möglichkeiten, das ist kein ersatz für eine echte vive pro oder rift s. ob das mal flüssig geht steht in den sternen und wenn man nicht geduld und ein wenig experimentierlaune mitbringt soll man es lieber lassen.

Qualcomms neue VR-Brille kann autark oder mit einem PC betrieben werden

Qualcomms technische Blaupause hört auf den Namen “Smart Viewer Reference Design” und funktioniert sowohl autark als auch mit einem PC, Taschencomputer oder Smartphone als Zuspieler.

Im autarken Modus arbeitet Qualcomms XR1-Prozessor, der für maschinelles Sehen und Künstliche Intelligenz optimiert ist, aber langsamer rechnet als das letztjährige Snapdragon-Flaggschiff 845.

Wer volle Leistung will, muss die VR-Brille per USB-C mit einem Zuspieler verbinden. Für die USB-C-Kopplung mobiler VR-Brillen an Smartphones hat Qualcomm Anfang des Jahres einen neuen Standard angekündigt.
Qualcomms technische Blaupause hört auf den Namen “Smart Viewer Reference Design” und funktioniert sowohl autark als auch mit einem PC, Taschencomputer oder Smartphone als Zuspieler.

Im autarken Modus arbeitet Qualcomms XR1-Prozessor, der für maschinelles Sehen und Künstliche Intelligenz optimiert ist, aber langsamer rechnet als das letztjährige Snapdragon-Flaggschiff 845.

Wer volle Leistung will, muss die VR-Brille per USB-C mit einem Zuspieler verbinden. Für die USB-C-Kopplung mobiler VR-Brillen an Smartphones hat Qualcomm Anfang des Jahres einen neuen Standard angekündigt.

Damit wäre dann der Weg frei für eine Quest 2, die man dann ganz normal auch am PC betreiben kann. Denke in spätestens 2 Jahren werden dann Rift und Quest vereint.

und so schnell gehts und das eben geschriebene ist schon wieder überholt. alvr alpha 5 ist grade raus und behebt das 60 vs 72 fps ruckeln. wenns jetzt ruckelt liegt es am rechner bzw, generell an den 72 fps.

blade and sorcery funktioniert nun top. bild ist immer noch nicht perfekt, bzw. nur wenn man still steht, bei bewegung bzw. was weiter entfernt ist wird matschig. dennoch, haptik feedback funktioniert nun, es ist soweit flüssig und ohne kabel ist für das game natürlich top, hab gleich mal ordentlich gemetzelt.

hab dann wieder robot repair demo von the lab probiert und hier kommt das relativ langsame gameplay voll zur güte, glados hat noch nie so schön ausgesehen.

skyrim vr läuft nun auch merklich flüssiger, bzw. flüssig, glaube das leichte ruckeln kommt einfach von den 72 fps, das ist halt einfach das ende von dem wo man noch von vr sprechen kann. leider merkt man eben bei skyrim auch das dort der codec ziemlich am ende ist. sobald ich aus einem kaff draussen bin wirds in der ferne leider arg matschig. glaub da macht das gute display einfach kein stich mehr. wobei skyrim nun auch eins der games ist wo das kabel nicht wirklich stört. ebenso sind die hände weiterhin verdreht in einer komischen stellung, ist aber nur optisch.

via revive hab ich noch robo recall probiert, da sieht es echt top aus aber hier stört irgendwie asw? habs mal via oculus tool abgeschaltet, der komische effekt bleibt aber, mal sehen woran das liegt.

meine latenz liegt bei 60-70ms. bei blade and sorcery hat es mich nicht gestört.

———

dann hab ich noch den beat saber song installer proboert, funktionierte auch. hab nun 24 custom songs in meiner beat saber lib. kann sogar meine alten songs rüber transferieren.

Ich schaue auch mal rein, wobei ich mit Raket Fury viel Spaß habe und nicht unbedingt 2 TT-Games brauche. Das ist wahrscheinlich wie Fifa und PES.

Hab nun mal weiter mit alvr rumprobiert. Heute mal google earth vr, project cars 2 und elite ausprobiert. Benutze den h265 codec und 50 mbit auf 150% auflösung.

google vr funktioniert perfekt,controller werden als touch erkannt, buttonbelegung stimmt 100% latenz ist nur bei den controllerbewegungen merkbar, was da völlig irrelevant ist. sieht wie am kabel aus. im wohnzimmer stehen und die welt betrachten, während der pc im keller steht, absolut top.

project cars 2 läuft nun flüssiger als mit der rift. wegen der schlechteren auflösung der cv1 hatte ich vorher mehr supersampling drin, ausserdem müssen nun nur noch 72 fps anstatt 90 angezeigt werden. beides hilft wohl extrem. dabei sieht es super aus. hab das gefühl die farben sind nicht ganz so gut, evt. tut der codec hier ein bischen was wegfuttern aber nicht störend. glaub ich zock jetzt das nur noch mit der quest weil die native auflösung des displays einfach besser ist als supersampling.

elite das gleiche, sieht alles schärfer aus und läuft flüssiger. in einer tutorial mission im astroidenfeld sauften einige der weiter entfernten astroiden im codec ab aber dafür ist alles was näher dran ist wesentlich klarer als mit der cv1.

grade pc2 hat mich überrascht, kann man top spielen. nun muss ich nur noch irgendwie den controller üner funk nach unten bringen, ob das alvr auch kann? dann elite locker auf der couch....

leider bekomme ich die fehler bei revive und oculus store games nicht weg aber ist ja erst eine woche alt die version für die quest, krass....

Zurück
Oben