Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VR Meta Quest VR

Wirst du dir eine Quest kaufen?

• Bin mir noch nicht sicher

Stimmen: 25 21,6%
  • Ich lasse Sie mir schenken

Stimmen: 1 0,9%
  • Nein

Stimmen: 54 46,6%
  • Ja

Stimmen: 36 31,0%

• Umfrageteilnehmer
    116

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sehr geil, das steigert meine Vorfreude nochmal. Creed ist mir aber zu chaotisch, das scheint ein unkoordiniertes Geprügel zu sein und Dance Central ist definitiv nichts für mich (eher für meine Mädels). Das Tischtennisgame interessiert mich auf jeden Fall, hier schwanke ich aber noch zwischen Eleven oder eben Raket Fury.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die tricksen da mit verschiedenen Techniken. So lange man das als Spieler nicht merkt ist`s mir recht. Bin gespannt was die im laufe der Zeit aus der Kiste rausholen wenn die Quest nicht floppt.
Was mich mal interessieren würde:
Wie stellt sich denn das Bild bei aufgesetztem HMD scharf? Bin selber weitsichtig und nahe Dinge sehe ich unscharf. Ich hoffe das ich da keine Probleme bekomme. Ich habe so ein Teil wo man ein Handy reinstecken kann. Quasi Google Cardboard. Dort kann man per Drehregler den Abstand zu den Linsen verstellen. Das klappt bei mir ganz gut.

Den Abstand zu den Linsen kannst du nicht einstellen. Es gibt nur wieder einen Einsatz um für Brillenträger den Abstand zwischen Brille und Linsen zu erhöhen damit diese nicht zerkratzen.

Ich denke mal die tricksen da mit verschiedenen Techniken. So lange man das als Spieler nicht merkt ist`s mir recht. Bin gespannt was die im laufe der Zeit aus der Kiste rausholen wenn die Quest nicht floppt.
Was mich mal interessieren würde:
Wie stellt sich denn das Bild bei aufgesetztem HMD scharf? Bin selber weitsichtig und nahe Dinge sehe ich unscharf. Ich hoffe das ich da keine Probleme bekomme. Ich habe so ein Teil wo man ein Handy reinstecken kann. Quasi Google Cardboard. Dort kann man per Drehregler den Abstand zu den Linsen verstellen. Das klappt bei mir ganz gut.

Aktuelle VR-Brillen benutzen einen virtuellen Fokusabstand (Focal Distance) von 1.4m bis 2m. Wenn Du in der Realität ab diesem Abstand (1.4m+) scharf siehst, dann ist das auch in VR so.

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/8fxyiw/what_determines_vr_lens_focusing_distance/

Ansonsten müsste man zum Testen mal die Sehhilfe weglassen und/oder, wie schon erwähnt den Abstandshalter für Brillen benutzen.

Hmm, nachdem jetzt immer mehr Grafikvergleich Videos rauskommen, bin ich doch wieder am grübeln.

Ausgelöst durch das apex construct vergleich video:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
bislang hat man meinst ja eher kleinere Videos gesehen, das ist richtig side by side zwischen der pc Version und die Unterschiede sind schon sehr deutlich. Vor allem Texturen bzw. das kpl. fehlen dieser (Boden) bei der Quest irritieren mich.

Es ist klar das wir hier kein grafisches Übermonster erwarten dürfen aber ein bischen mehr hatte ich bei einem solch "einfachen" game schon erwartet. Apex Construct gehört jetzt ja nicht zu den mega grafik titeln. Mich irritiert auch das bislang nix zu robo recall aufgetaucht ist. Da würde man am ehesten sehen was geht oder eben nicht.

Nun denk ich als darüber nach was ich eigentlich möchte und was mich an der Quest anmacht.

1. Kabellos - das ist das wichtigste Feature. Das Kabel an der Rift nervt. Doch dafür könnte ich auch ein tpcast anstatt die Quest holen.
2. Bessere Auflösung des Displays. Ist toll aber nützt einem nix wenn die Grafik dies auch nicht nutzt.
3. Mobil, kann im Haus hocken wo ich will. Das ist zwar recht interessant aber ich denke das ich bis auf stationäre Titel (ala Elite) sowieso weiterhin im Keller/Gameraum zocken werde anstatt im Wohnzimmer rumzulaufen. Mobil außerhalb des Hauses interessiert mich nicht so sehr. Auch nicht das ich die Quest mit in den Urlaub nehmen kann.
4. Tja, hier gehen schon die Argumente aus. Gegenüber einer normalen Rift mit Kabel bzw. tpcast - könnte ich eben Filme, PC Games (stream) etc. gemütlich im Wohnzimmer oder sonstwo im Haus zocken, sofern ich in der nähe eines 5ghz wlan bin. Bin also für meine Familie mehr "sichtbar" anstatt im Keller zu hocken.
5. Es ist halt neues tech und die erste reine VR Konsole der Welt (was für die Sammlung).

Demgegenüber steht nun die beschiedene Grafik (+ das ausgerechnet BeatSaber und Super Hot VR beide wohl nicht crossbuy werden und damit eh rausfallen - geldgierigen Säcke...hab kein Bock alles doppelt und dreifach zu bezahlen) - Grafik ist ja nicht alles, aber will ich zugunsten der Flexibilität auf shiny Robo Recall verzichten?

Minimale Hoffnung gibt es mit Lösungen wie Riftcat die ja auf der Go, GearVr etc. VR PC Games (steam) via wlan streaming hin bekommen. Zur Qualität gibt es aber gemischte aussagen. Theoretisch (von der Latenz mal abgesehen) sollte ein 5 ghz wlan schon genug power haben. Leider lässt sich wohl (lt. Carmack) an die Quest auch später nix über den usb-c Anschluß drehen, da die Elemente zum Display wohl nicht drin sind.

Ich versteh nicht warum Oculus hier so engstirnig gehandelt hat (außer Gier: hey, lass uns ein zweites Produkt, Rift S (S wie schnelles Geld), anbieten damit wir doppelt kassieren können). Wenn die Quest einfach per Kabel an den PC gesteckt werden könnte, wäre es tatsächlich die erste "VR switch" und für mich ein absolut sicherer Kauf.

So stellt sich grade die Frage: Quest oder Tpcast.

Hat einer ne Tpcast?

Am liebsten hätte ich mir eine Valve Index geholt aber 1079 euro für alles war mir zu heftig für das gebotene Upgrade (wenns wireless gewesen wäre....).

Moin,
habe mir den Vergleich eben mal angeschaut.
Und ja, Du hast Recht. Es sind Unterschiede da. Aber ganz ehrlich. Für nen Handyprozessor sieht das Game meiner Meinung nach noch sehr gut aus. Die Programmierer mussten halt Kompromisse eingehen. Und die paar Texturen, die bei der Quest fehlen und das allgemein blassere Aussehen stören mich wirklich nur marginal. Auf der Haben Seite steht für mich die komplette Bewegungsfreiheit. Könnte mir vorstellen, dass das der Immersion noch mal nen Schub gibt...

Die Frage ist auch, ob einen das nur stört, wenn man den Vergleich direkt vor Augen hat. Wenn du dir einfach keine Grafik-Vergleichsvideos anschaust, bist du wahrscheinlich voll zufrieden. Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. ;-)

Ja, das Facebook hier keine Hybrid Brille gebracht hat ist echt schade, da sich das bei der extremen ähnlichkeit von Rift S und Quest ja angeboten hätte.

Die Grafik ist für mich aber keineswegs ein Dealbreaker, klar ist die PC Grafik deitlich besser. Aber bisher habe ich nichts gesehen was das Spiel an sich beeinflussen würde. Und bedenke das bei dem Vergleichsvideo der Screendoor Effekt nicht zu sehen ist. Der mach vor allem bei allem was im Spiel weiter weg ist einen extremen Unterschied, da erkennt man dan gar nichts mehr von irgendwelchen Details.

Für mich ist das Kabellose einfach DER Grund für die Quest. Ich habe letzte Woche mal wieder Robo Recall mit meiner Rift gestartet und war nach ein paar Minuten wieder total vom Kabel genervt. Ständig komme ich dagegen, trete drauf oder sonst was. Im Sitzen oder Spielen bei denen man sich allgemein wenig bewegt mag das egal sein. Mich stört es aber immens, zumal ich generell nicht der Typ Mensch bin der Still sitzt oder Steht.

Ich freue mich weiter auf meine Quest und ein neues PC Headset kommt für mich erst dann in Frage wenn es eine ordentliche Kabellose lösung für Max 1000€ gibt ( meine Schmerzgrenze).

Die quest kann man nicht mit dem pc verbinden per kabel um dann die bessere optik zu erhalten und zusätzlich natürlich dann akkufrei zu spielen?

Hmm, nachdem jetzt immer mehr Grafikvergleich Videos rauskommen, bin ich doch wieder am grübeln.

Ausgelöst durch das apex construct vergleich video:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
bislang hat man meinst ja eher kleinere Videos gesehen, das ist richtig side by side zwischen der pc Version und die Unterschiede sind schon sehr deutlich. Vor allem Texturen bzw. das kpl. fehlen dieser (Boden) bei der Quest irritieren mich.

Es ist klar das wir hier kein grafisches Übermonster erwarten dürfen aber ein bischen mehr hatte ich bei einem solch "einfachen" game schon erwartet. Apex Construct gehört jetzt ja nicht zu den mega grafik titeln. Mich irritiert auch das bislang nix zu robo recall aufgetaucht ist. Da würde man am ehesten sehen was geht oder eben nicht.

Nun denk ich als darüber nach was ich eigentlich möchte und was mich an der Quest anmacht.

1. Kabellos - das ist das wichtigste Feature. Das Kabel an der Rift nervt. Doch dafür könnte ich auch ein tpcast anstatt die Quest holen.
2. Bessere Auflösung des Displays. Ist toll aber nützt einem nix wenn die Grafik dies auch nicht nutzt.
3. Mobil, kann im Haus hocken wo ich will. Das ist zwar recht interessant aber ich denke das ich bis auf stationäre Titel (ala Elite) sowieso weiterhin im Keller/Gameraum zocken werde anstatt im Wohnzimmer rumzulaufen. Mobil außerhalb des Hauses interessiert mich nicht so sehr. Auch nicht das ich die Quest mit in den Urlaub nehmen kann.
4. Tja, hier gehen schon die Argumente aus. Gegenüber einer normalen Rift mit Kabel bzw. tpcast - könnte ich eben Filme, PC Games (stream) etc. gemütlich im Wohnzimmer oder sonstwo im Haus zocken, sofern ich in der nähe eines 5ghz wlan bin. Bin also für meine Familie mehr "sichtbar" anstatt im Keller zu hocken.
5. Es ist halt neues tech und die erste reine VR Konsole der Welt (was für die Sammlung).

Demgegenüber steht nun die beschiedene Grafik (+ das ausgerechnet BeatSaber und Super Hot VR beide wohl nicht crossbuy werden und damit eh rausfallen - geldgierigen Säcke...hab kein Bock alles doppelt und dreifach zu bezahlen) - Grafik ist ja nicht alles, aber will ich zugunsten der Flexibilität auf shiny Robo Recall verzichten?

Minimale Hoffnung gibt es mit Lösungen wie Riftcat die ja auf der Go, GearVr etc. VR PC Games (steam) via wlan streaming hin bekommen. Zur Qualität gibt es aber gemischte aussagen. Theoretisch (von der Latenz mal abgesehen) sollte ein 5 ghz wlan schon genug power haben. Leider lässt sich wohl (lt. Carmack) an die Quest auch später nix über den usb-c Anschluß drehen, da die Elemente zum Display wohl nicht drin sind.

Ich versteh nicht warum Oculus hier so engstirnig gehandelt hat (außer Gier: hey, lass uns ein zweites Produkt, Rift S (S wie schnelles Geld), anbieten damit wir doppelt kassieren können). Wenn die Quest einfach per Kabel an den PC gesteckt werden könnte, wäre es tatsächlich die erste "VR switch" und für mich ein absolut sicherer Kauf.

Hat einer ne Tpcast?

Am liebsten hätte ich mir eine Valve Index geholt aber 1079 euro für alles war mir zu heftig für das gebotene Upgrade (wenns wireless gewesen wäre....).

Die Entwickler können doch nicht zaubern. Die Quest hat 0,5-0,7 TFLops, den PC vermutlich 8-10 TFLops, da muss es Abstriche geben.
Viel wichtiger finde, ich dass alle, ausnahmslos alle zukünftigen Rift Spiele auf die Quest kommen. Sonst ist das keine Konsole und der Flop schon vorprogrammiert.

Du solltest dir beim Kauf der Quest nicht unsicher wegen der Grafik sondern wegen der Unterstützung sein (siehe Oculus Go).

Für mich ist 'wireless' auch das wichtigste Feature der Quest.

Dieses Feature bietet mir gleich mehrere Vorteile.

1. Ich würde sie als VR-Enthusiast überall hin mitnehmen können um sie den Leuten zu zeigen.

2. Ich hätte richtiges Roomscale Zuhause. Die Situation bei mir ist Folgende: Ich habe ein kleines Computerzimmer in dem ich die Oculus-Rift installiert habe. Dort ist der Platz für Roomscale aber leider sehr begrenzt (4,5m2). Im Wohnzimmer hätte ich mehr Platz, beziehungsweise könnte ich schnell Platz schaffen aber dort habe ich keine Freigabe von meiner Perle bekommen, meinen Kram zu installieren.

Mit der Quest hätte sich das Problem gelöst und ich könnte zur Not auch noch in die Garage ausweichen.

Für mich steht primär eine hohe Auflösung im Vordergrund. Ich habe auch keine Probleme mit Comic/Cell-Shade-Look bei Spielen. Im Gegenteil. Fotorealismus in jeder Situation und perfekte Physik wird es wohl auch in den nächsten 10 Jahren nicht geben und bevor das 'Uncanny valley' zuschlägt, gebe ich mich lieber mit Comic-Charakteren zufrieden, sofern der Rest (Spielemechanik, Idee usw.) stimmt.

Ist ja ein pro Quest Argument.

Sehe ich auch so.

Ich habe von dem Tpcast bisher auch eher durchwachsene Erfahrungsberichte gelesen. Es soll wohl fricklelig in der Handhabung sein und nicht so zuverlässig konstant laufen.

Habe mir die Index schon reseviert :p

Ich werde mir die Quest holen weil ich auch hoffe, dass sie durch ihr autarkes System ganz neue Multiplayer- und bewegungsintesive Spiele möglich macht, wie z.B. die Demo von 'Dead And Buried' auf der 'Oculus Connect 5'. Da habe ich einfach Bock drauf.

Das versteh ich einfach nicht, das wäre doch ein matchwinner.

Das hoffe ich fast für sony dass sie ihre brille kompatibel anbieten. Quasi opensource für pc = matchwinner

Ich denke mal das hätte die Quest noch etwas teurer und schwerer gemacht und man wollte da keine Kompromisse eingehen. Dazu spekuliert Oculus sicher darauf, dass sich manche beide Brillen kaufen werden.

Ich denke 1-2 Jahren (je nachdem wie erfolgreich die Quest wird) bringt Oculus dann eine All-In-One Brille raus.

Ich denke mal das hätte die Quest noch etwas teurer und schwerer gemacht und man wollte da keine Kompromisse eingehen. Dazu spekuliert Oculus sicher darauf, dass sich manche beide Brillen kaufen werden.

Ich denke 1-2 Jahren (je nachdem wie erfolgreich die Quest wird) bringt Oculus dann eine All-In-One Brille raus.
Das macht die brille schwerer? Das kann sich dann doch nur um gramm handeln, aber ich geb dir recht, es kann sich nur um zeit handeln dass so etwas kommt, hoffentlich springt sony darauf und macht einen hybriden mit akku, ein open source konzept wäre natürlich das beste, nicht dass ich das aber erwarte.

Das macht die brille schwerer? Das kann sich dann doch nur um gramm handeln, aber ich geb dir recht, es kann sich nur um zeit handeln dass so etwas kommt, hoffentlich springt sony darauf und macht einen hybriden mit akku, ein open source konzept wäre natürlich das beste, nicht dass ich das aber erwarte.

Ich wüsste halt nicht, dass der Snapdragon 835 externe Bildsignale durchrouten kann. Vielleicht geht es auch und am Brillengewicht ändert sich nichts, aber sonst muss man halt die Leiterplatte vergrößern und einen HDMI Port / USB 3.0 Port integrieren um die Bildsignale und Sensordaten transportieren zu können.

Das versteh ich einfach nicht, das wäre doch ein matchwinner.

Das hoffe ich fast für sony dass sie ihre brille kompatibel anbieten. Quasi opensource für pc = matchwinner

Sony und Open Source? :ugly:

Natürlich wäre eine VR-Brille, die alles verbindet und an mehreren Geräten funktioniert großartig. Aber Sony will mit PSVR auch die Konsole verkaufen (und ja auch dort die Spiele). Bei der Quest wäre eine Variante mit Bild durchschleifen eher denkbar gewesen. Ist auch schade, dass sie dort nicht aufs Ganze gehen - kommt aber vielleicht ja mit der nächsten dicken PC-VR-Brille. Würde mir wünschen, dass die kabellos ist und Inside-Out-Tracking ebenso wie stationär mit Sensoren am Rechner anbietet. Aber Wunschdenken und Realität liegen ja bei Technik oft weit auseinander.

da ich mich kenne, wird das wohl so laufen. ich grübel die ganze woche durch, entscheide mich für tpcast und gegen die quest, sehe dann aber das sie schon von amazon verschickt wurde...

bin mir sicher so läuft das diese woche bei mir ab.

muss ich mir halt rage 2 zur ablenkung die woche holen.

Zurück
Oben