Hmm, nachdem jetzt immer mehr Grafikvergleich Videos rauskommen, bin ich doch wieder am grübeln.
Ausgelöst durch das apex construct vergleich video:
bislang hat man meinst ja eher kleinere Videos gesehen, das ist richtig side by side zwischen der pc Version und die Unterschiede sind schon sehr deutlich. Vor allem Texturen bzw. das kpl. fehlen dieser (Boden) bei der Quest irritieren mich.
Es ist klar das wir hier kein grafisches Übermonster erwarten dürfen aber ein bischen mehr hatte ich bei einem solch "einfachen" game schon erwartet. Apex Construct gehört jetzt ja nicht zu den mega grafik titeln. Mich irritiert auch das bislang nix zu robo recall aufgetaucht ist. Da würde man am ehesten sehen was geht oder eben nicht.
Nun denk ich als darüber nach was ich eigentlich möchte und was mich an der Quest anmacht.
1. Kabellos - das ist das wichtigste Feature. Das Kabel an der Rift nervt. Doch dafür könnte ich auch ein tpcast anstatt die Quest holen.
2. Bessere Auflösung des Displays. Ist toll aber nützt einem nix wenn die Grafik dies auch nicht nutzt.
3. Mobil, kann im Haus hocken wo ich will. Das ist zwar recht interessant aber ich denke das ich bis auf stationäre Titel (ala Elite) sowieso weiterhin im Keller/Gameraum zocken werde anstatt im Wohnzimmer rumzulaufen. Mobil außerhalb des Hauses interessiert mich nicht so sehr. Auch nicht das ich die Quest mit in den Urlaub nehmen kann.
4. Tja, hier gehen schon die Argumente aus. Gegenüber einer normalen Rift mit Kabel bzw. tpcast - könnte ich eben Filme, PC Games (stream) etc. gemütlich im Wohnzimmer oder sonstwo im Haus zocken, sofern ich in der nähe eines 5ghz wlan bin. Bin also für meine Familie mehr "sichtbar" anstatt im Keller zu hocken.
5. Es ist halt neues tech und die erste reine VR Konsole der Welt (was für die Sammlung).
Demgegenüber steht nun die beschiedene Grafik (+ das ausgerechnet BeatSaber und Super Hot VR beide wohl nicht crossbuy werden und damit eh rausfallen - geldgierigen Säcke...hab kein Bock alles doppelt und dreifach zu bezahlen) - Grafik ist ja nicht alles, aber will ich zugunsten der Flexibilität auf shiny Robo Recall verzichten?
Minimale Hoffnung gibt es mit Lösungen wie Riftcat die ja auf der Go, GearVr etc. VR PC Games (steam) via wlan streaming hin bekommen. Zur Qualität gibt es aber gemischte aussagen. Theoretisch (von der Latenz mal abgesehen) sollte ein 5 ghz wlan schon genug power haben. Leider lässt sich wohl (lt. Carmack) an die Quest auch später nix über den usb-c Anschluß drehen, da die Elemente zum Display wohl nicht drin sind.
Ich versteh nicht warum Oculus hier so engstirnig gehandelt hat (außer Gier: hey, lass uns ein zweites Produkt, Rift S (S wie schnelles Geld), anbieten damit wir doppelt kassieren können). Wenn die Quest einfach per Kabel an den PC gesteckt werden könnte, wäre es tatsächlich die erste "VR switch" und für mich ein absolut sicherer Kauf.
So stellt sich grade die Frage: Quest oder Tpcast.
Hat einer ne Tpcast?
Am liebsten hätte ich mir eine Valve Index geholt aber 1079 euro für alles war mir zu heftig für das gebotene Upgrade (wenns wireless gewesen wäre....).