Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VR Meta Quest VR

Wirst du dir eine Quest kaufen?

• Bin mir noch nicht sicher

Stimmen: 25 21,6%
  • Ich lasse Sie mir schenken

Stimmen: 1 0,9%
  • Nein

Stimmen: 54 46,6%
  • Ja

Stimmen: 36 31,0%

• Umfrageteilnehmer
    116

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hier mal die Dateigrößen der Installierten Spiele.
https://uploadvr.com/oculus-quest-game-install-sizes/
Ich war ja am überlegen evtl. doch auf die 128GB zu wechseln, aber die 64GB werden wohl locker ausreichen, da etwas über 50GB frei sind bei der 64GB Version.

Das bringt mich ins Grübeln, ob ich die 100 Euro mehr nicht in Spiele investieren soll.

Edit: Bei Superhot hat die Demo 1,8 GB, die Vollversion ist noch nicht verfügbar. Das kann also schon mehr werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt mich ins Grübeln, ob ich die 100 Euro mehr nicht in Spiel investieren soll.

Edit: Bei Superhot hat die Demo 1,8 GB, die Vollversion ist noch nicht verfügbar. Das kann also schon mehr werden.

Ich habe mal nachgeguckt. Also bei der Steam Version steht das 4GB benötigt werden.

Kann also auch etwas größere Spiele geben. Riesig werden die aber alle nicht sein da ja vor allem Texturen viel Speicher brauchen und tolle Texturen brauchen wir von der Quest eher nicht zu erwarten.
Also werden selbst im Worst Case locker 10+ Spiele drauf passen und bei kleineren noch deutlich mehr . Wobei ich eh nicht alles immer drauf haben muss. Bei Steam habe ich auch immer nur eine Hand voll Spiele gleichzeitig auf dem Rechner und lade bei bedarf was runter. Dauert bei einer 100k Leitung ja nicht lange und bei den kleinen Quest spielen gehts ja sogar nochmal schneller.

Denke auch, dass 64GB lange reichen werden aber wenn Oculus wirklich die Quest als Konsole etablieren will kann ich mir auch richtige Spiele vorstellen, die dann schnell wie bei der Switch 15GB verbrauchen können.
Dann passen vielleicht nur noch 2-3 Spiele auf die Quest.

Aber da man zur Zeit absolut nicht abschätzen kann wie sich die Quest entwickelt wären es mir die 100€ nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Case sieht ziemlich geil aus, aber ich würde keine weiteren Euro ausgeben bis klar ist, dass Quest ein Erfolg ist und wirklich viele Jahre unterstützt wird.

Wer will/kann schon definieren ab wann es ein Erfolg ist? Ist PSVR ein Erfolg. Ich gehe davon aus, dass es durch die enorme Bewegungsfreiheit für mich zum Erfolg wird (außer ich bekomme Motion Sickness) und das zählt für mich.

Sehe ich genau so.
Ich habe ja schon eine Rift samt gutem PC, aber das Kabel und immer an die Position vom Rechner gebunden zu sein Nervt mich immer mehr.
Und PSVR kann man für VR verhältnisse ( was halt immer noch eine Nische ist) sicher als Erfolg bezeichnen. Das verkauft sich gut und Sony sorgt für einen Stetigen Nachschub an hochwertiger Software.
Aber VR steckt noch immer in den Kinderschuhen, auch was die Technik betrifft. Steam geht jetzt mit ihren Controllern einen schritt weiter und Oculus mit dem All-In-One Prinzip ebenfalls, wenn auch in eine andere Richtung. Daher denke ich schon das sich VR langsam weiter durchsetzt und die Quest ebenfalls.
Spiele mit 100mio Budget werden wir aber noch lange Zeit nicht sehen, fraglich ob der Markt dafür eh jemals groß genug sein wird.
Aber das Start Line-up für die Quest ist schon wirklich stark, vor allem wenn man vorher noch keine VR-Brille hatte.

Wer will/kann schon definieren ab wann es ein Erfolg ist? Ist PSVR ein Erfolg. Ich gehe davon aus, dass es durch die enorme Bewegungsfreiheit für mich zum Erfolg wird (außer ich bekomme Motion Sickness) und das zählt für mich.

Als Erfolg würde ich bezeichnen wenn jedes größere Rift Spiel auch auf die Quest portiert wird.
Bei der Go wurde ja auch eine große Unterstützung versprochen und dass Entwicklern nun endlich der Massenmarkt offen steht. Deswegen bin ich aktuell sehr skeptisch

Wirso braucht man für google vr überhaupt leistung? Das ist doch nur eine fototapete, das sind doch nur die bilder aus der desktop webseite, also nix 3d oder?

Meine Vorfreude wächst von Tag zu Tag. Vor allem nach den durchweg positiven Reviews und Eindrücken der letzten Woche.

System-Seller Argument ist für mich einfach das autonome Design. Bisher war VR, abgesehen von den "Smartphone-Lösungen" (zu denen ich jetzt auch mal die Go zähle), immer nur ein optionale, an weitere Hardware gebundene Peripherie. Das war zum einen teuer und zum anderen umständlich, weil es immer mit Aufbau, eventuellem Platzmangel und Kabeln zu tun hatte. Die Quest ist nun erstmals eine echte "VR Konsole", ein eigenständiges Gerät, das eine VR-Erfahrung bietet, die seinem PC-Peripherie Pendant von der Immersion her in nichts nachsteht. Sieht grafisch natürlich nicht so gut aus wie eine VR-Brille, die von einem potenten Rechner befeuert wird, aber für ihre Verhältnisse finde ich die Quest Spiele sogar überraschend gut aussehend. Viel besser als erwartet.

Das Beste ist und bleibt die dazugewonnene Bewegungsfreiheit. Keine Kabel, Room Scale bis 10x10 Meter (?) und dadurch endlich Space Pirate Trainer (& Co), ohne mich fast zu strangulieren, die Sensoren umzuhauen oder dauernd aus dem (bei mir leider) sehr begrenzten Spielbereich herauszutreten. Jetzt kann ich da zocken, wo ich Platz habe, weil ich keinen PC mehr brauche und dabei wild umherspringen. :D

Da freue ich mich riiiichtig drauf! VR halte ich nämlich immer noch für eine abgefahrene, höchst beeindruckende Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte lieber ne brille am pc hängen mit endgeiler grafik ( ich weiss nicht ob ich wirklich wii grafik möchte) und dann zusätzlich aber dieses laufgitter in dem man steht, bei dem man selbst rennt. Und dann geb mir fallout 5. :d

Wirso braucht man für google vr überhaupt leistung? Das ist doch nur eine fototapete, das sind doch nur die bilder aus der desktop webseite, also nix 3d oder?
ähh, google earth vr ist ein anderes kaliber als die pancake variante, guckst du z.b. hier, allein die anzahl an 3d objekten samt texturen...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

ist mega das teil, einer meiner lieblingsapps. war vor zwei jahren in südfrankreich bei freunden. hab dann in vr den ort „besucht“ und sogar das auto von unseren freunden stand vor derem haus in 3d, war mega...

Zurück
Oben