Nochmal: Sony hat heute alleine in Deutschland wohl locker ne sechsstellige Zahl an Konsolen verkauft. Selbst bei einer wirklich niedrigen (und wohl erwartbaren) Defektquote von 1% wären das bei sagen wir mal 200.000 Kisten immer noch 2.000 defekte Konsolen, deren Besitzer jetzt alle bei Sony Sturm klingeln.
Ich kann deinen Frust echt verstehen, ich wäre jetzt auch bis über die Ohren angepisst und am Boden zerstört. Monatelang auf einen Tag freuen und dann heißt "Ätschibätsch" ist einfach scheiße. Aber ich würd jetzt keine Spontanentscheidungen aus der Wut raus treffen. Ich hab auch 4 defekte Xbox360 eingeschickt (und noch eine nach Ablauf der Garantie gekauft, wegen Defekt Nr. 5) und bin trotzdem 8 Jahre auf der Plattform geblieben, weil sie mir eben trotz allem sehr viel Spaß gebracht hat.
Nope,
im Internet läuft das Gerücht rum das es grade mal 320000 Konsolen für ganz Europa waren.
Schau mal wie viele überhaupt keine bekommen haben. Aber es geht mir gar nicht um die Quote sondern um folgendes und das wäre alles vermeidbar:
1.) Support, Support, Support - wie hier als auch bei Amazon, FB - es ist schlicht eine Frechheit, den Launch am Freitag zu machen und eine Hotline einzurichten die Mo-Fr von 8:00 - 20:00 Uhr läuft - wenigstens an solch einem Tag kann man mal Kapazitäten aufstocken.
Darüberhinaus hätte man schlicht (wie es bei MS zu Zeiten eines Rod war) ein Formular einrichten können wo die Seriennr. eingetragen wird, Art des Defektes (mit Verweis zur FAQ) und UPS/DHL/sonstwas auftrag - dahinter ein Termin wann die Tauschkonsole ungefähr kommt.
Ich komme ja momentan überhaupt nicht dazu meine defekte Konsole überhaupt zu melden! Wie Scheiße ist denn sowas?
2.) Rückstellungen an Konsolen bilden - Wenn man eine Defekt Rate vorher errechnet, kann man auch ein paar Konsolen auf Halde legen um den Leuten schnellstmöglich Ersatz anzubieten - am besten mit Verweis auf den nächsten Sony Store oder kooperativen Händler (geht z.b. bei Apple)
3.) Die Konsole könnte einem schlicht mal irgendwie mitteilen was denn überhaupt defekt ist - voll tot ist die Kiste ja nicht, sie reagiert auf den PS Button des Controllers (an/aus), Sie reagiert auf den An/Aus Butten an der Front und hat sogar einen LED Streifen der in verschiedenen Farben leuchten kann: Wie schwer kann es sein hier ne anständige Diagnostik mit rein zu packen und ne FAQ eben dazu bereit zu stellen.
Kein Scheiß: Die FAQ auf der deutschen, englischen und amerikanischen Seiten ist ja nicht mal einig darüber wie man den nun genau diese Recovery Boot Mode ansteuert - was dazu führt das der genervte Kunde (wie ich) zig Stunden mit dem Teil rumprobiert.
4.) HDMI Port Probleme: WTF - wie geht überhaupt sowas. Man sollte doch meinen das zumindest bei der Qualikontrolle am Schluß mal kurz ein Monitor eingesteckt wird - da müsste man doch sowas merken. Aber egal - vermutlich hat man das früher so gemacht heutzutage
Stellt sich ein Manager hin, rechnet aus wie viel so eine Endkontrolle kostet, rechnet die Fehlerqoute dagegen und sagt - scheiß drauf Produkt reift beim Kunden.
Tja, doof nur wenn die Kunden anschließend alle ex-Kunden sind.
Und genau aus diesen Gründen hab ich kein Bock mehr auf die Kiste, der Zug ist abgefahren, der Next-Gen Launch war für mich ein fiasko, die Freude, das "Fieber" ist weg und reiner dunkler Ernüchterung gewichen.
Vielleicht bestelle ich auch noch die One ab und werde doch PC only - da tauscht man seine defekte Hardware einfach so aus und gut ist.
So, habt Spaß mit euren PS4s für mich ist das Thema durch - ihr könnt euch schlicht nicht vorstellen wie scheiße sich das grade anfühlt, diese ganze Jahr war in meinem Leben eh schon durch ein paar Dinge so dermaßen beschissen und das hier wäre meine persönliche Belohnung für all den Mist im letzten halben Jahr gewesen.