Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Medieval Dynasty

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@The Schenckman
Frage, wenn ich einem Bewohner meiner Siedlung einen Arbeitsplatz zuweise, wie ist es da dann mit den Gerätschaften die dieser für seine Tätigkeiten braucht, muss ich mich da darum kümmern oder macht dies der Bewohner/Arbeiter selbst :???:

edit
Und wie ist es mit den Materialien welche ich in den verschiedenen Gebäuden meiner Siedlung in den Truhen verstaue, bedient sich da dann jeder Bewohner ?
Werkzeuge für die einzelnen Berufe können in einer schmiede oder Werkstatt durch andere Bewohner hergestellt werden. Dafür müssen diese aber auch von holzschuppen, grabungsschuppen, später auch Minen, mit ausreichend Rohmaterial beliefert werden.

Für alle Rohstoffe und diverse Materialien/Werkzeuge baut man ein zentrales materiallager, wo sich jeder Bewohner automatisch daraus bedient.
Die Kisten in den einzelnen Häusern müssen dann nicht mehr einzeln bestückt werden. genauso verhält es sich auch mit einem nahrungsmittellager. Die Bewohner werden dann automatisch mit Nahrung, etc versorgt.

Habe jetzt jedem Bewohner ein Haus zugeteilt, sowie einen Arbeitsplatz, aber irgendwie Arbeitet keiner was, und dazu Behaupten sie das kein Wasser da wäre, obwohl einer für die Arbeit am Brunnen eingeteilt ist.
Und warum kann ich einen Bewohner nicht zu 2 anderen in ein Haus zuteilen, welches noch Platz für einen Bewohner hat ?

Habe jetzt jedem Bewohner ein Haus zugeteilt, sowie einen Arbeitsplatz, aber irgendwie Arbeitet keiner was, und dazu Behaupten sie das kein Wasser da wäre, obwohl einer für die Arbeit am Brunnen eingeteilt ist.
Und warum kann ich einen Bewohner nicht zu 2 anderen in ein Haus zuteilen, welches noch Platz für einen Bewohner hat ?
Du musst erst für jede Produktionsstätte die Arbeiten aktivieren. Also im Menü unter verwalten gehen und dort auf den Betrieb und rechts zweiter Reiter die Prozente hochstellen von dem was du produzieren möchtest.
Für den Brunnen brauchst du auch erst Eimer, die man herstellen muss.
Der dritte freie Platz in einem Haus ist für Kinder gedacht.

Männlein und Weiblein in einem Haus vermehren sich nämlich im spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst erst für jede Produktionsstätte die Arbeiten aktivieren. Also im Menü unter verwalten gehen und dort auf den Betrieb und rechts zweiter Reiter die Prozente hochstellen von dem was du produzieren möchtest.
Für den Brunnen brauchst du auch erst Eimer, die man herstellen muss.
Der dritte freie Platz in einem Haus ist für Kinder gedacht.

Männlein und Weiblein in einem Haus vermehren sich nämlich im spiel.
Danke für die Ausführliche erklärung :dhoch:
Also für das Wasserschöpfen am Brunnen brauche ich erst einen Eimer, welcher beim Holzschuppen hergestellt werden muss, aber dafür braucht der Arbeiter am Holzschuppen Bretter, für diese braucht er einen Baumstamm, nur wie gehe ich jetzt vor :D
Muss ich jetzt dem Arbeiter am Holzschuppen einen Baumstamm bringen und diesen bei ihm in die Truhe legen oder fällt der selbst einen Baum, und wenn er dann die Bretter für den Eimer mal fertig hat, wo finde ich die und wie kommen die in die Werkstatt damit dort der Eimer produziert werden kann ? Und wie kommt dieser dann zum Brunnen damit der Arbeiter dort Wasser schöpfen kann :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführliche erklärung :dhoch:
Also für das Wasserschöpfen am Brunnen brauche ich erst einen Eimer, welcher beim Holzschuppen hergestellt werden muss, aber dafür braucht der Arbeiter am Holzschuppen Bretter, für diese braucht er einen Baumstamm, nur wie gehe ich jetzt vor :D
Muss ich jetzt dem Arbeiter am Holzschuppen einen Baumstamm bringen und diesen bei ihm in die Truhe legen oder fällt der selbst einen Baum, und wenn er dann den Eimer mal fertig hat, wo finde ich den und wie kommt dieser dann zum Brunnen damit der Arbeiter dort Wasser schöpfen kann :ugly:
Nein, der Arbeiter beschafft sich selbst die Stämme und Stöcke. Du musst es nur unter Verwaltung im schuppen einstellen. Die Materialien wandern dann automatisch ins materiallager, falls du eins hast.
Eimer findest du auch im Lager. Die nimmt der brunnentyp aber auch automatisch raus, befüllt diese mit Wasser und steckt sie ins nahrungsmittellager. Und aus diesem nimmt jeder Bewohner nach Bedarf sein Wasser raus. automatisch.

Nein, der Arbeiter beschafft sich selbst die Stämme und Stöcke. Du musst es nur unter Verwaltung im schuppen einstellen. Die Materialien wandern dann automatisch ins materiallager, falls du eins hast.
Eimer findest du auch im Lager. Die nimmt der brunnentyp aber auch automatisch raus, befüllt diese mit Wasser und steckt sie ins nahrungsmittellager. Und aus diesem nimmt jeder Bewohner nach Bedarf sein Wasser raus. automatisch.

Also wenn der Jäger zum Beispiel ein Messer für die Arbeit braucht, und im Materiallager in der Truhe aber keines ist, lege ich eins im Materiallager in die Truhe und der Jäger holt es sich dann, weitere Messer kann ich dann vom Schmied oder so herstellen lassen und diese landen dann auch im Materiallager in der Truhe und der Jäger holt sich dann bei Bedarf ein neues, habe ich das jetzt richtig Verstanden :D

Also wenn der Jäger zum Beispiel ein Messer für die Arbeit braucht, und im Materiallager in der Truhe aber keines ist, lege ich eins im Materiallager in die Truhe und der Jäger holt es sich dann, weitere Messer kann ich dann vom Schmied oder so herstellen lassen und diese landen dann auch im Materiallager in der Truhe und der Jäger holt sich dann bei Bedarf ein neues, habe ich das jetzt richtig Verstanden :D
So isses

Steel war schneller. ;)

Holzfäller, jäger, Materiallager, Nahrungslager sind die ersten Gebäude.
Lager brauchen keine Arbeiter.
Holzfäller einstellen. Auf die Werte achten. Am besten mit 3 Punkte starten. Ihn dann sagen er soll holz und Stöcke machen.
Ein paar Steinäxte vorher craften. Geht ja fix und ins Materiallager legen.
Selbe mit Jäger und Messer.
Fleisch und Leder einstellen.
Am Anfang am besten selbst viel Stöcke und Stein sammeln und Messer machen. Grossteil verkaufen.

Ich hab einige Quests erledigt und mich glaube sogar zu sehr darauf fokussiert. Bei mir ist der letzte Tag im Herbst und mir fiel dann auf, ich bin gar nicht für den Winter vorbereitet. Ich hab beispielsweise immer noch meine Kleidung vom Anfang an :kaffee:
Mal jemand fragen wo es Klamotten gibt und schnell paar Schuhe und eventuell oben rum was kaufen. Wenn man immer eine Fackel an hat, schützt das auch erstmal.

bester tip für Anfänger, vorallem am anfang wo man zuviel um die Ohren hat: man kann im Menü alles auch abstellen. ausdauerverbrauch, soviel tragen wie man will, kein Hunger und kein frieren mehr.
Das könnte vielen am anfang sehr helfen. Ist zwar dann kein survival in dem Sinne mehr, aber in dem Spiel geht es eh mehr darum seine Dynastie auf zu bauen und sein Dorf zu managen.

Jetzt gibts das Spiel auch für Konsole. Was mir gleich negativ aufgefallen ist, wenn man zum Start aus dem Wald kommt poppen in näherer-und weiterer Entfernung teile der Landschaftsarchitektur auf. Ich dachte in Zeiten einer SSD in meiner XSX würde es sowas nicht mehr geben. Kann mir nicht vorstellen, dass es diese Probleme auf dem PC auch gab oder gibt. Da müssen die Entwickler noch mal Hand anlegen. Die Schrift könnte etwas größer sein. Wird gegen meine Kritikpunkte was getan schaue ich mir das Spiel gerne noch einmal an.
Doch das gibt es auch dem PC genau gleich. Ich schaue mir da ein LP an, und das sieht praktisch 1:1 gleich aus wie die XBSX/PS5 Version. Da gibt es genauso Popups und LOD Effekte. Der PC'ler ist hier in der Regel nicht so empfindlich wie der Konsolenspieler. Mich stört das überhaupt nicht und ist nun halt in diesem Spiel so. Ist ja ein UE4 Spiel und das ist da nun mal Bestandteil der Engine. Kenne nur ein einziges UE4 Spiel, indem man keine Texturepopins auf der Series X sieht und das ist SCORN, das die DirectStorage Schnittstelle nutzt.

Ich hab einige Quests erledigt und mich glaube sogar zu sehr darauf fokussiert. Bei mir ist der letzte Tag im Herbst und mir fiel dann auf, ich bin gar nicht für den Winter vorbereitet. Ich hab beispielsweise immer noch meine Kleidung vom Anfang an :kaffee:
Die habe ich auch immer noch an, und habe mit denen gerade meinen 2.Winter hinter mich gebracht :D

@Monkey CH
Spiele es ja auf der Series S, habe da auch dieses Popups, stören mich aber Null, finde trotzdem das die Welt richtig schön und Lebendig aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
@STEEL
@The Schenckman
Soweit läuft die Arbeit/Produktion in meiner Siedlung ganz gut, was mir noch Kopfzerbrechen macht, ist die Scheune.
Muss ich für diese erst Felder anlegen und Aussähen oder wie ?
Ja, Felder anlegen, Bauern für die feldarbeit anstellen und einen scheunenknecht der Samen und dünger machen kann. Unter Verwaltung kannst du dann selber bestimmen welche Saat ausgesät werden soll und dann geht alles automatisch. Je nach Jahreszeit bestellen dann deine Bauern das Feld. Du musst nur am anfang das Saatgut und dünger beim Händler kaufen, bis du selber Tiere hast die Dung produzieren.
sicheln zum ernten musst du beim Schmied herstellen lassen und wie bei den Messern für Nachschub sorgen, weil sich das Werkzeug abnutzt

Ich bin nun kurz vor dem Winter im 9. Jahr und mein Sprössling ist im Herbst 3-jährig geworden. Musste ihm eben ein Spielzeugschwert besorgen. Finde es schön, das es immer mal wieder kleine Aufträge gibt, die meine Familie betreffen.

Übrigens noch ein Tipp:
Am Anfang war mir nicht klar, wie es sich mit abgeholzten Bäumen verhält und da habe ich bei jedem Baum auch den Stamm ausgegraben, damit ich einen zusätzlichen Baumstamm bekomme. Das war ein Fehler! Jeder Baum bei dem man die Wurzeln stehen lässt, wächst nach ca. 2 Jahren nach. Gräbt man den Baum aus kommt da nie wieder ein neuer Baum. Bei meiner Siedlung ist daher nun kaum noch ein Baum da und das ärgert mich nun etwas. :traurig:

Ok gut zu wissen. Hab die auch immer ausgebuddelt und mich gleichzeitig gefragt, ob Bäume auch nachwachsen. Weil eine kahle Siedlung wollte ich eigentlich auch nicht und hab deshalb hier und da Bäume stehen lassen.

Angeblich wachsen die trotzdem nach.

Und wenn ihr zu Anfang wegen günstigen Dünger was wissen wollt...
sammelt massig beeren und werft die einfach auf den Boden. Das Paket wird dann zum Jahreszeitenwechsel verdorben und kann in der Scheune zu Dünger verarbeitet werden. Solang bis man Schweine hat für Dung. Aber ihr müsst die auf den Boden legen. In der Kiste würde es ewig dauern. Grht auch mit sllen anderen verderblichen Sachen.

Nein das tun sie definitiv nicht. Nur Bäume mit einem Baumstrunk wachsen nach. In den neun Jahren ist bei mir noch kein einziger nachgewachsen, den ich komplett ausgegraben habe. Gerade was die Bäume betrifft, gibt es sehr viele widersprüchliche Infos im Netz und solche die sich auf eine Urversion der Spiel beziehen und womöglich garnicht mehr richtig sind oder es womöglich auch garnie waren.

Betreffs Dünger geht das auch mit allen anderen verderblichen Nahrungsmitteln.

Zurück
Oben