Glod schrieb:
Zu Halo 2 und GRAW 2 kann ich nix sagen, da ich die nie gespielt habe. Wie genau haben sie denn bei RE4/5 anders bewertet? Beide sind ab 18 freigegeben. Sicher wurde mit früheren Teilen anders verfahren, aber das war vor der Reform.
Ich rede nicht von RE4/5 sondern von meinen anderen Beispielen. RE4/5 ist alles okay, beide ab 18, beide ziemlich gleich. Resident Evil Remake und Resident Evil Zero sind spannender, weil das Remake ab 18 ist und Zero ab 16. Im Remake kann man Zombies verbrennen und in Zero zappeln sie ne Ewigkeit rum, bis sie wirklich tot sind, das sind die wesentlichen Unterschiede und die Videosequenzen in Zero sind viel hochwertiger.
Aber wirklich spannend sind halt, GRAW2 und Halo 3, weil sie eben nahezu identisch sind und im Fall von Halo sogar weniger brutal.
Glod schrieb:
Brutalität per se ist eben nicht mehr ausschlaggebend. Es steht und fällt mit dem Kontext. Warum werden welche Dinge getan? Wie ist die Motivation der Spielfigur? Was für Gegner werden bearbeitet? Wird die Gewalt verharmlost etc. ? Da kann sich durchaus in der Darstellung nix ändern, aber am Kontext sehr wohl
Aber wo soll das bitte der Fall sein? Das ist doch keine Änderung zu sehen. Und vor allem wie kann die USK das einfach bestimmen ohne es zu erläutern? Soll man einfach so blind, dem Glauben schenken? Also ich hab da erheblichen Zweifel.
Wie schon in meinem vorigen Post geschildert, auch du als Pro USKler kannst mir deren Beweggründe einfach nicht erklären und die Wahrheit ist doch das es keine klare Linie gibt, anhand der man sagen kann: "ja das ist richtig, weil...".
Glod schrieb:
Mitunter verzichten Publisher von sich aus auf einen Release, wenn sie davon ausgehen, ohnehin durch die Prüfung zu fallen. Auch kann es vorkommen, dass sie zugunsten eines Saubermann-Images ("Wir machen keine Killerspiele") auf einen Release verzichten. Deswegen ist z.B. Crackdown nicht in D erschienen (MS). Sony hat hier auf "The Mark of Kri" verzichtet und wollte das Gleiche bei GoW machen. Allerdings haben sie es sich noch anders überlegt.
MS veröffentlicht keine gekürzten Spiele, das ist deren Mission, hätten sie ein Saubermann Image, dann wäre es wohl nicht zu Gears of War 3 gekommen oder?
Glod schrieb:
Klar ist eigentlich nur, dass du nicht recht weißt, wie die USK arbeitet. Schau doch einfach
auf ihrer Seite vorbei und informiere dich.
Ich weiß genau wie die USK arbeitet, am besten war ihr Interview mit dem Hakenkreuz, wo sie zugegeben haben das man es pauschal verbietet ohne das es irgendeinen rechtlichen Grund gäbe... und so machen die es mit jeder Bewertung, es wird ganz klar ausgewürfelt.
Ich frag mich auch wie man als Erwachsener sich so was geben kann ohne es zu hinterfragen? Ist eine stattliche Institution, die wird schon recht haben! Oder was geht da in deinem Kopft vor, wenn du ein Spiel ab 18 spielst, welches absolut unbrutal ist und weniger schlimm als irgendeine ab 16???