Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Mass Effect 3

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was fehlt ME2 und 3 denn, was ME1 noch hatte?

Ich hatte beim Spielen der Demo von Teil 3 das Gefühl, es ist ein Shooter mit netten Cut-Scenes (also Story) und ein paar Dialogen mit Entscheidungen. Und irgendwann sollte ich irgendwas aufleveln, was ich aber nicht konnte, weil... weiss ich nicht. Die vorderen Ebenen des Baums hatte ich bereits aufgelevelt, und für die hinteren hatte ich nicht genügend XP.

Ich bin da gestern auch völlig blindlinks rangegangen. Hab mich für "Soldat" entschieden, weil ich vom Lesen der Beschreibungen das Gefühl hatte, das wäre die universellste Kategorie. Ich hab mangels Erfahrungen mit den Vorgängern auch keine Ahnung, was für Waffen ich nehmen muss, wie man die auflevelt (hab immer nur Ammo gesammelt...), usw. usf.

Man hatte mehr Möglichkeiten zur Charakterentwicklung, man konnte die Normandy und Waffen verbessern, aber wie gesagt, sonderlich komplex war das nicht. Der Fokus lag halt mehr auf der Story und weniger auf den Actioneinlagen. Beim 2. Teil war es dann deutlich mehr Geballere, und die Story kam nicht so recht voran.

Die Waffen kann man wahrscheinlich wieder nur im Schiff aufleveln. In der Demo wird das aufleveln auch des Charakters ja auch nur angedeutet.

Dein Eindruck der Demo ist schon richtig. Nette Action-Einlagen, unterbrochen von Cut-Szenen mit Entscheidungen. Das ist Mass Effect imo schon immer gewesen. ;)

Ah, ok. :)

Wie gesagt, ich empfand das in der Demo von Teil 3 als sehr angenehm und unkompliziert spielbar.

Bei Fallout 3 habe ich schon nach wenigen Stunden die Lust verloren. Leider, denn das Setting hat mich sehr angesprochen. Aber es hat sich einfach nicht rund und flüssig spielen lassen.

ME kann man mit Fallout überhaupt nicht vergleichen. Bei ME wird man schon deutlich mehr durch die Story getrieben. Man ist zwar meist frei in der Wahl des Weges (also z.B. die Reihenfolge, in der man Planeten besucht), aber alles führt zum ultimativen Showdown. Ganz anders als bei Fallout.

Das reine Shooter-Gameplay ist bei ME aber schon halbwegs unspektakulär und generisch, oder?

Jedenfalls vermitteln die Demos von Teil 2 und 3 den Eindruck bei mir. Oder liegt das am gewählten SG? Ich habe den Eindruck gehabt, die Shootouts seien mehr Mittel zum Zweck als Kern-Gameplayelement.

Es lässt sich zwar gut und sauber steuern, aber im Prinzip läuft es immer darauf hinaus: man kommt in einen Raum (Gebiet), dann kommen Gegner, und die muss man plätten. Ganz extrem ist mir das in der 3er-Demo aufgefallen, als man kurz bevor die Normandy ankommt diese Alien-Viecher (keine Ahnung, wie die heissen) töten muss. Die kommen in Reih und Glied und warten darauf, erschossen zu werden. Das Gefecht mit den Gegnern und den Geschütz-Türmen (zweiter Abschnitt der Demo) war schon etwas besser.

Aber wie gesagt, das könnte auch am leichten SG liegen?

Man kann die Kämpfe schon gut variieren, in dem man z.B. seinen Fokus mehr auf Bionik oder Technik legt. Dann braucht man auch nicht mehr soviel zu ballern. Aber stimmt schon, der Aufbau war bisher fast immer gleich. Wie bei Gears: wenn man in einen Raum kommt, in dem Gegenstände zum Deckung suchen stehen, weiß man, dass gleich ein Kampf losgeht.
Allerdings muss man manchmal auch die die eigenen Fähigkeiten oder die der Team-.Mitglieder gezielt einsetzen, wenn z.B. gegner mit Schilden kommen.

Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad im Story-Modus extrem niedrig, jedenfalls in der Demo. Auch wenn der erste Teil ja eher ein Tutorial ist, und die Stelle, die du ansprichst, ja exakt so lange geht, bis einem die Munition ausgeht. Aber den voreingestellten Schwierigkeitsgrad im Story-Modus werde ich sicher nicht nehmen.

Ok. :ugly:

Ich werde es wohl eh nie spielen. Es reizt mich zwar, weil Dialoge und Story bestimmt überdurchschnittlich gut sind, auch die musikalische Untermalung hat mir in der Demo sehr gut gefallen und trägt zur Atmo bei. Aber mein persönlich grösster Minuspunkt, und den wird kaum einer verstehen können... ist die Spiellänge. 40h+... ich würde das Ende nie sehen. :gerri:

Verstehe ich tatsächlich nicht...;)
Ich spiel seit 11.11.2011 bis auf eine Ausnahme ausschließlich Skyrim und bin bei um die 200 Stunden.
Da sind doch 40 Std Mass Effect gar nix...:D

Bei ME 1&2 war das ja auch eher variabel. Wenn man sich hauptsächlich auf die Story konzentriert hat, konnte man auch gut in ~20h durch sein. Das wird in Teil 3 sicherlich ähnlich sein.

Seo schrieb:
Verstehe ich tatsächlich nicht...;)
Ich spiel seit 11.11.2011 bis auf eine Ausnahme ausschließlich Skyrim und bin bei um die 200 Stunden.
Da sind doch 40 Std Mass Effect gar nix...:D

Wenn du aber in der Woche im Schnitt zwei oder drei Stunden spielst, kommt da einiges an Wochen und Monaten zusammen.

Zimtzicke schrieb:

Ich werde es wohl eh nie spielen. Es reizt mich zwar, weil Dialoge und Story bestimmt überdurchschnittlich gut sind, auch die musikalische Untermalung hat mir in der Demo sehr gut gefallen und trägt zur Atmo bei. Aber mein persönlich grösster Minuspunkt, und den wird kaum einer verstehen können... ist die Spiellänge. 40h+... ich würde das Ende nie sehen. :gerri:

Du bist soooooo ein Fast-Food Gamer... ;)

Ich bin ja seit Monaten richtig heiß. Seltsamerweise habe ich die Demo nun heruntergeladen, aber noch keine einzige Sekunde gespielt :?

Dita666 schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Du bist soooooo ein Fast-Food Gamer... ;)

Eigentlich nicht immer.

NfS The Run spiele ich nun seit Mitte November. Aber es ist schon richtig, dass ich Abwechslung bei Spielen mag.

Ich weiß, dass das bestimmt schon das vierte oder fünfte mal in diesem Forum ist, dass ich grundsätzliche Fragen zu Masse Effect stelle. Aber ich traue mich bisher einfach nicht an die Serie heran.

Also: Ich hab gerade die Mass Effect 3 Demo gespielt und da gibt es diesen schönen Storymodus, bei dem man das Spiel mit locker flockigem Schwierigkeitsgrad und direkter Shooter-Action spielen kann. Gefällt mir sehr gut! :dhoch:

Was mir weniger gut gefällt: Man wird als Neuling sofort in die Story geschmissen und hat keinen Plan, worum es geht. Mir erscheint es sehr wichtig zu sein, die Vorgänger zu zocken. Von daher die Frage an die alten Hasen: Kann man den ersten Teil so spielen wie den Storymodus in ME3? Also mit direkten Shooterkämpfen, wo ein Headshot der Tod des Gegners ist und ohne irgendeinen EXP-Kram und Würfelmist, der im Hintergrund gerechnet wird.

Wie ist das Mass Effect sonst so? Die Demo vom Dreier ist ja total linear, so etwas würde ich niemals 40 Stunden aushalten. Der erste Teil ist doch Open Word, oder?

Danke für die Antworten.

Aber ansonsten hat man ja schon "Entscheidungsfreiheit". Und was Open World angeht, man kann ja im All rumfliegen und Planeten scannen, und da entdeckt man halt die ein oder andere Nebenquest. Ist aber auch das höchste der Gefühle :D

Zurück
Oben