Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 Mass Effect 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Demo hat noch 'nen zweiten Level. Da muss man auf so 'nem aufgehöhlten Asteroiden einen Wissenschaftler suchen. Nebenbei gibt's da noch 'ne Seuche. Das dürfte der Level sein, den Zimti hauptsächlich meinte. Und der ist echt dröge. Hab da gestern abgebrochen und die Demo wieder gelöscht. Die PC-Version hatte als Demo einen anderen zweiten Level. Da musste man in einem Gefängnis so 'ne ganz böse Killerin befreien. Der Level hat mir damals erheblich mehr zugesagt, weil Story und Ballern besser ineinandergriffen.

Btw.: Ich hoffe echt, dass die Demo auf einem alten Build basiert. Nicht nur, dass das Ganze technisch ziemlich schwach auf der Brust ist - die Fps sind auch nicht das Gelbe vom Ei und dazu noch ewig lange Ladezeiten. Wenn das die ME3-Engine sein soll dann gute Nacht

Zimtzicke schrieb:
Aber spielerisch ist das schon mau. Ich wandere durch eine paar Ruinen, öffne eine Tür... und oh Wunder, ich muss ein paar Gegner abknallen. Ich gehe zur nächsten Tür... und oh Wunder, ich muss etwas klettern um die Tür zu öffnen. Tür offen, die nächsten Gegner erledigen. Medipack aufsammeln, Munition aufsammeln, Tagebucheinträge lesen...

Und zwischendurch schaue ich ein paar Cutscenes um Sachen zu erfahren, damit die Story weitergeht.

:grins:

MouseMan schrieb:
Echt witzig wie sich hier teils extreme Enttäuschung (v.a. im Vergleich mit Teil 1) und extreme Begeisterung gegenüber stehen :lol:

Ja, find ich auch krass :D

Am Anfang war ich auch echt enttäuscht, grade weil die Skilltrees so lächerlich klein sind und das Gameplay durch die tendenziell höhere Gegneranzahl doch shooterlastig ist.
Aber da ich ja 3rd-Person-Shooter sehr gerne spiel, hat sich das mit der Zeit relativiert. Ich hab mich jetzt damit abgefunden, dass ME2 halt eher ein 3rd-Person-Shooter ist, der zusätzlich gute Charaktere mit viel Hintergrund, verschiedenen Klassen und Entwickungsmöglichkeiten und ein Rollenspiel-Dialogsystem bietet. Und seitdem bin ich wieder begeistert und kann Teil 3 kaum erwarten.
Und wenn man später im Spiel mehr Tech- und Biotik-Fähigkeiten im Team hat, dann wird das Gameplay imo auch wieder abwechslungsreicher, weil man mehr taktische Möglichkeiten hat, den Gegnern einzuheizen.
Wie gesagt: Wenn ich Knarren in der Hand hab, ist imo ein straightes Shooter-Gameplay tausendmal logischer und stimmiger als Zahlenwürflerei im Hitergrund um festzustellen, ob und wie gut ich getroffen hab. Wenn ich gut ziel und die Kugel im Kopf landet, ist beim Gegner Endstation und nicht auf einmal ein Miss, nur weil die Engine ne 1 gewürfelt hat...

und ich find halt auch die Story stark. Klar, es passiert nicht so viel wie in Teil 1, aber das was passiert ist schlüssig (auch im HInblick auf den Vorgänger) und formt die Welt noch weiter aus. Man erfährt viel über die Rassen (grade durch die ganze Team-Suchererei und die Loyalitätsmissionen), die Vorgeschichte und so weiter, deswegen hab ich ja auch gesagt, dass sich das ME-Universum einfach echt anfühlt, man könnte meinen, irgendwo da draußen könnte genau dieser Konflikt wirklich stattfinden.

tastepolice schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Aber spielerisch ist das schon mau. Ich wandere durch eine paar Ruinen, öffne eine Tür... und oh Wunder, ich muss ein paar Gegner abknallen. Ich gehe zur nächsten Tür... und oh Wunder, ich muss etwas klettern um die Tür zu öffnen. Tür offen, die nächsten Gegner erledigen. Medipack aufsammeln, Munition aufsammeln, Tagebucheinträge lesen...

Und zwischendurch schaue ich ein paar Cutscenes um Sachen zu erfahren, damit die Story weitergeht.

:grins:

Das Problem hier ist: Auf so ein paar Sätze kann man so gut wie jedes Spiel zusammenschmelzen. Ob man damit dem Spiel gerecht wird, ist die andere Frage... ME2 wird man damit sicher nicht gerecht.

Is ja schön und gut, wenn einem ein Spiel nicht gefällt. Aber ich mag die Tendenz von manchen nicht, dass ein Spiel immer komplett zerpflückt wird und es regelrecht denunziert wird, wenn es nicht dem persönlichen Geschmack entspricht. Dass man eben das Genre vllt einfach nicht leiden kann und man somit über die genialen Ansätze und spassbringenden Elemente unabsichtlich hinwegsieht, könnte einem stattdessen ja auch mal in den SInn kommen, aber nein, dann ist ein Spiel ja immer eindimensional und komplett in 2 Sätzen abhandelbar...

Oder einfach nur daran, dass die Demo langweilig ist? Hast du sie schon gespielt?
Im Übrigen ist ME2 auch hier im Forum lange nicht einstimmig gut weggekommen. Sehr viele Leute haben das Aufgeben der meisten RPG-Elemente und die Story kritisiert.

Mass Effect 1 hat vorallem 1:1 das gleiche Gameplay. Wird nur unterbrochen durch langweiliges rumfahren mit der Karre. :roll:

Vorallem weils sinnvoll weggekürzt worden ist. Bei ME1 gabs Skills die waren wirklich zu 0 zu gebrauchen. Dann lieber 4-5 pro Klasse die was können.
Die Story lebt imo von der Atmo, den Charakteren und dem bedrückenden Drumherum. :deal:

Das Skillsystem in ME war auch alles andere als ausgereift. Bis man vernünftig mit den Waffen umgehen konnte, war das Spiel schon zur Hälfte rum. Und am Ende hatte dann jede Klasse 4-5 aktive/nützliche Skills - wie jetzt auch in ME2.

Blackacidevil138 schrieb:
Vorallem weils sinnvoll weggekürzt worden ist. Bei ME1 gabs Skills die waren wirklich zu 0 zu gebrauchen. Dann lieber 4-5 pro Klasse die was können.
Die Story lebt imo von der Atmo, den Charakteren und dem bedrückenden Drumherum. :deal:

Den letzten Satz kann ich nur so unterschreiben.
Skills hätt ich mir trotzdem mehr gewünscht. Natürlich ist es sinnvoll, im 2. Teil auf Waffenskills zu verzichten, da Shepard ja schon ein geübter Schütze ist nach Teil 1, aber da hätte man sich auch was neues einfallen lassen können.
Wie schon gesagt, vor allem beim Researching der Waffen und Ausrüstung hätte ein wenig Auswahl schon saugeil gepasst anstatt dem linearen Verbessern. Was weiß ich... EIn Upgrade des Massefelds vom Sniperrifle bewirkt mehr Durchschlagskraft, dafür geht Genauigkeit verloren. Oder ein verbesserter Schildgenerator für den Kampfanzug verlangsamt einen um 10% aufgrund des Mehrgewichts... So Sachen halt, damit man nicht ohne Hinzuschauen jedes Upgrade reinhämmert, sondern sich Gedanken machen muss, ob das jetzt Sinn macht und zum eigenen Stil passt.

Aber natürlich ist ME2 kein Shooter... Ich hab mit reden auf der Normandy und in den Städten genausoviel Zeit verbracht wie mit der Schießerei. Und es ist ja nicht so, dass die Laberei und die Charakter-Zeit nur unnötiges Zwischenspiel zwischen den Schießpassagen ist... Die Szenen tragen das Spiel und geben ihm Sinn.

Es ist erschreckend, wieviele Flachpfeifen ruamlaufen. Dieses ewige Geseiere, dass man ein Spiel zerpflückt, weil es nicht exklusiv oder sonstwas ist... Ein Haufen Bullenscheisse sind solche Aussagen.

Ich habe die Demo gespielt, habe gesagt, dass ich über die Story nicht viel sagen kann, und dass das Shooter-Gameplay einfach mau ist. Es ist dröge, viele reinrassige 70%-Shooter machen diese Aufgabe abwechslungsreicher und spannender. Selbst in Alpha Protocol waren die Shootereinlagen besser gemacht.

Wenn es irgendeinem nicht passt, dass mir die Demo nicht gefallen hat, ok. Mir braucht aber keiner erzählen, was mir zu gefallen hat und was nicht. Ich hab nämlich nie gesagt, dass das Spiel schlecht sei.

So, und wenn jetzt irgendein Mod Lust hat, mir wegen den "Flachpfeifen" eine Verwarnung zu geben, nur zu.

Das hier überhaupt auf die Aussage von Zimti eingegangen wird. Er hat ein Spiel wie ME anhand einer Demo bewerten wollen. Hallo? Welches Rollenspiel kommt in einer Demo schon gut weg? Solche Spiele leben nunmal auch von der Story und Athmo die sich über den Lauf des Spiels aufbaut. Und dass ME2 nur noch ein Shooter ist, ist auch Quatsch. Imho kommen die Aussagen zum Teil auch einfach nur aus dem wesentlich verbesserten Shooteranteil und dass man eben nicht mehr erst die Waffen skillen muss. Sprich, daraus dass das Kampfsystem massiv verbessert wurde. Bei Teil 1 hat auch kaum jemand angeführt dass das Spiel ein Shooter ist - da das Kampfsystem da noch nicht perfekt war.

Was man Bioware da vorwerfen kann, ist das unnötige aufbauen der Missionen wie Level. Dass ich Erfahrungspunkte und quasi ne Schlussbewertung nach jeder Mission bekomme, finde ich sehr störend. Diese kleine Sache lässt das Spiel einfach noch mehr wie ein Shooter wirken. Ich warte nur drauf, dass bei den Extras mal ein Modus auftaucht wo man die Level ohne die "störenden" Gespräche dazwischen spielen kann.

Zurück
Oben