Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 Mass Effect 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jo, ich hab die PS3 mit meiner Hammer-1000er Leitung fast einen ganzen Tag lang laufen lassen müssen für 3 Demos (fast 6 GB). Die sollten Mass Effect 1 auf die PS3 bringen. Teil 2 will ich gar nicht haben. Wenn ich Mechs abknallen will, dann ohnehin nur noch mit 80 km/h auf den Knien rutschend.

Mass Effect 2
Interaktiver Comic auch für Xbox 360 & PC

Der interaktive Comic "Dark Horse", der die Spieler über die Hintergrundgeschichte informiert und diverse Entscheidungsmöglichkeiten bietet, wurde speziell für die PlayStation 3-Fassung von Mass Effect 2 erschaffen, um Einblicke und Entscheidungen aus dem ersten Teil näher zu bringen.

Wie BioWare jetzt bestätigt hat, wird dieser Comic im Laufe der nächsten Wochen auch für die Xbox 360 und den PC erscheinen. Dieser wird zwar kostenlos angeboten, doch dafür muss man sich im Cerberus Netzwerk anmelden. In dem Comic kann man Entscheidungen treffen, die Einfluss auf den weiteren Spielverlauf im zweiten Teil haben. Auf diese Weise bekommen Fans immerhin einen netten Überblick über alle wichtigen Ereignisse, auch wenn sie das erste Mass Effect bereits gespielt haben. Außerdem soll es tatsächlich Spieler auf der Xbox 360 und dem PC geben, die erst mit Mass Effect 2 loslegen wollen.

Quelle: www.gamona.de

Mass Effect 2
Xbox 360 vs. PS3 - der Grafikvergleich

Das Rollenspiel Mass Effect 2 wird am 21. Januar 2011 endlich für die PlaySation 3 erscheinen. Dabei wurde bestätigt, dass das SciFi-RPG auf der PlayStation 3 sogar die Engine nutzen wird, die auch in Mass Effect 3 zum Einsatz kommt. Damit ist übrigens dann die neueste Unreal Engine 3 gemeint. Da stellt sich natürlich die Frage, ob die Xbox 360 oder die PlayStation 3 besser abschneiden kann. Aufgrund der Tatsache, dass die PS3-Demo bereits erschienen ist, lassen sich erste Vergleiche ziehen.

Wie DigitalFoundry berichtet, ist die PS3-Version nicht deutlich überlegen. Auflösungen und Schatten haben auf der PlayStation 3 zugelegt, doch dafür mussten Abstriche beim Anti-Aliasing, Normal-Mapping und anderen Grafikeffekten gemacht werden, so der Bericht. Die PlayStation 3-Fassung ist auf 30 FPS festgelegt, weswegen in aufwändigeren Szenen ein flüssigerer Bildaufbau zu sehen ist. Dafür hat das Tearing zugenommen. Ein Video demonstriert beide Versionen im Vergleich.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=Hnsh-iBUiX0&feature=player_embedded[/vid]

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=93130

Hat sich somit alles wieder relativiert. :kaffee:

So, jetzt zieh ich mir mal den Zorn des Forums auf mich...

Aber WTF ist an dem Spiel so toll? :skep:

Ok, ich bin nicht der grösste Freund von WRPGs, ich kann die (vielleicht doch grandiose?) Story nach der Demo natürlich nicht beurteilen. Aber spielerisch ist das schon mau. Ich wandere durch eine Raumstation, öffne eine Tür... und oh Wunder, ich muss ein paar Gegner abknallen. Ich gehe zur nächsten Tür... und oh Wunder, ich muss ein kleines Minispiel absolvieren, um die Tür zu öffnen. Tür offen, die nächsten Gegner erledigen. Medigel aufsammeln, Munition aufsammeln, Logs hören...

Und zwischendurch palavere ich mit Leuten um Sachen zu erfahren, damit die Story weitergeht.

Atmosphäre ist das Stichwort. Davon haben sowohl Teil 1 als auch Teil 2 Massen. Das Universum fühlt sich einfach echt an, die Charaktere sind teilweise grandios und die Story richtig toll.
Und selbst das Gameplay bei Teil 2 find ich inzwischen nach ~35 Stunden gut. Klar, man schießt mehr wie im typischen Cover-Shooter als beim Erstling, aber es fühlt sich irgendwie authentisch an, wenn man Horden Geth zerlegt, oder ein Reaper einem Massen an Husks entgegenschickt, um sich zu verteidigen.

Und: ich frag mich immer wieder, wie oft man sich noch am ach so mauen Gameplay eines Shooter(-Derivats) reiben kann. (Denn trotz dem Rollenspiel-Ansatzes ist Mass Effect sowas wie ein Shooter, halt um Story, Entscheidungen und einem Skill-System erweitert. Dabei sollte man es natürlich nicht auf einen Shooter reduzieren) Bei einem Shooter schießt man halt auf Gegner, MIR machts Spaß... Und mau find ich daran nix, ich hab ne tolle Zeit bei dem Spiel.
Wenn man sowas halt nicht mag, spielt man es nicht, so einfach.

EDIT: Irgendwie find ichs übrigens lustig, sich über das flache Gameplay aller möglichen Shooter/RPGs aufzuregen, aber Heavy Rain mit seinem Minimalgameplay (nicht wertend gemeint) dann so herausragend finden... Grade DANN sollte man doch seinen Fokus auf andere Aspekte bei einem Spiel legen können...

Nur zwei Dinge.

Wenn ME ein "Shooter" sein will, dann hat es ein maues Gameplay. Wenn es ein RPG sein will, hat es einen IMO ziemlich hohen Shooter-Anteil. Ein "reinrassiger" Shooter würde nicht gut wegkommen mit diesem Gameplay.

Und: ein Heavy Rain versucht nicht ansatzweise, zwei verschieden Genre zu vermischen. Das minimalistische Gameplay bei Heavy Rain ist und bleibt minimalistisch. Ich muss eben nicht immer wieder Horden von Gegner erledigen, um der Story folgen zu können.

Aber: just my opinion! Ich will's nicht schlecht reden, es ist nur nicht MEIN Ding. Wenn es so vielen Spielern gefällt, liegt es eher an mir. ;)

Find die Demo auch ziemlich mau. Charaktere und Dialoge wirken ziemlich steif. Das Gameplay ödet schon in der Demo an - wie Zimtzicke gesagt hat. Cooler Look...aber auch technisch ziemlich schwach. Was da auf den Bildschirm gezaubert wird, ist nicht allzu überragend. Trotzdem sind die fps ziemlich niedrig und es teart ordentlich. Außerdem ist die Auflösung ziemlich schwach (kommt mir zumindest so vor). Also das muss ich mir mal ganz genau überlegen.
Obendrein ist die Steuerung mit dem Controller so ein Rumgeeiere. Das lief in der PC-Demo wesentlich knackiger ab.

Jetzt wisst ihr wenigstens warum viele diese "Überhyper"-GOTY-Meinung nicht teilen :)

Mir geht es genauso wie euch auch, und Story gibts in dem Spiel nicht. Ihr erfüllt viele kleine Aufgaben was ich allerdings größtenteils als mau empfand. Wenn man wie el_barto Spaß daran hat sich durch Gegnerhorden zu schießen was in ein klein wenig Story verpackt ist, dann ist man mit diesem Spiel bestens beraten. Für mich wars nichts, aber auch objektiv sind die ganzen Wertungen der Magazine weit zu hoch.

Also, wie man ME2 wenig Story attestieren kann, versteh ich jetzt auch nicht wirklich...
Man muss den Schwenk hin zum Shooter nicht mögen, für mich ist er nur logisch. Wenn ich mit Knarren schieß, dann brauch ich kein Zahlengewürfel im Hintergrund. Man zielt und wenn man trifft, verliert der Gegner Health, wenn er (ohne Schild) in den Kopf getroffen wird ist Endstation. Alles andere ist imo unlogisch und nervend.
Auch wäre es unlogisch, wenn der aus dem ersten Teil kämferisch gestählte Shepard plötzlich wieder mit dem Sniper-Rifle zittern würd wie ein Anfänger oder ein Scheunentor mit der PIstole nicht mehr treffen würde. Man MUSSTE hier an den ersten Teil ansetzen, und da war Shepard am Schluss einfach mit Waffen geübt.
Nur so Sachen wie die minimalistischen Skill-Trees und die viel zu sehr entschlackte Waffenauswahl (bei der es keine Auswahl mit Vor- und Nachteilen, sondern einfach nur Upgrades gibt) nerven mich... Auch aus der Research-Funktion hätte man mit verzweigenden Fähigkeitsbäumen der einzelnen Waffen mehr machen können.
Trotzdem ist ME2 ein packendes Spiel, auch wenn die "Niveau"-Fraktion das nicht wahrhaben möchte :p

el_barto schrieb:
Also, wie man ME2 wenig Story attestieren kann, versteh ich jetzt auch nicht wirklich...
Man muss den Schwenk hin zum Shooter nicht mögen, für mich ist er nur logisch. Wenn ich mit Knarren schieß, dann brauch ich kein Zahlengewürfel im Hintergrund. Man zielt und wenn man trifft, verliert der Gegner Health, wenn er (ohne Schild) in den Kopf getroffen wird ist Endstation. Alles andere ist imo unlogisch und nervend.
Auch wäre es unlogisch, wenn der aus dem ersten Teil kämferisch gestählte Shepard plötzlich wieder mit dem Sniper-Rifle zittern würd wie ein Anfänger oder ein Scheunentor mit der PIstole nicht mehr treffen würde. Man MUSSTE hier an den ersten Teil ansetzen, und da war Shepard am Schluss einfach mit Waffen geübt.
Nur so Sachen wie die minimalistischen Skill-Trees und die viel zu sehr entschlackte Waffenauswahl (bei der es keine Auswahl mit Vor- und Nachteilen, sondern einfach nur Upgrades gibt) nerven mich... Auch aus der Research-Funktion hätte man mit verzweigenden Fähigkeitsbäumen der einzelnen Waffen mehr machen können.
Trotzdem ist ME2 ein packendes Spiel, auch wenn die "Niveau"-Fraktion das nicht wahrhaben möchte :p

Alleine die Pace am Ende, wenn es auf das Alienschiff geht.. einfach nur fantastisch.

Ruhe, soweit bin ich noch nicht :D

Ich hab grad alle Cluster zu 100% besucht und steh jetzt vorm Omega4-Relay.
Aber ich merk jetzt schon, dass das Pacing rasant anzieht.
Allein die Expedition auf den Reaper war fantastisch
:dhoch:

el_barto schrieb:
Ich verstehe eher nicht wie man die Story von ME2 loben kann. Denn gerade im Vergleich zum ersten Teil ist sie imo ne riesige Enttäuschung. 2/3 der Zeit ist man auf der Suche nach den Teammitgliedern und sonst passiert nicht wirklich viel. Keine Frage, der Beginn war toll und auch das Finale war top (kommt aber nicht an das Finale des Erstlings ran), aber ansonsten wurde sehr viel Leerlauf geboten. Das reissen dann auch die wirklich interessanten Geschichten der Teammitglieder nicht mehr raus. Da ist Teil 1 dann doch ein ganz anderes Kaliber und bis auf die Technik und dem Shootergameplay dem Nachfolger in jedem Punkt haushoch überlegen.

Ich bestreite auch nicht, dass ME2 packend ist, denn das ist es. Aber die Story zu kritisieren hatvnichts mit "Niveau"-Fraktion zu tun. Von einem Bioware Spiel erwarte ich einfach mehr als ne 08/15 Sci-Fi Story auf Halo Niveau. Aber sie haben mich ja auch schon mit der Dragon Age Story enttäuscht.

Zimtzicke schrieb:
So, jetzt zieh ich mir mal den Zorn des Forums auf mich...

Aber WTF ist an dem Spiel so toll? :skep:

Ok, ich bin nicht der grösste Freund von WRPGs, ich kann die (vielleicht doch grandiose?) Story nach der Demo natürlich nicht beurteilen. Aber spielerisch ist das schon mau. Ich wandere durch eine Raumstation, öffne eine Tür... und oh Wunder, ich muss ein paar Gegner abknallen. Ich gehe zur nächsten Tür... und oh Wunder, ich muss ein kleines Minispiel absolvieren, um die Tür zu öffnen. Tür offen, die nächsten Gegner erledigen. Medigel aufsammeln, Munition aufsammeln, Logs hören...

Und zwischendurch palavere ich mit Leuten um Sachen zu erfahren, damit die Story weitergeht.

Gegenüber Teil 1 fällt ME2 stark ab. Es ist viel zu sehr auf reines Shooter-Gameplay reduziert, und wenn man sowas will, gibts bessere Spielevertreter.
Ich kenne den Inhalt der Demo nicht, aber ich nehme an, es ist der Einstiegs-Level. Und der ist wirklich schwach. Das Spiel hat im Gegensatz zu Teil 1 zu wenig RPG-Elemente, und die Story ist mau, es gibt extrem viel Leerlauf. JEdenfalls im Vergleich zu Teil 1. Aber ein 2. Teil einer Trilogie hats immer schwer, insofern hoffe ich auf ME3.

Zurück
Oben