Oft hat man ja gar keine andere Wahl mehr als Handelsmarken zu kaufen, weil die immer mehr die anderen Produkte verdrängen. Jedesmal, wenn ich beim Rewe bin, kommen neue "Rewe-Produkte" hinzu, wo es vorher noch andere Marken gab. Bald ist es so, daß die die "Marken-Handelsmarke" und die "Billig-Handelsmarke" im Regal haben, und sonst nichts.
Prinzipiell habe ich nichts gegen Discountware, manchmal schmeckt sie ausgezeichnet und manchmal eben nicht so gut wie die etablierten Produkte. Das muss man ausprobieren. Prinzipiell bin ich aber relativ unvoreingenommen, auch wenn ich gerne das "Bessere" kaufe, wenn es sinnvoll erscheint.
Bio kaufe ich auch gerne, auch wenn ich beim genauen Durchlesen der Etiketten oftmals feststellen muss, daß die Produkte vielleicht gar nicht in dem Sinne "Bio" sind, wie ich sie gern hätte. Wenn es zum Beispiel um Käse geht, wird da oft nur garantiert, daß einwandfreies Futter verfüttert wurde anstatt zu garantieren, daß die Kühe auch sonst anständig behandelt werden.